Enduro One - Serie und Einzelrennen

Wie schätzt ihr den fahrtechnischen Anspruch ein? Schwer oder eher human? Also vielleicht kennt jemand in Winterberg den Singletrail oder die DH Stecke und kann einen Vergleich ziehen. Woher reist ihr denn an? Vielleicht könnte man ja nen "Trainingscamp" in irgendnem Bikepark im Herzen Deutschlands veranstalten?
 
Bin den Single-Trail vor ne Ewigkeit mal gefahren. Glaube der ist technischer als die meisten Stages. Vielleicht gibt es mal nen Abschnitt in der Art, aber wenn, dann nur kurz. Mit dem DH in WiBe gar nicht zu vergleichen. Auch wenn man am OKO die DH fährt. Die ist aber auch Old-School.
Was für mich am ehesten an so etwas wie Training rankommt ist zum Beispiel beim Flowtrail in Winterberg alles in einem Stück zu fahren. Also ohne Pause zwischen den Abschnitten direkt weiter und in den Flachstücken so hart wie geht pedalieren. Brauche dort dann um die 5 Minuten.

Während des Rennens geht es einfach nur darum dich selbst zu quälen und immer und immer wieder so hart anzutreten wie möglich.
Und vielleicht gewisse Techniken trainieren. Pump-Track kann helfen, wenn man an den passenden Stellen pumpt, spart man Karft und halt die Geschwindigkeit oder wird schneller. Dann noch Steilstufen und vielleicht Sprünge eben.
 
War jemand von euch schon mal auf der Cannondale Enduro Tour und weiß wie der fahrerische Anspruch da so ist? Ich hab ein paar wenige Videos gesehen und das sah alles ziemlich machbar aus.
 
"Enduro" trainiert man nicht, sondern fährt einfach. Zumindest in der Hobby-Klasse.
Oder geht es da mittlerweile auch so verbissen zu wie bei den ganzen Marathons?
Ich wage mal, zu widersprechen. Auch wenn bei E1 die Stimmung insgesamt sehr entspannt ist und man bei Endurorennen im Gegensatz zu Marathons die Stages zum Glück meist 'ungestört' fahren kann - Rennen bleibt Rennen, und auch Hobbyfahrer können ehrgeizig sein.

Um nette Trails entspannt runterzurollen brauche ich kein Rennen, und wenn ich ein Rennen fahre will ich auch für meine Verhältnisse halbwegs flott unterwegs sein. Etwas Training (Kurventechnik, Bremstechnik, Antritt, kleinere Sprünge) schadet da nicht :)

Ansonsten stimme ich Flo-mit-W zu, bis auf die Steinfelder am OKo waren die meisten Strecken kaum mit typischen Bikeparks zu vergleichen, die Schwierigkeit kam hauptsächlich über die Geschwindigkeit oder die Bodenverhältnisse (Wipperfürth...).
 
Kann ich nur zustimmen, wenn die Uhr tickt bin ich in einem anderen Modus unterwegs. Gewisse Techniken helfen da bestimmt. Aber das größte Hindernis ist meiner Meinung nach der innere Schweinehund.
 
Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu. Obwohl dieses Jahr meine erste Rennsaison ist gehe ich das ganze schon ehrgeizig an und trainiere gezielt für die Rennen. Sowohl auf dem Bike als auch mit functional training. Wenn ich etwas mache, dann auch zu 100% und versuche meine Limits zu pushen
 
Ich glaube es geht nicht um das trainieren "müssen" sondern um das wollen. Um bei der Enduro1 mit fahren zu können muss man wahrscheinlich nicht trainieren.
 
Verbissen gehe ich das Ganze eh nicht an. War eher als Anregung zu verstehen mal zusammen ne Runde zu drehen. Meist fahr ich allein und da sagt einem halt keiner was man besser machen könnten ;)
 
Servus,

plane gerade bei ein paar Events mitzumachen. Da dies meine ersten Rennerfahrungen bzw meine ersten Erfahrungen bei einer MTB Veranstaltung sein werden, würde ich gern wissen wie Einsteigerfreundlich die Veranstaltung in Wildschönau ist. Und ob ich mich mit der Anmeldung mal beeilen sollte :)

Danke
 
In Wildschönau war ich auch noch nicht . War in Wipperfürth und Bad Endbach am Start. Du hast zwar schon kleinere Unterschiede in der Serie was den Fahranspruch angeht, Einsteigerfreundlich ist aber die ganze Serie. Habe mich mit ein paar Leuten unterhalten die der ganzen Serie beigewohnt haben. Gerade dieses Jahr durch die Einsteigerklasse ist es ja noch besser geworden was die Unterteilung angeht.
 
Ahjo hab mir mal paar Vids reinzogen. Wie bei allen Videos kann man die Strecken nur schwer einschätzen aber für mich sieht das alles machbar aus :)

Werd mich in der Kategorie E1 Super Senior einschreiben.
 
Das gefährlichste in Wildschönau war aus meiner Sicht eine schlecht dimensionierte künstliche Rampe auf der Wiese, an der sich im Prolog die Leute gleich reihenweise zerlegt haben. Ansonsten, wie anderswo auch, eine Mischung aus flowigen Trails und Tretpassagen, nur eine Stage hatte wirklich alpinen Charakter (d.h. eher steil und mit vielen engen Kurven).
Um da flüssig durchzukommen, sollte schon eine gewisse Fahrtechnik vorhanden sein, aber das gilt eigentlich für alle Events. Womit wir (fast) wieder beim Thema Training wären - wer so gar keine Idee hat, was einen da erwarten könnte, sollte vielleicht zur Vorbereitung mal einen Tag im Bikepark verbringen oder einen 'Flowtrail' mit ordentlich Tempo fahren :D
 
Gezielt werde ich nicht Trainieren aber Schnitzeljagt und Trail Days sollten was zum Können beitragen ;)
Für mich ist es die erste veranstaltung dieser Art. Nicht schwer Stürzen und nicht Letzter werden sind meine Ziele ;)
 
@Fischkopp: gite Idee, die Videos der rennen bei denen ich nicht war will ich mir auch mal ansehen. Von denen wo ich war habe ich jeweils die ganzen Mitschnitte hier online, ausser ich hab vergessen die cam anzuschalten.
Mal gespannt auf die Rampe. Am OKO hatten sie paar Paletten direkt vorm Ziel, da haben sich ein, zwei heftig lang gemacht. Ironisch, weil direkt davor der große zielsprung war. Dort hab ich nur tolle Flugeinlagen gesehen
 
Kann mir jemand bitte bei der Anmeldung weiterhelfen!
Durch mein Alter werde würde ich in der Kategorier E1 Super Senior starten. Bei den Anmeldung kann ich mich aber nur für E1 Guest eintragen. Die Frage ist jetzt. Werd ich Vorort entscheiden können ob ich als E1 Guest ohne Wertung mitfahren kann oder in der Super Senior Klasse? Den ganz ohne Wertung is ja auch öde :)
 
Ja das ist mir klar :)
Es heisst aber auch:

E1 Super Senior
Eingeschriebene Fahrer(innen) und Gastfahrer(innen) der Geburtsjahre 1970 oder älter

E1 Guest
Alle Fahrer(innen), die nicht in den anderen für Gaststarter freigegebenen Klassen starten können / wollen
 
Hm ja das weiß ich nicht wie das mit den Gaststartern und den Kategorien gehandhabt wird. Das kannst du wahrscheinlich am einfachsten vor Ort entscheiden. Ich glaube Punkte gibts für die Gaststarter nicht oder?
 
Zurück
Oben Unten