Slowenien - Soca-Tal

Hallo.
Wir sind oft in dem Gebiet unterwegs und guiden dort auch. Da war vom Hardtail bis zum Enduro alles dabei. Es kommt halt wirklich darauf an wie man fährt. Meiner meinung nach kann man auch mit dem HT alles fahren, aber langsamer und "anders", "sauberer". Lustig ist es schon mit dem Fully. Ob sie aber mit einem fremden Bike besser zurecht kommt? Ihr könntet ja beides probieren...
Limitierender Faktor ist oft auch nicht die Schwierigkeit, sondern Nässe, etc.
 
Servus zusammen,
meine bessere Hälfte und ich fahren an Pfingsten für eine Woche ins Soca Tal. Wir residieren bei Kobarid. Sicher geplant ist die Tour 13. Weitere Runden werden wir uns noch aus dem (übrigens gelungenen) Führer raussuchen.
Ich denke, ich werde mit meinem bike (Propain Tyee) vielleicht sogar "überdimensioniert" unterwegs sein.
Meine Freundin fährt ein Hardtail. Mit dem wird sie mir bergauf vermutlich davon gehen. Stellt sich aber die Frage, ob auch sie mit Fun den Berg runter kommt, oder ob ihr sogar empfehlt, dass sie sich vor Ort ein Bike leiht!? Klar sagen manche zurecht, dass es nicht auf das bike sondern den Fahrer ankommt und mann auch mit nem Hardtail überall runter kommt, aber sie ist kein Profi....

Wäre nett, wenn der ein oder andere da schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Lust hat, sie hier mitzuteilen.

Hallo,

Ihr könnt das ja mal auf der Tour 13 ausprobieren, die kann man gut mit Hardtail fahren, das erste steilere Stück von der Kapelle wird deine Freundin vermutlich schieben - auch mit Fully. Bei nassen Bedingungen bzw. Regen würde ich aber 1, 2 Tage warten sonst wird`s rutschig.
Auch gut zu fahren wäre Planina Razor v.a. der obere Teil, auch der Trail vom Mrzli vrh ist eigentlich (ab dem Wald) nicht so schwer, dort gibt es wenig Steine, er ist nur ein bißchen steiler (als Auffahrt evtl. die flachere Variante über Vrsno, sonst fährt dir deine Freundin mit dem Hardtail davon). Dann gäb`s da noch Matajur I mit Variante auf dem Sent. 736....und und ;o)
Falls Ihr doch ein bike leihen wollt kann ich Euch Positive Sport in Kobarid empfehlen.

Schöne Grüße
Peter
 
Hallo,

wir (Famile mit 2 Kindern) planen momentan unseren Sommerurlaub und das Soca Tal würde dabei in Frage kommen.
Gibt es irgendwelche Tipps bzgl. Unterkunft (von Fewo bis Hotel).

Grüße
Steffen
 
Wir sind wieder auf der f.re.e in München!
Von Freitag bis Sonntag könnt Ihr uns am Stand von Slowenien/Soca-Tal antreffen.
Wir halten auch Vorträge zum Thema "Transslowenien" auf der Fahrradbühne in Halle B6, die Termine sind:
Donnerstag 11.2. um 17:30 Uhr
Freitag 12.2. um 11 Uhr
Samstag 13.2. um 12:30 Uhr
Sonntag 14.2. um 10:30 Uhr

Bis dann
Peter
 
Hallo zusammen,
ich werde dieses Jahr auch zum ersten mal nach Slowenien fahren.
Die letzten Jahre war ich am Gardasee, Hochpustertal und im Vinschgau unterwegs und möchte jetzt gern von Slowenien verzaubert werden :)
Vom 20.06. - 30.06. werde ich in Kranjska Gora sein.
Das Buch von @freiraus über das Socatal habe ich mir auch schon gekauft und werde einige Touren daraus fahren.
Gern würde ich aber auch direkt von Kranjska Gora starten.
Hat einer von euch auch Tips von hier evt. auch mit GPS Tracks?

Besten Dank vorab
Michael
 
Von Kranjska Gora aus gibt es einige nette Touren zur Kärntner Grenze oder auch grenzüberschreitend.
Einige wurden im letzten Bike beschrieben. Aber Achtung: zwei ihrer Touren (Vrsic Pass)verlaufen im Nationalpark = No Go. Habe ihnen dazu auch einen Leserbrief geschrieben (vor allem weil sie "Fahrverbot ignorieren" angeführt haben). Sowas einer riesigen Leserschaft zu empfehlen...
 
Zu den Touren in der bike: Unverständlich - vor allem da Locals beteiligt waren.
Am Vrsic muss man aber unterscheiden zwischen Nord- und Südseite: der obere Teil auf der alten Passstraße von Kranjska Gora hoch ist mittlerweile "legal", der Trail auf der Südseite zur Soca-Quelle nicht. Denn dort ist nicht nur Nationalpark sondern man befindet sich in der Kernzone des Nationalparks. Wie es mit den Trailpassagen im Norden im Mittelteil aussieht weiss ich nicht - eher nicht ok.
Richtung Karwanken gibt es wie schon geschrieben auch schöne Touren, z.B. Tromeja/Dreiländereck, Dovska Baba usw.

Grüße
Peter
 
... mittlerweile "legal", der Trail auf der Südseite zur Soca-Quelle nicht. ...

Grüße
Peter

Hallo Peter,

im Anhang findest du einen Basecamp-Ausschnitt. "Oben" ist der Vrsic-Pass, von dem ein blauer Track zur Soca-Quelle führt. Geht's um den Abschnitt, wenn du von "nicht legal" sprichst? Das ist der Track aus der Bike ... der rote Track ist die Straßenabfahrt.

Da wir im Juli und September mit Gruppen unterwegs sind und Asphalt natürlich möglichst vermeiden wollen, hatten wir gedacht, mit diesem Weg zur Soca-Quelle eine Alternative zur Straßenabfahrt gefunden zu haben. Wenn der Weg natürlich nicht legal ist, wäre das schade ...

Beste Grüße
Stefan
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

Ja das ist der Trail.
Ich kann nur an euch alle appellieren bzw. Euch bitten dort nicht zu fahren.
Ich habe mich die letzten Tage auf der Messe mit slowenischen Freunden und Kollegen unterhalten, sie sind alle nicht begeistert über die Veröffentlichung in der bike, so etwas ist kontraproduktiv zu den aktuellen Bemühungen mehr Wege im Nationalpark für MTB zu öffnen.
Wir fahre. Mit unseren Gruppen auch die Strasse - ich bin kein asphaltfan aber es macht tatsächlich Spaß dort zu fahren und man kann den Ausblick genießen ;o)

Danke & Grüße
Peter
 
... ich weiß, die Straße kenne ich ja. Ist halt mit einer Gruppe im Verkehr immer etwas schwierig, zumal es ja auch viele Serpentinen bis ins Tal sind. Aber wenn die andere Strecke nicht legal ist, kommt sie auch nicht in Frage. Wir wollen uns Slowenien als MTB-Spot ja auch nicht kaputt machen ...

Danke für deine schnelle Antwort!
Stefan
 
....wer war noch nicht da wer will noch hin?
Nach dem Video bestimmt alle ;o)
Und für alle die schon mal da waren ist es eine schöne Erinnerung und macht Lust auf´s wieder hinfahren:

 
Hallo,

kann jemand einen Campingplatz empfehlen, wir planen momentan unseren Sommerurlaub im Soca Tal mit dem Womo.
Camp Lazar (http://lazar.si/) gefällt uns eigentlich schon ganz gut. Gibt es noch weitere heiße Tips, gerne direkt am Wasser.

Grüße
Steffen
 
Hi.

Lazar oder Koren (gegenüber). Freunde waren oft im Camp Villi (oder so ähnlich, von Kobarid etwas flussabwärts).

Auch in Bovec gibt's einige direkt am Fluss. Kommt auf die Touren an, wo ihr steht
 
...wenn ich da allein an den Panoramaweg (621) über dem Raccolanatal (liegt in Italien) zum Montasch denke, da dürften sich die Pflanzenausrupferbiker mal so richtig austoben, zu gemein zugewachsen wie der vor neun Jahren war - bei jedem zweiten Schritt dachtest du da, daß da einer von hinten zieht. :p Da hätten die Wanderer ausnahmsweise mal nix dagegen... ;) :D

(Nö, damals war ich noch kein Offroadbiker und es ist schon eine Zeit her, aber ich glaube nicht, daß der Weg mal in eine Top-Trail-Liste kommt, die Landschaft und die riesen Gumpe genießt man sicher besser zu Fuß.)

ciao Christian,
der sich Eure schöne Gegend eh schon für bald mal wieder vorgemerkt hatte.

... leider gibt es das Problem mit dem Bewuchs auf einem Teil vom 621ser im Raccolanatal nicht mehr: vorletzten Sommer ist ein Abschnitt einem Waldbrand zum Opfer gefallen. Aber zum Glück gib es noch viele wunderschöne einsame intakte Trails in den Seitentälern des Kanaltals!
 
Hallo zusammen, ist zwar ein bike Forum, aber vllt kann mir einer von euch mit einer Info/ Erfahrung aushelfen. Wir haben eine Unterkunft in Kosec, oberhalb von Kobarid, am Fuße des Krn. Wir sind eine Woche vor Ort und wollen auch ein oder zwei Tage wandern gehen.
Kann man den Berg(gipfel) "erwandern" also sind kein Klettersteig oder ähnlich anspruchsvolle Wege nötig? Oder muss man da Mitte Mai noch mit Schnee rechnen und man kann die Planung ohnehin bleiben lassen?

Grüße, Ronny
 
Jo danke für die zackige Rückmeldung.
Nee, mit dem bike halten wir uns schön an den Führer. Bei 30 vorgeschlagenen Touren gehe ich davon aus, dass wir vier- fünf Touren für die Woche finden. Und ich denke, wenn wir uns an die Routen halten, machen wir ja nix verbotenes!?
 
Hallo zusammen, ist zwar ein bike Forum, aber vllt kann mir einer von euch mit einer Info/ Erfahrung aushelfen. Wir haben eine Unterkunft in Kosec, oberhalb von Kobarid, am Fuße des Krn. Wir sind eine Woche vor Ort und wollen auch ein oder zwei Tage wandern gehen.
Kann man den Berg(gipfel) "erwandern" also sind kein Klettersteig oder ähnlich anspruchsvolle Wege nötig? Oder muss man da Mitte Mai noch mit Schnee rechnen und man kann die Planung ohnehin bleiben lassen?

Grüße, Ronny

Hall oRonny,

wandern auf den Krn geht, ja, nur nicht wenn zu viel Sonne bzw. gut schützen - der Aufstieg ab Planina Kuhinja ist kpl. baumfrei.
Es gibt auch einen "Rundweg" - von Planina Kuhinja auf den Krn, vom Gipfel Ri. Südwest zum Sattel Batognica und weiter zum Jezero v Luznici (kleiner See) unterhalb des Skofic, von dort runter zur Alm Leskova und zurück zur Planina Kuhinja.

Und ja, die Touren aus unserem Buch sind "legal" bwz. mit den Betroffenen abgestimmt. Bis jetzt gab es auf jeden Fall keine negativen Reaktionen.

Viel Spaß & schöne Grüße
Peter

p.s. Kranjc in Kosec? Die können euch auch gute Tipps bzgl. Wandern geben!
 
Zurück
Oben Unten