Knochenbrüche - Verletzungen

Auf mich wirkt das aber beim Adidas anders, da der an der Stelle am Mittelfuss sehr schmal ist. Ob der da so den Fuss vor Bruch schützt wenn er stark spontan belastet wird. Z.B. beim Abstützen nach misslungenem Sprung und Auftritt auf spitzem Stein.​
 

Anzeige

Re: Knochenbrüche - Verletzungen
Also ich verkaufe Schuhe und habe was den Aufbau und Verletzungen angeht nicht nur eine Schulung hinter mir. Wichtig ist das die Sohle breit gebaut ist und fest mit dem Oberschuh verbunden ist, so dass der Fuß eben nicht umknicken kann. Und ich perönlich muss sagen dass das Adidas bisher am besten getan hat. Ansonsten kommen für mich nur die midcut Modelle von Five Ten in Frage.
 
Die Nike Free sind an der Stelle sehr breit. Hatte mich damals auch deshalb für die entschieden. Aber der seitliche Halt ist mies und ich hab mir den Fuss über die Kante gedreht. In den Jitsie geht das bei mir jedenfalls nicht. Werde in 6 bis 8 Wochen mal den Adidas testen. Hat leider keinen Knöchelschutz. Mach mir jetzt wirklich Gedanken wegen Wiederholung. Hatte das von 20 Jahren schon einmal. Aber ohne Op.
 
Keine Ahnung wie es so richtig passiert ist... Aber bin beim überspringen von Fahrradständern gestern Rückwärts abgeflogen. Bike so halb auf mich rauf. Hats dann schön den mittleren Knochen vom Daumen verschoben. Erst gar nicht gecheckt, aber konnte ihn dann NULL mehr bewegen. Bild erklärt warum. Dachte erst... "Ach guckste Morgen mal", aber zum Glück dann doch ins Krankenhaus.

War ganz lustig, als ich das Bild auf dem Monitor sah, der Arzt lächelnd zu mir rüber schaute und fragte: "Sie wissen schon, was jetzt kommt, oder?" ... :D

Kräftig dran ziehen und drauf drücken, nachdem es schön 2 Stunden vor sich hin-schwellen konnte. Was eine FREUDE! Das Krankenhaus kannte mich danach definitiv lautstark. :D

Konnte Ihn danach aber direkt wieder leicht bewegen. Schmerzt nun nur noch bzgl. der Reizung. Das kleine abgebrochene Stück kann so bleiben meint der Arzt. :D
 

Anhänge

  • daumen.jpg
    daumen.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 56
Erinnert an meine Daumenaktion vor nem halben Jahr :(
Daumengrundgelenk dorsalflexion ( Daumen 180 Grad bis aufs Handgelenk gedehnt und Kapselriss )
... da war nix mit einrenken. 7 Wochen no Bike ... da bist du deutlich besser dran :daumen:
 
Erinnert an meine Daumenaktion vor nem halben Jahr :(
Daumengrundgelenk dorsalflexion ( Daumen 180 Grad bis aufs Handgelenk gedehnt und Kapselriss )
... da war nix mit einrenken. 7 Wochen no Bike ... da bist du deutlich besser dran :daumen:

Du bist ja auch ein alter Mann :p

:D
Ist aber schon schade, dass du nicht mehr fahren kannst. Denkst das wird irgendwann mal wieder ein bisschen?
 
so wie der daumen da oben sah mal mein kleiner finger aus...hatte beim Ju-Jutsu training ein schlag drauf bekommen...distaler Fingerknochen luxuiert, auch knochensplitter im mittleren gelenk....ende vom lied war, dass ich den finger ein jahr lang nicht
komplett beugen konnte....aber nu gehts wieder :)

ist immer alles eine frage von-wie lange schaffe ich es vernünftig zu sein und nich mit einer blöden aktion die verletzung am abheiln zu hindern. gab doch schon einig leute hier, die schulter- und knieverletzungen hatten, wo die ärzte gesagt htten, dass se nie wieder
trialn würden und dann fahren se doch wieder, vllt nicht mehr so hart, aber trotzdem haben so noch spass an ihrem sport.
 
Danke für die Erfahrungswerte. Schmerzen nun fast weg. Beugen kann ich ihn aber auch nicht richtig. Und gefühlt (man kennt seinen Körper ja) glaube ich auch, dass das lange brauchen wird. Bin aber 4 Tage später ne AllMountain-Tour gefahern und jetzt seit dem auch wieder 2x Trial. Glücklicherweise muss man ihn weniger beugen als ich erst dachte. Daher sportlich erstmal Schwein gehabt. Anders behindert er mich auch nicht...
 

Werte Trial-Gemeinde, ich brauche DRINGEND Rat!



...bzw. Erfahrungswerte, da es sonst im schlimmsten Fall das Aus meines Lieblingssportes Trial bedeuten kann! :-( :-(

Seit Sommer 2015 beginnt eine Entzündung in beiden Ellenbogen mehr und mehr zu einem chronischer Epicondylitis (Golferarm, nicht Tennisarm!) zu werden. Also genau die Sehne bzw. Muskelansatz unter dem Bizeps ist entzündet. Also genau der Part der beim Lenker-Ziehen am meisten beansprucht wird.

Um den Ernst zu verdeutlichen: die letzten Trial-Sessions musste ich abbrechen, da ich vor Schmerzen nicht mehr sprechen konnte.

Muss aber zugeben, dass ich es Ewigkeiten verharmlost / weggeschwiegen habe. Zum Schluss habe ich vorm Trial sogar ne Schmerztablette eingeschmissen. :-/

Neben Trial betreibe ich…
- Allmountain-Biken (was natürlich iwie auch trial-lastig betrieben wird. ^^)
- seit Jahren Schwimmen (hauptsächlich Kraulen auf Kraft)
- seit letztem Jahr viel Bouldern (Indoor-Klettern)
- Eigenkörpergewicht-Krafttraining / Klimmzüge.

JaaaaA… Dummerweise alles Kram, der genau diese Sehne/Muskel beansprucht. :D

Mein Hausarzt / zugleich Sportmediziner:
- SCHONEN!
- Diclofenac zum Einnehmen verschrieben (was ich leider schlecht vertrage)
- Entzündungshemmende Salbe für die Nacht

Aufgrund der Schmerzen, Bike-Neuaufbau, dann Winterwetter, und einem Monat im Ausland Urlaub habe ich abgesehen vom Schwimmen 2-3 Monate lang faktisch nichts getan / geschont.

Im Ruhezustand habe ich definitiv Verbesserung erfahren.

Nun komme ich aber gerade wieder rein mit dem Trialen und merke bereits nach den ersten Sessions, dass es wieder im Ruhezustand anfängt zu schmerzen. Ich WEISS, dass es nicht weg ist und wieder kommen wird.

Daher nun meine Frage an euch:
- Kennt Ihr das Phänomen?
- Habt Ihr Mittel / Wege dagegen?
- Was bitte machen Profi-Sportler die Überbeanspruchung auch behandeln müssen??

Oder… Muss ich wirklich akzeptieren, dass der Körper im Alter einfach nicht mehr so viel wegsteckt? Aber… Ich fahre ja auch nicht mehr jeden Tag wie früher. Wäre nur zu schade. :-(

Besten Dank euch!
Massa


 
Hast du mal ne zweite Meinung eingeholt ? (Google zählt nicht)
Ich hab mit beiden Knien Probleme, Ärzte helfen da nicht viel zur Zeit. War bei 6 verschiedenen Sportmedizin, Uniklinikum, Röntgen, mrt, laborauswertung, Beobachtung....
Alles gemacht.
Zur Mittagszeit auf der Arbeit tun die Knie weh und ich hab Beschwerden beim stehen.
Mir wurde gesagt ich soll mir nicht allzu viele Hoffnungen machen das man die Ursache im Knie Gelenk findet und erst recht keine Hoffnungen machen, dass wenn sie etwas finden es auch bis zur beschwerdenfreiheit behandelt werden kann.
Also eher sowas wie "gewöhn dich drann".
Ich hab seitdem das Krafttraining in den Beinen um 70% des Gewichts verringert und achte auf eine 100% Ausführung und schaue nach Übungen die den Bereich stärken können.
Damit fahre ich recht gut.
Der @Bike_fuhrpark dom hatte ja auch Probleme im Knie Die hat er wohl auch einigermaßen im Griff?

Ich werd solang es nicht schlimmer wird den Radsport nicht aufgeben,wüsste auch sonst nichts mit meiner Zeit anzufangen... Freundeskreis, Urlaube, alles richtet sich nach den Rädern.

Ich wünsche dir da viel Erfolg und hoffe das beste!
 
Kribbeln in den Fingern? vor allem KLeiner Finger und Ringfinger?
Ich habe ähnliche Beschwerden seit geraumer Zeit und bin schon bei diversen Ärzten gewesen. Ruhigstellen, blablabla... Konnten nix richtiges feststellen, ausser sulcus ulnaris... hab ne Bandage verschrieben bekommen die nix bringt und sonst auch keine Therapieansätze...

Ich bin der Meinung dass meine Beschwerden aus der Schulter kommen und dort irgendwas nicht stimmt/auf den Nerv drückt. Hat mir nur bisher kein Arzt geglaubt / nachgeguckt...
 
Hi ich kann Dir dazu meine Erfahrungen erzählen.
Ich hatte das links und konnte den Arm kaum noch bewegen. Das ist sicher 2 - 3 Jahre so her.
Da ist wirklich alles gemacht worden.
Iboprofen: kurzweilige Hilfe
Physioterapie : hilft besser
Cortison: kurzweilige Hilfe
Stosswellentherapie: etwas länger
Akupunktur: Nach 6 Anwendungen nicht besser
Stromakkupunktur: hilft auch aber teuer
Dann habe mir selbst ein Schmerztherapiegerät von Medisana gekauft was sehr gut half da ich es jeden Tag anwendete
Die letzte und auch erfolgreichste Therapie die ich gemacht habe , war eine Röntgenreizbestrahlung mit jeweils 6 Anwendungen, was ich jeweils im Abstand von 6 Monaten gemacht habe. Seit dem bin ich fast aber eben nur fast schmerzfrei.
Der letzte Arzt sagte mir warum ich denn nicht zuerst zu ihm gekommen wäre. Ich sagte ihm das ich denke, das mein Arzt erstmal mit sämtlichen Möglichkeiten mit mir Geld zu verdienen meine Krankheit ausnutzen wollte. Er kannte die Therapie nicht wirklich. Ich habe sie mir im Internet ergoogelt.
Viel Glück für Dich @kamo-i
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich auch um Physiotherapie (Stoßwellen, Eis, Massagen...) bemühen. Hat mir bei entzündeten Sehnen in der Hand geholfen. Ich weis ja nicht ob das vergleichbar mit deinen Beschwerden ist. Hat bei mir aber letztendlich auch 6-9 Monate gedauert bis ich wieder richtig trialen konnte aber irgendwann wurde es dann ziemlich plötzlich wieder besser. Evtl. auch mal mit Lenkerstellung/Vorbau spielen. Ich bin damals auch auf dickere Griffe und andere Bremshebelstellung umgestiegen.
Viel Erfolg und gute Besserung!
 
Danke @Insomnia- , @CzarFlo , @trialelmi , @Thebike69 , @LucasL für die Antworten!

Ist immer wieder schön zu sehen wie hier in der Community bestimmte Beiträge ernst genommen werden die einem wirklich wichtig sind! :)

Hast du mal ne zweite Meinung eingeholt ? (Google zählt nicht) [...]

--> Nein, nicht wirklich. Also nur Freundeskreis. Will jetzt nochmal ein Mal zum gleichen Arzt und parallel zu einem Zweiten um meine Lage nochmals verdeutlichen und zu vergleichen.

Haha, aber JA! Das mit der Zeit, Freunde, Urlaub ist bei mir auch so! Ich glaub ich wäre lieber unfruchtbar als nicht mehr trialn zu können. :D :D :D !!!

Kribbeln in den Fingern? vor allem KLeiner Finger und Ringfinger?

Oh ha, hört sich auch blöd an. :-( Aber nein, nicht genauso. Also hatte Ähnliches. Aber komplett getrennt von meinem jetzigen Thema. Damals waren es aber eher Zeigefinger/Daumen die Taub wurden und kribbelten. Es es lag daran, dass sich die Muskulatur im Unterarm schneller entwickelt hat, als dieses "Ring-Band / Sehne" im Handgelenkt, die die Sehnen vom Unterarm zu den Fingern zusammenhalten. Blöd erklärt, sorry. Verstanden was ich meine? Gerade kurz versucht es im Netz zu finden, leider erfolglos.

Hi ich kann Dir dazu meine Erfahrungen erzählen.
Ich hatte das links und konnte den Arm kaum noch bewegen. Das ist sicher 2 - 3 Jahre so her.

DANKE für die Infos!!!

Ähnliches kann ich bisher auch bestätigen. Mit Cortison würde ich aber glaube ich nicht anfangen. Das mit dem Schmerztherapiegerät und vor allem der Röntgenreizbestrahlung ist SEHR interessant! Werde das mal gezielt bei meinem Doc ansprechen! :)

Ich benutze ein Tenzgerät hilft mir zu 70%. Gelegentlich benutze ich Speisequark mit viiiiel Fett, bringt mir sehr viel.

Tensgerät ist ja Reizstrom, nicht wahr? Und Quark meinte meine Mutter auch schon. Habe mir überlegt einen einen Gummi-Handschuh so zu beschneiden, dass ich ihn über den Ellenbogen ziehen kann, damit ich mir das Zeug vom Schlafen gehen dick drauf knallen kann. Werde ich versuchen!

Evtl. auch mal mit Lenkerstellung/Vorbau spielen. Ich bin damals auch auf dickere Griffe und andere Bremshebelstellung umgestiegen.
Viel Erfolg und gute Besserung!

Ja, hatte eh jetzt vor mir für den Trial-Hobel die Ergons zu holen mit denen ich am AM-Bock SUPER zufrieden bin! Lenkerstellung werde ich auch mal schauen!

Habe noch per PN den Rat Tipp bekommen das besser als alles andere dehnen dehnen denhen, Geduld, und noch mehr dehnen helfen soll. Auch das werde ich beherzigen! Will versuchen den Griff hier zig mal am Tag anzugewöhnen. Habe auch im Netz nun bereits mehrmals gelesen, dass dies mit Abstand die erfolgsversprechenste Methode ist. Man muss nur konsequent bleiben!

9b4b3d90-1793-012b-3bc2-00304842e474.jpg


...nur, dass ich dabei sicherlich nicht so scharf aussehe. :D hahaha

Besten Dank euch Jungs! Kann ja mal bei Gelegenheit berichten, wie sich das ganze entwickelt (/hat).

Massa
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hat jemand bzgl. dieses Themas Erfahrungen mit Bandagen gegen Golferarm? @CzarFlo : was war deine genannte Bandage für eine?

In etwa so etwas?

167421.jpg
Ja das hatte ich vergessen. Das habe ich auch erst tagsüber dann später eine sogenannte EpiTrain, die ich nachts trage, damit der Arm nicht angewinkelt werden kann. Die hatte ich wie gesagt nur Nachts nie tagsüber getragen.
41BmrE0DW9L._SY355_.jpg
 
nein, das war einfach nur eine Polsterbandage die man z.B. im Büro anziehen kann, damit der Ellenbogen nicht ungepolstert auf den Schreibtischstuhllehnen aufliegt und somit ggf noch mehr gereizt wird. WIrklich helfen tut das allerdings nicht. Die Neurologin hatte auch nicht wirklich was aufm Kasten
 
Hatte auch Epikondy-Arm-Aua :heul::heul:, schon an beiden Seiten. Beim Pausemachen wirds zwar etwas besser :daumen:, bei Belastung wars aber immer wieder voll da:heul:. Das ging so über Monate bis folgendes Programm reproduzierbar anschlug:
1.) weiter Sport machen, auch wenns schmerzt! Eigentlich die beste Nachricht, oder?
2.) Dehnen, Dehnen, Dehnen des Handgelenks in beide Richtungen so häufig wie möglich.
3.) Türreck kaufen oder basteln und Aushängen so häufig wie möglich.
4.) 1. bis 3. nicht vergessen.
Details und Motivation :hüpf:- schaust du hier: http://www.tennisarm.eu/
 
Schön es nochmals bestätigt zu bekommen! Danke für deine Erfahrungen. Die Seite hatte ich davor ja auch bereits verlinkt. Ließt sich wirklich gut und bin seit Vorgestern am Dehnen dehnen und dehnen. ^^ :)
 
Zurück
Oben Unten