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Wow, das geht ja schnell - wohl ähnlich schnell wie das Bike?
Also brauch ich auf jeden Fall einen Dämpfer mit zuschaltbarer Plattform und der DB mit CS scheint im Prime weit verbreitet und für gut befunden zu sein?!
@feliks: Den Debon Air kenne ich von meinem jetzigen Bike und bin von dem auch schwer angetan. Kannst du mir verraten, welches Tune (steht auf dem Dämpfer bps. M / M oder L / M) du fährst?
Bei mir wird´s entweder der Marzocchi 053
So, die erste kurze Ausfahrt mit dem Prime habe ich hinter mir auf griffig gefrorenem Waldboden.
Ich komme von einem 29er Transition TransAM und fahre als Fully das ICB 1.0 in 26 Zoll. Mit dem 29er Fully wollte ich ein Bike haben, dass genauso gut rollt wie die Transe, aber bergab mehr einstecken kann (wobei die Transe für ein Hardtail schon viel mitmacht). Wenn sich das Prime auch auf Dauer bewährt, soll es vielleicht als das Ein-für-Alles-Rad herhalten - mal sehen.
Auf jeden Fall bin ich von 29 inzwischen überzeugt. Auch das Prime hat dieses souveräne Fahrverhalten, dass nur die Waggon Wheels haben. Mein Kollege ist parallel das ICB 1.0 gefahren und wir habe immer mal wieder gewechselt. Man spürt den Unterschied von 26 zu 29 sehr sehr deutlich und für mich fühlen sich die 29er besser an.
Was mich beim Prime überrascht hat, ist der deutlich vorhandene Drang nach vorne auch wenn es bergauf geht. Dämpferwippen fand ich minimal auch in der offenen Stellung. Bergab ist der gleiche Drang zu spüren - hab direkt bei der zweiten Abfahrt an einigen Stelle die Bremse offen gelassen, weil das Bike seeehhhr viel Souveränität ausstrahlt - einmal konnt ich´s dann leider nicht mehr verbremsen Ich kann mir gut vorstellen dass es auf verblockten, schnellen Strecken ganz locker Bikes mit mehr Federweg stehen lässt.
Überrascht hat mich auch die Wendigkeit, die ich von den 448mm Kettenstreben (flache Einstellung) nicht erwartet hätte - das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Klar ist es etwas wendiger verspielt als das Hardtail (418mm Kettenstreben) aber nicht ins negative gehend. Dagegen spürt man die Länge des Hinterbaus sehr positiv beim Bergabfahren in Kurven - der hält einfach sehr lange den Grip. Änliches kenne ich von meinem alten Reign X, da war die Kettenstrebe auch bei 440mm. Manuals und Bunny Hop ging ohne großes Umgewöhnen, auch weil eine 160mm Pike drin war. Die wird wohl auf 150mm getravelt. Bei unseren Step-down hatte ich immer ein zu hohes Vorderrad in der Luft und das ist ein Anzeichen für eine zu hohe Front. Die Länge vom Hauptrahmen ist ok, aber nicht überwältigend. Die 5mm mehr für das 2016er Modell finde ich zu wenig. Ich bin 178cm mit langen Armen und Beinen. Mit dem montierten 35mm Vorbau war es ok, aber das darf länger sein. Ich werde für´s nächste Mal einen 50er Vorbau drauf machen, dann sollte das passen.
Also, was ist die Bottom-Line:
Geo dürfte im Hauptrahmen etwas länger sein, ist aber nicht im krititschen Bereich. Ansonsten ein tolles Bike dass den Spagat zwischen Tour und Ballern ganz gut schaffen kann. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Hier noch ein echt mieses Handy-Bild:
Gruss
Tobias
Mein Kollege ist parallel das ICB 1.0 gefahren und wir habe immer mal wieder gewechselt. Man spürt den Unterschied von 26 zu 29 sehr sehr deutlich und für mich fühlen sich die 29er besser an.
Was mich beim Prime überrascht hat, ist der deutlich vorhandene Drang nach vorne auch wenn es bergauf geht. Dämpferwippen fand ich minimal auch in der offenen Stellung. Bergab ist der gleiche Drang zu spüren - hab direkt bei der zweiten Abfahrt an einigen Stelle die Bremse offen gelassen, weil das Bike seeehhhr viel Souveränität ausstrahlt - einmal konnt ich´s dann leider nicht mehr verbremsen Ich kann mir gut vorstellen dass es auf verblockten, schnellen Strecken ganz locker Bikes mit mehr Federweg stehen lässt.
Überrascht hat mich auch die Wendigkeit, die ich von den 448mm Kettenstreben (flache Einstellung) nicht erwartet hätte - das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Klar ist es etwas wendiger verspielt als das Hardtail (418mm Kettenstreben) aber nicht ins negative gehend. Dagegen spürt man die Länge des Hinterbaus sehr positiv beim Bergabfahren in Kurven - der hält einfach sehr lange den Grip. Änliches kenne ich von meinem alten Reign X, da war die Kettenstrebe auch bei 440mm. Manuals und Bunny Hop ging ohne großes Umgewöhnen, auch weil eine 160mm Pike drin war. Die wird wohl auf 150mm getravelt. Bei unseren Step-down hatte ich immer ein zu hohes Vorderrad in der Luft und das ist ein Anzeichen für eine zu hohe Front. Die Länge vom Hauptrahmen ist ok, aber nicht überwältigend. Die 5mm mehr für das 2016er Modell finde ich zu wenig. Ich bin 178cm mit langen Armen und Beinen. Mit dem montierten 35mm Vorbau war es ok, aber das darf länger sein. Ich werde für´s nächste Mal einen 50er Vorbau drauf machen, dann sollte das passen.
Gruss
Tobias
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Auf der gestrigen Ausfahrt habe ich jedenfalls einen schnelleren Kollegen mehrfach stehen gelassen - bergab wie bergauf. Irgendwie ist das Prime wie legales Doping
@ aurelio: Das Smuggler war definitiv auch auf meiner Liste. Aber mir ist keines zu einem guten Kurs untergekommen. Will ich aber definitiv mal fahren. Ist sicher schön spritzig und agil. Wieviel wiegt denn dein Smuggler?
ich fahr mit 1,92 ein L, allerdings mit 70er Vorbau. Die 2016er haben aber glaube ich noch mal etwas beim Reach zugelegt, oder?
Geht grad noch, aber 2cm mehr reach, dann wärs ideal für mich.