Änderung des Betretungsrechts in Baden-Württemberg

Es wurde eine Karte versendet und die Verbände sind aufgefordert die benötigten Wege einzuzeichnen. Dazu braucht es eure Mithilfe als Betroffene direkt vor Ort.
Können nur Leute aus der Gegend des Nationalparks mitmachen, muss man zur Recherche ausschwärmen? Oder reicht es wenn man die Trails schon mal gefahren ist, aber demnächst nicht hinkommt?
 
In der Tat.
Frag doch mal nach ob sich die Antwort auf den Diskussionstand zum Zeitpunkt deiner Anfrage bezieht oder aktuell sein soll oder andersherum warum sie nach über zwei Jahren mit einem völlig veralteten Position antworten ;-)
 
Können nur Leute aus der Gegend des Nationalparks mitmachen, muss man zur Recherche ausschwärmen? Oder reicht es wenn man die Trails schon mal gefahren ist, aber demnächst nicht hinkommt?

Es geht darum, dass du in einer Karte Wege einzeichnest. Dazu solltest du dann eine kurze Notiz schreiben warum der entsprechende Weg wichtig wäre. z.B. weil er eine wichtige Verbindungen ist oder sehr schön zu fahren ist, eine häufig genutzte Vereinsrunde etc.
Also reine Schreibtischarbeit die in 1-2h erledigt ist. Du musst ja auch nur das Gebiet nehmen, welches du gut kennst.
In meinem Fall kenne ich z.B. vieles zwischen Kniebis und Ruhestein, aber weiter nördlich bin ich selten. Da wäre es wichtig Infos von Locals zu bekommen.

Im Prinzip ist es egal wo du wohnst, so lange du die nötige Ortskenntnis besitzt und deine Entscheidung gut begründen kannst.
 
Falls hier jemand aus Stuttgart ist und am kommenden Montag Zeit hat, ein bisschen Flagge für das Thema „Mountainbike“ zu zeigen:
Am kommenden Montag findet auf Einladung des Baubürgermeisters Pätzold eine öffentliche Plenumsitzung des Stuttgarter Radforums statt: 15.2., 18:30 Uhr, Stuttgarter Rathaus, Marktplatz 1, Mittlerer Sitzungssaal, 4. OG

Ob es dabei auch um das Thema MTB geht, können die Besucher der öffentlichen Plenumsitzung selbst entscheiden, denn die ist diesmal „interaktiv“: es wird eine offene Diskussion im Plenum geben und man kann an Themeninseln seine Wünsche/Beschwerden/Vorschläge einbringen.

(…)

Infos zur Plenumsitzung:
https://www.stuttgart.de/item/show/408026/1/event/231941

Infos zum Radforum:
https://www.stuttgart.de/item/show/270441/1


Mehr Infos hier:
https://www.facebook.com/groups/156613944419215/permalink/1000569893356945/
 
Antwort von Winfried Kretschmann
bisher keine
recomm_star.gif
Empfehlungen
10.02.2016
winfried_kretschmann.jpg

Sehr geehrter Herr
897c3e751cde61630ce0caa2f354d045.gif
,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Abschließend beantworten wir Ihre und andere Anfragen zur Zwei-Meter Regel wie folgt: Wir wollen, dass die Vielfalt unserer Wälder möglichst allen Interessengruppen und Bedürfnissen zugutekommt....(dann folgen die weiteren Textbausteine)

Abschließend! Wie hohl kann man eigentlich sein 30.000 Wählern vier Wochen vor der Landtagswahl zu sagen: F.ckt euch!
Ganz großes Kino, liebes Team Kretschmann, fahrt bitte umgehend zu Frau Petry und holt euch den Wanderpokal für politische Dummheit ab. Ich war auf dem besten Wege als tapferer Gegner der Rechtspopulisten Grün zu wählen, daraus wird jetzt leider nichts.
 
......müsste ja eigentlich so lauten......wenn er ehrlich wär:(

Antwort von Winfried Kretschmann
bisher keine
recomm_star.gif
Empfehlungen
10.02.2016
winfried_kretschmann.jpg

Sehr geehrter Herr
897c3e751cde61630ce0caa2f354d045.gif
,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Abschließend beantworten wir Ihre und andere Anfragen zur Zwei-Meter Regel wie folgt: Wir wollen, dass die Vielfalt unserer Wälder möglichst allen Interessengruppen und Bedürfnissen zugutekommt....nur nicht euch:aetsch:(dann folgen die weiteren Textbausteine)
 
...der Inhalt ist mal wurscht, aber ohne jede Not kurz vor der Wahl den Sack zu zu machen, das ist echt ne Leistung!
Wie kann man denn so dämlich sein einer Heerschar potentieller Wähler mit einem frisch geernteten Holzscheid so zielgenau vor den Kopf zu schlagen?

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/baden-wuerttemberg.htm
Nach den Umfragen wird es wohl auf eine schwarz-rote Koalition rauslaufen. Das hätte man sich vor einem Jahr auch nicht so deutlich vorstellen können.
Rein aus der Sicht der Mountainbiker muss einem jetzt das Ausscheiden der Grünen aus der Regierung wohl nach den jüngsten Aussagen nicht mehr sonderlich leid tun. Der Vorstoß der JungenUnion macht etwas Hoffnung. Vielleicht hat ja die neue Regierung, unabhängig davon wie sie dann tatsächlich aussieht, keine Lust mehr sich mit den Radfahrern zu streiten und streicht den Satz 2 endlich aus § 37 Abs. 3 LWaldG. Das wäre clever und mir modern genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr oft und gerne Rad. Und breche dabei jedes Mal die 2m-Regel.
Obwohl ich deshalb noch keinen Ärger bekommen habe, hätte ich sie gerne abgeschafft.
Auch sind die Argumente der Verfechter dieser Regel mehr als fragwürdig.
Allerdings: "nur" wegen der 2m-Regel jemanden nicht zu wählen ist noch fragwürdiger. Es gibt noch andere und durchaus wichtigere Wahlthemen.
Und: Antworten wie diejenige des "Team Kretschmann" mögen zwar wahltaktisch äusserst unklug sein, aber schlimmer noch sind wahltaktische Versprechen, die eh nicht eingehalten werden, wie es übliche Praxis ist.
 
Ich fahr oft und gerne Rad. Und breche dabei jedes Mal die 2m-Regel.
Obwohl ich deshalb noch keinen Ärger bekommen habe, hätte ich sie gerne abgeschafft.
Auch sind die Argumente der Verfechter dieser Regel mehr als fragwürdig.
Allerdings: "nur" wegen der 2m-Regel jemanden nicht zu wählen ist noch fragwürdiger. Es gibt noch andere und durchaus wichtigere Wahlthemen.
Und: Antworten wie diejenige des "Team Kretschmann" mögen zwar wahltaktisch äusserst unklug sein, aber schlimmer noch sind wahltaktische Versprechen, die eh nicht eingehalten werden, wie es übliche Praxis ist.
Mit dem Hinweis, dass es wichtiger Themen gibt, hast du natürlich Recht. Nur sollte ich nicht vom Umgang mit Themen, in denen ich mich auskenne und die einen Umgang mit Lobbyinteressen, Argumenten, Grundgesetz und Bundesrecht erkennen lassen, der mehr als bedenklich ist, auch auf eine generelle Einstellung schließen, die bei jedem anderen Thema genauso bedenklich ist?
 
Mit dem Hinweis, dass es wichtiger Themen gibt, hast du natürlich Recht. Nur sollte ich nicht vom Umgang mit Themen, in denen ich mich auskenne und die einen Umgang mit Lobbyinteressen, Argumenten, Grundgesetz und Bundesrecht erkennen lassen, der mehr als bedenklich ist, auch auf eine generelle Einstellung schließen, die bei jedem anderen Thema genauso bedenklich ist?
Da möchte ich dir insoweit Recht geben, dass man dies vielleicht mal prüfen sollte, aber nicht sofort diesen Schluss ziehen. Wenn einer mal ein Eigentor schießt, ist er nicht gleich ein schlechter Fussballer.
Und um jetzt parteipolitisch zu werden, was ich eigentlich gar nicht will: sind andere denn einen Deut besser (wenn es mal nicht um die 2m-Regel geht)?
Wählen kann man eh nur das möglichst kleinste Übel, und auch möglichst nicht diejenigen, die rechts von der Tischkante fallen, auch wenn sie möglicherweise gegen die 2m-Regel sind.
In diesem Sinne - ich bin abgeschweift - wieder zurück zum Thema...
 
Und: Antworten wie diejenige des "Team Kretschmann" mögen zwar wahltaktisch äusserst unklug sein, aber schlimmer noch sind wahltaktische Versprechen, die eh nicht eingehalten werden, wie es übliche Praxis ist.
Was mich wirklich erschreckt: Mit dem ausformulierten Leitbild in Betreff steht ein Scheunentor offen durch das man argumentativ ohne Kratzer hindurch könnte, aber nein, in erschreckend großer Selbstherrlichkeit oder Dummheit fährt man den Karren gleich nebendran dafür aber mit Karacho an die Wand.
Mal so rein theoretisch davon ausgehend, dass im Wahlkampfteam des MP die besten Köpfe der Landesgrünen arbeiten, frierts mich da schon a weng.
 
Also wenn man sein Wahlverhalten daran orientiert die Grünen nur zu wählen weil man die AFD nicht mag sollte man es besser sein lassen oder mal das Wahlprogramm studieren was die Grünen so vorhaben.
Vor allem was sie getan haben. Die sind nicht nur Kretschmann.
Und mit den Grünen wird die 2m Regel bestimmt nicht gekippt werden. Das hätte man auch so erahnen können.
Allerdings wüsste ich auch nicht welche Partei sich sonst der 2m Regel annehmen würde. Aber eine Ökopartei die mehr auf verbieten als erlauben steht damit in Verbindung zu bringen das die Radfahrer frei durch den Wald eiern lassen abseits der großen Wege, ist wahrlich schon mutig. Radfahren ist schon deren Ding, aber bitte in der Stadt um die Umwelt zu retten und nicht im Wald um Flora und Fauna zu stören und zu entweihen. Das haben die schon seit Jahren gesagt. Der Rest waren Nebelkerzen.
Wenn es möglich wäre einen Volksentscheid zu beantragen würde sich das vielleicht lösen. Sonst bleibt nur illegal zu fahren und zu hoffen das mal eine Partei sich herab lässt und was macht. Aber wir haben halt keine Lobby. Ausserdem stören wir die Tiere und pflügen den Boden um.
Was den Ausbau mit dem Rad angeht kann man ja im Wahlprogramm gerne lesen:
https://www.gruene-bw.de/app/uploads/2016/01/GrueneBW-Landtagswahlprogramm-2016.pdf
Schwerpunkt ist Stadt. Ansonsten redet man nur von Schutzgebieten und diese zu erweitern. Den Rest müssen wir nicht diskutieren.
 
Vielleicht denken wir ja alle nur zu geradlinig.
Was wäre, wenn im Team ein Mountainbiker sitzt, der aber weiß, dass da mit dieser Partei nichts passieren wird und uns somit, für die Partei unauffällig und mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln, von besagter abbringen möchte?

Und nun ernsthaft bin ich voll bei Begleitfahrzeug.
Wenn das gerade nicht einfach ein bockiger Praktikant ist, dann gute Nacht.

Sent from my SM-G920F
 
Ab Seit 154 wird es schon fast makaber.....

Grüne Umweltpolitik:
Für einen maßvollen Umgang mit
unseren natürlichen Ressourcen.


Vor ein paar Jahren habe ich noch die Hoffnung gehabt, daß die Grünen dem Raubau der Forst-BW einhalt gebieten.....aber weit gefehlt. Schaut euch an was aus unseren Wäldern wird. BW hat die meisten KM Forststraßen pro Quadratkilometer Wald und es werden immer mehr, auch Wanderwege werden dafür gerne mal verbreitert.:( Nichtmal eine einstige "Ökopartei" hat den Arsch in der Hose einmal der Profitgier den Rücken zu kehren.....Man lässt sie munter agieren und schafft sich lieber ein Deckmäntelchen mit den Naturparken um dem eigenen Namen wenigstens noch ein Wenig gerecht zu werden.
 
Nur am Rande: in Hessen haben sich die Grünen durchaus für die Waldbiker (und nicht nur für Stadtbiker) positioniert und so dazu beigetragen, dass in Hessen eine verschärfte Version der 2-Meter-Regel verhindert werden konnte.

Die Grünen sind also nicht automatisch Bike-Gegner. Nur in BaWü sind die Grünen leider ein bisschen anders als anderswo...

Das gilt übrigens auch für die Naturschutzbünde in diverser Form (NaBu, BUND), die manchmal für die max. Ausgrenzung des Menschen aus der Natur sind, aber manchmal eben auch einsehen, dass der Mensch nur schützen wird, was er auch kennt und schätzt, weil er Zutritt dazu hat. Nur die 'Naturfreunde' sind uns durchgängig wohlgesonnen.

Und ja: außer den Piraten (und den Jungen in der Union...) gibt es derzeit auch keine andere Partei, die sich für die Abschaffung der 2-Meter-Regel einsetzt. Und selbst wenn, gibt es natürlich wichtigere Themen als die formelle Betretungs-Diskriminierung einer Sportart.

Eine tiefverwurzelte Verbotskultur und Regelwut sowie eine ausgeprägte Klientel-Politik (die zudem allen Idealen vergangener Tage widerspricht), ist hingegen durchaus ein Grund eine Partei nicht zu wählen.
 
Allerdings wüsste ich auch nicht welche Partei sich sonst der 2m Regel annehmen würde.
Na einer würde es schon zu Gesicht stehen - nämlich der mit der Freiheit im Namen. Freiheit im Sinne von Deregulierung und Eigenverantwortung.
Wär eigentlich ein super Thema für die gewesen - komplette ländersache, null Konflikt mit bundesthemen, als einzige Befürworter der Streichung absolutes Alleinstellungsmerkmal, Aussenwirkung als antiverbotspartei und und und...
Tja hätte hätte... Aber solange die sich offensichtlich selbst nicht verstehen - leider hoffnungslos. Vermutlich reicht denen grad einfach der Status Alternative zur Alternative.

Man kann sich nur insofern trösten, das selbst ein ehrlicher und nachhaltiger Einsatz welcher Partei auch immer ohnehin nix gegen das Bollwerk der restlichen ausrichten würde. Und am Ende sind sich eh alle wieder einig: bloß nix anfassen was
1.) die Mehrheit im Land eh nicht im entferntesten interessiert und
2.) von denen, dies interessiert wahrscheinlich sogar mehr für die Beibehaltung sind.

Außerdem kommt zu jeder Regelung immer noch die Handhabung. Und wenn in der Realität nix geahndet wird ist doch alles perfekt: die einen habe ihren Paragraphen und dürfen sich im Recht fühlen, und die andren fahren ja eh wo sie Bock haben. Damit ist doch für die das Thema durch. Brauchen wir uns echt nix vormachen - leider.
 
Und mit den Grünen wird die 2m Regel bestimmt nicht gekippt werden. Das hätte man auch so erahnen können.
Allerdings wüsste ich auch nicht welche Partei sich sonst der 2m Regel annehmen würde. Aber eine Ökopartei die mehr auf verbieten als erlauben steht damit in Verbindung zu bringen das die Radfahrer frei durch den Wald eiern lassen abseits der großen Wege, ist wahrlich schon mutig. Radfahren ist schon deren Ding, aber bitte in der Stadt um die Umwelt zu retten und nicht im Wald um Flora und Fauna zu stören und zu entweihen. Das haben die schon seit Jahren gesagt. Der Rest waren Nebelkerzen.

Dann lese mal die Begrüßungsrede von Minister Hermann 2010 auf Seite 5
https://www.dosb.de/fileadmin/fm-do...ntlichungen/Tagungsband-Wald_bewegt_final.pdf

Der Mann war damals Vize Präsident des "Kuratorium Sport & Natur", ein Dachverband der Natursportverbände, dem auch die DIMB angehört.

Dass aber ein übermächtiger MP Kretschmann alle seine Fachleute abwürgt ist das Problem.

.
 
Freiheit im Sinne von Deregulierung und Eigenverantwortung.

Wenn Du die FDP meinst: Die hat sich seit 1983 vom klassischen Freiheitsbegriff verabschiedet und unter solchen Größen wie Möllemann, Brüderle und Westerwelle dem reinen Klientelismus zugewandt.
Mit Freiheit meinen die die Freiheit ihrer Klientel, ungehemmt ihre Interessen durchsetzen zu können...
 
Zurück
Oben Unten