Galerie: Mit dem 29er unterwegs

Mit meinem "Kleinen" war ich Heute auch mal wieder unterwegs :
DSCN2639.JPG

Dachte die Farbvariante passt :D
Da war es auch noch vollständig, zum Ende der Tour fehlte der rechte Schalthebel :wut:
 

Anhänge

  • DSCN2639.JPG
    DSCN2639.JPG
    413,2 KB · Aufrufe: 32
Heute gab es Meteorologie zum anfassen, dafür ziemlich schlechtes Fotolicht. Während der ganzen Nacht rüttelte der Föhn am Haus und auch am Morgen war es noch nicht viel besser. Darum beschloss ich, statt nach Süden in Richtung Alpen, weil da eben Windgeschwindigkeiten bis 100km/h (im Tal) gemeldet wurden - @nebeljäger zählt evtl. noch die Ziegel, die es ihm vom Dach geweht hat - in den hügeligen Norden aufzubrechen.
Laut @sparkey sollte es da ja sein.
Spannend war nun, dass der heftige Föhn nach 2-3km zu einem lauen Lüftchen abflaute, während die Messstationen in den Alpen weiterhin heftigen Wind meldeten. Die "kalte" Luft im Mittelland vermochte er nicht zu verdrängen. Dieses Phänomen hatte ich früher auch schon festgestellt. Scheinbar wohne ich an einer kritischen Stelle für den Föhn. Viel weiter kommt er normalerweise nicht.

Nun gut, hier geht's um Mountainbiken. Durch ein Tobel geht's den Berg hoch. (Fürs Foto fahr ich in die falsche Richtung.)
1959966-zbhb0ip93oks-dsc03485-large.jpg


Etwa eine Stunde weiter wird weiss. Nun ist es wichtig, immer möglichst auf der Südseite zu bleiben, denn da ist der Schnee eher weg.
1959967-uqyek5yah1mq-dsc03489-large.jpg


Das klappt leider nicht immer. Hier wäre um diese Jahreszeit eigentlich eine Skipiste angedacht. Links vom Hügel auf der anderen Talseite wartet der nächste "Gipfel".
1959968-qigv4j9qomnx-dsc03493-large.jpg


Und von dem Gipfelchen sieht der Blick zurück dann so aus. Ich frag mich nur, wo das Furztrocken bleibt.
1959971-texx1t5wk1k7-dsc03526-large.jpg


Weil es so gut läuft und trotz mittelmässiger Trailbedingungen weiterhin grossen Spass macht, beschliesse ich, noch einen weiteren Hügel anzuhängen. Sein Aussichtsturm winkt so schön herüber.
1959970-g8abyd6oq1ik-dsc03511-large.jpg


Doch nun folgen zuerst 600hm Abfahrtsspass:
1959972-l1axen8t9pbw-dsc03551-large.jpg


1959985-43m4pf087xsl-vlcsnap_2016_02_07_16h25m40s392-large.jpg


1959984-zttjib4va8q7-vlcsnap_2016_02_07_16h24m14s449-large.jpg


Im Dorf muss ich dann die Kohlehydratespeicher wieder auffüllen. Zum Glück weiss ich von eine Bäckerei, die immer offen hat. Während ich esse, stell ich fest, dass der Wind von Süd auf West gedreht hat und es deutlich kälter wird. Das war's dann also mit dem Föhn. Den Antennenhügel nehm ich trotzdem noch mit. Allerdings verspüre ich oben nicht so grosse Lust, auch noch auf den Aussichtsturm zu steigen.
1959973-zvk2t7mhmei8-dsc03585-large.jpg


Auf Wegen, um die ich diskret den Mantel des Schweigens hülle, erreiche ich die Zivilisation wieder. Mir Landei kommt es vor, als ob ich mitten in der Agglo von Zürich gelandet bin. Nun folgt noch der lange Weg zurück, der aber dank dem Westwind, der mir Schwung gibt, schmerzlos vonstatten geht.

Naja, hab ja nicht geschrieben von was ich wie viel angetroffen habe...;)

Der Bachtel steht relativ oft im Föhn, gestern auch. Die Trails im Wald, auf der Südwestseite, waren weitgehend schneefrei.

@onkel_doc: Coole Stimmung hast du da eingefangen :daumen: Schaut aus als würde dir demnächst der Himmel auf den Kopf fallen...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es Meteorologie zum anfassen, dafür ziemlich schlechtes Fotolicht. Während der ganzen Nacht rüttelte der Föhn am Haus und auch am Morgen war es noch nicht viel besser. Darum beschloss ich, statt nach Süden in Richtung Alpen, weil da eben Windgeschwindigkeiten bis 100km/h (im Tal) gemeldet wurden - @nebeljäger zählt evtl. noch die Ziegel, die es ihm vom Dach geweht hat - in den hügeligen Norden aufzubrechen.
Laut @sparkey sollte es da ja sein.
Spannend war nun, dass der heftige Föhn nach 2-3km zu einem lauen Lüftchen abflaute, während die Messstationen in den Alpen weiterhin starken Wind meldeten. Die "kalte" Luft im Mittelland vermochte er nicht zu verdrängen. Dieses Phänomen hatte ich früher auch schon festgestellt. Scheinbar wohne ich an einer kritischen Stelle für den Föhn. Viel weiter kommt er normalerweise nicht.

Nun gut, hier geht's um Mountainbiken. Durch ein Tobel geht's den Berg hoch. (Fürs Foto fahr ich in die falsche Richtung.)
1959966-zbhb0ip93oks-dsc03485-large.jpg


Etwa eine Stunde weiter wird weiss. Nun ist es wichtig, immer möglichst auf der Südseite zu bleiben, denn da ist der Schnee eher weg.
1959967-uqyek5yah1mq-dsc03489-large.jpg


Das klappt leider nicht immer. Hier wäre um diese Jahreszeit eigentlich eine Skipiste angedacht. Links vom Hügel auf der anderen Talseite wartet der nächste "Gipfel".
1959968-qigv4j9qomnx-dsc03493-large.jpg


Und von dem Gipfelchen sieht der Blick zurück dann so aus. Ich frag mich nur, wo das Furztrocken bleibt.
1959971-texx1t5wk1k7-dsc03526-large.jpg


Weil es so gut läuft und trotz mittelmässiger Trailbedingungen weiterhin grossen Spass macht, beschliesse ich, noch einen weiteren Hügel anzuhängen. Sein Aussichtsturm winkt so schön herüber.
1959970-g8abyd6oq1ik-dsc03511-large.jpg


Doch nun folgen zuerst 600hm Abfahrtsspass:
1959972-l1axen8t9pbw-dsc03551-large.jpg


1959985-43m4pf087xsl-vlcsnap_2016_02_07_16h25m40s392-large.jpg


1959984-zttjib4va8q7-vlcsnap_2016_02_07_16h24m14s449-large.jpg


Im Dorf muss ich dann die Kohlenhydratespeicher wieder auffüllen. Zum Glück weiss ich von eine Bäckerei, die immer offen hat. Während des Essens, stell ich fest, dass der Wind von Süd auf West gedreht hat und es deutlich kälter wird. Das war's dann also mit dem Föhn. Den Antennenhügel nehm ich trotzdem noch mit. Allerdings verspüre ich oben nicht so grosse Lust, auch noch auf den Aussichtsturm zu steigen.
1959973-zvk2t7mhmei8-dsc03585-large.jpg


Auf Wegen, um die ich diskret den Mantel des Schweigens hülle, erreiche ich die Zivilisation wieder. Mir Landei kommt es vor, als ob ich mitten in der Agglo von Zürich gelandet bin. Nun folgt noch der lange Weg zurück, der aber dank dem Westwind, der mir Schwung gibt, schmerzlos vonstatten geht.

Wie immer von Dir Weltklassebilder und Story....!

Aber sag mal...diesmal nicht mit Selbstauslöser...oder hast Du gezaubert?
 
Atemberaubende Bilder sind anders, ich weiß, aber ich war halt mal wieder mit dem Salsa unterwegs und habe einfach mal den Auslöser betätigt...


Atemberaubend fällt im Alpenland leichter...aber es kommt auch immer ein wenig auf ein paar andere Dinge an. Und die stimmen IMHO hier.:)
 
Der Bachtel steht relativ oft im Föhn, gestern auch. Die Trails im Wald, auf der Südwestseite, waren weitgehend schneefrei.
Ich weiss zwar nicht, was dort aktuell der Stand der Dinge ist, aber die Trails waren tatsächlich schneefrei.

Aber sag mal...diesmal nicht mit Selbstauslöser...oder hast Du gezaubert?
Die Dateinamen verraten mich. Ein Selbstauslöserbild würde wohl kaum "vlcsnap..." heissen ;-) Aber alle Actionbilder, wo mindestens ein Rad am Boden ist, sind Selbstauslöserbilder.

Ich habe dieselbe Methode heute auf der ausgedehnten Cross-Runde mit dem Handy ausprobiert. Schon erstaunlich, was so ein günstiges Smartphone für Qualität hinbringt:
1960611-5z9bv6tj1lp2-vlcsnap_2016_02_08_17h36m22s283-large.jpg


Und noch ein ehrlich zusammengebasteltes Selbstauslöserbild mit einem anständigen 29er und nicht so einem zweckentfremdeten Achtundzwanzigzöller (vom Samstag):
1960619-mfyktv3pq39y-dsc03448_stitch_1-large.jpg
 
Ich weiss zwar nicht, was dort aktuell der Stand der Dinge ist, aber die Trails waren tatsächlich schneefrei.

Den Trailteil, wo der Förster (in Jägerpose) steht, fahre ich nicht. Aber eigentlich fängt der schöne Trail eh erst nach dem Forstweg an. Dort gibt es nirgens ein Verbot. Ich bin nicht mehr so oft dort, werde aber mit Sicherheit weiter die Trails fahren, die ich schon seit Jahren fahre. Nach meinem Wissen gilt im KT ZH noch immer, dass nur Wege nicht befahren werden dürfen, die für Fahrräder nicht geeignet oder explizit mit einem Verbot versehen sind.
Fussgänger trifft man auf diesem Trail übrigens so gut wie nie. Klar ist, dass wenn sich doch mal einer auf den Trail verirrt, Rücksicht genommen wird.
 
Ich weiss zwar nicht, was dort aktuell der Stand der Dinge ist, aber die Trails waren tatsächlich schneefrei.


Die Dateinamen verraten mich. Ein Selbstauslöserbild würde wohl kaum "vlcsnap..." heissen ;-) Aber alle Actionbilder, wo mindestens ein Rad am Boden ist, sind Selbstauslöserbilder.

Ich habe dieselbe Methode heute auf der ausgedehnten Cross-Runde mit dem Handy ausprobiert. Schon erstaunlich, was so ein günstiges Smartphone für Qualität hinbringt:
1960611-5z9bv6tj1lp2-vlcsnap_2016_02_08_17h36m22s283-large.jpg


Und noch ein ehrlich zusammengebasteltes Selbstauslöserbild mit einem anständigen 29er und nicht so einem zweckentfremdeten Achtundzwanzigzöller (vom Samstag):
1960619-mfyktv3pq39y-dsc03448_stitch_1-large.jpg

Sehr geile Bilder :daumen:

Wo ist denn die Anlage im oberen Bild?
 
Hallo,

gestern ne 77km Tour um den Dammbruch am Störkanal (die regionalen Medien berichteten) zu sehen.

1964313-6xnz5cqud0p8-img_7046-large.jpg


1964314-c7iyfsqzhi69-img_7051-large.jpg

hier die Stelle des Durchbruchs(auf der anderen Seite:D), angeblich sollen die Biber schuld sein:lol:

Heute morgen dann noch ne Hausrunde bei Schneeregen

1964306-pnn9fldaeik0-img_7056-large.jpg


1964310-fqcnhenugftz-img_7067-large.jpg

ein bisschen ist sogar liegen geblieben:daumen:

1964311-xd1nuzokqboe-img_7071-large.jpg

und matschig war's auch

1964312-l9xvemalrcl2-img_7074-large.jpg

die Fallgrube auf dem Feldweg wird auch immer größer:mad:

Gruß Jens
 
Hab von der Störung des Störkanals gehört und jetzt erst mal geguggelt, wo das überhaupt ist...und siehe da, am Beginn des Kanals (Raben-Steinfeld) war ich vor Jahrzehnten mal zelten.
 
@Burba

der Durchbruch war fast am Ende des Kanals, ungefähr in der Nähe einer alten Fischaufzucht. Wenn du mal wieder in Raben Steinfeld sein solltest sagst mal Bescheid, denn da in der Nähe sind gute Trails, die ich dir dann zeigen kann:bier:

Gruß Jens
 
Zurück
Oben Unten