26" wird niemals sterben oder mein Quantec SLR Umbauthread :)

Die CTF in Essen-Rellinghausen wird fast jedes Jahr als Vorbereitung und Materialtest für die 24h von Duisburg genutzt, meist ist es dort aber eher matschig und in Duisburg ziemlich staubig...egal Test ist Test und alles hatte gehalten :D



Für Duisburg waren wir in 2013 gut gerüstet und brachten unser bis dahin größtes Aufgebot an den Start, 1x 4er-Team und 1x 8er-Team.
Originelle Schlafmöglichkeiten gab es viele aber eine Version hat alle anderen in den Schatten gestellt.



3 Dinge dürfen nie fehlen, ein eigenes "Scheißhaus", feuchtes Toilettenpapier und ein vernünftiger Radständer. In unserem Falle diesmal der filigraneren Art, wir hatten einen Gerüstbauer dabei :lol:



Und noch ein paar Impressionen aus der Nacht und der Wechselzone :)


 

Anzeige

Re: 26" wird niemals sterben oder mein Quantec SLR Umbauthread :)
In den letzten beiden Jahren nach 2013 passierte mit dem Rad nicht wirklich viel.
Ich war quasi Vollzeit mit dem Studium beschäftigt und für mehr als einen kleinen Umbau der Bremse auf 180/160 hat es nicht gereicht.

Für das 24h Rennen in Duisburg hat es aber trotzdem gelangt und wir waren mit unserem bis dato größten Aufgebot angetreten. Also alles noch größer und mehr als die letzten Jahre mit einem 2er-, 4er- und 8er-Team, bunt gewürfelt mit Jahrgängen von 1956-1990.
In 2014 war "die Treppe" das erste Mal komplett überbaut worden, der Stau entzerrte sich und es gab deshalb fast kaum noch Wartezeiten.



In der Nacht wurde alles an Licht was man gerade so greifbar hatte ans Rad geschraubt :D



Die einzigartige Stimmung von Duisburg kam in der Nacht nach dem Unwetter auch wieder perfekt zur Geltung, gibt einfach nichts vergleichbares.

 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir hier mal, bevor die neuen Teile endlich eintreffen, zu einem Abschluss kommen können mache ich mal weiter bis zum aktuellen Stand :D

In 2015 wurden einige Teile ausprobiert, aber entweder war ich von ihren Vorgängern zu verwöhnt oder sie passten einfach nicht.

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt die Bremse in 180/160 unter 650g zu bringen, was ich mit den KCNC Razor auch geschafft hatte. Montage und Einstellung ging einfach aber beim Fahren passte es nicht. Zu laut, zu rauh und die 180er Scheibe hatte sich nach einer harten Bremsung auch schon leicht verbogen.
Also die Scheiben wieder runter, die bewährten Storm SL montiert und alles war wieder gut.

Bei den Griffen wollte ich einfach mal was anderes ausprobieren und bin bei den Lizard Skins DSP in 32,3mm gelandet. Montage war mit dem Klebeband und Glasreiniger sehr einfach und sie hielten auch bombenfest. Für kürzere Ausfahrten taugten mir die Griffe auch, aber nach 2-3 Stunden taten mir langsam aber sich die Hände weh.
Ergo flogen die Griffe vor den 24h von Duisburg 2015 wieder runter und es wurden die bewährten ESI Chunky montiert, seitdem keine Schmerzen mehr in den Händen.

Was auch noch anstand war den Freilaufkörper meiner Novatec D712SB zu überarbeiten. Seit längerer Zeit schon war ein neuer stabilerer Freilauf angekündigt. Im Februar bekam ich dann endlich den neuen Freilaufkörper mit 4 Sperrklinken. Die Länge der Freiläufe ist exakt gleich, die Dichtung vor dem Zahnring ebenfalls. Was sich unterscheidet ist der Innendurchmesser und die Stärke der Hülse.
Die alte dickere Hülse (1,42 mm Stärke) passt nicht in den neuen Freilaufkörper, hierzu wird eine dünnere Hülse (1,18 mm Stärke) benötigt. Die Hülsen sind ebenfalls gleichlang.
Was noch hinzu kommt ist, dass beim alten Freilauf die Dichtung 19 mm (B1) Durchmesser hat, der Neue an der Dichtung aber einen Durchmesser von 17,3 mm (B2) hat.
Die Endkappen passen somit nicht, da die alte Endkappe 18,8 mm (B1) Durchmesser hat und die neue Endkappe 17,2 mm (B2).





Die Haltbarkeit war bisher gut, wobei ich mit meiner gemäßigten Übersetzung von 26/32 und nur 26" auch nicht so viel Drehmoment auf den Freilaufkörper bringe wie bei einem neueren 29er Antrieb mit z.B. 34/42.
 
Die ersten Teile sind eingetroffen :love:

Mit den ESI Chunky komme ich sehr gut klar, deswegen werden jetzt auch nochmal die Racer's Edge ausprobiert. Wenn die mir auch nicht passen sollten, geht es halt wieder zurück zu den Chunky und damit geht es für mich bei den Griffen nicht mehr leichter...eine Seite muss natürlich noch für GripShift gekürzt werden.



Über den neuen BlockLock freue ich mich besonders, die erste Version hat schon sehr gut funktioniert sah aber optisch nicht so schön aus. Die zusätzliche Klemme unterm Vorbau war mir immer ein Dorn im Auge. Diese entfällt bei der neuen Version und zudem baut er auch noch 9mm niedriger.

 
Wenn der DHL-Mann 2x klingelt :D

Die Thomson Elite ist nur fürs ausprobieren der Sättel gedacht. Für den Preis noch erfreulich leicht und mit den gleichen Abmessungen wie meine Masterpiece. Wenn mir die Satteleinstellung gefällt kann ich die Daten/Maße direkt eins zu eins übernehmen :)



Ich bin wirklich gespannt ob der Speedneedle zu meinem Hintern passt, gepolstert ist er nicht wirklich und flexen tut er ein wenig. Mal sehen wie er sich auf dem Rad anfühlt o_O

 
Nicht dass du denkst du wärst hier nur Alleinunterhalter und es würde kein Interesse bestehen. Ich musste erstmal alles aufholen.

Die Entwicklung deines Rades finde ich richtig gut wobei ich sagen muss dass es mir mit den Uit
 
Der Faden ist echt super
Und die Idee mal die Entwicklung von einem Rad zu zeigen auch
Dass Rad ist natürlich auch super
 
Da hat mein Handy wohl vorhin einiges verschluckt.

Ich wollte sagen, dass mir das Rad mit den zitronigen Felgen deutlich besser, weil individueller, gefallen hat und ich es gut finde, dass hier Leichtbau nicht mit Unmengen von Carbon und Geld betrieben wird.

Ich sollte auch mal wieder etwas an der Gewichtsschraube meines Rades drehen.;) wenigstens die 10 kg sollten zu knacken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass du denkst du wärst hier nur Alleinunterhalter und es würde kein Interesse bestehen. Ich musste erstmal alles aufholen.

Die Entwicklung deines Rades finde ich richtig gut wobei ich sagen muss dass es mir mit den Uit

Ich spiele auch gerne den Alleinunterhalter :lol:
Nein quatsch, schön wenn es einigen Leuten hier gefällt :)

Vor ein paar Jahren habe ich mal gesagt das mein Rad jetzt fertig wäre, aber ein Rad ist eigentlich nie fertig :love:
 
Heute konnte ich nach längerer Zeit mal wieder eine Runde drehen und das schöne Wetter ausnutzen, ein bisschen stürmisch war es, aber sonst super.

Die Fahrtechnik wurde unfreiwillig auch noch enorm geschult, der Boden im Wald war dermaßen seifig und vollgezogen mit Wasser...habe ich so schlimm schon lange nicht mehr gesehen.

Trotzdem immer wieder erstaunlich was der Racing Ralph am Hinterrad bei so einem Wetter doch an Grip bietet. War heute mit 1,95 bar VR und 2,15 bar HR laut Schwalbe Airmax Pro unterwegs.

 
Grade mal ein bisschen gebastelt und die ersten Teile verbaut. Schön glatt mit einem scharfen Messer abgeschnitten und noch ein wenig glatt und an den Kanten rund geschmirgelt.

Vom Griffgefühl kein großer Unterschied zu den Chunky, im Durchmesser ein bisschen kleiner was meinen Händen aber entgegenkommt.
Sind wieder ganze 11,1g weniger, ich nähere mich langsam den 8,5kg :lol:

 
Ein weiteres Teil ist eingetrudelt, Shimano FD-CX70. Beim Anhalten sieht es schon gut aus, sollte sowohl von der Bauhöhe als auch von der Kettenlinie her passen.
Da ich aber ohne Zange das 11-fach KMC-Schloss nicht aufbekomme muss die Montage leider noch etwas warten.

Eben nochmal sämtliche Schubladen und Tüten auf der Suche nach Titan- oder Aluschrauben durchwühlt und auch fündig geworden, vielleicht komme ich unter 100g.

 
Das zurückliegende Jahr fehlt mir noch in meiner kleinen Berichterstattung, also 24h Duisburg 2015 :D

Dieses Mal waren wir nur mit zwei 4er-Teams am Start, trotzdem eine sehr lustige Truppe mit ebenso lustigen Fastnachbarn...



Das Rennen verlief zu Beginn sehr gut, die Rundenzeiten waren konstant, einigermaßen zügig und so lagen wir gegen Mitternacht um Platz 25 in der 4er-Wertung.



Ein bisschen später begann unser Team dann zu schwächeln...erst wurde einer von uns langsamer bis er irgendwann gar nicht mehr aufstehen wollte.
Morgens fiel dann ein weiterer Fahrer aus, sodass wir um 8 Uhr mit nur noch 2 Fahrern eine Pause eingelegt haben. Die letzten 2 Runden bin ich dann aber noch gefahren...den Zieleinlauf und die Stimmung kurz vor Schluss muss man sich einfach geben :anbet:

Die Atmosphäre war wie jedes Jahr, immer ein bisschen wetterabhängig, trotzdem wieder grandios.



In diesem Jahr soll alles anders und besser und größer usw...werden, wir werfen unser bisher größtes Aufgebot in die Runde. 2x 4er-Team und 1x 8er-Team plus eventuell noch einen Solofahrer, sofern er denn noch einen Startplatz im Nachrückverfahren bekommt.

Bis dahin wird noch fleißig trainiert, manche müssten mal eine Runde beim Magath mittrainieren :lol:, aber etwas Zeit ist ja noch um in Form zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aber ohne Zange das 11-fach KMC-Schloss nicht aufbekomme muss die Montage leider noch etwas warten.

Sorry, dass ich mich mal nur auf dieses Detail stürze: Kann man das KMC-Schloss anschließend wiederverwenden? Ansonsten könntest Du ja auch mit einem Nietdrücker...

Das Rad finde ich auch super. Technisch bereits auf dem neuesten Stand, aber noch vor der großen Welle an neuen "Standards". Und optisch macht es auch etwas her. Schöner Aufbau, gute Proportionen. :)
 
Sorry, dass ich mich mal nur auf dieses Detail stürze: Kann man das KMC-Schloss anschließend wiederverwenden? Ansonsten könntest Du ja auch mit einem Nietdrücker...

Das Rad finde ich auch super. Technisch bereits auf dem neuesten Stand, aber noch vor der großen Welle an neuen "Standards". Und optisch macht es auch etwas her. Schöner Aufbau, gute Proportionen. :)

Hi, offiziell ist es als "nicht wiederverwendbar" deklariert.
Es gibt aber einige Leute die das 11-fach Schloss schon geöffnet und auch wieder verschlossen haben, es hält trotzdem.
Der Konsens war am Ende, dass man bei einer neuen Kette natürlich auch immer ein neues Schloss nehmen sollte und es nicht als Sollbruchstelle mit einer neuen Kette weiterverwenden sollte.
 
Danke Dir!
Das ist klar, das Schloss verschleißt ja mit. Mir ging's mehr darum, dass ich die (selbe) Kette aus- und wieder einbauen kann, wenn erforderlich.
 
Mein BlockLock R1 ist auch schon wieder zurück :love:
Hier nochmal ein großes Dankeschön @KaiGreene der das für mich erledigt hat...nun passt er problemlos in den Rahmen, Sitzhöhe sind nun wie bei der alten Version (damals noch von Acros abgedreht) 6,5mm und die Gesamthöhe inkl. Fase beträgt ca. 7,15mm.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft :D
Sagenhafte 1,4g leichter ist er auch noch geworden :lol:

 
Die feinen chirurgischen Instrumente liegen auch schon bereit, morgen geht es dann an den Einbau :)

Die Technik bei uns in der Firma war heute noch so nett mir aus massiven Edelstahlrohren (3mm stark / 48mm Aussendurchmesser) einen Adapter für den BlockLock R1 zu fertigen.
Haben sich richtig Zeit genommen, erst auf der Bandsäge, dann am Bandschleifer, danach plan auf der Drehbank abgedreht und zuletzt noch mit der Fräsmaschine eine passende Nut hineingefräst.
Total gut die Jungs, ging dann direkt mal was in die Kaffeekasse :bier:

 
Wäre es nicht mal an der Zeit für ein 26" Unterforum?
auf jeden Fall ! Wie ist so die Resonanz diesbezüglich ? Jetzt wo ja 27.5 und 29 mittlerweile als normal angesehen werden. Die 29er haben ja sogar ein eigenes Unterforum bekommen, ebenso Fat etc.. Mich würden explizite 26er Individualaufbauten auch sehr interessieren. Gerne auch in leicht, wobei das nicht zwingende Voraussetzung wäre, neiner Meinung nach. Bei welchen Mods müsste das dann eingekippt werden ?
 
ich habe das den Mods per melden von meinem eigenen obigen Post angegeben, als Wunsch für ein separates 26er Unterforum. k.a ob das auf diesem Weg so fruchted. Ich hoffe schon. schaunmermal ;)
 
Zurück
Oben Unten