Giant Reign 650B

Was ich total komisch finde:

Ich fahre jetzt seit ca. 2 Monaten ein Reign Adv. 1 und lese hier fleißig über eure Fahrwerksabstimmung.

Fahrer 85Kg.

Ich habe vorne die Gabel nur mit frischem Öl und bissel mehr schmiere etwas optmiert, spricht jetzt super an, ansonsten fahre ich ohne token, allerdings DPA 6 klicks Druckstufe von Offen aus gezählt

fast 30% SAG
100 PSI

Am Dämpfer habe ich nix gemacht außer Sag auf 30%
270 PSI


Wetter- und Saisonbedingt war ich noch nicht im Bikepark mit dem Rad und habe auch nix über 7-8m Sprünge hier im Wald, kann aber sagen, dass ich vorne auf keinen Fall nen Durchschlag hinbekommen solange ich auf dem Rad bleibe.

Hinten habe ich bei etwas harten Landungen schon mal bis auf ein paar mm das Gummi an den Anschlag bekommen, aber Grundsätzlich kann ich nicht sagen, dass das Rad durch den Federweg rauscht und ich irgendwas ändern müsst. Oft liest sich das hier als wäre der Monarch im Werkszustand nicht fahrbar ;-) ?
 
Bei Fahrwerkseinstellungen gibts kein richtig oder falsch. Jeder hat andere Vorlieben, Maße und Fahrstile. Der eine federt mehr mit dem Körper der andere bolzt einfach drauf los usw.
 
Ganz genau!
Nur weil Andere soundsoviel Token in ihre Gabel bauen, soundsoviel Druck im Dämpfer fahren, soundsoviel Klicks einstellen oder whatever, heißt das nicht, dass du dich auch funktioniert.

Der Bericht hier von Maxi, wo er die Räder einiger Profis in Leogang gefahren ist, veranschaulicht das ganz gut. Teilweise sehr unterschiedliche Einstellungen/Vorlieben und trotzdem alle sehr, sehr schnell auf ihren Rädern ;)
 
An die XT 1x11 Fahrer

Hat noch jemand beim Reign und der Original XT Kurbel das Problem, dass bei extremem Schlamm die Kette nicht mehr ordentlich Im Kettenblatt einhakt? Habe das gefühl, dass sich der Schlamm auf dem dicken Bereich des Kettenblatts sammelt und die Kette dann nicht mehr ganz drauf passt.

Bemerkbar macht es sich durch knarzen und Vibrationen beim Treten. 1-2 KM aus dem Schlamm raus und es ist wieder weg.
 
Hallo! Ich interessiere mich auch für das Reign. Jedoch schreckt mich die tiefe Front etwas ab. Auf den Bildern sieht es so aus ,als wäre da immer ein Sattel-Überstand.Ist das so ? Und gibt es Reign-Fahrer die eine 170(180) lyrik fahren ,womit die Front ja auch höher kommen würde?
 
Hallo! Ich interessiere mich auch für das Reign. Jedoch schreckt mich die tiefe Front etwas ab. Auf den Bildern sieht es so aus ,als wäre da immer ein Sattel-Überstand.Ist das so ? Und gibt es Reign-Fahrer die eine 170(180) lyrik fahren ,womit die Front ja auch höher kommen würde?
Ich finde die Front nicht tief. Eher im Mittelfeld. Bin schon Räder mit deutlich tieferer Front gefahren.
Auf Fotos oder vom Datenblatt her... aber bist du es auch schon gefahren?
 
...und was haben Sie gemacht?
Was war vorher das Problem und nun anders?
Weil die Frage aufgetaucht ist was gemacht wurde an meinem Rock Shox Monarch Plus, Zitat:
"wir haben dir die Druckstufe nach deinen Wünschen spezifisch angepasst. Wir haben 3er Öl verwendet.
Dann haben wir den IFP-Druck gesenkt um das Ansprechverhalten zu verbessern."
 
Ich finde die Front nicht tief. Eher im Mittelfeld. Bin schon Räder mit deutlich tieferer Front gefahren.
Auf Fotos oder vom Datenblatt her... aber bist du es auch schon gefahren?
Ich bin es mal vor dem Laden auf der Strasse gefahren. War schon etwas niedriger als meine bisherigen bikes.Ich kann es halt schwer einschätzen wie es beim up-/downhill ist.Auf den meisten Bildern sind oft viele Spacer verbaut. Gut ,Lenker mit 35mm Höhe wäre noch ne Möglichkeit ,aber wenn es dann nicht passt ist halt Ende....
 
Ich bin es mal vor dem Laden auf der Strasse gefahren. War schon etwas niedriger als meine bisherigen bikes.Ich kann es halt schwer einschätzen wie es beim up-/downhill ist.Auf den meisten Bildern sind oft viele Spacer verbaut. Gut ,Lenker mit 35mm Höhe wäre noch ne Möglichkeit ,aber wenn es dann nicht passt ist halt Ende....

Welche Größe hast du denn gefahren?

Ich empfand das M auch relativ flach.
Auf dem L hab ich wesentlich wohler gefühlt.

Der Stack is bei S und M soweit ich weiß gleich.
 
Ich fahr meine Spacer alle über dem Vorbau. Reign Größe M bei 180cm und 87cm SL.
Allerdings hab ich auch kein Problem mit Sattelüberhöhung. Ich finde das sogar deutlich angenehmer für den Rücken, wenn etwas mehr Gewicht auf den Händen lastet in der Ebene und beim Uphill.

Und beim Downhill gibts halt zwei Seiten:
Einmal die Physik, da heißt je weniger Stack desto weniger Überschlag.
Und dann noch die Psyche, die sich genau andersrum Anfühlt :D

Wobei man der Psyche schon ganz gut beikommen kann, wenn man mal ganz nüchtern betrachtet, dass ein tieferes Cockpit einen kleineren Hebel um den Kipppunkt einleitet.

Die Entscheidung kann dir hier wohl keiner Abnehmen. Aber beim Reign ist es doch eh kein Problem? Höher geht immer. Spacer und 30mm Riser und ab gehts, wenn es dir zu flach sein sollte.
S***** doch auf die Stylepolizei.
 
Danke für eure Antworten. Gefahren bin ich das M. Aber L dürfte nicht für mich seien 177 SL 82 . L hätte 2cm mehr stack (wäre optimal) ,wegen längeren Steuerrohr (?). Style ist sekundär, mein Rücken macht etwas Ärger...und wenn ich nach 30mm riser noch einen 50mm riser Lenker montieren müsste, dann würde ich vllt doch noch einen Strfzettel von der Styl-Polizei bekommen.....Mal schauen wo ich das Ding nochmal fahren kann.
 
Hier im Thread sind auch einige um 180cm mit nem L sehr zufrieden. Könnte also für dich auch in Frage kommen. Wird dann eben sehr lang und das Sitzrohr ist recht hoch. Für die 125mm Reverb sollte es aber schon noch reichen.

Stackunterschied kommt nur vom Steuerrohr: M hat 9.4cm und beim L 11.4cm. Tretlager hat die gleiche Höhe.
 
Ich hab bei Drops das Problem, dass die Karre Vorne nen bisschen zu tief ist. Ich werde bei gelegenheit mal 1 zusätzlichen Spacer und nen kürzeren Lenker testen
 
Irgendwo im Forum gab es mal eine Skizze die das schön veranschaulicht hat. Hab ich leider auf die schnelle nicht gefunden...

Also hab ich selbst mal eben zum Stift gegriffen :D

Stell dir vor, du fährst einen steilen Trail herunter. Da beim Bremsen trotz "heavy feet light hands" ab einem gewissen punkt einfach immer eine gewisse Kraft in den Lenker gehen wird, ist es rein physikalisch am besten, wenn diese Kraft möglichst nah am Verbindungspunkt VR / Boden eingeleitet wird. Über diesen Verbindungspunkt kippst du nämlich im Falle des Falles vorne über.

Wenn du diese Kraft beim Kreis einleitest ist der Hebel höher als beim Dreieck. Und beim X wäre er am geringsten.
Allerdings gibts es praktisch halt noch den Faktor Psyche. Da fühlt sich ein höherer Vorbau eher sicherer an. Ist er im Endeffekt aber nicht, auch wenn man weniger Überschlagsgefühl hat.

Was ebenfalls noch dazu kommt: der Winkel den deine Arme und dein Torso aufspannen. Irgendwann ist es dann möglicherweise auch so niedrig, dass dort ein ungünstiger Winkel entsteht und man es einfach auch gar nicht mehr vernünftig halten kann, bzw mit dem Rest des Körpers nicht weit genug runter kommt um den Winkel gut genug zu halten.
(Das kann man eventuell ansatzweise mit Liegestütz vergleichen: Auf Brusthöhe kein Problem, geht man aber mit den Händen auf Höhe der Nase oder des Bauchnabels passt der Winkel nicht mehr wirklich. Da gibt es eben einen Sweet Spot)
Und so einen Sweet Spot gibt es sicher auch beim Stack. Sehr individuell. Gibt ja nicht umsonst auch genug Pros, die mit mords Stack fahren.
Aber rein von der Physik des Rades und ohne Biomechanik des Körpers wäre ein niedriger Stack bergab prinzipiell günstiger.

ich hoffe man versteht halbwegs wie ich es meine.
Wie gesagt, hier im Forum gab es mal eine schönere Skizze dazu.
 

Anhänge

  • IMG_20160209_214120.jpg
    IMG_20160209_214120.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 14
Aber auch dabei gilt je tiefer der Schwerpunkt, desto schwerer geht man über den Lenker.

Außer Ergonomie spricht rein gar nichts für den höheren stack.

Wenn es für den Fahrer bequem und gut zu handeln ist, dann so weit runter wie möglich, so hoch wie nötig.

Eigentlich wie beim Reifendruck :D
 
Wie hoch die Front sein muss hängt stark von den Vorlieben, Haltung auf dem Bike und dem Streckenprofil ab.
Wer hauptsächlich auf extrem steilen Trails unterwegs ist fährt mit Sicherheit eine höhere Lenkzentrale wie jemand der nur auf Flow Trails unterwegs ist.


Mein Reign Rahmen in XL mit getuntem Monarch Plus steht übrigends zum Verkauf, falls jemand Interesse hat.
 
Also meine Erfahrung ist , umso weniger stack ,umso eher komm ich in die Überschlags-/Purzelbaumposition (da ja das Tretlager/ Sattel gleichhoch bleiben) .Viel stack gibt halt Sicherheit und man muß weniger Kräfte aufbringen um die Kiste vorne hochzuziehen. Aber halt alles subjektiv.....
 
Ich. Fox DHX RC4. Einmal eingestellt und er funktionierte, egal bei welchen Temperaturen. Werde jetzt aber trotzdem mal den neuen Fox Float X2 probieren, weil er schon um einiges leichter ist.
 
Sieht verdammt gut aus ;-) Ich denke ich werde auch mal einen besorgen, die paar Gramm kann das Rad verkraften!
 
Zurück
Oben Unten