XC und AM Schaltauge zu schwach ???

Also ich kann mich jetzt grad ausnahmsweise mal net beschweren, hatte mit ja vor ner Weile gleich 3 Stück direkt bei Canyon bestellt.

Ersatz hab ich bis jetzt trotz mehrerer Stürze noch keinen gebraucht und gerade is es auch noch.

Vielleicht hat Canyon ja doch mal was an den Schaltaugen geändert.
 
Canyon hat beim Originalbauteil 20er Torx-Schrauben verbaut. Die Schrauben vom Canyon-Austausch-S-Auge sind 15er Torx. Am Crank-Tool-set ist ein 25er-Torx-Bit mit dabei.

Oh man, ich fahre die ganze Zeit ein 19er Ersatzschaltauge durch die Gegend und habe ebenfalls nur ein 25er Torx dabei. Sind das Standard-Senkkopfschrauben oder spezielle mit kleinem Kopf? Hat oder kann die jemand vermessen?
 
(...)

Aber vielleicht regt diese Geschichte bei Canyon dazu an, die Schrauben an den Schaltaugen zu überprüfen - verbaute Schrauben und Ersatzschrauben.
(...)
Und Canyon: Vielleicht könnt Ihr Euch beim Verbauen von Bauteilen und den Ersatzteilen auf eine Standard-Bit-Passform der gängigen Toolsets einigen. Das wäre eine echte Hilfe.[/quote]

Diese Woche habe ich von CANYON Nachricht bekommen, dass man einen Hinweis auf die Homepage integrieren möchte.
Ich denke aber es ist in jedem Fall sicherer, wenn man selber schaut, welches Werkzeug passt, wenn man das Ersatzauge einpackt und dann den richtigen Schlüssel mit dazu packt....
 
So, mich hats am Wochenende auch erwischt. An nem Ast hängengeblieben, auf einmal gings nicht mehr vorwärst. Schaltauge gebrochen, Schaltwerk schön in die Speichen gezogen. Ergebnis Schaltauge, Schaltwerk und 3 Speichen hin.... Super Wochenende
Bilder lade ich später mal hoch.
 
einige solcher Bilder habe ich auch noch.
Für mich als Ersteller dieses Threads hat sich das Thema diesen Sommer erledigt, da Räuber unsere beiden Nerves vom Campingplatz in Argentiere la Bessee (F) gestohlen haben:heul:
medium_IMG_4302.JPG

Habe natürlich sofort auf der Canyon Seite nach Ersatz gesucht, doch da gab es nur schwarze Bikes und auch die ganze Seite war in Trauerschwarz, so dass man in der französischen Sommersonne eh nichts erkennen konnte.
Da wir aber wegen des Verlustes eh schon traurig waren und biken mit Freude verbinden, musste wieder was Farbiges her.
Wieder zuhause, hatte unser kölscher Heimathändler Radon Zwei schöne Angebote von farbigen Slides (125+140) mit stabilen Schaltaugen dem wir nicht wiederstehen konnten.
Denn mal Tschüss
 
Mal so aus reiner Neugierde: Wie halten eure Schaltaugen von Canyon mittlerweile? Ich hatte vor ettlicher Zeit noch mal welche geordert, weil mal wieder eins schrott war und das, welches ich jetzt verbaut habe, hält schon erstaunlich lange im Vergleich zu denen davor. Und ich fahre jetzt bestimmt nicht vorsichtiger wie davor. Wie lange es jetzt schon hält, kann ich aber nicht sicher sagen, das müsste ich erst genauer rekonstruieren...
 
Also gebrochen ist bei mir jetzt schon ne Weile keins mehr.
Verbogen is es aber trotzdem immer mal wieder, hab noch 2 von Canyon rumliegen werde mir jetzt aber im Internet mal andere bestellen.
 
Ich habe noch ein nagelneues schwarzes Pilo Schaltauge D171 alias Canyon Nr. 16 rumliegen und brauche es ja nun nicht mehr.
Für 10,- € mit Versand würde ich es abgeben, bei Interesse PM an mich.
Passt an folgende Sitzstreben:
2009 und 2010
Alle Grand Canyon AL Modelle
Alle Grand Canyon CF Modelle
Alle Nerve XC Modelle
Alle Nerve MR Modelle
Alle Nerve AM Modelle

Ist schon verkauft!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte jemand sagen, welches Schaltauge am 2010er Nerve AM 7.0 verbaut ist (Nr. 16 oder 19?) und unter welcher Bezeichnung es am freien Markt zu beziehen ist? Bspw von Marwi? Danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ... sorry - wenn ich diesen Uralt-Thread wieder aufwärme ... aber ich habe mir von einem Freund nun eben ein solches Canyon Nerve AM gekauft (womit ich echt 100%ig zufrieden bin - obwohls schon 5 Jahre alt ist)

... aber - ichhab jetzt leider auch dieses unlustige Schaltaugenproblem. (Schaltauge #16 bzw. D171)

Original Schaltauge vor ca. 3 Wochen gebrochen.
Neues Schaltauge bei Schaltauge.de (wie oben empfohlen) bestellt -> 4x gefahren -> und heute schon gebrochen.

Gibt es da inzwischen irgendwelche anderen Lösungen (hätte da jetzt nicht wirklich was gefunden) oder bleibt mir da echt nur die Variante "Schaltaugen auf Vorrat zu bestellen"??

DANKE schön
lg Thomas
 

Anhänge

  • 2016-02-04 17.09.37.jpg
    2016-02-04 17.09.37.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 29
Da das alles etwas ungepflegt aussieht wollte ich nur fragen ob die Schaltung auch problemlos lief und nicht zu sehr verschlissen war?
 
wenn nach wenigen wochen so ein Teile wieder den Geist aufgibt, kann das schlichtweg pech sein.
Jedoch lohn es sich den rest des antriebes mal zu Prüfen /Prüfen zu lassen.
Eventuell ist die Schaltung nicht korrekt eingestelt. Die Kette zu Kurz, Pflegezustand dieser ausschlaggebend (steifes glied).
Auch sollte man ein neues Schaltauge nach dem Einbau richten.
 
hello ... also
- zum thema ungepflegt - das foto ist von der tour - also da ist mir gerade das schaltauge gebrochen und ich hab das rad zum auto geschoben ... sorry - dass ich dazwischen keinen waschplatz gefunden habe :-D (gehöre aber trotzdem nicht zu denen die das zahnbürstl nach jeder tour rausholen ... meistens muss sich mein armes ungepflegtes radl mit einem wasserschlauch begnügen)

- schaltung habe ich nach dem montieren des neuen schaltauges sowieso nachjustieren müssen weil die einstellung nicht mehr gepasst hat.
(und ja - schaltung funzt einwandfrei)

ich vermute dass sich irgendein ast oder so verspiesst hat - ging aber so schnell dass ich eher aufs nicht stürzen konzentriert war ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal das Pech, dass ich innerhalb von 4 Wochen 3 Schaltaugen verbauen musste. Das dritte hat dann aber 1,5 Jahre gehalten. Hatte aber jedes mal die Vermutung woran es liegen konnte (Sturz/ Baumstumpf hängen geblieben, da zu nah daran vorbei gefahren sodass ihc mit dem Schaltwerk hängen blieb) da bin ich dann doch froh, dass "nur" das schaltauge nachgegeben hat und nicht das teure Schaltwerk! Seitdem hab ich immer 1-2 Ersatzteile auf der Tour dabei. Lieber ein paar Gramm mehr dabei, als die Tour abbrechen ;-)
 
also ich versuchs jetzt eh nochmal mit dem pilo D171 schaltauge von schaltauge.de ... ;)
vielleicht hatte ich ja wirklich nur unheimliches pech .. (aber sicherheitshalber hab ich gleich mal 2 bestellt :rolleyes:)

und - hier muss ich aber auch gleich noch was loswerden - das team von schaltauge ist mir jetzt sogar preislich unheimlich entgegen gekommen :daumen: ist schön zu sehen, dass es noch versender gibt, denen an den kunden was liegt!

lg thomas
 
Zurück
Oben Unten