Windows 10, der Datenschutz und die Sicherheit

Nichts für ungut, aber der Basissupport von Windows 7 ist schon abgelaufen und das System wurde am 22. Oktober 2009 eingeführt. Bei Windows 7 verstehe ich durchaus das ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen nur noch grundlegende Fehlerkorrekturen und keine Ergänzungen mehr anbietet. Nutzbar ist die Lizenz dennoch, nur halt nicht oder nur noch eingeschränkt auf neueren Rechnern. Anders mag es aussehen wenn irgendein Unternehmen die Kosten für die Anpassungen trägt.

Das es wiederum auch für Windows 8.1 gelten soll. ist wiederum etwas anderes und aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbar. Den normalerweise wird für etwa 5 Jahre lang der Basissupport angeboten, und selbst wenn man 8.1 nur als Servicepack für 8 interpretiert, ist letzteres erst am 26. Oktober 2012 herausgekommen. Und das heißt eigentlich das ich bis mind. Oktober 2017 auch die Prozessorunterstützung erwarten würde, die wird aber schon ein paar Monate vorher eingestellt.
 
Ist doch eh nur blablabla.
Alle Intel x86 CPUs haben den Standard x86 Befehlssatz, und werden daher sogar noch von DOS 5.0 unterstützt. Sogar Skylake.
Anders sieht es mit dem Chipsatz-Treibern vom Mainboard aus. Wobei die 100er Reihe noch ne Weile bleiben wird, und die läuft sogar noch mit Vista.
 
Habe jetzt gerade diese NoWin10.reg geladen und nach dem Doppelklick kommt ein Fenster mit der Aufforderung "Wie soll dieser Dateityp geöffnet werden????
 
So steht es zumindest auf Heise:

Doch es gibt auch Positives: Die Drängelei lässt sich einfacher und schneller abstellen als bislang. Mit unserer Datei NoWin10.reg (bitte per Rechtsklick und "Link / Ziel speichern unter..." herunterladen) reichen wenige Mausklicks und ein Neustart.

Nach dem Download doppelklicken Sie auf NoWin10.reg und bestätigen Sie die folgenden Abfragen mit "Ja" beziehungsweise "OK". Starten Sie danach Ihren PC neu. GWX sollte nun nicht mehr in der Taskleiste erscheinen. Um den dicken Upgrade-Brocken auch aus der Liste der verfügbaren Windows-Updates zu schmeißen, müssen Sie eventuell einmal die Suche nach neuen Updates von Hand anstoßen.
 
Danke Dir, genau so habe ich das gemacht und bei dem Doppelklick kam dann das Fenster auf wie der Dateityp geöffnet werden soll.
Und da lag dann mein Problem!
 
" Von Windows10 Reservierungen, Schaltern und Flaggen, dem Updateclient und dummen Fragen"

http://www.paules-pc-forum.de/forum...ient-und-dummen-f/?postID=1085095#post1085095

Absolut Lesenswert. Der Versuch, äußerst komplexe Vorgänge im Zusammenhang mit 10 verständlich zu machen.

In # 9 unter 2. ist auch ein Link zum wohl Besten aller "Sperr-Tools"
Ein guter Freund hat es angewandt, als auf seinem 7er System das Upgrade raumfüllend drohte:
Es waren keine Updates am letzten Patchday mehr im Angebot, nur der Upgrade auf 10. Also nun
den Upgradeblocker 2.2 angewandt und der Spuk war vorbei, es konnten alle Patches für 7 und
Word, Excel, Office etc. installiert werden.
 
Warum tut ihr euch das überhaupt noch an? Es gibt doch so viele andere tolle Betriebsysteme, einige auch von absolut unbedarften Nutzer einfach zu bedienen. Sogar kostenlose.
Ich verstehe es nicht.
 
Warum tut ihr euch das überhaupt noch an? Es gibt doch so viele andere tolle Betriebsysteme, einige auch von absolut unbedarften Nutzer einfach zu bedienen. Sogar kostenlose.
Ich verstehe es nicht.

Welche "viele andere Betriebssysteme "meinst Du, die von absolut unbedarften Nutzern bedient werden können? Ich muss mir einen neuen PC zulegen weil bei meinem alten Rechner nix mehr geht! Die Systeme müssen ja auch instaliert werden usw.
 
Auf 99% meiner Kunden-PCs laufen Programme, die unter Linux nicht laufen.
Sei es nur MS-Office, aber meist auch Lexware, DATEV, und das Programm zur Gästeanmeldung des Tourismusbüros.

Und wer jetzt sagt "statt MS-Office einfach Open/LibreOffice nutzen", dem sag ich, das hab ich mit Kunden oft genug probiert. Das ist, als wenn man einem, der unbedingt einen Golf will, einen Dacia hinstellt.
 
Ist das ein komplettes Betriebssystem, ich habe keine Ahnung und bin nur ein unbedarfter Anwender der keine Programme instalieren kann. Es müssen auch div techn. Zeichenprogramme funktionieren!
 
Ja, das ist ein komplettes Betriebsystem. Eine Linux-Distribution. Ich kann dir nicht sagen ob deine diversen Zeichenprogramme darauf laufen.
 
Gut, das scheint zumindest eine Alternative zu sein. Klar muss dann im Einzelfall geklärt werden welche Programme laufen werden. Möchte jetzt einfach einen kompletten "PC-Neustart" machen weil der alte mit seinen 12 Jahren "etwas lahmt".
Aber Du sprachest von vielen Betriebssystemen...???, der Lifestyle-Apfelrotz ist für mich keine Alternative weil völlig überteuert!
 
Auf 99% meiner Kunden-PCs laufen Programme, die unter Linux nicht laufen.
Sei es nur MS-Office, aber meist auch Lexware, DATEV, und das Programm zur Gästeanmeldung des Tourismusbüros.

Und wer jetzt sagt "statt MS-Office einfach Open/LibreOffice nutzen", dem sag ich, das hab ich mit Kunden oft genug probiert. Das ist, als wenn man einem, der unbedingt einen Golf will, einen Dacia hinstellt.
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Für die meisten Leute würde Privat Open-/LibreOffice völlig ausreichen. Ich habe mir damals StarOffice GEKAUFT.
Auf der Arbeit "selbstverständlich" nur MS-Office. Einen Unterschied sehe ich, als LANGjähriger Anwender >keinen<.
Natürlich muss man sich mit den unterschiedlichen Menüs auseinander setzen, aber die Umstellung bei MS-Office mit den Ribbons war auch nicht ohne.

Bei mir scheiterten 3 Versuche auf Linux umzusteigen u.a. daran das Treiber für meine damalige HW fehlte.
Dann gab es einen Graphiktreiber für die Karte im Quelltext, - das Kompilieren scheiterte bei mir, Binärdateien gab es davon nicht.-Ende-
Der Kontakt mit den http://www.bluefrogs.de/ half mir nicht viel, das waren überwiegend Studenten deren Sinn anscheinend darin Bestand mit Linus zu experimentieren.
Android und OS X beruhen beide auf Unix Betriebssystemen. Und sind sehr Bedienerfreundlich.
Ich werde nochmal den Umstieg "wagen" zunächst auf meinem alten NB. Wenn es da geht, kommt mein Produktivsystem dran.
 
Gut, das scheint zumindest eine Alternative zu sein. Klar muss dann im Einzelfall geklärt werden welche Programme laufen werden. Möchte jetzt einfach einen kompletten "PC-Neustart" machen weil der alte mit seinen 12 Jahren "etwas lahmt".
Aber Du sprachest von vielen Betriebssystemen...???, der Lifestyle-Apfelrotz ist für mich keine Alternative weil völlig überteuert!

Versteh' ich nicht ganz. Du sagst selbst, du hast keine Ahnung von nichts, aber Apple = Rotz.
Ich hab hier Hardware stehen, die ist gleich teuer wie Applekram.
Gute Hardware -und damit meine ich nicht unbedingt Leistung, hat eben ihren Preis.
Des Weiteren ist MacOS X ein sehr gutes Betriebsystem.
 
Ich bin einfach mit Apple als reiner Anwender nicht klar gekommen, mir geht es nicht nur um Preise. Wenn ich mit dem System nicht klar komme nützt mir auch das nichts... Apfel nervt einfach!
 
Zurück
Oben Unten