Züri

Anzeige

Re: Züri
War nicht so toll. Bin gestürzt und hab mich recht verletzt. Schreibe grad aus dem triemli wo ich gleich operiert wurde am knie.
War wohl der uetliberg der sich rächen wollte für 10 jahre ohne besuch.

Wird wohl nix mehr mit biken die nächsten wochen.
Wie ist denn das passiert?
Sieht ja übel aus, ein schöne Bescherung :(
Gute Besserung :daumen:

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
ach keine ahnung. die steinplatten da sind echt nicht so toll zum fahren und nun weiss ich auch wieso viele auf flatpedale schwören. sieht aber schlimmer aus als es ist. hatte nie wirklich schmerzen und die op war kurz. Die mussten wohl den Schleimbeutel da säubern oder entfernen keine Ahnung ehrlich gesagt.

Vielen dank ich hoff kann bald wieder biken. Dann nehm ich mir den Uetliberg nochmal vor aber mit Knieschonern. So kommt der mir nicht davon :wut:

Schöne Festtage wünsche ich dir
 
Servus zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen,wann der Teilchenbeschleuniger in der roten Fabrik stattfindet ?

Finde auf der Homepage keinen Termin.

Danke schon mal
 
ach keine ahnung. die steinplatten da sind echt nicht so toll zum fahren und nun weiss ich auch wieso viele auf flatpedale schwören. sieht aber schlimmer aus als es ist. hatte nie wirklich schmerzen und die op war kurz. Die mussten wohl den Schleimbeutel da säubern oder entfernen keine Ahnung ehrlich gesagt.

Vielen dank ich hoff kann bald wieder biken. Dann nehm ich mir den Uetliberg nochmal vor aber mit Knieschonern. So kommt der mir nicht davon :wut:

Schöne Festtage wünsche ich dir

Dieser Uetliberg... Der hat mein Schien- und Wadenbein auf dem Gewissen. Bin inzwischen aber wieder voll zusammen gewachsen, so dass ich mir diesen Berg dieses Jahr auch nochmals vornehmen kann... :crash:
 
Sali zäme
Ich plane diese Saison wieder häufig Bikeparks zu besuchen, idr mit Übernachtung/Camping.
Los gehts für mich an Auffahrt in Lac Blanc.
Wenn sich jemand anschliessen will, sehr gerne!
 
Ich bitte um Werbung!

Nachdem ich beim Montieren der neuen Reifen auf den ebenso neuen Felgen zuhause gescheitert bin, dachte ich, ich bitte einen Laden um Hilfe - ich nehme gerne die Hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiss und zahle dafür auch bereitwillig.
Gelandet bin ich in der Velogarage in der Heinrichstrasse (eigentlich praktisch gelegen, um die Ecke meines Büros).

Ergebnis: 82 CHF ärmer für den tollen Service habe ich mir nun heute morgen eine neue HR-Felge bestellt (die Arbeitszeit für das doppelte Einspeichen und Zentrieren will ich jetzt garnicht erwähnen), da man statt Velomech wohl lieber Metzger geworden wäre.


421213325_7132883566332411652.jpg 421331422_5032827030474347943.jpg 421823251_4547150489150221059.jpg 422108117_1890205419144740622.jpg

Die Felgenaufkleber wären halb so wild - aber die Beschichtung bis aufs blanke Alu runter zu beschädigen und zu zerkratzen und an zwei Stellen die Flanke einzudrücken, sind dann doch etwas zu viel. Kein Wort darüber beim entgegennehmen. Zuhause sind mir die Beschädigungen dann aufgefallen.


Konfrontiert mit den Bildern gab es dann lediglich eine lapidare, knappe Antwort

...es tut mir Leid,dass bei dem Kraftakt der Montage Kratzspuren aufgetreten sind. Mir nicht speziell aufgefallen, da vielleicht schon vorhanden. Wenn ich das im nachhinein sehe, hätte ich den Auftrag ablehnen sollen. Wie sie ja selbst gemerkt haben, ging es nicht ohne massiven Kraftauffwand, die Reifen drüberzuhebeln...Es wird mir eine Lehre sein, einmal mehr nur das zu montieren, das bei uns gekauft wurde. Ich wollte Sie einfach nicht hängen lassen mit Ihrem Problem...

Die Felgen sind 0km gelaufen und haben bislang lediglich den Zentrierständer gesehen.. und die eigene Sorgfaltspflicht daran festzumachen, ob der Artikel im eigenen Laden gekauft wurde oder nicht, finde ich auch ziemlich haarsträubend. Service-Aufschläge für "Fremdartikel" gerne - aber dann würde ich mir doch eigentlich auch kundenorientiertes oder zumindest professionelles Handeln wünschen. Ein "wir haben es leider auch nicht geschafft" wäre wohl besser, als eine teure Felge zu ruinieren.

Also... nachdem ich mir mal Luft gemacht habe: Wo darf ich mich in Zürich-Stadt künftig vertrauensvoll hinwenden für dererlei Angelegenheiten - ohne arrogantes Gehabe, sondern für schnelle und unkomplizierte Hilfe?
 

Anhänge

  • 421213325_7132883566332411652.jpg
    421213325_7132883566332411652.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 54
  • 421331422_5032827030474347943.jpg
    421331422_5032827030474347943.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 90
  • 421823251_4547150489150221059.jpg
    421823251_4547150489150221059.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 43
  • 422108117_1890205419144740622.jpg
    422108117_1890205419144740622.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 105
Wenn ich eines in den vergangenen Jahren gelernt habe, dann ist es: Mach es selbst!
Leider ist es ein weit verbreitetes Phänomen, dass die Herren Fahrradmechaniker und -shops recht selbstgerecht rüberkommen und mehr schlecht als recht schrauben können. Des öfteren musste ich nach der Werkstatt an den "reparierten" oder "eingestellten" Sachen selbst Hand anlegen.
Und meistens ist eh alles schlecht, was nicht bei ihnen im Laden gekauft worden ist. Professionalität kannst du in den wenigsten Läden erwarten.

Ich brauche eigentlich nur noch jemanden zum Einspeichen und Zentrieren. Und da habe ich einen guten Mann. Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eine Sauerei, vor allem dann noch 87 stutz verlangen. Haben die ein Stemmeisen benutzt?
Es ist mittlerweile echt schwer eine gute Velowerkstatt zu finden.

Wenn ich eines in den vergangenen Jahren gelernt habe, dann ist es: Mach es selbst!
Leider ist es ein weit verbreitetes Phänomen, dass die Herren Fahrradmechaniker und -shops recht selbstgerecht rüberkommen und. Des öfteren musste ich an den "reparierten" oder "eingestellten" Sachen selbst Hand anlegen.
Und meistens ist eh alles schlecht, was nicht bei ihnen im Laden gekauft worden ist.

Ich brauche eigentlich nur noch jemanden zum Einspeichen und Zentrieren. Und da habe ich einen guten Mann. Das reicht.

Das sehe ich auch so.
 
Und 82 Franken nur für die Arbeit? Das ist dann wohl direkt für Zürich noch unverschämt.:ka:

Also das hat nichts mit Zürich zu tun.

War am Donnerstag letzte Woche in Baden unterwegs und hatte einen Platten am Rennrad vorne. Also Google anwerfen Velo laden suchen und schnell machen lassen dachte ich.

1 Stunde und 23 Minuten später und 89 Franken ärmer war er fertig.

Er hatte den schlauch dreimal wechseln müssen und wollte mir die drei die er kaputt gemacht hat beim wechseln berrechnen. Ausserdem hat er ohne mich zu fragen Felgenband und Felge auch getauscht.

War froh, dass er mir geholfen hat so spontan aber trotzdem völlig übertrieben das ganze. Und wie gesagt in Baden nicht in Zürich und es war ein Rennrad Schlauch und Felge. Hab danach protestiert und gesagt ein Schlauch koste keine 10 Franken und das tauschen wohl ja auch keine 1.23 Stunden. Hab danach zähneknirrschend bezahlt aber da gehe ich nie mehr hin selbt nicht wenn ich ne Panne habe. Da lauf ich lieber 20 km und mach es selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Flickzeug selbst mitnehmen ;)

Also das hat nichts mit Zürich zu tun.

War am Donnerstag letzte Woche in Baden unterwegs und hatte einen Platten am Rennrad vorne. Also Google anwerfen Velo laden suchen und schnell machen lassen dachte ich.

1 Stunde und 23 Minuten später und 89 Franken Später war er fertig.

Er hatte den schlauch dreimal wechseln müssen und wollte mir die drei die er kaputt gemacht hat beim wechseln berrechnen. Ausserdem hat er ohne mich zu fragen Felgenband und Felge auch getauscht.

War froh, dass er mir geholfen hat so spontan aber trotzdem völlig übertrieben das ganze. Und wie gesagt in Baden nicht in Zürich und es war ein Rennrad Schlauch und Felge. Hab danach protestiert und gesagt ein Schlauch koste keine 10 Franken und das tauschen wohl ja auch keine 1.23 Stunden. Hab danach zähneknirrschend bezahlt aber da gehe ich nie mehr hin selbt nicht wenn ich ne Panne habe. Da lauf ich lieber 20 km und mach es selber.
 
Erzählungen von Garagenbesuchen, Raparaturergebnissen und überhöhten Rechnungen sind immer recht problematisch, da hier nur eine Perspektive wiedergegeben wird.

Was für eine Geschicht, du bist Velofahrer und ein platter Pneu nötigt dich in einen Veloladen zu gehen? Am Ende kommst du mit einer neuen Felge aus dem Laden und hast von alldem nichts gewusst?
Bitte nimm es mir nicht übel, entweder warst du ein leichtes Opfer, was natürlich seitens des Mechs keineswegs in Ordnung wäre. Oder bei der Geschichte fehlt ein Teil des Inhaltes.

Einen Platten zu flicken dauert keine 10 Minuten.... Falls doch hab ich mindestens 5 Minuten davon geträumt und in der Weltgeschichte rumgeschaut.
 
Erzählungen von Garagenbesuchen, Raparaturergebnissen und überhöhten Rechnungen sind immer recht problematisch, da hier nur eine Perspektive wiedergegeben wird.

Was für eine Geschicht, du bist Velofahrer und ein platter Pneu nötigt dich in einen Veloladen zu gehen? Am Ende kommst du mit einer neuen Felge aus dem Laden und hast von alldem nichts gewusst?
Bitte nimm es mir nicht übel, entweder warst du ein leichtes Opfer, was natürlich seitens des Mechs keineswegs in Ordnung wäre. Oder bei der Geschichte fehlt ein Teil des Inhaltes.

Einen Platten zu flicken dauert keine 10 Minuten.... Falls doch hab ich mindestens 5 Minuten davon geträumt und in der Weltgeschichte rumgeschaut.

Liebe frank

Sie ist so passiert wie ich es erzählt habe. Ja ich war vermutlich ein leichtes Opfer.

Nein dauert keine 10 Minuten aber es dreimal zu machen wären dann schon 30 Minuten. Steht ja oben, dass er es offenbar 3 mal machen musste. Und ja ich wusste nix von reifen. vorher hatte ich einen Mavic drauf und jetzt habe ich einen Specialized s Works drauf.

ist ja auch egal letztendlich. War teuer und hab mich verarscht gefühlt aber ich konnte gleich weiter mit dem rad. Das alles was für mich wichtig war in dem Moment.

Ausserdem, ja, die Geschichte ist genauso passiert. Ob du das jetzt glauben magst oder nicht ist nicht relevant. Gibt genug solche die schnell merken ob man einen Abzocken kann oder nicht. Könnte ich mit PC Scheiss jeden tag Leute abzocken und überteuerte Rechnungen machen. Ist halt ne Charaktersache so was. Ich würde nicht behaupten ich wüsste wie man Fahrräder repariert aber eben denke auch, dass es schneller und billiger gegangen wäre.

Schönen Tag
 
Er hatte den schlauch dreimal wechseln müssen und wollte mir die drei die er kaputt gemacht hat beim wechseln berrechnen. Ausserdem hat er ohne mich zu fragen Felgenband und Felge auch getauscht.

Also hat er wohl Felgenband und Reifen getauscht.;)
Mit neuer Felge wäre es ja richtig schnell und und die knapp 90 Stutz geradezu geschenkt gewesen.:daumen:

Leider habe ich von solchen Erfahrungen des öfteren gehört. Vor allem bei Stadträdern. Das ist echt nicht zu glauben, wie unverschämt gewisse Läden sind.

Und dann fragen sich die Typen, warum immer mehr online gekauft wird, inkl. Räder.
 
Also hat er wohl Felgenband und Reifen getauscht.;)
Mit neuer Felge wäre es ja richtig schnell und und die knapp 90 Stutz geradezu geschenkt gewesen.:daumen:

Bin immer verwirrt mit Felge. Also er hat das Innen und das aussen getauscht + Felgenband. Da wo man Schlauch und Reifen drauf tut nicht. Aber der Reifen war vorher Mavic und eben jetzt was anderes.

Der Laden an sich war echt cool viel Auswahl und alles Junge Leute. Aber eben. Ich hab bisher keinen gefunden bei dem ich mich gut aufgehoben gefühlt habe irgendwie. Deshalb mache ich bald Schrauber Kurse um kleine Dinge selber machen zu können in Zukunft.
 
Deshalb mache ich bald Schrauber Kurse um kleine Dinge selber machen zu können in Zukunft.
Ein guter Bikeladen wo man auch Vertrauen dazu hat ist schwer findbar.
Aldi Werkzeug Koffer.

Kauf Dir evtl. sowas. Mit einem solchen Werkzeugkoffer hat man fast alles wichtige um am Bike selber zu schrauben.
Gibt/gab es gerade im Aldi für wenig Geld.
Ich habe mir so ein Ding gekauft, damit ich auch im Auto unterwegs immer das richtige Werkzeug dabei habe, wenn ich das Velo mit dabei habe und es was dringendes zum schrauben gibt.
Bin mal im Tessin aus einem Bikeladen rausgeworfen worden - Das ist meine Antwort...


RedOrbiter
www.Trail.ch
 


Hey

So einen hab ich auch. Einfach bei Rose gekauft als ich den Renner gekauft hab. Aber ganz ehrlich was bringen mir die Werkzeuge wenn ich nicht weiss wie man was macht. Zumindest versuche ich es. Schaltung einstellen und Bremse zb habe ich dank Youtube schon paar mal gemacht. Auch Sattel und Lenker einstellen. Aber gibt sachen die wohl so einfach nicht hinbekommen würde.

Übrigens auf deiner Seite bin ich immer wieder mal. Super Trails drauf.
 
Die Schrauberei am eigenen Velo ist halt eher ein "langer Lernprozess" wo immer wieder etwas neues dazu kommt.
Ab und zu kann dabei auch etwas schief gehen...
Aber, wie heisst es doch so Gerne "Übung macht den Meister".
Heute ist mit den Anleitungen im Internet das meiste gut dokumentiert und nachvollziehbar.
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, macht das Selberschrauben mit der Zeit auch Spass.
Man ist dann auch nicht zwingend auf die Öffnungszeiten vom Bikeshop angewiesen.

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zurück
Oben Unten