Die Bremsenfrage: V-Brake, Maggies oder Disc am 24"er

Registriert
28. April 2008
Reaktionspunkte
8
Ort
Fehmarn
Hallo miteinander,

mein gebraucht erstandenes 2013er Echo MK2 24" fährt sich zwar wirklich super, ich hadere aber mit den Bremsen. Das Seriensetup ist wie folgt:

Echo TR Disc vorne, Echo TR Felgenbremse hinten, Echo SL Gabel.

Unzufrieden mit Bremsleistung (wiege in Montur etwa 85 kg), Scheibenschleifen (die Echo Scheibe ist, glaub ich, nicht plan) und Dosierbarkeit habe ich vorne auf Jitsie Beläge / Magura Storm 2 Scheibe und hinten auf Heatsink Yellow mit Alu-Backing umgerüstet und alles penibel (mit Blue Blood) entlüftet.

Bremsen tut's jetzt supergut, aber das Hebelgefühl ist mir doch recht hölzern (bin auch verwöhnt von meinen BB7 mit XTR - Hebeln am Lieblings 29er MTB) und spröde. Ausserdem fühlt sich die Front beim Endo sehr weich an und das Quietschen der Maguras hinten nervt etwas....

Was tun ?
  • Steifere Gabel (Trialtech Sport) und BB7 vorne / V-Brake hinten ?
  • Umrüsten auf V-Brake komplett ?
  • HS33 vorne und hinten ?
Bin für alles offen, das entstehende Setup sollte halt:
  • Top Bremsperformance bieten
  • Modulierbar sein (vorne)
  • Möglichst Geräuscharm sein
  • Eine möglichst steife Front bieten (bin mal ein Skye vom Vereinskameraden gefahren - da rührt sich nix vorne, hat sich super angefühlt).
Technische Kompetenz ist vorhanden....

Vielen, vielen Dank und schönen Sonntag Euch

Grüsse

Ralph
 
3...2...1... Feuer frei




Ralph nimm es mir und vielleicht auch folgenden Usern nicht übel, aber das ist das wohl heikelste Thema das schon regelrecht in Glaubenskriegen endete.

Entscheide du erstmal für dich welchen Typ Bremse du fahren willst und dann kann man ins Detail gehen.

Aber die Frage nach Disc vs V vs HS ist sehr gefährlich
 
Das dachte ich mir schon... Dankeschön für die Warnung!

Nach Lektüre von ZOO!CONTROL s Beitrag zu V-Brakes und den anderen positiven hier geposteten Erfahrungen bin ich von V-Brakes schon etwas angefixt - zumal ich an diversen Rädern nur positive Erfahrungen mit V-Brakes und mechanischen Systemen allgemein gemacht habe.

Ich tendiere da schon dazu, da ja Geräuscharmut, Übersichtlichkeit, leichte Wartung, Auschluss der "Flexquellen" Speiche / Bremsscheibe, moderate Preise dafürsprechen....

Wie ist eigentlich der von Echo produzierte V-Brake Adapter und -Booster einzuschätzen ?

Mir fehlt, was Trialbikes angeht, schlicht die Erfahrung - ist halt doch anders als MTB, RR oder Cyclocross.... und ich scheue natürlich kostenintensive Try-and-Error - Aktionen.

Natürlich möchte ich keinen Glaubenskrieg anzetteln - ist ja klar !
 
Verbaue am besten das an was du selbst glaubst.

Wenn du mit dem Setup BB7 und XTR Hebel zufrieden bist kannst du das sicher auch getrost am Trialbike fahren. Ich kenne das Setup zwar selbst nicht, man liest hier aber viel Gutes darüber. Hier musst du dann nicht viel probieren.
Ob V-Brake oder HS musst du selbst rausfinden. Es wird dier hier auch niemand mehr sagen können als das was schon in den anderen Beiträgen diskutiert wurde.
Also such dir selbst was aus und bau es ran. Schlecht eingestellt funktionieren alle Systeme wahrscheinlich bescheiden.

Gruß
erwin
 
Dankeschön für den Rat ! Nach Telefonat mit Jan wird's wohl zunächst eine Trialtech Sport Gabel (und 200er Hope-Scheibe wg. den Echo Bremsen bzw. dem +20mm Mass der Gabel) um dem Gabelflex zu begegnen. Dann evtl. Umrüstung auf BB7 und V-brake hinten... Mal sehen ;)

Grüße

Ralph
 
Also die hs33 geht meiner Meinung besser wenn man sie richtig einstellt und so.

Nur leise ist eine hs33 dann nie.


Bei dir würde ich auch sagen mach dir hinten ein V-Brake dran und du bist glücklich
 
Bremsen tut die Echo TR Felgenbremse hinten schon sehr gut (vor allem nach Entlüften, mittlerer Flexung, péniblement Einjustieren und mit den Heatsink Yellow pads ), Druckpunkt passt auch... Aber ich finde das Hebelgefühl so "hölzern", "trocken", mir irgendwie unangenehm... Schwer zu beschreiben... o_O

Vorne wird's jetzt doch gleich eine BB7 mit Swisstop Green Belägen (habe ich am 29er für sehr, sehr gut befunden). Speed dial Hebel gibt's grad bei bc für 17,90 € das Pärchen, da ist dann der zweite für die hintere V-brake schon reserviert.... :D

Grüße und schönen Abend

Ralph
 
Musst bedenken das man auch noch ein bisschen Gefühl bekommt im finger.

Bist ja noch Anfänger habe ich gelesen.

Ich fahre die letzten 10 jahre glaub fast nur hs33 und bin immer zufrieden gewesen mit der bremsleistung
 
@Hoffes: die Bremsleitung von HS 33 oder eben der Echo TR Felgenbremse ist ja unbestritten , ich finde nur (und fand am MTB auch schon immer) das "Handgefühl" der Hydro - Felgenbremsen mir unangenehm. Ausserdem nervt der (mich halt - das empfinden viele Andere ja gerade gegenteilig) Lärm.
@Angelo Berlin: Dankeschön für das Feedback! :bier:

Jetzt geht's nach verletzungsbedingter Pause (Rippenbruch beim Schulausflug im Spassbad o_O) weiter. Trialtech Gabel und BB7 ist montiert und beides fühlt sich super an - hat sich also bisher gelohnt. Wie erwartet ist die BB 7 sehr fein dosierbar und packt gewaltig (eben mit den Swisstop Green Belägen) mit schön definiertem, festem Druckpunkt. Echo V-Brake Adapter ist bestellt und der Rest kommt auch bald per Post - ich berichte dann....
 
Zurück
Oben Unten