Inflite von Canyon 9.0 oder 9.0s?

Registriert
28. März 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallöchen,
ich habe vor ein paar Monaten das Endurace AL gekauft und versucht es primär als "Commuter" zu nutzen. Das Rad macht sehr viel Spaß, ist jedoch bei Regen schwer und bei Schneematsch gar nicht fahrbar.

Also verkaufe ich es und werde aufs Inflite umsteigen, welches ich schon Probe gefahren bin.

Jetzt bin ich unentschlossen, ob es das 9.0 oder 9.0s sein soll. Farblich gefällt mir das grüne besser (Hat jemand mal ein Foto davon mit den reflektierenden Decals?)

Es soll primär für den Arbeitsweg herhalten und muss robuster sein, als das Endurace. Natürlich würde ich auch gerne CC Touren damit fahren. (Fürs Grobe habe ich ein Nerve)

Jetzt habe ich ja 2 Optionen: Das 9.0s mit der Straßenbereifung und anderer Übersetzung
Das 9.0 Mit Geländebereifung und VCLS 2.0 Sattelstütze.

Da Ja beide Räder mittels Reifen umrüstbar sind, wollte ich wissen ob jemand vor einer Ähnlichen Entscheidung stand und wie ihr euch entscheiden habt.

Danke für eure Mühe.
 
Falls Du nicht auf Canyon festgelgt bist: Rose hat verschiedene Cyclocrosser im Angebot. Ich habe mir das Rose Team DX 3000 bestellt mit 35mm breiten Straßenreifen. Bei Rose kannst Du im Gegensatz zu Canyon alles frei konfigurieren, selbst die auf der Homepage angebotenen Ausstattungsvarianten sind nicht zwingend einzuhalten.
 
Ich habe mich nun für das 9.0 entschieden. Ich habe auf meinem Arbeitsweg viele Ampeln mit Stopps und danach Sprints. Außerdem bin ich gerne auf unbefestigten wegen unterwegs.

Durch das Mehrgewicht zum Endurace kann ich sicher öfter mit meiner Freundin fahren, da ich si sicher etwas eingebremst werde :)
 
So liebe Leute: Ich fahre nun seit 4 Wochen das Inflite AL 9.0.

Hier mein kurzer Bericht bisher:

Das Rad fährt sich wunderbar und lässt sich sehr gut beschleunigen. Ich hatte vorher das Endurace AL und dagegen ist das Inlfite nur unwesentlich langsamer.

Mein Plan für den Arbeitsweg ist VOLL aufgegangen: Die teilweise desolate Straßensituation zwingt mich nicht mehr zum abbremsen. Das Inflite bügelt über Unebenheiten einfach hinweg. Vor allem der Bremsweg bei Regen ist deutlich kürzer. Diese beiden Parameter machen das Inflite für mich bei einem Arbeitsweg mit vielen Ampeln zum idealen Commuter.

Ich bin vollends begeistert, und werde für den Sommer nur noch die Conti Grand Prix II in 25mm aufziehen um etwas mehr Dampf rauszuholen.

Eine Kleinigkeit könnte Canyon noch verbessern: der Bremszug für hinten liegt auf dem Oberrohr, damit das Rad schnell geschultert werden kann beim CycloCross. Leider klappert der Zug auf dem Oberrohr, weil die clips den zug nicht fest genug halten. Sowas nervt beim fahren.

Gelöst habe ich das, in dem ich noch ein Stück Gummi unter den Clip gequetscht habe.

Vorne berührt der Zug das Oberrohr, bevor er rechts in die Bremse geht. An so einer Stelle ist im Laufe der Zeit bei meinem NERVE AL die Anodisierte Schicht weggeschliffen worden.

Hier habe ich auch den Rahmen mit einem Aufkleberchen geschützt.
 
Hallo,

Für Sommer stehe ich vor der Wahl Cyclocross oder Rennrad. Da du ja bereits Erfahrungen zu beidem bei Nutzung in der Stadt hast und das Rennrad eher unpassend war, möchte ich noch zwei Fragen anschließen.

Ist die Sitzposition ebenfalls anders, evtl komfortabler als mit dem Rennrad?

Als zweites finde ich den Plan mit 25mm Reifen interessant, da ich auch in diese Richtung tendiere, bin aber bisher nur 28mm gefahren. Mit 25mm ist es ja wieder wie beim Rennrad.
Könnte man sich in der Stadt das höhere Gewicht eines Cyclcrossers dann sparen? Bzw. was ist der gravierende Vorteil gegenüber dem Rennrad?
 
Hallo,


Ist die Sitzposition ebenfalls anders, evtl komfortabler als mit dem Rennrad?

Als zweites finde ich den Plan mit 25mm Reifen interessant, da ich auch in diese Richtung tendiere, bin aber bisher nur 28mm gefahren. Mit 25mm ist es ja wieder wie beim Rennrad.
Könnte man sich in der Stadt das höhere Gewicht eines Cyclcrossers dann sparen? Bzw. was ist der gravierende Vorteil gegenüber dem Rennrad?


Zur Sitzposition: Ich bin vorher bei 175cm einen "M" Rahmen mit dem Endurace gefahren, der mir etwas zu groß war, weshalb ich von Canyon einen 80 statt 100 mm Vorbau bekommen habe.

Das Inflite hat jetzt einen "S" Rahmen und passt mit 100mm Vorbau besser zu mir. Es ist etwas eigenstabiler und weniger nervös (merke ich beim freihändig fahren). Allgemein ist die Sitzpositionen bei beiden als sehr komfortabel einzuordnen (Die Enduraces sind ja Komfort-Renner)

Zu der Bereifung: Canyon hat die 25er empfohlen, da sie leichter sind als die Rocket Ron und weniger Rollwiderstand haben.

Das Gewicht: 8.1 Rennrad VS 8.6 Inflite (Ich habe die 9.0er Version) merke ich kaum.

Die Kurbel ist zwischen Rennrad und Inflite (Meine Version) anders. Beim Inflite ist die eher MTB mäßig während das Rennrad vorne größere Zahnräder hat. Das ist ein klitze kleiner Vorteil beim Sprint von der Ampel weg.

Am wichtigsten war mir aber der Brems-Aspekt. Bei Sonnenschein mit dem Rennrad auch kaum ein Problem, aber sobald es regnet ist die Scheibenbremse vom Inflite haushoch überlegen.

Außerdem ist das Inflite robuster und wegen der VCLS 2.0 auch komfortabler.

Zusammengefasst:

Endurace: Geiles Schönwetter-Geschoss

Inflite: etwas langsamer, aber flexibler & Allwetter-Tauglich. UND: Schutzbleche / Gepäckträger liesse sich nachrüsten, falls mal eine längere Tour geplant sein sollte :)
 
Ich hoffe ja für 2017 auf einen überarbeiten Rahmen - evtl. sogar eine Carbon-Variante mit Force One für unter 3000 EUR. Und dann bitte wieder etwas dezentere Decals (ohne diese Balken/Streifen) und mehr Rahmenfarben.
 
Damit kenn ich mich nicht aus. Es sind meines Erachtens keine normalen Aufkleber. Der rahmen ist anodisiert. Daher würde ich vermuten dass die Decals irgendwie in diese Wasserbad Technik aufgebracht werden?
 
Zurück
Oben Unten