Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hallo,
hab am WE meine Kiste (Superfly 7 aus 2014) mit den originalen Mustang Felgen auf Tubeless umgerüstet, und zwar mit der RoRo Rara Kombi, Tubeless Easy Version, Schwalbe Ventilen und dem Stan Notubes Felgenband. Alles relativ problemlos gelaufen bis auf die Aufpumperei, wollte das ohne Kompressor schaffen und hab den RaRa dann auch kurz vor der Aufgabe tatsächlich mit Hilfe von Rasierschaum an der Flanke zum Ploppen gebracht, aber vorne ging es komischerweise nicht, hab mehrmals versucht, geschmiert und gepumpt bis zur Erschöpfung und bin dann zur Tanke gefahren, da gings dann auch sofort. Also ohne Kompressor mach ich das nicht mehr. Und ich würde auch die Milch gleich einfüllen, das hab ich zunächst nciht gemacht, ist nach dem Auslassen dann aber wieder gleich schwierig gewesen, den Reifen in den Sitz zu bringen. Wahrschienlich würde es helfen, die Reifen mal eine Zeit mit Schlauch zu fahren, aber das war mir doch zu mühsam.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Alltag so bewährt, wenn das bei jedem Mal Milch nachfüllen wieder so schwierig wird, dass sich die an die Felge anlegen. Ich habe je 60 ml Milch eingefüllt und hoffe, das reicht.
Das Bike dürfte nun doch etwas leichter sein, hab alles komplett mit 180er Bremsscheiben und Klickies und etwas Dreck nun 11,9 Kilo gewogen, vorher waren es glaub ich um die 12,4. Die Laufräder haben nun gesamt ca. 4 Kilo, naja...
In den Originalreifen waren übrigens normale Schwalbe Schläuche mit je 203 Gramm. und die Schwalbe Reifen sind auch ca. 50 Gramm schwerer als im Prospekt angegeben, wahrscheinlich gilt die Angabe nur für den runtergefahrenen Zustand.
Erster Fahreindruck ist auch gut, aber nicht sensationell besser als mit den XR1, die wirklich extrem lange halten, der vordere war immer noch quasi wie neu nach ca. 3000 km.
LG Tom
 
Erster Fahreindruck ist auch gut, aber nicht sensationell besser als mit den XR1, die wirklich extrem lange halten, der vordere war immer noch quasi wie neu nach ca. 3000 km.
LG Tom

Das wird auch so bleiben.
Der XR1 ist ja auch kein schlechter Reifen.
Ein bisschen schwer halt.

BTW, wer einen Satz XR1 Team Issue in 2.2 haben möchte, neu, ich hab welche übrig.
 
gibt übrigens eine neue version vom xr1. fand den "alten" auch nicht schlecht. der wurde vor 1-2 jahren jedoch überarbeitet und hat eine stärkere Karkasse erhalten und rollte seither um einiges schlechter (entsprechend auch mehrgewicht). der neue ist wieder etwas leichter und ich finde diesen echt super!
 
Immernoch zuviel wenn ihr mich fragt.
Ein 2,2er Mountain King wiegt soviel, 2,25er Rocket Ron liegen bei 520gr.

naja das wird die race sport version und die lite skin version sein. betreffend pannensicherheit nicht zu vergleichen mit der tubeless-ready-version von bonti. da musst du die protection und snakeskin versionen nehmen und dann bist du gewichtstechnisch vermutlich in etwa gleich.
moutain king bin ich noch nie gefahren, kann ich nichts dazu nichts sagen (hingegen race king race sport: da ist die karkasse sehr grenzwertig um nicht zu sagen unbrauchbar.... race king protection: sehr guter reifen). rocket ron snakeskin kann nichts besser als der neue bonti xr1.
aber alles offtopic, geht hier ja um trek superfly's :)
 
Hallo,
hab am WE meine Kiste (Superfly 7 aus 2014) mit den originalen Mustang Felgen auf Tubeless umgerüstet, und zwar mit der RoRo Rara Kombi, Tubeless Easy Version, Schwalbe Ventilen und dem Stan Notubes Felgenband. Alles relativ problemlos gelaufen bis auf die Aufpumperei, wollte das ohne Kompressor schaffen und hab den RaRa dann auch kurz vor der Aufgabe tatsächlich mit Hilfe von Rasierschaum an der Flanke zum Ploppen gebracht, aber vorne ging es komischerweise nicht, hab mehrmals versucht, geschmiert und gepumpt bis zur Erschöpfung und bin dann zur Tanke gefahren, da gings dann auch sofort. Also ohne Kompressor mach ich das nicht mehr. Und ich würde auch die Milch gleich einfüllen, das hab ich zunächst nciht gemacht, ist nach dem Auslassen dann aber wieder gleich schwierig gewesen, den Reifen in den Sitz zu bringen. Wahrschienlich würde es helfen, die Reifen mal eine Zeit mit Schlauch zu fahren, aber das war mir doch zu mühsam.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das im Alltag so bewährt, wenn das bei jedem Mal Milch nachfüllen wieder so schwierig wird, dass sich die an die Felge anlegen. Ich habe je 60 ml Milch eingefüllt und hoffe, das reicht.
Das Bike dürfte nun doch etwas leichter sein, hab alles komplett mit 180er Bremsscheiben und Klickies und etwas Dreck nun 11,9 Kilo gewogen, vorher waren es glaub ich um die 12,4. Die Laufräder haben nun gesamt ca. 4 Kilo, naja...
In den Originalreifen waren übrigens normale Schwalbe Schläuche mit je 203 Gramm. und die Schwalbe Reifen sind auch ca. 50 Gramm schwerer als im Prospekt angegeben, wahrscheinlich gilt die Angabe nur für den runtergefahrenen Zustand.
Erster Fahreindruck ist auch gut, aber nicht sensationell besser als mit den XR1, die wirklich extrem lange halten, der vordere war immer noch quasi wie neu nach ca. 3000 km.
LG Tom

Wenn man den Reifen mit Schlauch montiert 1 Woche stehen läßt, behält der Reifen die Form und Tubeless umrüsten ist einfacher weil der Reifen schnell aufs Horn ploppt. Ich würde niemals Seifenlauge /Rasierschaum oder sonstiges verwenden weil es sich mit der Milch verbindet und die Eigenschaft verschlechtern kann.

Milch nachträglich einfüllen ist standard. Wieso soll der Reifen vom Felgenhorn springen wenn man Luft abläßt ? Das könnte theoretisch passieren, wenn man das Rad auf dem Boden stehen hat und Luft raus läßt. Aber man kann das Bike / Rad auch in der Luft halten / festbinden / auf dem Kopf stellen (Sattel Lenker). Dann kann man Luft raus lassen und der Reifen bleibt auf dem Horn. Dann Ventileinsatz raus und Milchrein. Luft rein. Fertig. Dauert 3 Minuten und ist streßfrei.

Wie gesagt, vorher den Reifen mit einem Schlauch "ausbeulen" und "vorformen". Dann sind die anderen Aktionen mit Schmiermittel und stundenlangem pumpen nicht notwendig. Aber scheinbar quälen sich einige lieber :D
 
@Tobi29NRW : ich hab eins.

Reifen haben geeiert, Gabel nicht geöffnet.
Schaltung und Bremsen waren ok.

Habe heute einen Karton mit dem 9er erhalten, für den die Bezeichnung "riesig" noch stark untertrieben ist. Einer Eingebung folgend habe ich erstmal die Größe überprüft. Und: Falsch geliefert :mad: Bestellt 47, bekommen 44 cm. Und das trotz vorheriger Nachfrage bzgl. der Trek-Besonderheiten bei der Größenangabe.
Find ich ziemlich enttäuschend. Jetzt blockiert der gigantische Karton unser Wohnzimmer...
STADLER, das war nix! :wut:
ps: Reifen (nicht Felgen) eiern auch ganz ordentlich...
 
Wenn man den Reifen mit Schlauch montiert 1 Woche stehen läßt, behält der Reifen die Form und Tubeless umrüsten ist einfacher weil der Reifen schnell aufs Horn ploppt. Ich würde niemals Seifenlauge /Rasierschaum oder sonstiges verwenden weil es sich mit der Milch verbindet und die Eigenschaft verschlechtern kann.

Milch nachträglich einfüllen ist standard. Wieso soll der Reifen vom Felgenhorn springen wenn man Luft abläßt ? Das könnte theoretisch passieren, wenn man das Rad auf dem Boden stehen hat und Luft raus läßt. Aber man kann das Bike / Rad auch in der Luft halten / festbinden / auf dem Kopf stellen (Sattel Lenker). Dann kann man Luft raus lassen und der Reifen bleibt auf dem Horn. Dann Ventileinsatz raus und Milchrein. Luft rein. Fertig. Dauert 3 Minuten und ist streßfrei.

Wie gesagt, vorher den Reifen mit einem Schlauch "ausbeulen" und "vorformen". Dann sind die anderen Aktionen mit Schmiermittel und stundenlangem pumpen nicht notwendig. Aber scheinbar quälen sich einige lieber :D

Hallo,
ja danke, würde das jetzt auch so sehen, war halt ein Erstversuch und jetzt bin ich gscheiter. Ich hab mich von dem Begriff Tubeless easy soweit beeinflussen lassen, dass man die einfach gleich so easy aufziehen kann, denn vom Vordehnen steht ja bei Schwalbe nirgends was.
Mein Reifen ist schon gleich nach dem Auslassen für das Milch einfüllen wieder in die Ursprungsform zurück gegangen, muste danach nochmal Schaum auftragen, um ihn mit der Handpumpe nochmal aufpumpen zu können. Ob der Schaum irgendwie schadet, werden wir ja sehen.
Nächstes Mal mach ich das jedenfalls mit Kompressor, demnächst kommen die gut eingefahrenen Tubeless ready Versionen auf meinem RM Blizzard dran.
Vom Gewicht haben die TLE Snake Skin Schwalbes jedenfalls auch gewogen gut 650-670 Gramm, gibt sich also nicht viel mit den XR1.
LG tom
 
Ist schon ne geile Kiste das Neuner.Bin 1,86m groß,Schritt 0,86m und habe mich für das 19,5 entschieden.Goldrichtig.Superwendig,Einfach nur ne geile Fahrmaschine.
 
Danke für die Info, ich habe mal an Stadler eine Email geschrieben. Evtl. wurde da mal was getauscht.

Zur Sattelaktion:
Jemand von Stadler hat ch absenden der Email sehr schnell angerufen und mich spontan vor die Frage gestellt, ob sie mir einen neuen Sattel bestellen sollen (mit Wartezeit) oder alternativ einen ebenfalls Neuen eines der anderen Superfly zuschicken sollen.

Heute war der Sattel als Paket bereits eingetroffen und bin recht begeistert, wie schnell, freundlich und unkompliziert alles gelaufen ist.

Gestern habe ich noch Macken entdeckt in der Nähe der hinteren Steckachse. Das wird wohl im Laden mal gegen ein anderes Rad oder einen der Ständer gestellt worden sein. Egal, ist ein Mountainbike und wird eh nicht lange frei von Kratzern sein.
Der Lackierer im Ort darf dann morgen mal zeigen, wie gut er einen passenden Lackstift hinbekommt.
 
Mein Fuel Ex bekommt demnächst auch einen harten Bruder :love: Zum Glück ist das Wetter im Moment eh so gruselig, da lässt sich die Wartezeit einigermaßen gut ertragen :D
 
180, 85cm, Rahmenbezeichnung 17,5/18,5
Mit 19,5 könnte ich in unserem Gelände ganz sicher nicht fahren und hätte bald Spiegeleier :D

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin 1,79m mit SL84cm. Ich bin gestern bei einem ortsansässigen Trek Händler das Trek SL 6 aus 2016 in der 19,5" Rahmenvariante gefahren. Das passt wunderbar, kleiner dürfte es nicht sein. Und be unter 80cm Oberrohrhöhe dürfte eine SL von 85cm gar kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand den Verschlussgummi finden sollte, bitte Teilenummer.
 

Anhänge

  • trek.jpg
    trek.jpg
    66 KB · Aufrufe: 13
Für alle die der Umbau von QR Schnellspanner auf 12x142mm Ausfallenden am Superfly interessiert habe ich hier meinen Umbau dokumentiert:

http://fotos.mtb-news.de/s/79185

Benötigte Teile sind:

Trek Skewer HT Convert Steckachse 12x142mm black OLD 174mm - Hst Nr: W331115
Trek Hardtail Convert Ausfallende 12x142mm - Hst Nr: 432352

Beides hat Hibike zum Beispiel im Angebot.


 
Zurück
Oben Unten