Einmal damit angefangen... und nun? Der Cannondale Aufbauthread

Weil mir die Fatty keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich gestern doch mal getraut sie zu öffnen. Was ich dort zu sehen bekam, möchte ich gerne mit euch teilen, weil es einiges erklärt! Ich konnte nun auch das Modell ermitteln. Es handelt sich um eine Fatty DD60. Aber seht selbst das erste Bild:



Die Kartusche war von außen völlig eingesaut und zwar aus einer Mischung von Fett und Sand! :eek: Warum ist aber auch kein Wunder, weil die Gabel nach unten hin ja quasi offen war. Das nächste Foto zeigt die Feder mit einem halb angefressenen Elastomer. Diese Feder und natürlich auch das Elastomer waren vollkommen mit dieser Fett-Sand-Pampe übersäht.



Nun ist mir auch klar, warum ich das Elastomer von unten - aus der Gabel her - sehen konnte. Da fehlt nämlich eine Art Abschlusshülse, die dafür sorgt, dass die Federeinheit nicht nach unten durchfallen kann. Weil die anscheinend verlustig ging wurde kurzerhand die Gabel misshandelt, wie man es hier nochmal schön sehen kann:



Siehe roter Pfeil:


Ich frage mich jetzt, wieso da ein Elastomer in der Feder steckt! :confused: Muss das so sein oder diente es als Schutz vor äußeren Einflüssen wie Dreck, Sand etc.? Kann mir jemand weiterhelfen in der Frage?


Außerdem ging ja der Lockout der Gabel nicht. Nach eingängiger Prüfung der Kartusche war mir auch klar warum! Anstatt Öl kam nur so eine graue, übel riechende fettige Masse zum Vorschein. Dazu ist auch noch der Kolben völlig zerkratzt. Das rührt von einer kleinen Schraube her, die von außen in die Kartusche geschraubt wird. Die Funktion dieser Schraube ist mir aber noch unklar. Auch der untere Teil der Kartusche ist völlig zugesetzt mit diesem Zeug.

Hier mal von Innen:


Der untere Teil der Kartusche:


Ich werde mal alles schön säubern, die Kartusche mit Öl befüllen und schauen, ob sich da was tut. Über Hilfe freue ich mich sehr. Vielleicht habe ich ja noch was übersehen.

P.S.: zm Rahmen. Die ersten Farbschichten sind bereits drauf. Ich mache später noch Fotos und stelle sie ein!
 
Noch ein weiteres Update: :daumen:
Dieser verbogene Teil, der unten aus der Gabel heraus schaute, entpuppte sich soeben als die verloren geglaubte Abschlusskappe.


Fazit des Tages: Es lohnt sich nicht nur auf die Erfahrungen und Meinungen aus den Foren zu vertrauen, sondern selbst Hand anzulegen. Und weil die Headshok Gabeln als schwierig gelten was die Wartung anbelangt, hab ich mich auch nicht getraut, da was zu machen. Aber "Versuch macht eben doch kluch". :D Die Kartusche hab ich bereits mit Öl befüllt. Dichtungen sind alle in Ordnung. :daumen:
Somit muss die Gabel nicht auf den Müll wandern und kann nach Beschaffung der Ersatzteile weiter ihren Dienst tun!

Hier noch die versprochenen Bilder vom Rahmen:


 
Super! Freut mich, dass es voran geht. Ich hatte mal eine DD60 bei 88+ und habe allerhand Zeug, das ausgetauscht wurde wiederbekommen. Liegt irgendwo im Keller. Ich kann mal schauen, was das so war. Vielleicht ist da noch was für Dich dabei. Ich glaube mich an eine rote Feder zu erinnern. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen......
 
Meine Kellersuche hat leider nichts gebracht... Sorry! Dachte ich hätte noch was, aber dann ist das doch beim letzten Umzug rausgeflogen.
 
Meine Kellersuche hat leider nichts gebracht... Sorry! Dachte ich hätte noch was, aber dann ist das doch beim letzten Umzug rausgeflogen.
kein Problem und danke für deine Mühen!

Ich hätte noch welche von den alten nadellagerstreifen und lange/kurze laufbahnen in diversen stärken da.
danke! Die Nadellager laufen an der Gabel erstaunlich gut, da werde ich erstmal nix brauchen. Ich kann aber mal in Erfahrung bringen, welche Stärke ich da brauche :spinner: Ich komme dann nochmal auf dich zu, wenn ich mehr weiß. Also bitte noch nicht entsorgen!
 
@davelon83 hab ne baugleiche Gabel günstig abzugeben, mache die nachher noch in meinen Verkaufsthread. Kann mir vorher mal die Kartusche ansehen (und die Kappe), evtl hilft dir das. Die entsprechenden anderen Ersatzteile sind leider bereits an einen anderen User gegangen.
 
Ferienzeit ist Bastelzeit! :daumen:

ich habe mich weiter an Rahmen und Gabel versucht! Die Gabel ist nun fertig lackiert....
Hier mal schnell ein Handyfoto.


Wenn ich es heute schaffen sollte, gibt es auch noch Fotos vom Rahmen. Der ist auch fertig und bereits mit Decals versehen.

Bei der Gabel gibt es jedoch ein Problem :( Ich habe den Schaft demontiert um den Faltenbalg zu installieren. Jetzt bekomme ich die Gabel nicht mehr zusammen und habe leider auch die Nadellager zerwürgt :wut:

@t.schneider hast du noch einen Satz für mich und kannst du eine Fatty auch wieder zusammensetzen?
 
Sowohl, als auch...
Sind die kunststoffstreifen gebrochen? Da gibts dann mindestens 2 Sorten von. Haben deine eine Phase an einer Seite?
Gruß
 
Ach so: Für die Montage des Faltenbalgs wird die Gabel nur aus dem Rahmen genommen, nicht aber zerlegt. Ist eine scheiß Arbeit....
 
Wie ich grade gesehen habe, ist mein letzter Eintrag genau 1 Monat her. Seitdem hat sich auch ein bissl was getan. Wie schon erwähnt, hatte ich ja die Gabel zerlegt und nicht wieder zusammenbauen können. Was zu einem solchen Ergebnis führte:


Die Nadelstreifen habe ich alle erfolgreich zesrtört :ka::wut:

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal meinen allergrößten Dank an @t.schneider aussprechen. Ich hatte ihm die Gabel geschickt und er hat sie mir wieder zusammengestzt. Vielen, vielen Dank dafür!!! :daumen::D:daumen:

Heute habe ich Zeit gefunden die Gabel in den Rahmen zu bauen. Die Lackierarbeiten sind damit abgeschlossen und der weitere Aufbau kann folgen. Hier aber erstmal Bilder :D







Außerdem sind einige weitere Teile eingetroffen. Dazu aber später mehr, weil ich da noch Bilder machen werde.

Wie geht es nun weiter? Ich werde mein Giant Cadex zerlegen und die Parts wandern erstmal ans Cannondale. Der Cadex-Rahmen braucht nochmal etwas Zuwendung. Fährräder zum Fahren habe ich ja genug :daumen:
Außerdem ist ein neuer Headshok-Vorbau im Zulauf. Der beigelegte Vorbau beim Kauf der Gabel ist zu lang und hat die falsche Lenkerklemmung.

Wenn der Vorbau da ist und alles zusammengeschraubt ist, gibt es neue Bilder! :bier:
 
Das cadex wird zerlegt?? Das war doch son geiler Schlitten! Wiesoooo?
Ja ich weiß, aber nur vorrübergehend. Der Rahmen hat einige Lackplatzer und Kratzer bekommen, die nicht schön aussehen. Außerdem muss ich mir nochmal was mit den Decals einfallen lassen. Die sehen ebenflass schlimm aus. Das gefällt mir so überhaupt nicht. Und weil diese Arbeit eine Weile in Anspruch nehmen wird und die Teile nicht ungenutzt herumliegen, gehen Sie vorrübergehend ans Cannondale
 
Sooooo.. :D Jetzt ist auch ein passender Vorbau und ein neuer Umwerfer bei mir eingetroffen. Jetzt kann ich das Rad zusammenschrauben.
Vom Cadex habe ich nun folgende Teile übernommen:
- Laufräder mit Bereifung
- Schalthebel und Bremse
- Kurbel
- Lenker

Aber seht selbst :daumen:







In der endgültigen Fassung wird das Rad dann Felgenbremsen bekommen und es wird noch ein dunkler Sattel montiert. Aber von der Idee her wird das Rad sich nicht mehr viel verändern. Einige Parts fehlen halt noch, die jetzt nach und nach zusammengesucht werden. In dieser Konfiguration wiegt das Rad um die 10 Kg. Da geht auf jeden Fall noch was! :lol: Aber alles zu seiner Zeit ;)

Ich wünsche euch ein schönen Feiertag!

Gruß David
 
Das ist ja wirklich mega gut geworden! Sowohl die Farbe, als auch die Technik und das Gewicht sind spitze.
Du möchtest die HS33 durch eine V-Brake ersetzen? Was ist das denn für ein Lenker und für eine Stütze?
Gruß
 
Zurück
Oben Unten