Fully XXL gesucht, 130-150 mm, versenkbare Sattelstütze, Sitzrohr >= 57cm!!! (Schrittlänge 1m !!! )

ich versteh diese Formel von der Tretlagermitte nicht. Das ist doch völliger Blödsinn. Sie berücksichtigt weder Kurbellänge noch Pedaldicke noch Sohlendicke. Aber man kann mit ihr auf zwein Nchkommastellen genau den Sattel justieren.

Ich sitz eher relativ hoch und mein Sattel ist eher niedrig.
 
ich versteh diese Formel von der Tretlagermitte nicht. Das ist doch völliger Blödsinn. Sie berücksichtigt weder Kurbellänge noch Pedaldicke noch Sohlendicke. Aber man kann mit ihr auf zwein Nchkommastellen genau den Sattel justieren.

Ich sitz eher relativ hoch und mein Sattel ist eher niedrig.

Nein, ist nur ein Anhaltspunkt und nix zwingendes. Passt aber auffallend gut. Kann auch jeder anders sitzen. Diente nur der Erklärung.
Der Kollege sitz auf 89cm mit 175er Kurbellänge.
 
Das erste was ich heute Abend nach dem Fitnessstudio mache ist meine Sättel nachmessen, aber ich glaube nicht einer davon ist auch nur annähern nur 2cm hoch (wir reden immernoch von mitte Strebe bis Oberkante Sitzpolster?) und einer ist mit 170 Gramm doch eher schon der leichteren Kategorie zuzuordnen (für einen nicht Carbonsattel). Ich frage mich daher wo du immer diese 2-3cm hernimmst. Gerne auch einen Link zu dem Sattel den dein bekannter fährt und der so flach ist.

Hab bei mir nachgemessen. Sattel 4cm. Mitte Sattelgestell. Ist nen Fizik.

NOCHMAL mir geht es nicht darum zu sagen - ES GEHT NICHT. Sondern es wird KNAPP. Der Kollege möchte ein wenig Raum zum Spielen. Möchte weder auf eine Stütze, noch auf einen Sattel festgelegt werden. Ausprobieren wäre er bereit zu, ABER praktisch keiner hat XXL Rahmen mit 56 cm da. Canyon und Radon haben z.B. schon mit ihren 54er Rahmen abgewinkt. Es ist also weder so, dass man noch nicht geguckt hätte, noch sich nicht bemüht konkret mit Händlern zu sprechen.
So suche ich größere Rahmen, bei denen das Risiko das die Sitzhöhe nicht passt schon mal gering ist.
 
Also früher ist man 35-40cm lange Sattelstützen gefahren. Wenn man jetzt eine 170er Moveloc nimmt die ist 49cm lang und eine 200er gar 55cm. Wie soll man da Probleme mit Mindesteinstecktiefe haben?
Mein Rahmen ist schon älter, passt in der Länge aber ist eine Nummer zu hoch. Da bekomme ich grad mal ne 100er rein.
 
Kannst du netterweise mal von Tretlagermitte bis Satteloberkante bei Gelegenheit messen? Er fährt am Hardtail nachgemessen 89cm. Das kann sich eigentlich mit so nem kurzen Sitzrohr nicht ausgegen. Ausser die max nutzbare Länge der KS ist größer als 30cm.

Edit: hab gerade noch mal geschaut. Lev Integra Gesamtlänge 435, Mindesteinstecktiefe 135mm. Also 30cm.

tretlagermitte, bis satteloberkante:
IMG_20160204_184820.jpg


pedalfläche bis satteloberkante:
IMG_20160204_184908.jpg


so sieht das als ganzes aus:
beim neuen bike:
IMG_20160122_132732.jpg


beim alten bike:
IMG_20160105_140906.jpg


also macht keine wissenschaft draus xD
 

Anhänge

  • IMG_20160204_184820.jpg
    IMG_20160204_184820.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20160204_184937.jpg
    IMG_20160204_184937.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20160204_184908.jpg
    IMG_20160204_184908.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20160204_184908.jpg
    IMG_20160204_184908.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20160122_132732.jpg
    IMG_20160122_132732.jpg
    247 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20160105_140906.jpg
    IMG_20160105_140906.jpg
    228,7 KB · Aufrufe: 35
Wie versprochen mal nachgemessen (allerdings nur mal flüchtig mit dem Zollstock, also nicht 100% genau): genau 1 von 5 Sätteln (von insgesamt 3 verschiedenen Herstellern) war unter 4cm aber noch jenseits der 3,5cm. Die Mehrheit war ziemlich genau bei 4cm oder knapp drüber. Sollte also wenig Einfluss auf die Wahl der Sitzrohrlänge haben.
 
Diesen Rahmen habe ich für einen Fahrer mit einer Körpergröße von 2,01m und einer Schrittlänge von 100cm gebaut. Das Sitzrohr ist 520mm lang. Er ist damit sehr zufrieden. Wenn ich richtig informiert bin, fährt er das Rad zeitweise mit einer Gravity Dropper Descender. Bei Interesse kann ich ihn fragen, ob das tatsächlich der Fall ist.
http://fotos.mtb-news.de/p/1927660?page=4&in=set
 
hs bike dicount verkauft als <tip 23 <zoll bikes von cubr. Für großeFahrer sind 29er sehr empfehlenswert weil der hohe Stack und lange Reach super zur Körpergröße von Riesen passten. Das Cube AMS 29 120 kann man auch mit mit 57 mm Dämpfer, statt 51mm fahren, wo es dann recht potente Trailbikeeigenschaften entwickelt und mehr als nur ein Tourer ist. Kkostet neu glaube ich derzeit nur noch 199 <euro, weil es die letzten Alumodelle sind;) Vorne passen dann bis 140-15ßmm Gabeln rein;-)
 
Du musst es ja nicht ausreizen und kannst die Stütze immer noch 11cm weit einstecken. Wenn ichs richtig mitbekommen hab, dann war die LEV bei einem ansonsten passenden Radl mit ein 56er oder 57er Sitzrohr einfach nur "knapp" und nicht "viel zu kurz".
 
hs bike dicount verkauft als <tip 23 <zoll bikes von cubr. Für großeFahrer sind 29er sehr empfehlenswert weil der hohe Stack und lange Reach super zur Körpergröße von Riesen passten. Das Cube AMS 29 120 kann man auch mit mit 57 mm Dämpfer, statt 51mm fahren, wo es dann recht potente Trailbikeeigenschaften entwickelt und mehr als nur ein Tourer ist. Kkostet neu glaube ich derzeit nur noch 199 <euro, weil es die letzten Alumodelle sind;) Vorne passen dann bis 140-15ßmm Gabeln rein;-)

Danke, aber 23" sind zu knapp. Sind 54,5 cm.
 
Der relevante Hinweis hier ist die Reverb: Nur 8cm Mindesteinstecktiefe statt 12cm bei der LEV. Eventuell wäre das ja akzeptabel für deinen Freund, @hulster.

Danke - ne nicht überlesen. Die 8cm halte ich für zu knapp. Lite mach z.B. so gar ne Vorgabe von 14cm(nur als Beispiel). Aber trotzdem kann man mit der eventuell nen bisschen rausholen. Man muss ja nicht auf die 8cm gehen.

Edit: Sorry - wurde ja genauso in den beiden Beiträgen danach gesagt.
 
Mein Tipp ist ja der Bekannte soll sich selbst anmelden bzw. selbst nach einem Rad schauen. Hier gibt es genug Leute, die auch teilweise selbst in der Region 2m sind, die geschrieben haben, dass dieses "Es müssen mindestens 57cm selbst 56cm sind zu" kurz als Schwachsinn abgetan haben bzw sogar faktisch widerlegt haben.

Und wenn man halt etwas abweichende Maße hat muss man sich halt auch mal in Auto setzen und wohin fahren, das wird bei anderen Sachen wie Kleidung oder Möbel, ja auch nicht anders sein. Es gibt genug Läden die auch 51-56 cm Modelle haben wo man sich einfach draufsetzen kann und dann live testen kann ob der Stützenauszug passt oder nicht.

Als Bayer kann man z.B. hier (http://www.radhaus.de/Fullsuspensions/?_artperpage=250) ein Ghost und Trek in nominel 56cm Probefahren. Wobei ich nominell schreibe, da der Trend einfach zu kurzen Sitzrohren geht. Der Wunsch nach einer modernen Geo mit einem langen Sitzrohr wird daher auch mir höher Wahrscheinlichkeit ein Wunsch bleiben

Zusammengefasst: der Bekannte soll sich selbst ins Auto setzen und für sich entscheiden und seinen Bekannten der darauf besteht, dass das Sitzrohr keinen Millimeter unter 570mm sein darf ignoriren.. Sollte er darauf kein Bock haben, das Rad das ihm gefällt bestellen und wenns halt nicht passt zurückschicken und das nächste Versuchen. Alles andere erachte ich inzwischen nach der Borniertheit (entschuldigung für die Wortwahl) des Bekannten des Radsuchenden für verschwendete Zeit aller Beteiligten.
 
Mein Cube AMS 150 Rahmen hat ein 56 cm Sitzrohr. Bei meiner Schrittlänge von "nur" 93 cm war das echt grenzwertig groß! Ich hatte meine Sattelstütze auf Anschlag im Rahmen, damit das gepasst hat. D.h. bei 100 cm Schrittlänge müsste man die Stütze 7 cm ausziehen - und das ist ja wohl mit jeder Stütze möglich!

Der Rahmen ist übrigens fast neu und im Bikemarkt inseriert!
 
555mm ist eigentlich gut 22 Zoll aber es steht so in der Tabelle von cube. Ich habe ne Schrittlänge von 93cm un mein Rad sieht als 21 /515mm Zollversion an der Stütze so aus. Da sollte ein 555 mm Sitzrohr für 1m reichen. Ist immerhin nochmal 4cm länger als im Bild. Es gibt wohl wenige größere Rahmen.

1961797-hu4xnjnw9nyl-cubeams120-large.jpg

Das war mein 22 Zoll Stereo und das war für mich schon etwas zu groß mum ne 150er Absenkstütze zu fahren. Heute fährt man newschool etwas kürzere Sitzrohre;)
1961798-nvahndeia0wg-cube21_5_-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten