Cyclocross Disc LRS als erster Eigenbau

Zum maximal erlaubten Reifendruck bei DT Swiss Felgen:
XR331/XM401: 622x37 ~ 5,7bar, 622x40 ~ 5,5bar, 622x42 ~ 5,2bar, 622x44 ~ 5bar.

Wenn man sich drunter bewegt ist es sicher. Die XR331 ist sicherer als die Crest was erlaubte Drücke angeht. Bei 70kg sind auch 28 Speichen sehr gut machbar.
Ich empfehle aber für die ersten Bauten eher etwas robustere Felgen zu nehmen (XM401, Spank, Hurry), weil leichter zu zentrieren.
 
danke für den Tipp. Die XM 401 erscheint mir da etwas zu schwer und mir fehlt dort die Tubeless Option - wären wir wieder zurück bei der Grail :)

Die Nabenwahl entscheidet dann letztlich wohl einfach der Geldbeutel ;)
 
Gegen Dein Gewichtsargument kann man wenig sagen, aber Tubeless-rady ist die Felge auf alle Fälle.

Die Nabenwahl entscheidet dann letztlich wohl einfach der Geldbeutel ;)

Genau. Von leicht, fragil und sauteuer wie etwa Extralite über leicht, nur noch teuer und relativ bewährt wie Tune, nicht mehr ganz so leicht, aber sehr bewährt und nicht mehr ganz so teuer wie DT 240s über die neuen Acros bis hin zu Hope hast Du alle Möglichkeiten. (die kleineren Firmen mal außen vor gelassen, auch da gibt es interessantes, z. B. Aivee)

Irgendeinen Kompromiss musst Du eingehen, sei es beim Gewicht, der Haltbarkeit oder beim Preis. Die DT 240s liegt wohl bei den meisten Anforderungen so ziemlich in der Mitte, ich finde die deswegen ziemlich gut.

Aber ist letztlich Geschmacks- und Preisfrage.
 
Ah, merci - hatte irgendwo in den Specs auf der Webseite geschaut und bin nicht fündig geworden :)
Mit den 240s bin ich am Enduro gänzlich zufrieden, muss ich sagen. Der Preis wäre für eher sekundär, sofern nicht überzogen teuer (Chris King...) aber dafür haltbar. Das Teufelsdreieck kenne ich gut ;)

Bei den Speichen scheint es ja ähnliche Glaubenskriege zu geben. Person A verbaut aus Prinzip keine DT Speichen, sondern ausschliesslich Sapim. Person B sagt - es geht beides. Person C wiederum verteufelt Sapim und schwört auf DT - natürlich unterschiedlich je nach historischer Herkunft/Endorsement/Handelspartner :)

Ist natürlich sicher auch viel Esoterik mit dabei.. was es ja wiederum aber auch spannend macht
 
zwischendrin noch entdeckt, aber bislang keinen Händler gefunden: Pacenti SL25

Mit Spank hatte ich nochmal Kontakt aufgenommen - dort rät man mir zu leichteren Vomax.

@sharky ich hatte gesehen, dass du die Felge mal für einen ähnliche Zweck verwenden wolltest. Gibts da Erfahrungen von deiner Seite?

Die Naben sind beinahe gesetzt auf die neuen Acros Nineteen XC. Alternativ allenfalls noch DT 240s.
Nine Industries sind knapp zu teuer und KingKong sorgt mich die Haltbarkeit. Ähnlich wie bei Spässe ala Extralite HyperJ ;)

Gespeicht wird wohl D-Light/Laser
 
merci :) Hatte noch einen etwas älteren Thread weiterverfolgt..

Nach langem hin und her ist der Groschen nun gefallen und die Felge gesetzt.
Statt an den einfachen Challenge Grifo Plus festzuhalten, würde es nun eine Grifo OpenTubular in 33C, der für 2 - 6 bar ausgelegt ist.

Dazu dann nun doch die Iron Cross. Warum: Die Grail verträgt nur dann höhere Drücke, wenn die Reifenbreite sinkt. Bei 32c ist man immernoch auf 45 psi "limitiert" - exakt wie bei der Iron Cross. Da ich mich zudem bei einem funktionierenden Tubeless Setup definitiv NICHT die Reifen wechseln sehe, würde es also im Zweifel eher ein Zweit-LRS für den Strasseneinsatz.

Auch Nabentechnisch tun sich dadurch ganz andere Möglichkeiten auf - da die Felge so leicht ist, wäre sogar eine Hope Pro4 unter der mir selbst gesetzten 1600g Schallmauer (dabei gespeicht mit einer Kombination aus aus D-Light/Laser - falls ausreichend auf 67kg - in J-Bend oder Laser/Race für Straightpull und jeweils Messing-Nippeln)

Im Rennen wären damit (mit je 28 Speichen)
- Tune KingKong, resultierend in ca 1402,125g - mit Haltbarkeitsbedenken (obwohl Tune exakt die genannte Kombination auch anbietet)
- Hope Pro 4, 1575,125g - definitiv am schwersten aber auch günstigsten, robuste Technik und Mehrgewicht an der unkritischsten Stelle
- Acros Nineteen XC (wenn verfügbar, Straightpull), 1397,625g, schönes Teil, bislang noch ohne Praxis-Erfahrungen und eben noch nicht lieferbar (dafür mit Zahnscheibenfreilauf)

DT Swiss 240s wären wie schon gesagt auch denkbar, sogar als Centerlock, da Shimano Scheiben gefahren werden, aber etwas "Abwechslung" zum Enduro ist natürlich auch schön.
 
ein Update von der Nabenfront - falls es jemanden hier sonst noch interessiert bzw. von der Erkenntnis profitieren kann: Die Acros Nineteen XC sind gemäss Acros Support nicht für 11spd Road geeignet. Wo Hope und Tune einen längeren Freilaufkörper verwenden, scheint Acros ihn auf 10/11 Shimano Standard zu belassen - d.h. ohne die zusätzlich nötigen 1.8mm Luft für die Road Kassetten.

Damit fallen sie für mich leider raus
 
oh f...ck! da bringst mich auf was. ich bekomm demnächst eine 11x road kassette die ich auf meine (alten) novatec x-light montieren wollte. mal gespannt, ob da der freilauf lang genug ist. im netz finde ich leider keine verlässlichen angaben dazu.

aber irgendwo widerspricht sich deine aussage. denn "scheint Acros ihn auf 10/11 Shimano Standard zu belassen" heisst doch, dass 11x shimano geht? oder wolltest du 9x/10x schreiben?
 
die Shimano 11fach MTB-Kassetten passen auf die üblichen 10fach Freiläufe. Man könnte also bei Shimano von 9/10/11 MTB sprechen

11fach Road ist allerdings 1,8mm breiter und passt daher lt. Udo vom Acros Support nicht auf die verbauten Freilaufkörper.
Tune löst das beispielsweise so: http://www.tune.de/tech-news/tune-shimano-11-fach.html
Hope hat in den Pro 4 scheinbar auch einen Spacer verbaut.

Hätte Tune jetzt noch RWS (ich bin noch unschlüssig, ob es tatsächlich etwas bringen würde mit den Discs statt der üblichen Schnellspanner), wäre das mein Favorit. Daher waren die Acros eigentlich auch noch interessant. Den ganzen Blumenstrauss an Flexibilität gibts sonst nur bei DT Swiss (240s) und eben Hope (Pro4, "schwer")
 
DT SP350 gibs noch als Option.

IMG_2873 sm.png IMG_2874 sm.png
 

Anhänge

  • IMG_2873 sm.png
    IMG_2873 sm.png
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_2874 sm.png
    IMG_2874 sm.png
    1,3 MB · Aufrufe: 96
dann würde ich aber direkt die 240s nehmen :)
DT wäre definitiv die Vernunftlösung. Leichter als die Hope Pro4, günstiger als Tune und hinsichtlich der erhältlichen Konfigurationen die flexibelste Nabe. Wäre da nicht der kleine Mann im Ohr, der mir zuflüstert, dass ich sie ja schon bereits am Enduro fahre.

Straightpull Ja/Nein hatte ich auch schon abgewägt - nur wenn die Nabe signifikant leichter (siehe Acros XC) würde man den Gewichts-Nachteil von Laser/Race zu D-Light/Laser aufwiegen können
 
ich glaube die 36er Verzahnung wäre ausreichend - so zumindest mein Gefühl nach einem Jahr auf dem Enduro LRS :)

Weitere Naben-Ideen:
- Industry Nine Torch Road Disc (wobei ich die bislang nur als QR aber nicht mit RWS gefunden habe - wobei sich mir noch die Sinnfrage stellt), Gewicht auf 240s Niveau
- White Ind. CLD, aber genauso wie die Pacenti SL 25 im Retail Segment ein Phantom, sofern man nicht aus US importieren mag
 
Zu den Naben:alles ab DT350 ist Luxus. DT240s ist kaum zu übertreffen. Alles eine Frage des Geschmacks.
Da werfe ich noch Royce Hubs UK in den Ring. Da gibs ne Goldversion mit Nabenkörper/Freilauf aus Titan.

Felge: KinLin XR 22t - asymmetrisch mit 19mm IW ~ 450g. Perfekt für deine CX-Bedürfnisse (Druck, Breite,Steifigkeit,Lochzahl)
 
die Shimano 11fach MTB-Kassetten passen auf die üblichen 10fach Freiläufe. Man könnte also bei Shimano von 9/10/11 MTB sprechen

11fach Road ist allerdings 1,8mm breiter und passt daher lt. Udo vom Acros Support nicht auf die verbauten Freilaufkörper.
Tune löst das beispielsweise so: http://www.tune.de/tech-news/tune-shimano-11-fach.html
k...cke! verdammt! das neue rad entwickelt sich langsam zum finanziellen massengrad statt zum schnapper :heul:

eine 11x shimano kassette funktioniert ja hoffentlich mit dem 11x shimano schaltwerk. und passt auf einen herkömmlichen 8-11 freilauf?!
 
@tienvangbac

Natürlich wäre eine 350 "ausreichend" - aber ich glaube das ist dem Individualismus geschuldet. Ein VW Golf wäre theoretisch immer ein ausreichendes Auto und die Pauschalreise immer ein ausreichendes Urlaubsziel. Nur eben 36 Rastpunkte in der 240s oder unterschiedliche Farben oder ein leichtere Gewicht oder ein in der Gabel eingespannter Exot sind auch reizvoll. Der Faktor Geld ist gerade für mich in dem Falle das geringere Argument bzw soll mich nicht ausbremsen. Sonst hätte ich meine Rahmenbedingungen sicherlich anders gesetzt :)

@sharky Welche Kombination wird es denn? 11spd Shimano Road mit 11fach STI und einem zugehörigen Schaltwerk aus den Road-Gruppen?

Ich habe auch schon feststellen dürfen, dass CX recht gefährlich ist, weil plötzlich die MTB mit den RR Standards verschmelzen. Da hat die strikte Trennung früher sehr geholfen
 
Zurück
Oben Unten