Lux CF 2014

was schmierst du da für fett rein? Ich hab so ein neongelbes, extrem klebriges lagerfett von motorex, meinst das kann man für sowas nehmen?

Bootsfett: Hochleistungsfett für eine Vielzahl an Schmierstellen im Bootsbereich. Reibungs- und verschleißmindernd. Extrem lange schmierfähig. Alterungs- und walkstabil, kalt- und heißwasserbeständig. Wasserabweisend und absolut salzwasserfest. Entspricht der NATO-Marine-Spezifikation G460. Ist beständig in nasser Umgebung und sorgt für gutes Abdichten. Kennzeichnung nach DIN 51502. KF2G-20.

Du kannst aber auch das Motorex nehmen, das ist auch gut, kein Problem.
 
Sagt ja auch niemand dass es schlecht ist, preis ist sicher auch top, aber wenn man den aufwand und ärger drumherum betrachtet eben doch nicht.

Der spark rahmen von 2014 hat mit der Gabel zusammen nun 1750€ gekostet, da bleiben noch 1450€ für ne Gruppe, LRS und lenker/sattel/vorbau etc. da kommt man mit ner M8000 XT Gruppe, den XT Bremsen und nem 1,7kg LRS auch mit hin. Ohne den firlefanz bei canyon, wenn mal was dran ist. In der Preisklasse gehts nichtmehr darum, dass man für möglichst kleines geld die beste Ausstattung bekommt oder machts am ende abhängig ob ne Fox performance oder Factory gabel verbaut ist. Bei so viel geld muss das Gesamtpaket stimmen und da gehört der Service und die Haltbarkeit nunmal dazu.

Ich hatte mich damals für das Lux 9.9 glaub ich entschieden, sollte 4300€ kosten. Wie gesagt, mir gefällt das rad nach wie vor sehr gut und die ausstattung zu dem preis ist 1. sahne, aber das runde ganze hat canyon schon lange verlassen. Ich bin nun froh das scott genommen zu haben!

Und nun wieder zum eigentlichen Thema: LUX

Bestimmt nicht schlecht - ist dann halt ein 2014 ner statt ein 2016 ner fürs gleiche Geld ;)
Also mir kommt es ehrlich gesagt fast nur auf Preis / Leistung der verbauten Ausstattung und aufs GEWICHT an !
Bei der Haltbarkeit MUSS ich in dieser Klasse davon ausgehen können, dass alle Hersteller halten...egal ob Scott - Canyon usw. !
SERVICE ist eben so eine Sache - die ist bei CANYON zugegebener Weise nicht das Optimale !
Beim Händler Vorort gehts in der Regel schneller aber auch nicht immer reibungslos . . .
Deswegen habe ich wie gesagt auch zwei Bikes und vier Radsätze um immer auf eines zurückgreifen zu können ( z.B im Falle einer Rücksendung )
Damit fahre ICH persönlich eben am besten um hab kein Stress falls eines ausfällt - ist aber meine persönliche Meinung - tickt eben jeder anders :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor gut zwei Wochen mein Lux für die neue Saison vorbereitet. Erster Einsatz am Gardasee ist auch schon erfolgreich bewältigt.

Gerne hätte ich die Lager am Hinterbau, vor allem an der Hauptschwinge getauscht, aber ohne neue Pivot Washer erschien mir das sinnlos, da beide Bauteile letzte Saison einen sehr innigen Zusammenhalt eingegangen waren und nach der Trennung vor allem die Washer sehr ramponiert aussahen. Leider hatte bei Canyon alles Lieferzeit Mitte Juli, zum Glück konnte ich die Washer auf dem Pure Cycling Festival vor Ort ergattern, Lager muss ich mir jetzt noch bei Kugellagerexpress etc bestellen. Aber die konnte ich letztlich doch wieder gängig machen, mit Fett auffüllen und kontrolliere nun öfter, ob sie sich wieder fest fressen.

Es stimmt schon, dass im Hinterbau ganz einfache Rillenkugellager verbaut sind, oder?

Ansonsten hat sich nicht viel getan für die neue Saison, einzig das Kabelmanagement habe ich mir mal vorgenommen, bei 7 Leitungen sah das im letzten Jahr schon sehr wüst aus. Jetzt habe ich sie so gelegt, dass sie vorm Lenker nicht mehr kreuzen, und da alles von SRAM ist, sind es auch nur zwei Schellen am Lenker. Auch haben mich diese Leitungshalter, die am Flaschenhalter angebracht werden, ziemlich gestört. Deshalb habe ich mir Klebepads besorgt und Brems- sowie Dämpferleitung auf einer Seite des Rahmens verlegt.

Bin zudem gespannt, ob man dieses Jahr schon was über einen möglichen Nachfolger des Lux hören wird...

Hier ein paar aktuelle Bilder !





 
also für die hier unten

upload_2016-5-6_11-30-34.png


habe ich bei den "normalen" Kugellageranbietern bei mir vor ein paar Montaten (musste nun auch fast ein halbes Jahr auf den blöden Pivotwasher warten) nicht gefunden. Habe es mir dann da geholt

http://www.riderzone.de/Enduro-Bearings-Kugellager/ABEC-3/Enduro-Bearings-Lager-7902-2RS-MAX.html

Das mit den Leitungen ist keine blöde Idee. Bei meinem Kabelsalat vorne kann ich irgendwie die Startnummer bei Rennen nicht vernünftig anbringen. Allerdings fahre ich eigentlich zu 95% mit dem Hardtail bei Rennen.
 

Anhänge

  • upload_2016-5-6_11-30-34.png
    upload_2016-5-6_11-30-34.png
    34,1 KB · Aufrufe: 61
Die Kabel so zu verlegen ist optisch einiges schöner, aber das ist doch beim Lenkerdrehen ein Gemurkse, die können sich ja nicht mehr so schön "ergeben". Griffe drehen hätte auch noch gepasst.
Blöde Frage, sind die Pivotwasher die Dinger mit Pos. 13 oder ist der hier nicht drauf??
 
Ja die Kabel sitzen durchaus straffer vorne, aber bei den Lenkeinschlägen die ich größtenteils fahre, war das für mich in Ordnung. Der Rahmen hat noch etwas Schutzfolie bekommen, damit die Kabel den Lack nicht abscheuern. Startnummer sitzt damit auch echt gut

Also hat Canyon im Hinterbau doch Schrägkugellager verbaut? Ich muss glaube nochmal jemanden mit Ahnung anschreiben, ein Werkstattmitarbeiter meinte, dass da "stinknormale Kugellager" drin sind, SKF hat aber beispielsweise nur die Rillenkugellager in 28x15x7 und die Schrägkugellager gibt es in so kleinen Größen dort nicht. Hatte auch das bei Riderzone gefunden, wobei der Preis pro Lager ja auch schon ordentlich ist.
 
Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Fox Kashima Dämpfer fürs Lux. Möchte vielleicht jemand seinen abgeben, eventuell im Tausch gegen den Monarch XX?

Gruß Maik
 
Also ich muss schon sagen, das Lux ist wirklich ein super Bike.
Was mich noch etwas störrt, ist die doofe wipperei. Mit dem normalen Monarch XX ist es zwar einiges besser, aber immer noch da:-(.
Wenn ich dann den Lockout zu mache ist leider die Gabel auch zu und das hat meine operierte Schulter nicht so gerne.
Hat schon jemand einen RCT3 Dämpfer oder einen normalen Fox mit CTD eingebaut?? Die Dämpfer hätten ja noch eine Trailstufe und der Fox hätte sogar einen Remote.
 
Gibt's ja gar net. Kann ja eigentlich nur an den Lagersitzen liegen. Form- und Lage ist halt für normalsterbliche nicht zu messen...
 
So langsam nervt es richtig. Mittlerweile schon das dritte Hauptschwingenlager (Kettenblattseite) innerhalb kurzer Zeit hinüber. Enduro Bearings halten auch nicht länger, wie die originalen.

Hast Du die Lager vor dem Einbau geöffnet und mit Fett vollgepresst ? Wie macht sich fas defekte Lager bei Dir bemerkbar ?
 
So langsam nervt es richtig. Mittlerweile schon das dritte Hauptschwingenlager (Kettenblattseite) innerhalb kurzer Zeit hinüber. Enduro Bearings halten auch nicht länger, wie die originalen.

Wie viel km bist Du insgesamt schon gefahren? Meine Lager laufen nach 4.500 km noch absolut problemlos. Selbst nach einem total schlammigen Marathon in Belgien konnte ich keinen rauen Lauf feststellen. Vor der nächsten Saison werde ich die Lager aber auch mal vorsichtshalber tauschen. Mal sehen wie sie dann aussehen?!
 
@hermann6502
Ich hab jetzt auch mal die Muse gehabt ausführlicher mit den Drücken des RS Fahrwerks zu experimentieren. Meine Erfahrungen decken sich voll mit deinen Berichten.
 
@Hinouf
Zum Dämpfer (Monarch XX) muss ich noch was nachtragen. Die anfänglichen Probleme mit der straffen Abstimmung bzw. hohen Druckstufe lagen doch wohl an Luft im X-Loc-Hebel. Das hat offensichtlich dazu geführt, dass der Dämpfer nicht ganz frei gegeben wurde und ich daher auch mit 95 PSI bei 85 kg nicht den gesamten Federweg nutzen konnte. Nachdem ich vor einiger Zeit die Leitung gekürzt habe und bei der Gelegenheit auch alles entlüften musste, spricht der Dämpfer plötzlich viel sensibler an. Ich fahre ihn nun mit 170 PSI bei 25 % Sag. Allerdings nutze ich immer noch nicht den gesamten Federweg. Bei meiner Fahrweise ist bei ca. 85 mm Schluss. Der Hinterbau fühlt sich deutlich komfortabler an, allerdings wippt es nun auch etwas mehr. Mich stört es allerdings nicht. Den Lockout nutze ich eigentlich nur im Wiegetritt. Nach knapp 5000 Km bin ich mit meinem Lux immer noch sehr zufrieden und würde es mir jederzeit wieder kaufen.
 
Danke für das Feedback.
Dann hab ich wohl auch Luft in der Leitung. Bin bei 25-30% Sag bei 105 PSI. Wiege ca. 80 kg. Wie weit ich den Federweg nutze muss ich noch final testen. Was sich aber bereits abzeichnet ist, dass es maximal 80% werden.
War das entlüften stressfrei? Hab leider nur Gabelöl und das Entlüftungskit für Sram Bremsen zur Verfügung. Mal schauen ob die Gewinde passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gefunden. Danke dir. Die Anschlüsse sind anscheinend auch die gleichen wie bei den Bremsen. Brauch ich also nur noch das Fluid. Dann investiere ich mal die 5€ und schau, ob ich dann auch ein sensibleres Heck habe.
 
Das Problem von mir aus gesehen ist, dass wenn du das Heck sensibel abstimmst es zugleich halt auch mehr wippt. Ich habe für meine 65Kg den Dämpfer noch etwas tunen lassen, es gefällt mir aber immer noch nicht so ganz. Ich bin mir am überlegen ob ich nicht einen Dämpfer einbaue der 3 Stufen hat denn ich mag ein wippendes Bike nicht so.
 
@Bubbolino ,
Ein 3 Stufiger Dämpfer bringt nicht zwingend weniger wippen mit sich.
Ich habe das Lux mit dem elektronischen iCTD Dämpfer, aber hier wippt es auch im Climb Modus deutlich. Nach Rücksprache mit Canyon ist das so gewollt, das der Dämpfer möglichst sensibel ist. Da VTL= VelocityTune L, also Druckstufe low von Canyon so bestellt wurde, merkt man zwischen Trail und Climb Mode auch keinen grossen unterschied. Ich habe dann mit einem FOX Guru, welcher in der Schweiz von vielen Profifahrern die Wartung und Tunings macht gesprochen. Er hat da auch gemeint mit VTL low ist das ansprechen zwar im Climb Mode schon besser aber eben auch mit dem wippen verbunden. Ich könnte das Tune auf Firm oder Super Firm anpassen, was dann sehr nahe an ein Lockout kommt. Bei den FOX Dämpfern ab 2016 ist ja jetzt der lange bemängelte nicht vorhandene Lockout eingeführt worden. Aber auch da musst du daraf achten, dass der Climb Mode Firm ist und nicht wieder nach mehr offen angepasst wurde.
 
Ich finde das leichte Wippen nicht so dramatisch. Ich bin schon mehrere Rennen damit gefahren und hatte nie das Gefühl, dass ich Energie in der Dämpfung verliere. Allerdings erhöhe ich den Druck vor jedem Rennen um ca. 15 - 25 PSI, je nach Strecke. Im Wiegetritt geht ohnehin deutlich mehr Energie in der RS1 verloren, aber da hilft ja auch der X-Loc-Hebel.
 
Ich hatte bis jetzt die Hoffnung dass wenn ich einen RCT3 rein mache dass der auf der Trailstufe das wippen nicht mehr hat. Der Monarch XX der ist ja ganz zu im Lockout und wippt nur etwas wenn er offen ist.
Der Tipp mit dem Druck erhöhen ist gut, das habe ich auch schon gemacht und das spürt man auf dem Trail.
Es wippt ja auch nicht fest, es ist eher jammern auf hohem Niveau:)
 
Zurück
Oben Unten