Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Also auf der Nabe hab ich gute 7 mm Breite für den Adapter. Eigentlich 2 mehr wenn keine Verjüngung wäre. Wenn die Scheibe also möglichst im Bereich der Verjüngung wäre, könnte der Platz für'n Sattel auch mit ner 120er reichen. 120er hätte den Charme einer nicht zu hohen Bremsaufnahme.

Mehr Gedanken macht mir die Befestigung an Schwinge. Aber da find ich schon ne geeignete Lösung. Hoff nur ich unterschätze die einwirkenden Kräfte nicht.
 
@Kwietsch Die Bremsscheibe solltest du noch drehen, auch wenn die Kräfte vielleicht nicht asureichen, sie zusammenzufalten, aber sicher ist sicher... :)

Danke, mir ist beim dritten Hinsehen letzte Woche aufgefallen, dass da was falsch aussieht. Bis gerade eben bin ich nicht drauf gekommen, was es sein könnte. Der Wald vor lauter Bäumen und so...ich weiß gar nicht wie oft ich das alles in der Hand hatte!
Kommt schnellstens, wenn die richtige Scheibe da ist. Ich warte noch auf ne Ashima 140mm in weiß ;-) Dann geht das in einem...wie gesagt, danke!!
 
Also auf der Nabe hab ich gute 7 mm Breite für den Adapter. Eigentlich 2 mehr wenn keine Verjüngung wäre. Wenn die Scheibe also möglichst im Bereich der Verjüngung wäre, könnte der Platz für'n Sattel auch mit ner 120er reichen. 120er hätte den Charme einer nicht zu hohen Bremsaufnahme.

Ich hab mal ein Foto gemacht.
Da wo meine Scheibe sitzt, wäre zur Schwinge für die Scheibe am Ende sogar genug Platz gewesen und ich hätte nur Platz für die Schrauben schaffen müssen.

image.jpeg

Das Platzproblem ist der Abstand Sattel/Speichen bei mir. Das ist etwa 1,5mm, knapper wollte ich da nicht gehen. Man gewinnt dort noch etwas Luft, wenn beim einspeichen alle Speichenköpfe außen sind. Da es aber bei mir ging, ist das so ok.
Bin gespannt ob 120mm klappt.
Ach, kleiner Tipp: Alle Speichen vor Aufpressen des Adapters schon einziehen, oder erst das Rad aufbauen und den Adapter ganz zuletzt anbauen.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 192
Hallo Mtb ler ,
Pauls Laufrad kennt ihr ja schon, nun kahm das unvermeidliche . Von hier inspiriert musste nun eine Scheibenbremse ran. Gut Ding will Weile haben , seht selber .
 
Da die Bremse noch nicht da ist, kann ich aktuell nur schwer abschätzen ob und wie es passt. Die Bremssättel sind nicht alle gleich breit. Die die ich Messen konnte liegen bei 3,6 bis 4. also brauch ich ca 2 cm zwischen Scheibe u Speiche. Mit 120er wirds auf jeden Fall ne enge Geschichte.

Befestigung an Schwinge werde ich wohl mit Gewidehülsen M4 angehen, was hoffentlich reichen wird.
 
danke für die Hinweise, dann werde ich wohl gleich auf 5er gehen. habt ihr alle 140 oder gar 160er Scheiben verwendet? Welchen Adapter habt ihr genommen und musste dieser noch verändert werden? Zumindest die Adapterpositionen scheinen bei bankettfritz und kwietsch bzw surtre unterschiedlich zu sein.
 
@haural
Bei mir ist eine 140 Scheibe drin, größer oder kleiner ist denke ich nicht möglich .Habe mit verschiedenen Bremsen probiert . Bei einer Matura mt2 hatte ich einen QM 6 Adapter und somit eine ganz andere Position . Jetzt habe ich den xtr Adapter verwendet . Ging gerade so aus . Das Problem bei mir waren die Speichen , 74 mm mit 38mm Durchmesser da nicht viel Luft .


Viel Spaß
 
Was soll ich sagen...ich hab den Adapter und die Bremse zum Schweißen gegeben, ohne vorher mal zu schauen, ob man den nicht 180 Grad gedreht besser verbauen kann. Der Schlosser hat es auch nicht gemerkt, jetzt isses eben so gelaufen. Sollte ich nochmal bauen, bin ich schlauer :)
Demnächst kommt Nachwuchs, da bin ich Pate. Wenn es ein Kerl wird muss ich nochmal ran. ;-)
 
Kann mir hier jemand kurz etwas mehr Info zu den Umbauten mit Gewindehülsen geben?

Welche Hülsen?
Wie zieht Ihr die ein?
Wie bekommt Ihr den richtigen Winkel auf der runden Schwinge hin?

Danke!!
 
Ich habe Alu Gewindehülsen M5 verwendet, und diese mit einer langen Schraube M5 und nach Augenmaß im rechten Winkel zu Hinterachse eingezogen ( hatte auch Bammel das es nicht geht. Die Hülsen haben innen etwas Luft . Mann muss nur versuchen soweit wie möglich in die Schwingenmitte zu kommen . Die Hülsenköpfe habe ich noch etwas abgeschliffen um dem rechten Winkel zu bekommen . Hatte auch einen Fehlversuch dabei und musste die Hülse ausbohren. Über die Löcher der Bremsleitung habe ich sie wieder rausgeholt
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 167
Ich habe einen gewinkelten PM-PM +20 Adapter verwendet. Die Oberseite der Schwinge ist plangefräst und die Adapterunterseite an den Stellen der Gewindenieten ausgeklinkt. Der Adapter liegt also auf der Schwinge auf und nicht auf den Nieten. Eingezogen habe ich die Gewindenieten mit einer Gewindenietzange. ;)
 
Werde den Adapter dem Radius der Schwinge entsprechend ausfräsen lassen und im Bereich der Hülsen zusätzlich senken...oder eben fräsen. Eigentlich ist der Plan Hülsen mit selbstschneidendem Aussengewinde zu verwenden u zusätzlich mit Loctite sichern. Da es quasi mit professionellem Gerät gemacht wird sorge ich mich nicht über Postionierung etc.
 
Die Leitungslöcher habe ich nach Verlauf der Leitung gebohrt und entgratet . Den Hebel habe ich erstmal so gelassen . Druckpunkt liegt erst kurz vor den Griff
 
Bei mir ähnlich.
Unterm "Tretlager" hab ich diagonal verlegt, also aus dem Rahmenrohr rechts unten raus und dann links unten in die Schwinge. Löcher 9mm und mit Gummikabeltüllen versehen.

Auch keine Hebeländerung, Druckpunkt kurz vor Lenker. Gefällt mir noch nicht zu 100% weil man sich die Finger quetschen kann. Hab aber noch keine gute Lösung gefunden
 
Bremse ist zwischenzeitlich eingetroffen...und ihr hattet Recht. 120er oder 160er Scheibe wird nichts. Selbst mit einer 140er ist es ne ganz enge Geschichte. Werde evtl etwas Material am Sattel und/oder Bremsleitungsabgang abnehmen müssen. Design des Juicy Sattels (vor allem Bremsleitungsabgang) ist nicht ideal. Bin aber erst klüger wenn der Adapter mal auf der Schwinge sitzt. Wobei die Position des Bremssattels dann definiert ist. Dies könnte ein Nachteil sein wenn ich eine andere Bremse verwenden muss.

Werde jetzt nochmal mit einer Elixier von nem Kumpel "simulieren" um zu schauen wie unterschiedlich die Positionen sind.

@Kwietsch: du erwähntest noch eine 140er Scheibe zu haben. Würde dir diese evtl abnehmen. Was für eine ist es und welche Dicke hat sie?
01a5c92ce285d61aa5e2af831ebfae9c73fe9c67e3.jpg 01db31b0c2aee38161de81ed2e028be322013c6b99.jpg
 

Anhänge

  • 01a5c92ce285d61aa5e2af831ebfae9c73fe9c67e3.jpg
    01a5c92ce285d61aa5e2af831ebfae9c73fe9c67e3.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 165
  • 01db31b0c2aee38161de81ed2e028be322013c6b99.jpg
    01db31b0c2aee38161de81ed2e028be322013c6b99.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 160
Scheibe ist seit gestern Abend weg, sorry! War ne 140mm noname aus der Bucht.

Das Problem bei Dir ist mit der Elixier 3 ähnlich, ist sehr eng alles. Aber es geht, wenn auch sehr knapp.
 
Zurück
Oben Unten