Direttissima! Wann?

Hallo Tom, jetzt bin ich auch im Büro und kann meinen Senf dazu geben. Wie Bommelmaster völlig richtig geschrieben hat, darfst du keine Wunder erwarten. Auch unsere Bremse funktioniert noch nicht per Gedankenübertragung, sondern man muss schon am Hebel ziehen. Und in der Praxis machen die paar Prozente rechnerischen Unterschieds weniger aus als gut eingefahrene versus schlecht eingefahrene Beläge, oder einfach nur gute versus schlechte Beläge.

Unser Einstellbereich ist der größte aller Bremsen des Marktes; man kann die Hebel sehr nah (und sehr weit weg) an den Lenker stellen. Unsere 203er Scheiben sind mit Sicherheit die temperaturstabilsten und auch mechanisch die stabilsten. Unsere NG-Bremsbeläge gehören unseres Erachtens hinsichtlich Bremskraft und Fadingstabiltät zu den allerbesten, und das bei sehr geringem Verschleiß.

Natürlich wollen wir keine enttäuschten Kunden, andereseits können wir nicht zaubern. Aber wir sind uns sicher, dass wir eine absolute Top-Bremse anbieten.

Was ist an deiner Saint soo schlecht? Mit deinem Systemgewicht hast du doch sicher 203/203 drauf? Mit sauberen Belägen und guten Scheiben sollte da eine Saint dich schon zum Stillstand bringen. Was meinst du mit "bissig"? Eine gute Bremse zeichnet sich durch feinfühlige Dosierbarkeit UND hohe Maximalbremskraft aus. Das sogenannte "digitale" Bremsgefühl, also an/aus und nix dazwischen, ist ja nicht wünschenswert.

Griuß, Klaus Liedler
 
Wenn ich jetzt von @BommelMaster lese 10% mehr Bremskraft als die Saint, komme ich ins grübeln. Im Moment fahre ich die alte Cleg4 mit 203/180 Shimano Stahlscheiben und NG Belägen. Mit der Bremskraft bin ich zufrieden, vermisse nicht mehr. Hitzeprobleme habe ich vorn Null, hinten wird sie öfter mal ziemlich heiß. Merke es dann auch an einem dezent weicheren Druckpunkt, Scheibe ist auch manchmal verfärbt. Könnte ich also mit der neuen, kräftigeren Cleg auf 180/180 (würde dann die dicken Trickstuff Scheiben nehmen) gehen ohne Einbußen hinsichtlich Gesamtbremspower? Optisch wäre es schöner und etwas leichter auch (Kleinvieh ;)). Nackig bin ich bei 83kg, Bike bei 12kg.
 
Hallo Steven,

ich wiege ebenfalls 83 kg, meine Bikes sind allerdings leichter (zwischen 9 und 11 Kilo ;-) aber das macht ja den Kohl wirklich nicht fett. Meine Bikes haben allesamt noch 26-Zoll-Laufräder (ja, ich weiß..).

Die Frage ist also, was du für Gelände fährst. Eher Touren (Mittelgebirge? Alpen?) oder eher Freeride/DH/Bikepark? Und was für ne Laufradgröße? 27,5 würde ich bremsentechnisch noch mit 26 gleichsetzen, das ist kein erheblicher Unterschied. Für 29 würde ich eine Größe größer empfehlen.

Ich komme mit meinen 83 Kilo und 26ern und 180/160 selbst in den Alpen mit Gepäck völlig problemlos zurecht (auch mit den alten Bremsen, mit der neuen erst recht). Vielleicht kann dir das ja als Anhaltspunkt helfen?

Gruß, K
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 29er Hardtail für's Gröbere. Also Trailbiking/AM im Mittelgebirge. Thüringer Wald und Frankenland. La Palma wie früher mache ich nur noch mit dem Rennrad. Dort wurde die Cleg schon mal an die Grenze gebracht, also leichtes Fading auf einer langen Abfahrt hinter langsamer Gruppe. Damals noch auf 26". Ich denke ich werde das wohl mal probieren. Ansonsten kann ich ja wieder auf die größere Scheibe zurück.

 
Hallo und danke für die erschöpfende Auskunft.

An der Saint ist nichts schlecht, ich hätte einfach nur gern was Anderes.
Und dann sollte es natürlich noch ein paar Prozent besser sein, das ja klar.

Zum Thema bremsen und Dosierung, ich habe lange Zeit hobbymässig Motorrad Rennsport betrieben, dosieren traue ich mir schon zu.
Wenn man die parabolica am Hockenheim aus knapp 300km/h runterbremst lernt man das;)

Ich würde mir ab und an wünschen das die Bremse bei stärkeren Zug am Hebel noch mehr Bremspower aufbaut, das meine ich mit den letzen Prozenten.

Ich werde auch eure Beläge mal auf der Saint probieren, das Ergebnis auf dem Zweitrad an einer Guide R war diesbezüglich ganz gut.

Grüße Tom



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Eine solche Bremse kauft man sich nicht weil man sie braucht sondern weil man sie haben will.
Gleiche Situation bei mir. Saint ist am Rad und läuft zufriedenstellend aber die Direttissima reizt schon.

Wie sieht das mit dem Abstand der Beläge zur Scheibe aus?
Der Leerweg war im Biketest mit 19mm der 2.kleinste im Test.
Saint war leider nicht dabei.
Die Saintbeläge haben ja recht großen Abstand. Selbst mit 200er Scheibe tritt kein klingeln auf.
Kann man von der Direttissima ähnliches behaupten?
Oder sind die Saintscheiben durch den Spider einfach etwas steifer?
 
Die Beläge werden wohl wie bei der alten Cleg recht nah an der Scheibe sein. Ohne extra Mechanismus (Saint) im Bremshebel ist ein geringer Leerweg sonst nicht möglich. 100% schleiffrei in allen Situationen bekommt man die Cleg nicht. Aber das ist auch völlig unnötig, man merkt beim Fahren nichts davon. Wenn die Scheiben heiß sind und etwas unrund laufen, schleifen sie schon mal ganz leicht. Besonders die Shimano mit Icetec sind anfällig für bleibende Miniachter. Hatte jedenfalls viele Probleme damit. Die Stahlscheiben sind etwas besser. Schleiffrei am Montageständer ist kein Problem.
 
Ich würde mir ab und an wünschen das die Bremse bei stärkeren Zug am Hebel noch mehr Bremspower aufbaut, das meine ich mit den letzen Prozenten.

Ich werde auch eure Beläge mal auf der Saint probieren, das Ergebnis auf dem Zweitrad an einer Guide R war diesbezüglich ganz gut.

Grüße Tom

Rein rechnerisch liegen wir 9 Prozent über der Saint und die MT7 liegt 6 Prozent über der Direttissima (ceteris paribus, also gleiche Scheiben und gleiche Belagssorte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das mit dem Abstand der Beläge zur Scheibe aus?
Der Leerweg war im Biketest mit 19mm der 2.kleinste im Test.
Saint war leider nicht dabei.
Die Saintbeläge haben ja recht großen Abstand. Selbst mit 200er Scheibe tritt kein klingeln auf.
Kann man von der Direttissima ähnliches behaupten?
Oder sind die Saintscheiben durch den Spider einfach etwas steifer?

Die Saint hat 0,2 mm Belagsabstand pro Seite, die Direttissima hat 0,15 mm pro Seite.
Die MT7 kommt mit Mühe und Not auf 0,1 mm - eher ist es weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beläge werden wohl wie bei der alten Cleg recht nah an der Scheibe sein. Ohne extra Mechanismus (Saint) im Bremshebel ist ein geringer Leerweg sonst nicht möglich. 100% schleiffrei in allen Situationen bekommt man die Cleg nicht. Aber das ist auch völlig unnötig, man merkt beim Fahren nichts davon. Wenn die Scheiben heiß sind und etwas unrund laufen, schleifen sie schon mal ganz leicht. Besonders die Shimano mit Icetec sind anfällig für bleibende Miniachter. Hatte jedenfalls viele Probleme damit. Die Stahlscheiben sind etwas besser. Schleiffrei am Montageständer ist kein Problem.

Genau so isses - falls die Beläge minimal schleifen sollten, spürst du es beim Fahren sicher nicht. Und hören tut man es auch nicht. Frorides Beschreibung der Ice-Tec-Scheiben ist ebenfalls zutreffend - wenn Shimano-Scheiben, dann bitte ohne Ice-Tech! Die RT97 zum Beispiel ist echt gut, die RT98 hingegen hat halt einen Alukern... Mir ist der auch schon ganz leicht geschmolzen.

Unser CNC-Mann hat übrigens enorme Fortschritte gemacht, ich bin echt happy. Die Kolben stellen für eine Vierkolbenbremse ungewöhnlich gleichmäßig und symmetrisch nach. Die Einstellung per Hebel-Ziehen und Schrauben-fest funktioniert prima. Das ist ja eigentlich eine untaugliche Methode, weil man den Bremssattel im Ruhezustand schleiffrei einstellen will, also mit ungezogenem Hebel. Und da die allermeisten Kolben nicht symmetrisch ausfahren, funktioniert das nur in den seltensten Fällen. Bei der DRT jetzt schon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser CNC-Mann hat übrigens enorme Fortschritte gemacht, ich bin echt happy. Die Kolben stellen für eine Vierkolbenbremse ungewöhnlich gleichmäßig und symmetrisch nach. Die Einstellung per Hebel-Ziehen und Schrauben-fest funktioniert prima. Das ist ja eigentlich eine untaugliche Methode, weil man den Bremssattel im Ruhezustand schleiffrei einstellen will, also mit ungezogenem Hebel. Und da die allermeisten Kolben nicht symmetrisch ausfahren, funktioniert das nur in den seltensten Fällen. Bei der DRT jetzt schon ;-)

Ich bin sicher oft schwer von Begriff, wie jetzt auch....aber was hat das mit dem CNC-Mann zu tun?
 
Hhmm, ich sollte wohl meine Gedanken lieber für mich behalten ....... aber zwischen einem nicht sorgfältig/sorgfältig arbeitendem CNC-Mann und einem möglichst gut funktionierenden Bauteil beim Kunden sollte - zumindest meinem Verständnis nach - noch die Qualitätskontrolle liegen. Vor allem bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil. Aber ich lass das gern das "Gewußt Wie" von Trickstuff bleiben. :D
 
Es kommt ja auch auf die Maßstäbe an, welche man ansetzt. Die alte Cleg war ja beim zurückstellen (besonders seit den Edelstahlkolben) deutlich besser als z. Bsp. Avids 4 Kolben Bremsen. Wenn man da nicht aufpasst und regelmäßig mobilisiert, nutzt sich der Belag schräg oder einseitig ab. Bei der Cleg sind beide Beläge immer nahezu identisch abgenutzt. Auch Kolbenhänger hatte ich in den letzten 4 Jahren keine. Bei der Avid Code regelmäßig ab einem bestimmt Verschmutzungsgrad mit Bremsstaub.
 
Ich hab die MT5 Zangen schon hier und aktuell die Saint Hebel. Muss sie nur erst mal verheiraten.

Direttissima Hebel und MT5 Zangen sollte hier kostengünstiger sein, als komplett auf die Direttissima umzusteigen.
 
Ich hab die MT5 Zangen schon hier und aktuell die Saint Hebel. Muss sie nur erst mal verheiraten.

Direttissima Hebel und MT5 Zangen sollte hier kostengünstiger sein, als komplett auf die Direttissima umzusteigen.

Hallo XuanV,

ja klar, das ist kostengünstiger: Eine Bremspumpe alleine kostet 159 Euro. Ein Paar also 318,- Euro.
Dazu käme in deinem Falle dann noch eine Bremsleitung. Das kannst du komplett bei uns erhalten, kannst aber auch eine Magura- oder Shimano-Leitung nehmen. Achtung: Die aktuellen Magura-Leitungen haben oben an der Bremspumpe eine Überwurfmutter mit Sondergewinde (9mm Plastiksupersonderspezialgewinde). Shimano passt ohne Änderung. Oder eben eine Goodridge- oder Beta-Kevlar-Leitung von uns.

Viel Spaß beim Basteln und kombinieren und dann beim Bremsen (du wirst dein blaues Wunder erleben, versprochen!)

Gruß, Klaus
 
Hallo XuanV,

ja klar, das ist kostengünstiger: Eine Bremspumpe alleine kostet 159 Euro. Ein Paar also 318,- Euro.
Dazu käme in deinem Falle dann noch eine Bremsleitung. Das kannst du komplett bei uns erhalten, kannst aber auch eine Magura- oder Shimano-Leitung nehmen. Achtung: Die aktuellen Magura-Leitungen haben oben an der Bremspumpe eine Überwurfmutter mit Sondergewinde (9mm Plastiksupersonderspezialgewinde). Shimano passt ohne Änderung. Oder eben eine Goodridge- oder Beta-Kevlar-Leitung von uns.

Viel Spaß beim Basteln und kombinieren und dann beim Bremsen (du wirst dein blaues Wunder erleben, versprochen!)

Gruß, Klaus

Hi Klaus,

ich besitze bereits eine Goodridge Leitung für meine Shimano Saint und so wie ich das bei dir lese passt die auch für die Direttissima Hebel. :)
Bestellung der Hebel dann wahrscheinlich sobald sie bei euch im Shop verfügbar sind.

Gruß,
Xuan
 
Aber wenn ich eure Hebel nehme, brauche ich doch keine Magura-Überwurfmutter!? Ich will die Leitung ja dann an euren Hebel bauen und dann würde ich doch eure Überwurfmutter nehmen!?
 
Zurück
Oben Unten