Meta V4 Pre-Order

mal ne kurze frage an die meta fahren: is das v4 in xl auch was für größere leute? mit Probefahrten siehts ja eher schlecht aus. Spiele nämlich mit den Gedanken mir mal wieder nen neuen rahmen zuzulegen
 
ok, und wie siehts denn mit der uphill-performance des meta v4 aus? bin eigentlich auf der suche nach nem etwas potenteren trailbike und bin aber durch diverse testberichtet auf das meta aufmerksam geworden.
 
Prinzipiell gut. Das Meta ist aber was Winkel und RahmenStabilität/Gewicht angeht ein vollwertiges Enduro. Nur weil es statt der üblichen 160mm hinten nur 150mm hat, ist es nicht unbedingt weniger schluckfreudig.
Ich mag an meinem Meta, dass das Vorderrad bergauf schön unten bleibt, durch die etwas längeren kettenstreben. Ich finde den Hinterbau ziemlich ruhig, habe aber auch nur 75kg. Will man ne Plattform zuschalten, lässt sich der Dämpfer sehr einfach erreichen.
So richtig krass leicht wird das Meta halt nicht im Vergleich zu Trailbikes mit Carbon Rahmen oder leichteren Alu Rahmen.
Also wenn ich weniger als ein Enduro möchte, wäre mir das Meta vlt noch zu viel Enduro....weiß nicht genau was du suchst.
 
Wie lang dauert der Versand normalerweise? Hab mir gestern eins geschossen (350NCR + 053). Hab mir heute eigentlich die Versandbestätigung erwartet. € 75 nach Österreich ist halt auch keine Occasion
E-mail support ist fix. Sonntag angefragt, Montag am Abend um 19Uhr war die Antwort da, plus zweite follow-up Mail 30 min später.
Laut Kundendienst läuft der Marzocchi Support über Fox Europe und ist besser als zuvor.
 
Wie lang dauert der Versand normalerweise? Hab mir gestern eins geschossen (350NCR + 053). Hab mir heute eigentlich die Versandbestätigung erwartet. € 75 nach Österreich ist halt auch keine Occasion
E-mail support ist fix. Sonntag angefragt, Montag am Abend um 19Uhr war die Antwort da, plus zweite follow-up Mail 30 min später.
Laut Kundendienst läuft der Marzocchi Support über Fox Europe und ist besser als zuvor.
Moin moin!
Nach der Probefahrt, bei @KWC-toiletspray (Danke nochmal!), konnte ich nicht anders und habe mir letzte Woche Montag ein Rahmenset mit RS Monarch Plus DB bestellt und direkt per Kreditkarte bezahlt.
Ich habe heute die Versandbenachrichtigung erhalten. Hatte letzte Woche Mittwoch bereits dort angefragt, da ich innerhalb der 2 Tage keine Bestätigung über Zahlungseingang, Auftragsannahme, etc. hatte. Die Antwort kam binnen 13 Minuten per Email zurück. Der Versand solle Mi oder Do letzter Woche erfolgen. Da ich am Freitag Nachmittag noch keinerlei Antwort hatte entschied ich mich spontan den Service Chat ausprobieren. Seb sagte mir in diesem Chat, dass ein Kollege mich unverzüglich anrufen würde. Der Anruf kam wirklich direkt rein, als ich den Satz gelesen hatte. Am Telefon sagte man mir daraufhin, dass aktuell die ClearProtect Folie wohl doch nicht auf Lager liegt, und sie 2-3 Wochen Lieferverzug planen. Daraufhin wurde ich gefragt, ob ich zwei Teillieferungen (kostenloser Service) erhalten möchte, oder warten möchte, bis alle Teile vorrätig sein. Wofür ich mich dann entschieden habe, liegt wohl auf der Hand ;)
Versandbestätigung kam dann heute Abend gg. 18:30 Uhr.
Ich bin mal auf die Laufzeit per GLS gespannt. Es liegt aktuell in Toulouse, FR in einem GLS Lager.

Soweit war der Service echt wirklich fix. Was mich allerdings gewundert hat, ist die Sache, dass mir erst mitgeteilt wurde, dass der Versand der erfolgt und auf erneute Nachfrage meinerseits erst, dass nicht alle Teile der Bestellung lieferfähig sind.

Evtl. haben die aktuell etwas Chaos vor Ort, wegen dem nahenden Saisonbeginn, bzw. warum auch immer!

Ich erhoffe mir für dich, das deine Versandbestätigung inkl Tracking Nummer dann morgen im Laufe des Tages bei dir eintrifft! :)

Bin echt gespannt auf das heiße Gerät!
 
Ich hab es über die deutsche Seite bestellt, bezahlt und bestellt an einem Freitag. Lieferung waren am Montag die Woche drauf. Der Service vom Thomas Müller war mehr als nur gut. Nach 12 Minuten kam die Antwort, per Mail. Dann telefoniert und ein Screenshot von der Überweisung hat gereicht das die Bestellung am gleichen Tag noch nach Frankreich geschickt wurde. Alles in allem extrem gut.

Ich würde den Rahmen auf jeden Fall sofort ankleben, der Lack ist mangelhaft aber das kenn ich auch von anderen Firmen so.
 
Danke für Eure Berichte. Ich frag morgen mal nach wenn keine Bestätigung kommt. Die ClearProtect Folien gibts wohl nicht mehr im Shop!? Hab nur die fürs Hardtail gefunden. Könntet Ihr mit was anderes empfehlen? Was empfiehlt sich denn abzukleben?
 
Mittwoch versendet, Freitags wars in Wien. Reverb musste man noch bleeden (Kit ist aber dabei), und irgendwann die Leitung kürzen.
Vernünftige Pedale kommen noch.

IMG_20160227_110313.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160227_110313.jpg
    IMG_20160227_110313.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 10
Mein Rahmen ist auch am Freitag eingetroffen!
Gestern Abend und Nacht dann mal den Aufbau begonnen.
Musste dabei feststellen, dass der Rahmen, gerade an der Dämpferaufnahme nach dem Lackieren eigentlich nicht nachbearbeitet wurde. Um den Dämpfer überhaupt ansatzweise in die Rahmentasche zu bekommen, musste noch mit einem Skalpell einiges an Lackresten entfernt werden; jetzt fluppt alles.

In dem Zuge würde ich gerne eine Frage an euch richten: Habt ihr auch Probleme mit diversen Sattelklemmen durch den dicken Lack im Bereich des Sitzrohres? Bei mir ist das knapp 1mm Auftrag auf die 34.9mm Durchmesser. Dadurch passt zB meine Tune Schraubwürger Klemme nicht mehr, ohne sich wer weiss wie gefährlich zu verbiegen. Mit einer alten Canyon Sattelklemme ging es dann wieder ohne Probleme...
Nutzen die meisten von euch die originale Commencal Sattelklemme, oder welche passende Alternativen würden sich hier für mich auftun - möglichst in dunkelblau?

Fehlen tun jetzt noch Feinheiten: Kette kürzen, Schaltzug ins Schaltwerk einhängen und Schaltwerk einstellen, Rahmen final abkleben, Reverb entlüften, Steuerlagerspiel einstellen und Cockpit final ausrichten. Zur ersten Probefahrt werde ich auf Grund von einer Uni-Prüfung wohl erst Anfang bis Mitte nächster Woche kommen...

IMG-20160227-WA0002.jpeg IMG-20160227-WA0004.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20160227-WA0002.jpeg
    IMG-20160227-WA0002.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 11
  • IMG-20160227-WA0004.jpeg
    IMG-20160227-WA0004.jpeg
    191,8 KB · Aufrufe: 13
@campariseven

Nimm am besten MX-Folie von 3M o.ä. aus dem Motorradzubehör.
Tesa Powerband Clear geht auch für den Übergang... oder ganz zur Not Panzertape ;)

Oberrohr, Unterrohr, alle hinteren Streben da sie sehr breit sind und du evtl mal mit den Füßen dran schrabben könntest, und natürlich der Steuerkopfbereich wo Züge scheuern.
Im Tretlagerbereich, wo die Züge den Rahmen verlassen würde ich auch etwas drunter kleben, da die beim einfedern da scheuern werden
 
Habe vor ein paar Tagen das Meta V4 in Gr. M bestellt. Bin 1,80m, SL ca. 83 cm.
Will eher ein verspieltes Bike haben, bin gespannt wie es passt.
 
Bei deiner Schrittlänge ist das glaube ich auch besser. Bin 1cm kleiner,aber hab 86. So passt es grad genau. Kürzere Beine möchte ich nicht unbedingt haben mit dem sitzrohr. Und wenn du eh eher verspielt willst sowieso. In Verbindung mit den etwas längeren Kettenstreben kommst bei L nämlich schon fast auf 1,2m Radstand.
 
Habe gestern mein Meta V4 bekommen. (Essential mit der e13 Kurbel)

Hat jemand auch diese Kurbel dran bzw kennt diese?
Meine dreht sich sehr schwer und auch nicht gleichmäßig und mach Rattergeräusche... Weiß jemand woher das kommt?
Das Demontagewerkzeug ist leider auch nicht dabei, somit bekomme ich nichtmal die Kurbel runter...
 
Hast du das Commencal Service schon kontaktiert? Die sind normalerweise ziemlich fix.
Angeblich gibts auch einen Service - Chat! Nur wo?

Ich hab eine etwas andere E13 Kurbel laut Specsheet montiert.
 
Zurück
Oben Unten