Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview

hab noch den original db air drauf ohne climb switch, kann mich über wippen eigentilch nicht beschweren. klar hardtail isses nicht aber es geht so gut das mir das wippen beim normalen fahren nicht auffällt :)
 

Anzeige

Re: Prime - Banshee 29er Full Suspension Preview
Ich fahr das Rad mit Monarch plus Debon, noch ungespacert. Zu 90% komplett offen. Mich stört da nix. Bergab mit meinen Meta SX auf einer Wellenlänge was den Hinterbau angeht.
 
Wow, das geht ja schnell - wohl ähnlich schnell wie das Bike?
Also brauch ich auf jeden Fall einen Dämpfer mit zuschaltbarer Plattform und der DB mit CS scheint im Prime weit verbreitet und für gut befunden zu sein?!
@feliks: Den Debon Air kenne ich von meinem jetzigen Bike und bin von dem auch schwer angetan. Kannst du mir verraten, welches Tune (steht auf dem Dämpfer bps. M / M oder L / M) du fährst?
 
Hab den M/M. Nur wird von Banshee her die normale Luftkammer empfohlen. Da werd ich demnächst mal die Kammer voll packen.
 
Wow, das geht ja schnell - wohl ähnlich schnell wie das Bike?
Also brauch ich auf jeden Fall einen Dämpfer mit zuschaltbarer Plattform und der DB mit CS scheint im Prime weit verbreitet und für gut befunden zu sein?!
@feliks: Den Debon Air kenne ich von meinem jetzigen Bike und bin von dem auch schwer angetan. Kannst du mir verraten, welches Tune (steht auf dem Dämpfer bps. M / M oder L / M) du fährst?

Beim DB mußt Du immer einen Reservedämpfer zu Hause haben! Ist quasi wie früher Jaguar zu fahren (einer von beiden steht immer in der Werkstatt)
Würde ihn auch gerne mal probieren aber bei den ausfällen:wut:
 
Der Vergleich mit Jaguar gefällt mir - und passt auch. Hatte einen CCDB und fand den gut, aber den Hype um diesen Dämpfer verstehe ich nicht. Da gibt es mindestens genauso gute und einfacher einstellbare. Aber das muss jeder für sich wissen.

Bei mir wird´s entweder der Marzocchi 053 oder der RS Monarch werden. Interessante finde ich, dass von Banshee eigentlich ein L-tune empfohlen wird. Nochmal @feliks Passt dir der Einstellbereich der Zugstufe?
Danke schon mal an alle. Bilder vom Aufbau folgen.
 
Ich habe in meinem Prime diverse Dämpfer ausprobiert:

- Fox DHX Air 5.0 ProPedal: Fühlte sich auch auf langen Abfahrten sehr souverän an, allerdings auch etwas überdämpft. Zugstufe musste ich sehr schnell fahren um ein Spiken des Hinterbaus bei schnellen Schlagfolgen zu verhindern. Dafür aber eigentlich auch nach Sprüngen ins Flat nie Durchschläge.

- Elka Stage5: Sehr geil - immer Grip und Bodenkontakt, Einstellung etwas tricky, da die Zug- und Druckstufe sich gegenseitig sehr stark beeinflusst haben. Hinterbau sehr feinfühlig und lebendig, aber nicht nervös und bügelt schön.

- Suntour Durolux RC: Guter Dämpfer - Erstaunlich gut, konnte eigentlich keinen großen Unterschied zum Fox feststellen

- Rock Shox Monarch Plus RC3 DebonAir: Die große Negativkammer spürt man deutlich, der Hinterbau arbeitet noch feinfühliger und bei kleinen Schlägen wie ein Staubsauger. Allerdings muss man die Positiv-Kammer zuspacern, der Dämpfer rauscht sonst durch und befindet sich generell viel zu oft im mittleren Hubbereich. Es fehlt eigentlich ständig Gegendruck und der Hinterbau wird sehr leblos.

Edit:
Angaben gelten für Fahrergewicht 72kg Netto. Einsatzgebiet hauptsächlich Trails im Mittelgebirge mit gebauten Sprüngen, aber auch Alpen (Latsch , Gardasee) und Finale. Einige Rennen bin ich auch gefahren ( 3 x TT Latsch, 2x Breitenbrunn, 1x Harz)
 
Hallo Freetourer,
danke für das Feedback.
Meinst du dass der Debon Air sich ohne Spacer komisch angefühlt hat oder dass er auch mit den Spacern durch den Hub rauscht?
Wie viele Spacer hattest du verbaut?

Da es den 053 in BRD nicht zu einem guten Preis gibt, sollte der Debon air eigentlich kommen.
 
@Tobiwan

Ohne Spacer fand ich ihn sehr komisch, ist aber sicher auch etwas Geschmacksache.

Beim Debon Air musste ich für den gleichen Sag 20psi mehr Druck fahren - 170psi, beim Durolux und DHY jeweils 150psi.

Den Unterschied zu allen anderen Dämpfern allein schon durch die große Negativ-Kammer fand ich schon krass. Da hing der Dämpfer gefühlt einfach immer tiefer im Federweg und der ganze Hinterbau fühlte sich sehr sensibel, aber auch eben wenig lebendig an. Nicht dass ich jetzt der Ober-Experte wäre, aber BunnyHops gingen damit auf einmal kaum.

Mit Spacern in der Luftkammer wurde es besser, ich hatte alle verbaut, die in der Zubehörpackung drin waren.

Mich würde ja mal interessieren, wie der Hinterbau mit einem Vivid Air fährt - da spürt man Kieselsteine wahrscheinlich nur noch ab Kindskopfgröße. ;)

Aktuell fahre ich im Phantom einen DoubleBarrel Inline - der Hinterbau ist damit so viel besser als mit dem Monarch, den ich vorher im Phantom hatte. Der Hinterbau fühlt sich damit sehr souverän an, immer Grip, trotzdem genug Gegendruck und schlägt auch bei Sprüngen ins Flat nicht durch.

Aufgrund der Erfahrung würde ich mich aktuell auch im Prime für einen Double Barrel entscheiden.
 
So, die erste kurze Ausfahrt mit dem Prime habe ich hinter mir auf griffig gefrorenem Waldboden.

Ich komme von einem 29er Transition TransAM und fahre als Fully das ICB 1.0 in 26 Zoll. Mit dem 29er Fully wollte ich ein Bike haben, dass genauso gut rollt wie die Transe, aber bergab mehr einstecken kann (wobei die Transe für ein Hardtail schon viel mitmacht). Wenn sich das Prime auch auf Dauer bewährt, soll es vielleicht als das Ein-für-Alles-Rad herhalten - mal sehen.

Auf jeden Fall bin ich von 29 inzwischen überzeugt. Auch das Prime hat dieses souveräne Fahrverhalten, dass nur die Waggon Wheels haben. Mein Kollege ist parallel das ICB 1.0 gefahren und wir habe immer mal wieder gewechselt. Man spürt den Unterschied von 26 zu 29 sehr sehr deutlich und für mich fühlen sich die 29er besser an.

Was mich beim Prime überrascht hat, ist der deutlich vorhandene Drang nach vorne auch wenn es bergauf geht. Dämpferwippen fand ich minimal auch in der offenen Stellung. Bergab ist der gleiche Drang zu spüren - hab direkt bei der zweiten Abfahrt an einigen Stelle die Bremse offen gelassen, weil das Bike seeehhhr viel Souveränität ausstrahlt - einmal konnt ich´s dann leider nicht mehr verbremsen ;) Ich kann mir gut vorstellen dass es auf verblockten, schnellen Strecken ganz locker Bikes mit mehr Federweg stehen lässt.

Überrascht hat mich auch die Wendigkeit, die ich von den 448mm Kettenstreben (flache Einstellung) nicht erwartet hätte - das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Klar ist es etwas wendiger verspielt als das Hardtail (418mm Kettenstreben) aber nicht ins negative gehend. Dagegen spürt man die Länge des Hinterbaus sehr positiv beim Bergabfahren in Kurven - der hält einfach sehr lange den Grip. Änliches kenne ich von meinem alten Reign X, da war die Kettenstrebe auch bei 440mm. Manuals und Bunny Hop ging ohne großes Umgewöhnen, auch weil eine 160mm Pike drin war. Die wird wohl auf 150mm getravelt. Bei unseren Step-down hatte ich immer ein zu hohes Vorderrad in der Luft und das ist ein Anzeichen für eine zu hohe Front. Die Länge vom Hauptrahmen ist ok, aber nicht überwältigend. Die 5mm mehr für das 2016er Modell finde ich zu wenig. Ich bin 178cm mit langen Armen und Beinen. Mit dem montierten 35mm Vorbau war es ok, aber das darf länger sein. Ich werde für´s nächste Mal einen 50er Vorbau drauf machen, dann sollte das passen.

Also, was ist die Bottom-Line:
Geo dürfte im Hauptrahmen etwas länger sein, ist aber nicht im krititschen Bereich. Ansonsten ein tolles Bike dass den Spagat zwischen Tour und Ballern ganz gut schaffen kann. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Hier noch ein echt mieses Handy-Bild:



Gruss
Tobias
 
So, die erste kurze Ausfahrt mit dem Prime habe ich hinter mir auf griffig gefrorenem Waldboden.

Ich komme von einem 29er Transition TransAM und fahre als Fully das ICB 1.0 in 26 Zoll. Mit dem 29er Fully wollte ich ein Bike haben, dass genauso gut rollt wie die Transe, aber bergab mehr einstecken kann (wobei die Transe für ein Hardtail schon viel mitmacht). Wenn sich das Prime auch auf Dauer bewährt, soll es vielleicht als das Ein-für-Alles-Rad herhalten - mal sehen.

Auf jeden Fall bin ich von 29 inzwischen überzeugt. Auch das Prime hat dieses souveräne Fahrverhalten, dass nur die Waggon Wheels haben. Mein Kollege ist parallel das ICB 1.0 gefahren und wir habe immer mal wieder gewechselt. Man spürt den Unterschied von 26 zu 29 sehr sehr deutlich und für mich fühlen sich die 29er besser an.

Was mich beim Prime überrascht hat, ist der deutlich vorhandene Drang nach vorne auch wenn es bergauf geht. Dämpferwippen fand ich minimal auch in der offenen Stellung. Bergab ist der gleiche Drang zu spüren - hab direkt bei der zweiten Abfahrt an einigen Stelle die Bremse offen gelassen, weil das Bike seeehhhr viel Souveränität ausstrahlt - einmal konnt ich´s dann leider nicht mehr verbremsen ;) Ich kann mir gut vorstellen dass es auf verblockten, schnellen Strecken ganz locker Bikes mit mehr Federweg stehen lässt.

Überrascht hat mich auch die Wendigkeit, die ich von den 448mm Kettenstreben (flache Einstellung) nicht erwartet hätte - das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Klar ist es etwas wendiger verspielt als das Hardtail (418mm Kettenstreben) aber nicht ins negative gehend. Dagegen spürt man die Länge des Hinterbaus sehr positiv beim Bergabfahren in Kurven - der hält einfach sehr lange den Grip. Änliches kenne ich von meinem alten Reign X, da war die Kettenstrebe auch bei 440mm. Manuals und Bunny Hop ging ohne großes Umgewöhnen, auch weil eine 160mm Pike drin war. Die wird wohl auf 150mm getravelt. Bei unseren Step-down hatte ich immer ein zu hohes Vorderrad in der Luft und das ist ein Anzeichen für eine zu hohe Front. Die Länge vom Hauptrahmen ist ok, aber nicht überwältigend. Die 5mm mehr für das 2016er Modell finde ich zu wenig. Ich bin 178cm mit langen Armen und Beinen. Mit dem montierten 35mm Vorbau war es ok, aber das darf länger sein. Ich werde für´s nächste Mal einen 50er Vorbau drauf machen, dann sollte das passen.

Also, was ist die Bottom-Line:
Geo dürfte im Hauptrahmen etwas länger sein, ist aber nicht im krititschen Bereich. Ansonsten ein tolles Bike dass den Spagat zwischen Tour und Ballern ganz gut schaffen kann. Mal sehen wie es sich entwickelt.
Hier noch ein echt mieses Handy-Bild:



Gruss
Tobias

Sehr schön.

Deckt sich eigentlich mit meinen Eindrücken.

Welche Rahmengröße hast Du denn?
 
Mein Kollege ist parallel das ICB 1.0 gefahren und wir habe immer mal wieder gewechselt. Man spürt den Unterschied von 26 zu 29 sehr sehr deutlich und für mich fühlen sich die 29er besser an.

Was mich beim Prime überrascht hat, ist der deutlich vorhandene Drang nach vorne auch wenn es bergauf geht. Dämpferwippen fand ich minimal auch in der offenen Stellung. Bergab ist der gleiche Drang zu spüren - hab direkt bei der zweiten Abfahrt an einigen Stelle die Bremse offen gelassen, weil das Bike seeehhhr viel Souveränität ausstrahlt - einmal konnt ich´s dann leider nicht mehr verbremsen ;) Ich kann mir gut vorstellen dass es auf verblockten, schnellen Strecken ganz locker Bikes mit mehr Federweg stehen lässt.

Überrascht hat mich auch die Wendigkeit, die ich von den 448mm Kettenstreben (flache Einstellung) nicht erwartet hätte - das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Klar ist es etwas wendiger verspielt als das Hardtail (418mm Kettenstreben) aber nicht ins negative gehend. Dagegen spürt man die Länge des Hinterbaus sehr positiv beim Bergabfahren in Kurven - der hält einfach sehr lange den Grip. Änliches kenne ich von meinem alten Reign X, da war die Kettenstrebe auch bei 440mm. Manuals und Bunny Hop ging ohne großes Umgewöhnen, auch weil eine 160mm Pike drin war. Die wird wohl auf 150mm getravelt. Bei unseren Step-down hatte ich immer ein zu hohes Vorderrad in der Luft und das ist ein Anzeichen für eine zu hohe Front. Die Länge vom Hauptrahmen ist ok, aber nicht überwältigend. Die 5mm mehr für das 2016er Modell finde ich zu wenig. Ich bin 178cm mit langen Armen und Beinen. Mit dem montierten 35mm Vorbau war es ok, aber das darf länger sein. Ich werde für´s nächste Mal einen 50er Vorbau drauf machen, dann sollte das passen.

Gruss
Tobias

Wendiger verspielt, da passt aber was nicht ;)

Ich hatte ja auch das ICB 1.0 das fährt eher wie ein Panzer und lenkt sich im Vergleich zu den aktuellen 29er Trailbikes auch so. Zu flacher Lenkwinkel ist halt auch nicht so optimal.

Ansonsten schöner Bericht. Wer ausreichend groß ist, nicht dauernd im Bikepark rumturnt und einfach ein schnelles MTB für den Wald haben möchte ist mit den großen Rädern imho viel besser dran. So ein 29er rollt einfach besser über alles drüber, ob bergauf oder bergab.

Das Banshee hatte ich ja auch im Auge. Schade das es doch recht lange Kettenstreben hat, dafür aber einen tollen Hinterbau. Der kürzere Reach und der voll im Beschuss liegende Flaschenhalter haben bei mir dann den Ausschlag zum Transition gegeben. Nichtsdestotrotz bestimmt ein tolles Rad, welches ich auch gerne mal fahren würde.
 
Aha, der Fred lebt also doch noch ... ;)

Ich bin 1,78cm mit eher langen Beinen und Armen und habe mich für ein L entschieden. XL wäre mir vom Reach her noch mehr entgegen gekommen, aber das Sattelrohr ist dann einfach zu hoch. Habe heute statt dem 35mm Vorbau einen 50er montiert und werde den morgen mal antesten. Fühlt sich im Stehen schon mal gut an.

Das ICB finde ich schon ein gutes Bike. Unheimlich vielseitig durch die 4 spürbaren und auch nutzbaren Geo-Einstellungen. Generell sicher eher auf Speed (zumindest in L bei meiner Größe) als auf spieltrieb eingestellt.
Aber seitdem das 29er Hardtail im Stall steht frage ich mich, wie sich wohl so ein 29er Fully fährt - jetzt weiss ich es - gut!
@ aurelio: bist du beim Smuggler rausgekommen?
 
Ja, bei mir ist es das Smuggler geworden. Ich war erst beim Prime, aber hier war mir das Rahmengewicht und der Federweg zu viel des Guten. Somit ging es dann letztlich um die Entscheidung zwischen Phantom und Smuggler. Das Phantom war dann aus den oben genannten Gründen raus (die gleichen Aspekte die mich ebenfalls beim Prime gestört hätten).

Das ICB war/ist definitiv ein top Rad. Für mich aber zu sehr ein Enduro Bügeleisen mit dem man Rennen gewinnen kann oder will.
 
@Tobiwan Bist du mit dem Dämpfer im Prime zufrieden? Könnte ein Upgrade für meins werden, was ein Geschwisterchen zu deinem ist :)
24331800121_40031fccdf_k_d.jpg
 
@ aurelio: Das Smuggler war definitiv auch auf meiner Liste. Aber mir ist keines zu einem guten Kurs untergekommen. Will ich aber definitiv mal fahren. Ist sicher schön spritzig und agil. Wieviel wiegt denn dein Smuggler?

@ Imre:
Tatsache, ein Brüderchen ;) Ich bin momentan noch schwer am grübeln, welche Gabel- und Vorbaulänge ideal sind. Habe bisher die Gabel bei 160mm belassen und es mit 35mm und heute mit 50mm Vorbau gefahren. Ich könnte mir vorstellen dass 150mm Travel und ein 40mm Vorbau richtig gut sind. Hast du in der Richtung auch ein bißchen gespielt? Welche Gabel und Vorbaulänge fährst du? Wäre nett wenn du noch kurz deine Maße und die Rahmengröße mit durchgibst, dann kann man das etwas besser einordnen.
Ach ja, einigen fahren mit Winkelsteuersatz - du auch?

Zum Dämpfer kann ich eigentlich nicht viel sagen. Verhält sich unauffällig. Mit den von Banshee empfohlenen Einstellungen spricht er super an, bleibt aber sehr stabil im Federweg stehen. Ich weiß nicht wie sich andere Dämpfer im Banshee verhalten, aber auch bei ganz provoziertem Wiegetritt wippt da nicht zu viel rum. Wirklich ein tolles Paket hinten drin. Er ist gefühlt nicht so plüschig wie ich es von meinem ICB mit Debon Air kenne. Aber er nutzt den Federweg sehr effektiv. Es handelt sich um den Dämpfer von meinem Kollegen und die Wahl was ich mir kaufe ist noch nicht gefallen. Auch da interessiert mich, wie du deinen Dämpfer beschreiben würdest. Rauscht bei dir das Heck durch? Ach ja, ich fahre mit 13mm SAG wie von Banshee empfohlen.

Ansonsten hatte ich heute wieder einen kleinen Ausritt auf den Hometrails und bin mir auch ohne Strava sicher, dass ich ziemlich schnell war. Der lange Hinterbau stört mich überhaupt nicht. Die Fuhre geht leicht auf´s Hinterrad und Bunny Hoppen geht wie immer. Dafür schon verboten Spurstabil bergab in Kurven, Junge, Junge.... 29" ist eigentlich nur was für alte Leute - damit man die jungen Kollegen versägen kann ;)
Gruss
Tobi
 
Ich kann noch nicht all zu viel sagen, bin nur eine kruze Runde im Schnee gedreht. Evtl komm ich dieses WE zu was. Hab mir des Rad erst grad aufgebaut. Ich messe auch knappe 180 und hab mich für ein L entschieden. Winkelsteuersatz ist keiner drin. Meine Pike läuft mit 150mm Federweg und ich hab einen 40er Vorbau drin zusammen mit einem 80er Lenker. Fühlt sich soweit alles ganz stimmig an. Da es jetzt wieder wärmer ist werde ich mich mal dem Dämpfersetup widmen. Bei der ersten Ausfahrt hatte ich das Gefühl, dass ich zu weit im SAG sitze...
Aber es war bitterkalt und ich hatte eh nicht so viel Zeit. Muss ich mal in einer ruhigen Minute angehen
Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Imre: Da wir beide das bike neu haben, können wir uns ja ein bisschen austauschen.
Hab heute erfahren, dass mein 150er Air Shaft für die Pike noch 4 Wochen auf sich warten lässt. Eigentlich nicht schlimm, da es sich mit 160mm super fährt. Ich hab noch eine 140mm Revelation rumliegen, die werd ich probehalber mal einbauen und testen.

Auf der gestrigen Ausfahrt habe ich jedenfalls einen schnelleren Kollegen mehrfach stehen gelassen - bergab wie bergauf. Irgendwie ist das Prime wie legales Doping ;)
 
@ aurelio: Das Smuggler war definitiv auch auf meiner Liste. Aber mir ist keines zu einem guten Kurs untergekommen. Will ich aber definitiv mal fahren. Ist sicher schön spritzig und agil. Wieviel wiegt denn dein Smuggler?

Es war auch wirklich Glück, dass ich letztes Jahr überhaupt noch eins bekommen habe. Die waren bzw. sind ja sehr gefragt. Vielleicht kann man sich ja mal zu einer Testrunde irgendwo verabreden :)

Wie viel das Smuggy aktuell wiegt weiß ich gar nicht. Mit Procore und Shorty vorne & hinten sicherlich nicht mehr unter 14 Kg. Ist für mich aber eher zweitrangig. Der Rahmen ist ja auch definitiv kein Leichtgewicht.
 
Kurz und knapp...

190cm / SL 93.5cm

Da brauche ich beim Prime ein XL, oder fährt jemand ein L mit ähnlichen Maßen?
 
ich fahr mit 1,92 ein L, allerdings mit 70er Vorbau. Die 2016er haben aber glaube ich noch mal etwas beim Reach zugelegt, oder?
Geht grad noch, aber 2cm mehr reach, dann wärs ideal für mich.
 
Zurück
Oben Unten