Aufbauthread: Cannondale F29 Alloy

Kommst du jetzt mit der für ein F29 sehr geringen Einbauhöhe der Lefty klar?
Eine 26er Lefty hat ja nur 45 cm Einbauhöhe (gemessen von Achsmitte bis Unterkante untere Brücke).
Eine reguläre 29er hat 48cm. Macht 3cm weniger Höhe und damit 1,5 Grad steilerer LW.
Macht dann beim F29 ca.72,0 Grad (original ca.70,5)?
Oder hab ich hier nen Denkfehler?
 
Die EBH wird doch gar nicht verändert, wenn ich das richtig sehe. Die Gabel kann nur nicht mehr so weit eintauchen.
 
Das meinte ich ja... die hier verbaute 26er Lefty hat 45 cm Einbauhöhe und wird lediglich im Federweg auf 7 cm verkürzt. Am F29 sollte die E.höhe aber 48cm betragen, damit der LW bei 70.5 Grad bleibt. 72 Grad finde ich ein wenig steil...
 
Kommst du jetzt mit der für ein F29 sehr geringen Einbauhöhe der Lefty klar?
Eine 26er Lefty hat ja nur 45 cm Einbauhöhe (gemessen von Achsmitte bis Unterkante untere Brücke).
Eine reguläre 29er hat 48cm. Macht 3cm weniger Höhe und damit 1,5 Grad steilerer LW.
Macht dann beim F29 ca.72,0 Grad (original ca.70,5)?
Oder hab ich hier nen Denkfehler?

Hi,

das Einbaumaß der 29er kenne ich nicht, aber ich habe soeben meine Lefty Speed DLR Carbon nachgemessen und und sie hat zwischen der Unterkannte untere Gabelbrücke bis Achsmitte 46,3cm.

Woher hast du die Werte?
Ist der 29er Wert selber nachgemessen?

Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Angabe korrekt ist, dass die 29er Gabeln 48cm haben, sehe ich die 1,7cm Unterschied als unkritisch an.
Wenn man bei 20% SAG noch die Differenz durch 100mm und 80mm Federweg der beiden Gabeln berücksichtigt, dann bleiben effektiv 1,3cm Unterschied, die ich für völlig vertretbar halte.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleren und danke Dir für den Hinweis, da ich bisher tatsächlich von einer identischen Einbauhöhe ausgegangen bin, da ich ja lediglich den Endanschlag verschoben habe und nicht nicht Grundhöhe der Gabel.
 
Meine 26er Carbon DLR hat 48,5cm (imho die Einbaulänge für alle 110mm Leftys) und durch die Federwegsbegrenzung ändert sich da auch nichts dran. Sicher kann man die Gabel auch noch absenken, dazu müsste man aber die Kartusche ausschrauben und den Spacer an der richtigen Stelle setzen.
 
Hi,

das Einbaumaß der 29er kenne ich nicht, aber ich habe soeben meine Lefty Speed DLR Carbon nachgemessen und und sie hat zwischen der Unterkannte untere Gabelbrücke bis Achsmitte 46,3cm.

Woher hast du die Werte?
Ist der 29er Wert selber nachgemessen?

Wenn ich davon ausgehe, dass Deine Angabe korrekt ist, dass die 29er Gabeln 48cm haben, sehe ich die 1,7cm Unterschied als unkritisch an.
Wenn man bei 20% SAG noch die Differenz durch 100mm und 80mm Federweg der beiden Gabeln berücksichtigt, dann bleiben effektiv 1,3cm Unterschied, die ich für völlig vertretbar halte.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleren und danke Dir für den Hinweis, da ich bisher tatsächlich von einer identischen Einbauhöhe ausgegangen bin, da ich ja lediglich den Endanschlag verschoben habe und nicht nicht Grundhöhe der Gabel.
Servus Renn maus. Die Einbauhöhen dürfen nicht gleich sein, da bei identischem Federweg und gleicher Einbauhöhe das um 3cm im Durchmesser größere Laufrad beim maximalen Einfedern an der unteren Leftybrücke anstoßen würde. Deshalb hast du ja auch den FW auf 7cm begrenzt, damit deine 26erLefty mit den großen Laufrädern funktioniert. Vielleicht messen wir die Einbauhöhe auch leicht unterschiedlich oder die guten alten DLR-26erLeftys haben tatsächlich eine höhere Einbauhöhe. In dem Fall kann man das in Verbindung mit dem kürzeren FW und dem kürzeren Dag sicherlich vernachlässigen.
Ich habe mich vor kurzem auch mit dem Thema beschäftigt, weil ich meine 26er XLR auf 29 Zoll umbauen lies und habe deswegen auch viel gemessen und verglichen. Ich wollte auf keinen Fall einen steileren LW.

Obwohl...früher sind wir auch mit 72,5 Grad rumgefeuert!!!
 
Es ist so wie nopain nogain geschrieben hat, durch die 110mm verrechnen sich 10mm im Vergleich zu den 29er Leftys.
Ich schätze die Unterschiede als gut vertretbar ein, werde allerdings auch kein 29er Flash mit 29er Gabel als Referenz haben, sodass ich vergleichen könnte.

Gestern habe ich angefangen meinen Sattel zu restaurieren (neue Lederdecke) und heute sollten Lenker und Griffe mit der Post eintreffen.
Ich hoffe ich komme heute Abend dazu Euch wieder ein bebildertes Update zu schicken.

Grüße und einen schönen Tag,
Alex
 
Die Beschreibund der Sattel Restaurierung muss noch ein wenig auf sich warten, da ich damit noch nicht fertig bin.

Daher hier erst mal ein paar Bilder auf der Waage meiner neuen DSP Griffe in 32mm Dicke (die 30mm dicken hatte ich vorher, waren mir aber etwas zu dünn).
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Beim Lenker ist es der von Nopain Nogain empfohlene FSA SLK in 700mm geworden:
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Und die BarEnds sind meine geschätzten und wiederverwendeten Tune.
Ich mag es auf langen Anstiegen und bei Ziehstücken die BarEnds als weitere Griffmöglichkeit zu nutzen, wenn sie auch von der Optik out sind....
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Schaut als Cockpit super aus.
Die XT Brems/Schalthebelkombi in schwarz silber passt perfekt.
Allerdings muss ich trotz deutlich breiterem Lenker aufgrund des kürzeren Vorbaus die hintere Bremsleitung kürzen.

So langsam macht sich das Bike, bei den Felgen schwanke ich noch immer, neuge aber zu den Ryde felgen, wie schon zu Anfang.
Ich werde berichten...
 

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Weiter gehts mit der Beschreibung meiner Selle Italioa SLR Kit Carbonio Restauration.
Leider habe ich völlig vergessen den Sattel am Ende zu wiegen. Ggf. mache ich das noch später.

Also Ursprünglich war der Sattel mit einer blauen Decke bezogen, was ihn hässlich aber auch spottbillig machte.
Daher habe ich bereits vor fünf Jahren den damals neuen Sattel neu belededert.
Das verwendete Leder ist ein Merceds Benz Sitzleder der A-Klasse, robust, schwarz und schön genarbt.
Nach nun fünf Jahren Betrieb war das Leder langsam an den Kanten durchgescheuert. Da mir der Sattel ansonsten aber sehr gut passt, habe ich mich entschlossen ihn noch ein 2. mal zu beziehen.

Falls Ihr selber plant Euren Sattel neu zu beziehen dann kann ich Euch Kfz. Leder nur empfehlen. Diese sind hochgradig bearbeitet, damit sie ohne Pflege auch im extremen Autoleben (Hitze/Kälte/Sonne/Schweiß) nach einigen Jahren noch gut aussehen.

Hier der Grund warum das Leder neu kommen sollte:
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Zunächst habe ich das neue Leder und den Sattel mit dem alten Leder eingeweicht.
So löst sich das montierte Leder leichter und das neue Leder wird für den nächsten Schritt geschmeidiger:
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Oben im Bild seht Ihr den abgezogenen Sattel. Der Schaumstoff ist lediglich an den Randbereichen etwas eingegrissen, was man aber später nicht mehr merkt. Im Sitzflächenbereich sind lediglich Klebstoffreste. Ich habe extra von hinten, an der breiten Seite angefangen die Decke abzuziehen, da dies schonender wirkte.
Unten im Bild seht Ihr, wie ich das neue Leder und meine Schnittvorlage übereinander gelegt habe, als Vorbereitung für den nächsten Schritt, das plattdrücken des neuen Leders, damit das Schnittmuster sauber übertragen werden kann:
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Das ganze habe ich dann beschwert und für 24h gelagert (die schönere Lösung zwischen den zwei Holzbrettern wären Schraubzwingen gewesen, diese waren aber gerade nicht zur Hand).
PS: Zwischen die Lederstücke und das Holz habe ich Zeitungspapier gelegt, damit die Feuchtigkeit aus dem Leder aufgenommen werden kann:
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Nach der Lagerung ist alles schön flach gedrückt und bleibt in der Form:
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Nun überträgt man mit Stoffkreide das Schnittmuster vom Originalleder auf das neue Stück Leder:
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Nachdem man anhand des Kreidestrichs mit einer scharfen Schere das Leder ausgeschnitten hat, bereitet man den Klebeprozess vor.
Der dargestellte Sprühkleber hat sich als ideal für das beziehen von Sättel erwiesen.
Die Zeitung solltet Ihr untelregen, da Ihr Euch sonst den Arbeitsbereich einsaut, den Ihr nach der Einwirkzeit des Sprühklebers noch benötigt:
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Den Sprühkleber muss man beidseitig, gleichmäßig auftragen und 10-15min ausdampfen lassen:
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Nun muss der Sattel sauber und genau mittig über dem neuen Bezug ausgerichtet werden und vorsichtig auf diesen abgelassen werden. Anschließend streicht man von der Sattelmitte beginnend das Leder an und drückt anschließend bis auf die Kante das Leder gleichmäßig und mit hohem Druck fest:
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Am Ende kann sich das Ergebnis sehen lassen und ich habe hoffentlich für ein paar Jahre wieder Ruhe:
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Mal noch was anderes.
Ich habe mir die Ryde Edge 22 Felgen nun bestellt und werde wie sonst auch selber einspeichen.

Bei meinen 26er Laufrädern bin ich mit ZTR Olympic/Alpine Sapin Laser und D-Light gefahren.
Denkt Ihr, dass funktioniert auch bei 29" hinsichtlich Steifigkeit?

Falls das zu labil vom Aufbau wäre, was meint Ihr, welche Speichen die passenden wären für einen guten Kompromis aus Steifigkeit und Gewicht?

Und welche Nippellänge empfehlt Ihr? 12 oder 14mm? Bei der Nippellänge weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo der Vorteil bei den längeren Nippeln liegt.
 
Hallo Leute,

sorry das ich mich hier so lange nicht gemeldet habe, aber ich lag mit einer heftigen Grippe seit drei Wochen flach und konnte fast nichts machen.
An Bike schrauben war da nicht zu denken. Zum Glück geht es mir aber so langsam wieder besser und ich kann hier weiter machen.

Mittlerweile ist ein XTR M985 Umwerfer montiert der mich nur wenige Euro mehr als ein XT-Modell gekostet hat und den 5 Jahre alten SLX Umwerfer ablöst:
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Als nächstes werden die Laufräder eingespeicht.
Es sind nun die Ryde Edge 22 Felgen in Kombination mit Sapim Laser vorne und Laser/D-Light hinten geworden.
Die Lefty Nabe braucht noch ein neues Lager und die CK Hinterradnabe einen kleinen Service.
Ich halte Euch auf dem laufenden.

Grüße,
Alex
 

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Hast Du die Speichen links und rechts vertauscht? Auf der Disc-Seite sollten die kürzeren sein...
 
Hi,

bitte vergiss was ich gestern Abend geschrieben habe. Da war ich wohl schon zu müde und habe nicht mehr richtig geschaut.
Also, das Hinterrad habe ich einwandfrei beim 1. Versuch einspeichen können und alle Speichen haben die perfekte Länge.

ABER:
Am Vorderrad ist nicht wie ich gestern Abend geschrieben habe die Speichenspannung auf einer Seite zu gering und auf der anderen Seite zu stark, sondern auf der rechten Seite ist abwechselnd die folgende Speiche zu stramm und die führende viel zu lang/locker.
Auf der linken Seite ist es genau umgekehrt.
Dies spricht für einen Aufbaufehler und ich brüte jetzt noch darüber wo der Teufel steckt. Aus diesem Grund baue ich jetzt noch nicht neu auf, sonderen suche den Fehler, der scheinbar auch auf den 2. Blick nicht ersichtlich ist.

Grüße,
Alex
 
Update:
Problem gelöst. Ursache war EINE versetzt eingesetzte Speiche die eine führenden Speiche sein wollte aber eigentlich eine folgende sein sollte.
Das hat mir das gesamte Bild durcheinander gebracht und trotzdem konnte es komplett eingespeicht werden.
Nun stehen beide Laufräder hier vorbereitet für das zentrieren.
Ein paar Bilder dazu gibt es morgen.

Ick freu mich so :)

Grüße und einen schönen Abend,
Alex
 
Ich habe Euch ja versprochen ein Foto nachzuliefern, wo Ihr seht wo ich unter chronischem Zeitmangel, neben Job, Selbstständigkeit, Familie und Sport meine Laufräder einspeiche.
Was soll ich sagen?
Abends auf der Couch im Wohnzimmer ist dafür der beste Ort ;-)
Das Vorderrad habe ich gestern Abend fertig bekommen.
Heute wird das Hinterrad zentriert und dann gehts erstmal eine Woche Skifahren.

In der Woche nach Ostern solls Bike dann final fertig sein.

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Grüße,
Alex
 

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GESCHAFFT!
Der Aufbau ist fertig und finale Fotos sind schon gemacht und werden in Kürze gezeigt.

Vorab möchte ich aber noch ein paar Worte zu den Ryde Edge 22 Felgen loswerden und natürlich die Gewichte der Räder inkl. Schnellspanner liefern.
Wie die meisten hier wissen, sind die Speichenlöcher und damit auch das Tiefbett in der Felge um 3mm seitlich versetzt.
Beim aufziehen der Conti Race King Race Sport Reifen habe ich festgestellt, das dies von der breiteren Seite der Felge schlicht unmöglich ist. Selbst mit Reifenhebern und allen Tricks war es nicht möglich den Mantel vollständig auf die Felge zu bekommen.

Es scheint so das zusätzlich zu dem Versatz Felge der Mantel und die Felge eine sehr ungünstige/günstige(bei Tubeless) Paarung sind.

Wenn man von der Seite mit Tiefbett die Mäntel aufzieht ist die Montage noch immer extrem Stramm, aber gut zu machen.
Ich hoffe nicht so schnell im Marathon eine Reifenpanne zu haben. Denn Schlauch wechseln im Dreck unter Zeitdruck möchte ich mir nicht vorstellen.

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Tatatatataaaaaa :hüpf::herz::geschenk::bier::

Bike Aufbau abgeschlossen nach einer gefühlten Ewigkeit.
Ich denke das Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Gesamtgewicht: 10,52 kg

Teileliste (sorry, dass ich nicht alle Teile gewogen habe):

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Nachfolgend noch ein paar Erläuterungen zu Teilen:
Bei der Sattelstütze musste ich aufgrund des Übermaßes die 27,4er Stütze nehmen, die ich nur von Thomson bekommen habe und leider recht schwer ist.

Bei den Bremsscheiben wollte ich aufgrund des recht hohen Körpergewichts von mir keine Leichtbauexperimente, bin aber kein Fan von der Sandwichbauweise, bzw. genieteteten Spidern, sodass ich auf die hübschen, schweren, aber auch sehr soliden original Shimano SLX Bremsscheiben fahre, mit denen ich sehr zufrieden bin.

Mit Tubeless könnte ich noch Gewicht sparen, aber ich habe keine Pannenprobleme und ich schäue mich noch immer das auszuprobieren, aufgrund Servicefreundlichkeit und Sauerrei im Pannenfall (Schnitte, etc...).

Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, bin ich für alles offen.







 

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