VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wOC9sYXJnZV8xMC5qcGc.jpg
Gregor Schuster aus Österreich will es wissen: Er hat eine Schaltungsalternative für die Kurbel entwickelt, die er nun mit Hilfe eine Crowd Funding Aktion zur Serienreife entwickeln und verkaufen will. Er hat uns umfangreiche Presseinformationen zukommen lassen, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Selbstverständlichs seid ihr gerne dazu angehalten, Gregors Entwicklung hier im Thema zu diskutieren - so lange dabei das alte Prinzip berücksichtigt bleibt: Erst denken, dann posten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
VYRO – Schaltungsneuheit als Crowd Funding Projekt
 
Erstmal kommt die Schaltung mit 24/36, da dies in Zusammenspiel mit der empfohlenen 11-40 oder 10-40 Kassette sonst einen zu großen Sprung bedeuten würde und vorne 24 mit hinten 40 wiederum eine gute Untersetzung mit Faktor 0,6 ergibt. Die VYRO ist auch für die Verwendung einer 11-fach Kette gedacht. Eine 22-36 Kurbel hat einfach den Nachteil, dass man schon 3-4 Gänge gegenschalten müsste um nach dem Schalten vorne den nächt abgestuften Gang zu finden. Selbst 26-36 mit 10-42 ist hier eine bessere und logischere Abstufung. Was nicht heißt, dass eine 22-36 oder sogar 22-38 möglich wäre, aber wir sind derzeit der Meinung, dass die 11-fach Kassetten sich durchsetzten werden.
 
...Die VYRO ist auch für die Verwendung einer 11-fach Kette gedacht...
9fach, 10fach oder 11fach ist den Kettenblättern egal. Die Innenbreite der Ketten sind gleich und somit sind auch die Kontaktpunkte/Führung an den Kettenblättern gleich. Der einzige relevante Unterschied ist die Außenbreite und die ist nur im Zusammenspiel mit der Kassette wichtig.
 
Ich fahre aktuell 2 Bikes mit einer 10fach 11-36 Kassette. Das 26" mit 24/38 Kurbel, das 29er mit 22/38 Kurbel.
An beiden brauche ich regelmäßig jeweils den größten und kleinsten Gang.
Würde ich also an einem oder beiden die Vyro nachrüsten, würde mir was verlorengehen, was ich nicht möchte.
Auch möchte ich nicht die relativ neuen und gut funktionierenden 10fach Teile gegen 11fach tauschen.
Deswegen meine Frage.
Wenn die 24/36 fix sind, kommt für mich erstmal keine Vyro in Frage.
Aber evtl. ist das 24er Kettenblatt ja ein Standard mit 64er LK, das man leicht gegen ein 22er tauschen kann? Dann wäre es für das 29er eine Überlegung wert.
 
Für meine Überlegungen bräuchte ich 28-36/38. Werde die Vyro-Thematik mal beobachten, finde die Geschichte ganz interessant :)
 
Ich fahre aktuell 2 Bikes mit einer 10fach 11-36 Kassette. Das 26" mit 24/38 Kurbel, das 29er mit 22/38 Kurbel.
An beiden brauche ich regelmäßig jeweils den größten und kleinsten Gang.
Würde ich also an einem oder beiden die Vyro nachrüsten, würde mir was verlorengehen, was ich nicht möchte.
Auch möchte ich nicht die relativ neuen und gut funktionierenden 10fach Teile gegen 11fach tauschen.
Deswegen meine Frage.
Wenn die 24/36 fix sind, kommt für mich erstmal keine Vyro in Frage.
Aber evtl. ist das 24er Kettenblatt ja ein Standard mit 64er LK, das man leicht gegen ein 22er tauschen kann? Dann wäre es für das 29er eine Überlegung wert.
Du könntest den kleinsten Gang mit einer 10-fach 11-40/42 Kassette kompensieren, also vorn 24/38 und hinten 11-40. Da geht Dir (fast) nichts verloren und 11-fach hast Dir auch gespart. Rechne einfach mal die Übersetzung aus. Ich hatte die gleiche Thematik, deshalb komme ich drauf.

Oben heraus bleibt natürlich ein Defizit, aber wie wichtig Dir das ist im Gegensatz zu der niedrigen Übersetzung musst Du selbst entscheiden...
 
Hört sich an als würde Vyro langsam auf Betriebstemperatur kommen. Ich hatte zwischendurch schon ein bisschen die Hoffnung verloren. Bin gespannt was die Tester sagen.
 
Mich interessiert noch, wie die Anbindung ans Tretlager vonstatten geht. Brauche ich ISCG zwingend? Hab ich an beiden Bikes nämlich nicht.
 
Hallo @fury9

Nein, du brauchst nicht zwingend ISCG. Die Steuerplatte kann auch einfach mit dem Tretlager angeschraubt werden, so wie bei E-Type.

Gruß
 
Hallo @fury9

Nein, du brauchst nicht zwingend ISCG. Die Steuerplatte kann auch einfach mit dem Tretlager angeschraubt werden, so wie bei E-Type.

Gruß
Dann wäre nur noch interessant, ob der Zug von oben oder von unten kommen muss und ob eine durchgehende Hülle bis zur Kurbel mit Anschlag gehen kann.
... bitte Zug von oben....:anbet:
 
Hallo fury9

Zug geht nach Vorne weg (muss von vorne kommen), "unter" dem Tretlager.
"durchgehende Hülle bis zur Kurbel mit Anschlag", ja, die Kurbel hat einen Anschlag, ja der Zug ist durchgehend.

Gruß
 
Über ein Lösung für "Zug von oben" würde ich mich auch mehr freuen. An meinem Unterrohr verlaufen keine Züge und Leitungen. Bei der Testkurbel wars aber nicht machbar, möchte ich sagen. Zumindest nicht geplant.
 
der zug kann von oben gelegt werden. er geht dann einmal vorne um das "Tretlager" herum. Wir sind schon einige Testräder - z.B. Trek so gefahren. Eine Anlenkung des Steuerhebels von oben ist leider derzeit nicht nagedacht. Aber wie gesagt, es ist möglich.
 
Erstmal kommt die Schaltung mit 24/36, da dies in Zusammenspiel mit der empfohlenen 11-40 oder 10-40 Kassette sonst einen zu großen Sprung bedeuten würde und vorne 24 mit hinten 40 wiederum eine gute Untersetzung mit Faktor 0,6 ergibt. Die VYRO ist auch für die Verwendung einer 11-fach Kette gedacht. Eine 22-36 Kurbel hat einfach den Nachteil, dass man schon 3-4 Gänge gegenschalten müsste um nach dem Schalten vorne den nächt abgestuften Gang zu finden. Selbst 26-36 mit 10-42 ist hier eine bessere und logischere Abstufung. Was nicht heißt, dass eine 22-36 oder sogar 22-38 möglich wäre, aber wir sind derzeit der Meinung, dass die 11-fach Kassetten sich durchsetzten werden.
Ich denke gerade darüber nach, welche Kassette für mich die richtige wäre.
Da ich bereits einen XD-Freilaufkörper habe und auch das Schaltwerk tauschen möchte, hätte ich ja unter anderem die Wahl zwischen
  • XTR 11-Fach 11-40
  • XX1 oder X01 11-Fach 10-42
Was sagst du zur Kombination der Vyro mit einem 42er-Ritzel? Kann es da da Probleme geben? Denkst du ein 40er-Ritzel wäre die bessere Wahl?
 
Ich denke gerade darüber nach, welche Kassette für mich die richtige wäre.
Da ich bereits einen XD-Freilaufkörper habe und auch das Schaltwerk tauschen möchte, hätte ich ja unter anderem die Wahl zwischen
  • XTR 11-Fach 11-40
  • XX1 oder X01 11-Fach 10-42
Was sagst du zur Kombination der Vyro mit einem 42er-Ritzel? Kann es da da Probleme geben? Denkst du ein 40er-Ritzel wäre die bessere Wahl?

Die Shimano passt nicht auf den XD Freilauf, falls du zuhause einen rumfliegen hast würde ich glaube ich eher zu der 11-40 Kassette tendieren um die Schaltsprünge etwas geringer zu halten
 
Das ist ein/mein Alternativ-Plan (dann aber mit Einfach-Kurbel).

Die Shimano passt nicht auf den XD Freilauf, falls du zuhause einen rumfliegen hast würde ich glaube ich eher zu der 11-40 Kassette tendieren um die Schaltsprünge etwas geringer zu halten
Passt wohl (es sei denn XTR 11fach ist anders als XT 10fach), mit einer Zwischenlegscheibe (aus einer alten SRAM-Kassette) als erstes (vor der Kassette) hab ich derzeit eine XT 11-36 drauf und keine Probleme bei mehr als 1000km. Der Tipp kam von meinem Laufradbauer. Die bessere Abstufung wäre sicherlich ein Argument für 11-40.
 
Zurück
Oben Unten