ottovalvole
Trail Tüftler
Kann man sich das in Freiburg eigentlich mal anschauen?
Grüße Tom
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Kann man sich das in Freiburg eigentlich mal anschauen?
Ich würde mir ab und an wünschen das die Bremse bei stärkeren Zug am Hebel noch mehr Bremspower aufbaut, das meine ich mit den letzen Prozenten.
Ich werde auch eure Beläge mal auf der Saint probieren, das Ergebnis auf dem Zweitrad an einer Guide R war diesbezüglich ganz gut.
Grüße Tom
Wie sieht das mit dem Abstand der Beläge zur Scheibe aus?
Der Leerweg war im Biketest mit 19mm der 2.kleinste im Test.
Saint war leider nicht dabei.
Die Saintbeläge haben ja recht großen Abstand. Selbst mit 200er Scheibe tritt kein klingeln auf.
Kann man von der Direttissima ähnliches behaupten?
Oder sind die Saintscheiben durch den Spider einfach etwas steifer?
Die Beläge werden wohl wie bei der alten Cleg recht nah an der Scheibe sein. Ohne extra Mechanismus (Saint) im Bremshebel ist ein geringer Leerweg sonst nicht möglich. 100% schleiffrei in allen Situationen bekommt man die Cleg nicht. Aber das ist auch völlig unnötig, man merkt beim Fahren nichts davon. Wenn die Scheiben heiß sind und etwas unrund laufen, schleifen sie schon mal ganz leicht. Besonders die Shimano mit Icetec sind anfällig für bleibende Miniachter. Hatte jedenfalls viele Probleme damit. Die Stahlscheiben sind etwas besser. Schleiffrei am Montageständer ist kein Problem.
Unser CNC-Mann hat übrigens enorme Fortschritte gemacht, ich bin echt happy. Die Kolben stellen für eine Vierkolbenbremse ungewöhnlich gleichmäßig und symmetrisch nach. Die Einstellung per Hebel-Ziehen und Schrauben-fest funktioniert prima. Das ist ja eigentlich eine untaugliche Methode, weil man den Bremssattel im Ruhezustand schleiffrei einstellen will, also mit ungezogenem Hebel. Und da die allermeisten Kolben nicht symmetrisch ausfahren, funktioniert das nur in den seltensten Fällen. Bei der DRT jetzt schon ;-)
Hehe ;-) - das hat sehr viel mit der Sorgfalt beim Fräsen zu tun. Aber was genau, möchte ich unser Know-How sein lassen dürfen, denn da haben wir lang genug gekämpft und experimentiert...Ich bin sicher oft schwer von Begriff, wie jetzt auch....aber was hat das mit dem CNC-Mann zu tun?
denke mal das hat mit, wann wechsle ich den Fräser,(ein abgenutzter Fräser fräst schonmal kleiner und ruckzuck hast 0,01 mehr/weniger Toleranz) und mit dem aufspannen zutun.Hehe ;-) - das hat sehr viel mit der Sorgfalt beim Fräsen zu tun.
Ich hab die MT5 Zangen schon hier und aktuell die Saint Hebel. Muss sie nur erst mal verheiraten.
Direttissima Hebel und MT5 Zangen sollte hier kostengünstiger sein, als komplett auf die Direttissima umzusteigen.
Hallo XuanV,
ja klar, das ist kostengünstiger: Eine Bremspumpe alleine kostet 159 Euro. Ein Paar also 318,- Euro.
Dazu käme in deinem Falle dann noch eine Bremsleitung. Das kannst du komplett bei uns erhalten, kannst aber auch eine Magura- oder Shimano-Leitung nehmen. Achtung: Die aktuellen Magura-Leitungen haben oben an der Bremspumpe eine Überwurfmutter mit Sondergewinde (9mm Plastiksupersonderspezialgewinde). Shimano passt ohne Änderung. Oder eben eine Goodridge- oder Beta-Kevlar-Leitung von uns.
Viel Spaß beim Basteln und kombinieren und dann beim Bremsen (du wirst dein blaues Wunder erleben, versprochen!)
Gruß, Klaus