Radon Slide 160 carbon - 650

ich fand das Fahrverhalten nicht so super wie erwartet. Man hat nur einen sehr kleinen Spielraum zwischen soviel Luft in den Reifen, dass nur die Mittelstollen den Boden berühren (ergo man kann auch dünnere Reifen fahren) und so wenig Luft, dass beim Einfedern die Felge auf den Boden kommt. Dazwischen liegen nur etwa 0,2 Bar. Als ich den richtigen Druck gefunden habe, bin ich allerdings sehr schön eine lange Wiese mit lauter Unebenheiten von Wildschweinen und Maulwürfen heruntergebrettert. Auch im tiefen Laub hatte zum ersten Mal mein Vorderrad Bremstraktion. Gleichzeitig fühlt sich alles aber etwas träge an. Mein Begleiter hatte ein 29er Hardtail, immer wenn wir getauscht haben dachte ich jemand hat die Bremse gelöst.
 
hier ein Bild vom Vorderrad
 

Anhänge

  • 20160207021734.jpg
    20160207021734.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 20
Ich bin gerade dabei auf Procore umzurüsten... bei 1,5bar (so wenig hatte ich noch nie im Reifen) fühlt sich das nach viel Grip an.
Die Montage ging etwas umständlich aber ist zu schaffen.
Vom Gewicht geht das auch i.O. da ich nur tubeless ready fahre.
Am WE wird getestet :)
 
Ich bin gerade dabei auf Procore umzurüsten... bei 1,5bar (so wenig hatte ich noch nie im Reifen) fühlt sich das nach viel Grip an.
Die Montage ging etwas umständlich aber ist zu schaffen.
Vom Gewicht geht das auch i.O. da ich nur tubeless ready fahre.
Am WE wird getestet :)
1,5 Bar am Vorder- oder am Hinterrad?
Für 1,5 Bar am Vorderrad brauchst kein Procore. Ich dachte bei Procorde fährt man mit 1 Bar oder so :)
Ich fahre mit normalen Tubeless (kein UST) laut dem Schwalbe-Prüfer mit 1,4 Bar vorne und 1,7 Bar hinten. Dafür brauch ich noch kein Procore.
 
1,5 Bar am Vorder- oder am Hinterrad?
Für 1,5 Bar am Vorderrad brauchst kein Procore. Ich dachte bei Procorde fährt man mit 1 Bar oder so :)
Ich fahre mit normalen Tubeless (kein UST) laut dem Schwalbe-Prüfer mit 1,4 Bar vorne und 1,7 Bar hinten. Dafür brauch ich noch kein Procore.
Erstmal hinten... aber das kommt mir so weich vor.... ich muss mich da erst rantesten da 0 Erfahrung. :)
 
Die Druckdiskussion ist doch eh für die Katz. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Reifen, Felge, Gewicht, Fahrstil, Fahrwerk, Strecke etc pp. Mal abgesehen davon das die Manometer meiner Erfahrung nach alle etwas anderes Anzeigen.

Ich werde Procore aber auch mal am HR testen um meine Carbonfelge zu schützen. Der RockRazor schlägt einfach zu schnell durch.
 
Die Druckdiskussion ist doch eh für die Katz. Das hängt von zu vielen Faktoren ab. Reifen, Felge, Gewicht, Fahrstil, Fahrwerk, Strecke etc pp. Mal abgesehen davon das die Manometer meiner Erfahrung nach alle etwas anderes Anzeigen.
Da hast du natürlich recht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die digitalen Schwalbe-Manometer immer das gleiche anzeigen. Deshalb die Angabe ;)
Ich habe für mich (ca 75-80kg ohne Rucksack) bzw. meine beiden Enduros damit aber eine Einstellung gefunden. Beides mal ca 28mm Innenmaulweite und Hans Dampf Evo hinten. Einmal 26" und einmal 650B.
Ach ja, Fahrstiel: Gerne ballern ;)
 
Habe auch dieses Schwalbe Manometer, dies scheint recht vernünftig anzuzeigen.
1.2b VR 1.5b HR passt für mich am stimmigsten mit den Maxxis Highroller II, und nach längerem nicht mehr pumpen sinds dann auch mal
0.8b VR 1.1b HR. Die Procore dinger sollen noch rech viel wiegen was mich am Hinterrad eher stören täte.

cheers
ron
 
Hallo!
Ich brauche neue Lager für mein Radon Slide Carbon 160 (2015)...kann mir jemand da welche empfehlen?
Wäre sehr nett
Gruß Linus
 
Sind die original Dämpferschrauben im 2015er wirklich Titan? Oder nur die Nachrüstteile?
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-carbon-650b-schraubensatz-daempfer-220917
Ich dachte immer die sind aus Stahl.

Dann kann ich mir ja den Tausch sparen
http://www.bikehardest.net/shop/Achsen
Ja ist Titan aber wichtig ist die meisten Teile sind Grade5 nur ein Teil Grade2 nur die Lagerschrauben
am Hebel und Kettenstrebe sind Stahl / Alu. Gruß Bodo
 
Nach nur einer Saison die Lager defekt? Spricht nicht gerade für Qualität.

Hi,

das die Lager hinüber sind, ist laut dieser Anfrage reine Spekulation. Ich mache 2x im Jahr einen Lagercheck - bei entsprechender Pflege und ein wenig Liebe/Fett halten die Lager i.d.R. schon einiges aus. Da es aber auch hier seitens der Zulieferer bzw. dem Hersteller immer wieder zu Qualitätsschwankungen kommt (teilweise ab Werk wenig gefettet/trocken) und wir nicht jedes Lager manuell/händisch überprüfen können, kommt es ab und an zu unnötigem Verschleiß. Hier sind wir aber auf einem guten Weg und haben in jüngerer Vergangenheit auch schon entsprechende Schritte beim Zulieferer eingeleitet.

Gruß, Andi
 
Nach nur einer Saison die Lager defekt? Spricht nicht gerade für Qualität.
Genau das glaub ich nicht, viele meinen nur weil sich ein Lager nicht leicht dreht es währe Schadhaft,
aber beim Einbau in einen guten Press Sitz kann ein Lager schon etwas Schwerer gehen ohne schaden zu nehmen, ist kein Grund es zu Tauschen und diese Lager sollen ja auch keine 10 000 U/min Drehen sondern 10-50°. Glaube das 80% der Lagerwechsel Unsinn sind. Das einzige das ev.
eher als 10000-15000m getauscht werden sollte ist bei harter Fahrweise die 688 Lager bei denen ein
richtiger Einbau wichtig ist. Gut ist auch das Nachfetten der Lager. Gruß Bodo
 
Nachfetten?...wie fette ich ein geschlossenes Lager nach?...kann ja nur gehen indem ich den Kunststoffring "wegbiege" und hat das nicht zur Folge das hier leichter Wasser eindringen kann?

Gruß
 
Ne, die kann man zerstörungsfrei entfernen, das Lager vollpacken und wieder zumachen. Klappt ohne Problem und wo Fett ist, kommt weniger Wasser/Dreck rein.
Gilt auch beim Steuersatzlager :)
 
Nachfetten?...wie fette ich ein geschlossenes Lager nach?...kann ja nur gehen indem ich den Kunststoffring "wegbiege" und hat das nicht zur Folge das hier leichter Wasser eindringen kann?

Gruß
60a2a1a547a7ec3ac0f9c9ee50e4263b.jpg
8bb676af48613c7993a9a7dcf8e51fc6.jpg
b9c65eb7916f43bb67191c3645ad3cd8.jpg

...man muss das Lager nicht unbedingt ausbauen... nur wenn man es zum reinigen beidseitig öffnen und durchblasen will.
 
Was muss alles abgebaut werden? Um die Lager nachfetten zu können? (ohne auszupressen)
Cheers
ron
Du musst den Hinterbau soweit auseinander schrauben, um wenigstens an eine Seite vom Lager zu kommen um es nachzufetten.
Die Wippe würde ich komplett abschrauben.
Aber Vorsicht... keinen Schmutz in's offene Lager einreiben. :)
 
Zurück
Oben Unten