ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

bin mein ICB recht lange mit 160/150 gefahren ... den Dämpfer etwas straffer und leichtere Laufräder/Reifen drauf.
Das funktioniert hier im Rheinland und den angrenzenden Miteelgebirgen sehr gut. Die Steile Einstellung ist ja nicht wirklich steil.

Aktuell habe ich einen Aufbau mit 170/170 ... da ich noch ein 160/150 Bike parallel habe.
 
Besten Dank für die Antworten. :daumen:

Ich denke ich werde das ganze erstmal durch das Umziehen von Reifen testen.
Bin mir noch etwas unsicher, ob sich das Rad mit dem flachen Lenkwinkel (selbst in der steilen Einstellung ist der noch recht flach) spritzig genug fährt.
Wenn das ganze den gewünschten Effekt bringt, werde ich versuchen die Laufradsätze von meinem Pumptrackbike und dem ICB kompatibel zu halten. Was war das doch früher alles schön, wo es nur einen Bruchteil der Achsstandards und Laufraddurchmesser gab... :rolleyes:

Gruß Marc

P.S.: Mein Problem ist im übrigen nicht die Bergauf-Performance. Es geht mir da rein um das spritzige Fahrverhalten auf eher flachen Trails.
 
Da ich nicht so den Plan von der ganzen Sache habe und es vielleicht sein kann das eh jemand bestellen könnte. Reicht es wenn ich da Anrufe und mein Bike nenne? Oder muss ich erst alles messen?? Sollte man sofort alle Lager und Buchsen tauschen ?
 
Es hängt ein bißchen vom Dämpfer ab.
Für Rock Shox, Fox o.ä. gilt folgendes:

Lagerdurchmesser: 12,7 mm
Einbaubreite 1: 22 mm
Einbaubreite 2: 45 mm
Bolzendurchmesser: 8 mm
 
der kennt die icb maße... einfach mailen welcher Dämpfer verwendet wird reicht.
außer bei der neuen carbon wippe, da sind es an beiden Enden die schmalen (besser...)
 
Hat jemand Villeicht eine gute Grundeinstellung für ein straffes Pike/Vivid Air Fahrwerk? Gewicht: 67 nackt

Bin immer wieder bisschen überfordert mit den ganzen Funktionen und was jetzt was macht in Verbindung mit dem und dem. :D
 
Anderer Dämpfer kommt für mich nicht in Frage... Da ich auch noch schwerer werde, bin 14, und eigentlich ganz zufrieden mit ihm bin, möchte ich den erstmal behalten.
 
Hab gestern einen Vivid Air montiert. Dabei hab ich interessante Sachen über meinen Rahmen gelernt. Ich dachte ja immer, meine vordere Dämpferaufnahme knackt, weil die Buchsen von Rock Shox Mist sind. Das war ein Irrtum. Das Knacken liegt daran, daß die Bohrung für den Bolzen schief ist. Fluchtet nicht mit dem Rahmen, so daß der Dämpfer leicht verspannt wird. Ich meine also keinen seitlichen Versatz, sondern der Bolzen läuft nicht im rechten Winkel durch das Dämpferauge.
Was mach ich nun? Hat da einer von Euch eine Idee?
 
Im Bild ist das schlecht festzuhalten. Versuch ich nachher nochmal. Wenn ich den Bolzen durch die rechte Aufnahme stecke, kommt der mit geschätzt 1mm Versatz auf der linken Seite an. Das ist nicht so viel, daß es dann gar nicht paßt, aber ich muß schon kräftig drücken.
 
Hab es doch ganz gut abgebildet bekommen. Der silberne Halbkreis, der sich von 11 bis 5 Uhr erstreckt, ist die Dämpferbuchse.

dämpferbolzen schief 1.JPG
dämpferbolzen schief 3.JPG
 

Anhänge

  • dämpferbolzen schief 1.JPG
    dämpferbolzen schief 1.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 46
  • dämpferbolzen schief 3.JPG
    dämpferbolzen schief 3.JPG
    239,4 KB · Aufrufe: 66
Ich nehme an, du meinst irgendwelche Schmiermittel?
Wenn ja: Die Schraube soll die Buchse ja einspannen. Reibung soll nur zwischen Buchse und Gleitlager entstehen: Einfach so rein schrauben.
 
Also ich hab heute mal mein ICB gründlich zerlegt und die Lager angeschaut - nach zwei Jahren Einsatz.
Hauptlager ist hinüber - das war ab Werk übel angeknallt und rastert jetzt schön - Montagefehler, kein großes Ding. Tauschen und gut ists.
Lager Sitzstrebe - Wippe rastert auch - das dürfte zu klein gewählt sein für die Belastungen. Das wird immer wieder Probleme machen.
Lager im Horstlink sind merklich eingelaufen und haben gut Spiel - an mehreren Ecken. Eine der vier Igus-Buchsen sitzt locker im Rahmen, und die Stahltonne hat sowohl in den Igus-Buchsen als auch auf dem Zapfen Spiel. Das wird schwieriger zu reparieren sein - da müssen neue Buchsen her und die Tronnen sollte ich mir wohl anfertigen lassen. Leider auch das größte Problem - durch das Spiel verliert das Hinterrad gewaltig an Lenkpräzision.
Wippenlager am Rahmen habe ich mir nicht angesehen, die sollten ausreichend dimensioniert sein - wenn ich recht sehe die gleiche Dimension wie das Lager an der Sitzstrebe, aber bei völlig anderen Lasten.

Kurz gefasst: Schöner Pfusch die Bude - zwei von vier Lagern schlecht gewählt, und eines wird ab Werk falsch montiert, weil der Innensechskant viel mehr Drehmoment suggeriert als nötig ist - und bei zu hohen Drehmomenten zerstört man das Lager sofort, weil die Spannkraft direkt auf die Lager wirkt.

mfg
 
Hört sich ja übel an :eek:

Ist ja immer eine Frage das Fahrstils und der Belastung, aber meine Lager laufen alle noch gut. Und das nach über 8000 km Fahrleistung. Die Hauptlager habe ich mal ausgetauscht, ansonsten sind noch überall die ersten drin. Und die laufen noch alle gut ohne kratzen oder sonstiges.
 
Wie die Igus Lager aussehen siehst du erst wenn du sie rausholst oder der Lagersitz endgültig für die Tonne ist.
 
Gut, ich bin mit 100 kg und einem eher rustikalen Fahrstil auch sicher bei den höheren Belastungen dabei. Kilometer solllte das Bike so 1000-1500 haben, wobei davon einiges im Park statt gefunden hat.

Die gute Nachricht bezüglich der rauhen Lager ist die, dass man davon im Grunde nix merkt. Der Hinterbau läuft trotzdem schön weich... Nur das wabbelige Horstlink macht mir wirklich sorgen. Die Lagersitze im Rahmen sind in Ordnung, da sind keine Verschleißerscheinungen zu sehen. Aber eben die hutförmigen Buchsen und die Tonnen sind wohl durch. Die Kunststofflager sind vermutlich Normteile und daher kein Problem - aber die Tonnen werden ein Maßbauteil fürs ICB sein. Nachdem bei XXL keine Horstlinks mehr zu finden sind werde ich da vermutlich mal in der Firma sehen, ob mir da wer was drehen kann.

mfg
 
Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht.
ich habe die original lager schon nach paar Wochen getauscht. das Hauptlager war so fest das ich die schraube kaum aufgebracht hatte.
war tod ab Werk.
Außerdem waren alle schon mit rost.

da ist halt auch billigste ware verbaut.

hab seither SKF, und tausche jährlich. vor allem fülle ich die LAger mit fett auf.
so läuft das dann schon rund.
 
Hallo Leute,
hier sind ja auch einige Gabelspezis vertreten. Ich hätte da mal eine Frage: Ich Fahre das ICB 02 mit der Lyrik RC2DH Solo Air und habe das Gefühl das diese nicht so toll läuft. Ich habe schon pro Seite 20ml Motoröl eingefüllt und diverse Setup versuche unternommen. Ich komme z.B. nur auf 20% SAG wenn ich den auf der Gabel angegebenen Luftdruck um ca 20-30PSI Unterschreite( 77KG Fahrfertig und hab aktuell 48PSI in der Gabel) was natürlich auch etwas am flachen Lenkwinkel liegt, es kommt mir schon komisch vor. Dann habe ich jetzt die Luft komplett abgelassen um zu schauen was die Gabel macht. Sie Sackt dann ca. 6-7cm ab und ab dann muss ich , um sie komplett einzufedern schon mit meinem kompletten körpergewicht drauf hängen und selbst dann bleibt 1cm übrig. Ist das alles normal??? Es handelt sich ja um eine AIR und nicht eine COIL. Wäre super wenn mir jemand mal was dazu sagen könnte, vielleicht auch wie andere die Lyrik fahren.
Greeetz Andy
 
hast du das Öl oben oder unten eingefüllt?
20ml ist schon recht viel.
da bleibt dann am ende schnell mal 1cm über weil die kammer kleiner wird.
 
Zurück
Oben Unten