Garmin EDGE 800 / 810

Hallo Ihr, vielleicht könnt Ihr mir Auskunft geben. Ich habe gestern ein Garmin Edge 810 gekauft und beim auspacken gesehen, dass die Micro SD von 2012 ist, auf der Betriebsanleitung steht auch 2012.... Haben die mir veraltetes Material angedreht? Oder ist das die aktuellste Version? Vielen Dank für eure Hilfe. Viele Grüße von Elisabeth
 
Auf der SD steht ein Datum drauf? Hab ich noch nie gesehen.
Wichtiger als das Datum der Karte und Anleitung wäre ja die aufgespielte Software und ggf. Karten. Software kann man aber selbst updaten, nur falls man Karten dazu gekauft haben sollte, würde ich schon auf aktuelle bestehen. Aber das sieht man der SD ja nicht von außen an, was da drauf ist?
 
Was ist das nun für eine SD-Karte?
Die Anleitung für das Gerät liegt auf dem internen Speicher (wird auch bei einem Firmwareupdate nicht upgedatet) und wenn nun zusätzliches Kartenmaterial auf einer SD-Karte mitgeliefert wurde, kann dieses natürlich deutlich älter sein.
 
Ist das jetzt üblich, dass der Edge 810 mit den neuen Trittfrequenz- und Geschwindigkeitssensor und nicht mehr den GSC10 geliefert wird. Ich habe mir einen 810 und einen 1000 zur Auswahl bestellt und beim 810 waren nur die neuen Sensoren dabei.
 
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mich da einer auf den aktuellen Stand bringen.

Ich bin immer hin und her gerissen, ob ich mir mal einen Garmin 810 (reicht alternativ auch der 800er? Wo wären die Nachteile) kaufen soll. Ich beobachte immer wieder welche auf Ebay kann mich aber nicht dazu entschließen.

Was braucht man den zwingend?

Ich hätte also tatsächlich immer noch dazu den Brustgurt, den Geschwindigkeitssensor und den Trittfrequenzsensor genommen?!?
Kann ich auch einen vorhandenen Brustgurt von Sigma weiterverwenden?

Dann die Hauptfrag bzgl. der Karten. Die Originalkarten kosten ja ein Schweinegeld.

Welche Alternativen kann man nutzen oder müssen die Originalkarten gekauft werden?

Es geht mir sowohl um Bergkarten als auch für die Straße. Z. B. wenn ich mal nach Bozen oder so fahren will und nicht unbedingt auf einen Bikeguide angewiesen sein will.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas

Ich bin immer hin und her gerissen, ob ich mir mal einen Garmin 810 (reicht alternativ auch der 800er? Wo wären die Nachteile) kaufen soll. Ich beobachte immer wieder welche auf Ebay kann mich aber nicht dazu entschließen
Ich würde dir ganz klar zum 810 Rate. Generell finde ich sollte man gewisse Technik Sachen liber nicht zu alt kaufen. Ausser Mann weiss genau was man will und tut...;)

Das Gerät ist einfach neuer und meines Wissens ist das Display der Knackpunkt. Dazu können aber andere sicher mehr sagen.....

Ich hätte also tatsächlich immer noch dazu den Brustgurt, den Geschwindigkeitssensor und den Trittfrequenzsensor genommen?!?

Die Frage ist nicht einfach zu beantworten..... Willst du Trainieren? So richtig auf Leistung? Dann macht Tritfrequenz und Brustgurt sicher Sinn.....

Ansonsten ist der Speedsensor noch praktisch, da im Wald oder der Stadt das Gps Signal nicht immer so toll ist und dann die ermittelten Werte nicht 100% stimmen.....
Auch bei sehr steilen, langsamen Uphills wo du dich quälend langsam hoch kämpfst, kann es vorkommen das der Edge entscheidet das du stehst und dementsprechend pausiert....

Ich fahre am Fully nur den Speedsensor.... Am HT Speed und noch den Tritfrequenz. War aber als Set mit Speedsensor günstiger. Ich würde das Ding nicht mehr kaufen...... Brustgurt will ich auch nicht.....

Ich würde aber die neuen Senoren empfehlen.... Die alten sind nicht so gut und gehen gerne verloren....



Kann ich auch einen vorhandenen Brustgurt von Sigma weiterverwenden?
Kann ich dir Leider nicht Sagen.....

Dann die Hauptfrag bzgl. der Karten. Die Originalkarten kosten ja ein Schweinegeld.

Welche Alternativen kann man nutzen oder müssen die Originalkarten gekauft werden

Es gibt verschieden Opensurce Karten. Die Originalen Sau teuren sind also nicht nötig.

Empfehlen kann ich die openbikemap. Die ist ziemlich gut und Kostenlos.... Ausser für Mac heisst es entweder selber Kompilieren oder n kleinen Obolus spenden...;)

Gibt's auch als Optimierte Strassen Version...

Grüsse
 
Ah cool.
Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort.
Vor den teuren Karten hatte ich den meisten Respekt.

D.h. das Display ist besser. Wuerde sich nochmal der Aufpreis
Zum 1000er lohnen?
Hab vorher kurz was im Tourforum gelesen dass manche nie mehr
Nenn 810 sondern den 1000 nehmen wuerden.
Aber der kost natuerlich deutlich mehr....und ob s das wert ist????

Gilt das mit den Karten auch fuer den 1000er?

Gruss thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 1000er kenn ich live nicht.

Mir war der damals zu gross und zu teuer zum verlieren oder
schrotten.

Zudem Bietet er mir nichts, was ich benötige, was der 810er nicht auch könnte..... Das ganze Online Gedöns brauch ich nicht und säuft e nur Strom... :D
Ausserdem finde ich das Teil riesig im Verhältniss zur Display Grösse....


Ps. Die Openmtbmaps gehen auf fast allen Garmins mit Kartendrstellung..... So viel ich weiss....
 
Ah ok.
Den onlinemist brauch ich auch nicht.

Dann werd ich mal schauen dass ich mal einen 810 guenstig ergattere.

Vielen dank nochmal fuer deine hilfe

Gruss thomas
 
Kein Thema....:)

Ps. Eventuell kommt ja bald n 820er auf den Markt..... Warens beim 800er zum 810er ned ca. 3 Jahre....? So rein vom Zyklus her würde das ja passen....
Würde moch nocht wundern wenn ich den nächsten 3-4 Monaten ein 820 erscheint....:D

Es wäre also auch eine Option noch etwas zu warten und in der Gerüchteküche zu stöbern...;)
 
Das Display beim 800er und 810er ist doch identisch.
Die Firmware ist aber durchaus unterschiedlich und die Unterstützung externer Geräte (z.B. FB, Varia, VIRB,...) ebenso.

Ich bin z.B. vom Edge 705, über das Edge 810 auf das 1000er umgestiegen und bin auf jeden Fall der Meinung, dass sich für viel Navigation das Edge 1000 einfach aufdrängt, während das 810er hier im Display deutliche Nachteile hat, auch wenn die Akkulaufzeit etwas länger ist.
Ausserdem ist der GPS-Empfang eindeutig besser (beim 810er gibt es da immer wieder Aussetzer, bis hin zum Komplettabsturz des Gerätes)
Zudem stellt sich die Frage (auch wenn jetzt wieder eine aktuelle Firmware herauskam) wie lange das Edge 810 noch von Garmin unterstützt wird.
 
Das Display beim 800er und 810er ist doch identisch.
Kann sein das ich mich da vertan habe..... Sorry wenn ich da misst erzählt habe. Ich finde das Display aber ok... Nutze es am Tag ohne Beleuchtung.

dass sich für viel Navigation das Edge 1000 einfach aufdrängt,
Das mag sein.... Navigation will ich aber nicht.... Das ist sicher ne feine Sache am Rennrad auf der Strasse oder so... aber im Gelände?
Da will ich ne Karte wo ich sehe wo ich bin und allenfalls n Track der den zu fahrenden Weg anzeigt.... Das macht mein 810er wunderbar und fehlerfrei..... Kommt sicher immer auch drauf an was man von dem Gerät erwartet und wie man das Teil verwenden will...:) ps. Navigieren könnte der auch....:D

Ausserdem ist der GPS-Empfang eindeutig besser (beim 810er gibt es da immer wieder Aussetzer, bis hin zum Komplettabsturz des Gerätes)
Hatte ich seit Monaten nicht mehr....... Insgesamt im 2015 vielleicht 2 oder 3 Aussetzer glaube ich... Der 1000er läuft ja mit Sicherheit auch nich 100% rund.... ?:D

Zudem stellt sich die Frage (auch wenn jetzt wieder eine aktuelle Firmware herauskam) wie lange das Edge 810 noch von Garmin unterstützt wird.

Garmin versorgt eigentlich recht gut mit Updates.... Alle meine Garmin Geräte bekommen noch welche.... zb. etrex20 oder das bestimmt 7-8 Jahre alte Auto Naive....:)
 
Gestern gleich Update gemacht, heute gleich wieder einen Absturz gehabt :( ...alles ist wie immer
Komisch..... :confused:
Bei mir läuft das Teil seit längerem völlig problemlos.....:ka:

Hast du dich eigentlich mal an Garmin gewannt?
Ich nehme an ein totales reseten "nach" einem Update hast mal gemacht...?
 
Nein, an Garmin habe ich mich bisher noch nicht gewannt, da ich es für sinnlos hielt (was man so in anderen Foren liest).

Das würde ich an deiner Stelle vielleicht dann doch mal in Erwägung ziehen. Vor allem wenn sogar noch Garantie hast...?

Auf das Forengewäsch derer die da schlechte Erfahrungen gemacht haben würde ich mich da jetzt nicht stützen.
Ich mein Garmin verkauft da zig was weiss ich wie viele Geräte. Wenn da jetzt 3% n Problem haben und die Leute von ihren negativen Erfahrungen mit dem Gerät und oder dem Hersteller im Forum berichten, melden sich vielleicht 0,1% der zufriedenen Kunden im Forum positiv zu Wort.
Die meisten Menschen schreien erst dann wenn was nicht passt....;)


Was heißt "totales reseten"? Habe nichts besonderes nach dem Update gemacht, nur neu gestartet.

Du kannst versuchen ein soft und oder hard reset zu machen. Und danach die Firmware neu drauf spielen. Das müsste ja auch beim Edge eine Tastenkombination dafür geben.
Müsstest mal Google befragen. Ich habe das am Edge noch nicht versucht.


Ich habe aber schon bei mach einem computerisierten Gerät die Abenteuerlichsten Sachen erlebt. Da haben sich die unerklärlichsten Fehler durch ein Soft oder Hard-Reset mit anschließender neu Installation in Luft aufgelöst....

Es muss nicht, kann aber helfen.
Man sollte allerdings wissen was man tut.
 
Du kannst versuchen ein soft und oder hard reset zu machen. Und danach die Firmware neu drauf spielen. Das müsste ja auch beim Edge eine Tastenkombination dafür geben.
Müsstest mal Google befragen. Ich habe das am Edge noch nicht versucht.

Es muss nicht, kann aber helfen.
Man sollte allerdings wissen was man tut.

Bei mir hat der Hard-Reset nichts gebracht, leider! Wenn Du es machen willst, denk daran vorher alle Einstellungen zu speichern, also Radprofile, Aktivitätsprofile, etc.
 
Bei mir hat der Hard-Reset nichts gebracht, leider! Wenn Du es machen willst, denk daran vorher alle Einstellungen zu speichern, also Radprofile, Aktivitätsprofile, etc.
wie speicher ich die beim edge? meiner schmiert ja gern mal ab. daher wäre ich froh drum, zu wissen, wie ich meine trainingsseiten sichere, um mir die einrichterei nach dem hard reset zu ersparen
 
Bei mir hat der Hard-Reset nichts gebracht, leider! Wenn Du es machen willst, denk daran vorher alle Einstellungen zu speichern, also Radprofile, Aktivitätsprofile, etc.
Schade.....

Allerdings muss das nicht zwangsläufig für alle gelten, da man ja nicht genau weiss wo der Fehler sitzt. Auch wenn diese change eher gering ist...:)

Ausserdem wäre es möglich, das du den Fehler gleich mit sicherst und dann wieder zurück spielst. Auch wenn das Risiko nur gering ist, ist es möglich.

Ich würde das teil komplett töten und neu machen... Die wichtigsten Daten kann man sich ja aufschreiben und dann nach Ausschluss Verfahren vorgehen...

Auch wenn das mühsam ist, ist es immer noch besser als das Teil nach Garmin zu schinen oder zu entsprgen:D
 
wie speicher ich die beim edge? meiner schmiert ja gern mal ab. daher wäre ich froh drum, zu wissen, wie ich meine trainingsseiten sichere, um mir die einrichterei nach dem hard reset zu ersparen

Du musst den Edge als Massenspeicher anschließen und eine Datei suchen, die Settings oder so ähnlich heißt. Ich schau mir morgen mal, ob ich die HP finde, auf der es eine super Anleitung dazu gab.

Gefunden: https://torstenfrank.wordpress.com/...s-tun-wenn-der-edge-streikt-tipps-und-tricks/
 
Zurück
Oben Unten