Propain Komponenten

Hier mein Budget Vorschlag:

Federgabel Manitou Mattoc Pro (der Yari auf jeden Fall vorzuhiehen. Mit dem IRT KIt für 60€ eine Hammergabel)
Dämpfer RS Monarch Plus RC2 DebonAir (da lohnt der Aufpreis)
Bremsenset SRAM Guide R (Guide reicht dicke, Aufpreis zu MT5 lohnt sich meiner Meinung nach nicht)
XTrigger SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kein Umwerfer - bei 1X11
LRS PROPAIN ZTR FLOW 15/142 XD
Kurbeln Sram X1 1000 175mm 32Z
Ohne Kettenführung
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 100mm
Sattelklemme 34,9mm SCHWARZ (E)
Lenker Sixpack Leader750 OS SCHWARZ
Griffe Sixpack K-Trix SCHWARZ
Klemmringe Sixpack ROT
Sattel Propain Avio by Selle Royal SCHWARZ
Huber Buchsen

Damit kommst auf ca. 2625€.


Wäre auch exakt mein Vorschlag.

Die Mattoc hat ne Freundin, bin die auch selbst Probe gefahren.
Guide R schon selbst gefahren. Reicht auf jeden Fall.
Huber Bushings: Und die 30 Euro für's gute Gefühl haste bestimmt noch übrig. ^^ (Sind bestimmt auch besser, kenne es nicht ohne.)
 
Mattoc + RS Monarch Plus Debon Air + MT5 und du hast ein bomben Bike

PS: 1X11 wäre meine Wahl, dann aber unbedingt mit der 1400er Kurbel, damit hast du die Möglichkeit später auf ein Direct Mount Kettenblatt zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei......
Shimano 2x11 könnte man doch später auf 1x11 umbauen.Oder nicht?

Andererseits.......
Ich fahre auch 1x11!
Mir fehlt da nix,ich muß ja auch keine Bestzeiten irgendwo hinsemmeln! 8-)
Klar wenn ich die letzten Meter einer Tour auf einer Waldautobahn zurück rolle könnte man ev. noch ein Gang brauchen.....aber für was?
Damit ich statt 32km/h dann 35km/h fahren kann? o_O
Ich kann allerdings nicht beurteilen wie's im Park ist wenn man z.B. zu einem Kicker hin fährt und Speed braucht,kA. :ka:
 
Ich habe letztes Jahr eines gelernt: lieber vor der Bestellung noch ein paar Euro zurücklegen und dann gescheit einkaufen. Die Gefahr, dass Du irgendwann nachkaufst ist hoch - und das wird meist teurer als die richtige Bestellung zu Beginn.

Das kann ich nur unterschreiben:
X0-Kurbel nachgekauft, 1x10 umgerüstet, Monarch R gegen M+RC3 getauscht, Lenker in Carbon usw usw... Da hätte ich sicher ein paar Mark sparen können wenn ich das bei der Bestellung gleich mit rein genommen hätte...
 
Hmm, ist echt ne schwere Frage. Ich glaube, ich nehm dann auch lieber 1x11.
So sieht dann die aktuelle Konfig aus:

Federgabel RS Yari RC Solo Air 160mm schwarz
Dämpfer RS Monarch R 200/57 MM
Bremsenset Magura MT 5 203/180
XTrigger SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kein Umwerfer - bei 1X11
LRS PROPAIN ZTR FLOW 15/142 XD
Kurbeln Sram X1 1000 175mm 32Z
Ohne Kettenführung
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 100mm
Sattelklemme 34,9mm SCHWARZ (E)
Lenker Sixpack Leader750 OS SCHWARZ
Griffe Sixpack K-Trix SCHWARZ
Klemmringe Sixpack ROT
Sattel Propain Avio by Selle Royal SCHWARZ
Serienbuchsen


rpguagua hat natürlich mit der Kurbel recht.

Federgabel RS Yari RC Solo Air 160mm schwarz / oder Manitou Mattoc 160 Pro
Kurbeln Sram X1 1400 175mm 32Z


 
Wobei......
Shimano 2x11 könnte man doch später auf 1x11 umbauen.Oder nicht?

Andererseits.......
Ich fahre auch 1x11!
Mir fehlt da nix,ich muß ja auch keine Bestzeiten irgendwo hinsemmeln! 8-)
Klar wenn ich die letzten Meter einer Tour auf einer Waldautobahn zurück rolle könnte man ev. noch ein Gang brauchen.....aber für was?
Damit ich statt 32km/h dann 35km/h fahren kann? o_O
Ich kann allerdings nicht beurteilen wie's im Park ist wenn man z.B. zu einem Kicker hin fährt und Speed braucht,kA. :ka:

Die Shimano hat aber doch etwas weniger Bandbreite. Da bringt der Umstieg von 2x11 auf 1x11 nicht so viel. Wenn würde ich direkt auf die SRAM gehen, auch weil dann der Freilauf schon für die evtl kommende 12x Kassette passt.
 
Ich fahre mit 30t vorne und 11-42 hinten und vermisse auch nichts. Hatte damals die XT Kassette genommen, da die X1 Kassette zu teuer war. Sollte aber meine Kassette verschlissen sein, würde ich wohl auf die GX Kassette umseteigen, die ist ja nicht mehr viel teurer als das XT Pendant.
 
Ich fahre mit 30t vorne und 11-42 hinten und vermisse auch nichts. Hatte damals die XT Kassette genommen, da die X1 Kassette zu teuer war. Sollte aber meine Kassette verschlissen sein, würde ich wohl auf die GX Kassette umseteigen, die ist ja nicht mehr viel teurer als das XT Pendant.

Denk dran dass du dann noch den XD Freilauf brauchst. Etwa 50-80€, je nach Nabenhersteller
 
Denk dran dass du dann noch den XD Freilauf brauchst. Etwa 50-80€, je nach Nabenhersteller
Ja, leider. Aber nicht so tragisch. Ich vermisse wie gesagt das 10er Ritzel nicht. Ich würde nur aus Gewichtsgründen umsteigen, was mich aber vielleicht garnicht mehr interessiert, falls es so weit sein sollte.
 
Hi,

kurze Frage...
Gibt es irgendwelche Einwände/Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfi?

Gabel Pike rct3 160 Solo air
Dämpfer Monarch plus rc3
Bremse Magura mt5
Shifter sram x1
Schaltwerk sram Gx
Kassette sram xg1150 10/24
Kurbel sram x1 1400
Kettenführung mrp amg
Sattelstütze Reverb 150
Lenker Sixpack Millennium 785
Laufradsatz Propain ztr Flow ex
Sattel Propain avio
Dämpferbuchsen Huber
 
Hi,

kurze Frage...
Gibt es irgendwelche Einwände/Verbesserungsvorschläge zu meiner Konfi?

Gabel Pike rct3 160 Solo air
Dämpfer Monarch plus rc3
Bremse Magura mt5
Shifter sram x1
Schaltwerk sram Gx
Kassette sram xg1150 10/24
Kurbel sram x1 1400
Kettenführung mrp amg
Sattelstütze Reverb 150
Lenker Sixpack Millennium 785
Laufradsatz Propain ztr Flow ex
Sattel Propain avio
Dämpferbuchsen Huber

Ne, sieht gut aus. :daumen:
Ich persönlich würde wohl aber (wenn schon RS) die Lyrik nehmen, also dann einfach das Tyee Trail + Huber Buchsen.
 
Ich war von der alten Lyrik mehr als überzeugt und mag den ganzen Pike-Einheitsbrei nicht so. Ist also eher Bauchentscheidung, die Pike tut schon ihren Job.
Ich würde also zwischen Mattoc und Lyrik wählen.

Habe leider keine Erfahrungswerte...habe mich für die Pike entschieden, weil man nur positives liest/hört.

Aber danke schonmal für dein Feedback!:daumen:

Mal schauen ob noch jemand seinen Senf dazu geben will...bin für alle Infos dankbar:D
 
Die Lyrik hat noch die alte Dämpfung oder? Dann würde ich doch eher zur Pike tendieren. Wenn du dein Hauptaugenmerk nicht auf den Park legst ist das denke ich keine schlechte Wahl. Ansonsten soll die Mattoc auch sehr gut sein und kostet zudem noch deutlich weniger als die Pike
 
Die Lyrik hat noch die alte Dämpfung oder? Dann würde ich doch eher zur Pike tendieren. Wenn du dein Hauptaugenmerk nicht auf den Park legst ist das denke ich keine schlechte Wahl. Ansonsten soll die Mattoc auch sehr gut sein und kostet zudem noch deutlich weniger als die Pike

Lyrik hat auch die neue Charger Dämpfung. Die Yari hat die "alte" Motion Control Dämpfung.
 
Die Lyrik hat noch die alte Dämpfung oder? Dann würde ich doch eher zur Pike tendieren. Wenn du dein Hauptaugenmerk nicht auf den Park legst ist das denke ich keine schlechte Wahl. Ansonsten soll die Mattoc auch sehr gut sein und kostet zudem noch deutlich weniger als die Pike

Die Lyrik hat die Charger-Dämpferkartusche aus der Pike + eine überarbeitete Negativfeder. Die Dämpfung sollte also mindestens gleich gut, wenn nicht etwa sbesser sein. Wenns bei Dir heftig zur Sache geht, ist die Lyrik bestimmt die beste Wahl. Mattoc und Pike geben mehr Feedback und sind poppiger/leichter.
 
Die Lyrik hat noch die alte Dämpfung oder? Dann würde ich doch eher zur Pike tendieren. Wenn du dein Hauptaugenmerk nicht auf den Park legst ist das denke ich keine schlechte Wahl. Ansonsten soll die Mattoc auch sehr gut sein und kostet zudem noch deutlich weniger als die Pike

Möchte schon gern auch in den Park damit ohne Bauchschmerzen zu kriegen...aber die Mega Sprünge werd ich wahrscheinlich eh nicht machen!
 
Möchte schon gern auch in den Park damit ohne Bauchschmerzen zu kriegen...aber die Mega Sprünge werd ich wahrscheinlich eh nicht machen!
In den Park kannst auch mit Pike und Mattoc. Die wirst mit allen 3 Gabeln zufrieden sein. Deshalb würde ich jetzt einfach mal empfehlen, Deinem ersten Gedanken zu folgen und die Pike nehmen. Die wird Dir schon taugen! :daumen:
 
Zurück
Oben Unten