Kinder werden groß - Aufbau von 26" Bikes - war: die Gedanken sind frei...

das federleicht ist so gut wie fertig, fehlen nur noch die laufräder. bin schon auf die neue starrgabel gespannt. sobald das rad fertig ist stelle ich ein foto ein.

das titan wird voraussichtlich in den nächsten beiden wochen komplett fertig sein. die laufräder kommen von der kleinen fahrradwerkstatt.

bezüglich deinen beiden gabeln müss ich noch einen adapter drehen, denke die sind nicht tapered,oder?

lg, michael.

aja noch eine frage wo bekomme ich schwarze aest pedale am besten her?
 
nein, ist 1 1/8 durchgehend. Nachdem ich ja auf das Feedback deiner Fahrer hoffe, wäre ein Adapter für eine Räder schon super. Im "worst case" schrauben wir die Sids in mein 26er hinein, da hab ich das passenden Teil. Lieber wären mir aber deine Räder, damit nichts außer der Gabel selbst bewertet werden kann...
 
aktueller Aufbaustand ....

002 (4).JPG
 

Anhänge

  • 002 (4).JPG
    002 (4).JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 178
Hallo Papas,
das 26"Rad meiner 11-jährigen Tochter ist sicher keines dieser Leichtbauten, so wie sie hier entstehen.
Ich habe mich trotzdem bemüht, ein Rad zu bauen, welches meiner Tochter überlegenden Fahrspaß bietet.
Meine Tochter und ich fahren seit sie 6 Jahre alt ist MTB zusammen. Auch mit weiteren Kids zusammen.
Ich hatte seit dem reichlich Gelegenheit, zu beobachten, dass die Kinder zum Teil ihre Räder anders wollen, als die schlauen Väter.
Zum Beispiel kenne ich kein Kind, das mit seiner Drehgriffschaltung richtig glücklich ist. Der Grund: Kinder "vergessen" oft zu schalten, und müssen dann im letzten Moment viele Gänge auf einmal schalten. Das gelingt ihnen aber nicht mit einem Drehgriff, wenn sie bereits in einem falschen Gang am kämpfen sind und sich am Lenker schon "abstützen" müssen. Die Folge: Absteigen.
Daher (Zweitens), weil Kinder nun mal das Schalten öfters vergessen, brauchen sie auch das zweite Kettenblatt. Erst seit dem meine Tochter das Schalten mit beiden Händen beherrscht, ist sie auch "geländegängig".
Drittens, verstehe ich nicht, wie Ihr es schafft, euren Kids die Federgabel auszureden? Alle Kinder, mit denen ich so fahre, sind total stolz auf ihre Federgabel. Ein Rad ohne Federgabel ist für ein Kind kein MTB.
Mich würde mal interessieren, wie viel Fahrerfahrung die Leichtbauer hier haben, mit Ihren Kindern.

Das Rad meiner Tochter sieht so aus:

SL730949.JPG


Teileliste:
Rahmen Focus MTB 26R 0.0 Lady (zugegebener Maßen, sackschwer)
Gabel RST First Platinum 100mm
Steuersatz Procraft ST Pro
Vorbau Contec Brut MTN 50mm
Lenker Selcof Prem. Carbon/Alu 610mm
Griffe Ritchey WCS True Grip
Bremsen Promax
Bremshebel Avid FR5

Umwerfer Sram X7 2-fach
Schaltung Sram X7 9-fach
Shifter Sram X5 2 x 9
Kurbel Shimano XT FC-M770, 175mm auf 153mm gekürzt. Oh ja, das geht super.
Kettenblätter Shimano XT 24/38Z
Kettenschutzring Truvativ 36-38Z
Schrauben KCNC
Tretlager Shimano XT SM-BB70
Kette Shimano CN-HG93 9-fach
Ritzel Shimano CS-HG80 9-fach 11-34Z

VR Mavic Crossride UB26
HR Mavic Crossride UB26
Schnellspanner Mavic Crossride UB26
Bereifung Schwalbe Rocket Ron 26x2.1
Schläuche Schwalbe 14A, XXLight

Sattel Charge
Sattelstütze Promax SP-963, Carbon 27,2x350mm
Pedale XLC PD-M13 Ultralight III
Züge Jagewire
Sattelklemme Sixpack

Was es wiegt? Aufgrund des Rahmens >10kg. :mad:
 

Anhänge

  • SL730949.JPG
    SL730949.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 489
Fisch123: warum? Die Diskussion über die unterschiedliche finanziellen Möglichkeiten hat doch längst stattgefunden.
Wo liege ich den falsch?
 

Der Rahmen gefällt mir echt gut, Titan halt.:bier:

Die Gabelfarbe wäre jetzt nicht ganz so mein Fall, ich würde schwarz bevorzugen weil es dem Titan etwas die "Show" stiehlt

Bei mir klemmt es momentan an der Zulieferung der Naben, das wird wohl noch zwei Wochen dauern
Die Gabel von Steinbach musste entlackt werden um sie jetzt schwarz zu "färben" mal schauen eloxieren wäre toll Lack geht aber auch ....Gewicht .hmm...:lol:
 
mein 1,35m großer Junge bekommt nun endlich sein 26er, ein Rocky Mountain Slayer2001 Enduro von 2001. Wird als Trail und Dirt-Bike aufgebaut. Mit 130er Revelation 130-100mm + Rock Shox RT3 200/57mm Dämpfer, ergibt ebenfalls gut 130mm.

Basis wird dieser sehr gute erhaltene 37 cm Rahmen,den ich im Markt für ca 300 € ersteigerte. Die Kiste soll robust genug für Bikepark werden und mit angepeilt 12,5 kg noch gut für Touren gehen. CC Fahren wir nicht so oft;)
IMG_0361.jpg

1957478-7o99q7o6n2zz-slayer2001-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Papas,
das 26"Rad meiner 11-jährigen Tochter ist sicher keines dieser Leichtbauten, so wie sie hier entstehen.
Ich habe mich trotzdem bemüht, ein Rad zu bauen, welches meiner Tochter überlegenden Fahrspaß bietet.
Meine Tochter und ich fahren seit sie 6 Jahre alt ist MTB zusammen. Auch mit weiteren Kids zusammen.
Ich hatte seit dem reichlich Gelegenheit, zu beobachten, dass die Kinder zum Teil ihre Räder anders wollen, als die schlauen Väter.
Zum Beispiel kenne ich kein Kind, das mit seiner Drehgriffschaltung richtig glücklich ist. Der Grund: Kinder "vergessen" oft zu schalten, und müssen dann im letzten Moment viele Gänge auf einmal schalten. Das gelingt ihnen aber nicht mit einem Drehgriff, wenn sie bereits in einem falschen Gang am kämpfen sind und sich am Lenker schon "abstützen" müssen. Die Folge: Absteigen.
Daher (Zweitens), weil Kinder nun mal das Schalten öfters vergessen, brauchen sie auch das zweite Kettenblatt. Erst seit dem meine Tochter das Schalten mit beiden Händen beherrscht, ist sie auch "geländegängig".
Drittens, verstehe ich nicht, wie Ihr es schafft, euren Kids die Federgabel auszureden? Alle Kinder, mit denen ich so fahre, sind total stolz auf ihre Federgabel. Ein Rad ohne Federgabel ist für ein Kind kein MTB.
Mich würde mal interessieren, wie viel Fahrerfahrung die Leichtbauer hier haben, mit Ihren Kindern.

ich sehe mich nicht als leichtbauer antworte aber trotzdem sehr gerne auf deinen beitrag.

bei den drehgriffschaltern gebe ich dir teilweise recht. sobald ein kind trigger kraftmäßig betätigen kann sind diese sinnvoller als drehgriffschalter. leider können kleinere kinder 4-5jahre trigger nicht betätigen, desahlb greift man gerne zu den gripshift.
durch kürzen der feder im schalter erreicht man eine sehr leichgängige lösung bei gripshift`s.

zwei kettenblätter vorne warum nicht, wir brauchen`s nicht .... fahren 11 fach mit 10-42 und 28er kettenblatt ist das rad tourentauglich.

federgabel finde ich ab 26" sinnvoll überhaupt für touren und trail`s. bei den meisten rennen in der alterklasse u9 braucht man keine federgabel.

anbei ein kurzes video von einem u9 - u11 technikbewerb als anhaltspunkt für deine bemerkung " geländegängig ".


lg, michael.
 
Der Rahmen gefällt mir echt gut, Titan halt.:bier:

Die Gabelfarbe wäre jetzt nicht ganz so mein Fall, ich würde schwarz bevorzugen weil es dem Titan etwas die "Show" stiehlt

vielen dank!
hab das bike heute aufgebaut, mir gefällt die kombination titan - schwarz - weiß sehr gut :)
passt für meinen Geschmack perfekt zusammen ....

lg, michael.
 
@Stefan_Coppi Leichtbau mit Starrgabel lässt sich Kindern ganz gut verkaufen, wenn a) Kinder ihre Bikes selbst rauf und runter tragen müssen und b) sie bemerken, dass man mit Starrgabel doch recht flott im Vergleich zu Erwachsenen ist. Im Gelände sieht das ganze schon anders aus. Abseits von Forstautobahnen haben natürlich hochwertige Dämpfungselemente durchaus ihre Berechtigung.

Danke fürs Zeigen von deinem Rad. Ich kann aber deiner Argumentation nicht ganz zustimmen. Nicht der Rahmen macht das Teil schwer, sondern die Summe alle Einzelteile. Mehr als 2kg hat dein Aluteil wohl kaum, rein rechnerisch betrachtet ist also bei den Komponenten mehr Gewicht zu sparen als am Rahmen. Du hast aber Recht damit, dass Leichtbau nicht immer günstig ist, speziell wenn es um die hier gezeigten drei Projekt geht.

@LemonLipstick ich bin schon gespannt auf die fertigen Fotos. ;-)
 
@LemonLipstick ich bin schon gespannt auf die fertigen Fotos. ;-)

hab schon bilder vom rad allerdings mit geborgten laufrädern. die richtigen kommen nächste woche. auf decals für die federgabel warte ich auch noch. sobald alle originalteile da sind gibt es fotos vom fertigen rad. im laufe der nächsten woche.

vorab noch ein paar gewichte, von den rocket rons bin ich überrascht. angegeben mit 435gramm.....

009 (4).JPG 011 (4).JPG

sram xx1 kassette ....

001.JPG

kcnc bremscheiben 160/140

006 (5).JPG 005 (7).JPG

lg, michael.
 

Anhänge

  • 009 (4).JPG
    009 (4).JPG
    101 KB · Aufrufe: 35
  • 011 (4).JPG
    011 (4).JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 35
  • 009 (4).JPG
    009 (4).JPG
    101 KB · Aufrufe: 79
  • 011 (4).JPG
    011 (4).JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 59
  • 001.JPG
    001.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 48
  • 006 (5).JPG
    006 (5).JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 37
  • 005 (7).JPG
    005 (7).JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 46
Nächstes Update - der Sattel ist da. 94g und ziemlich hart. Ich bin gespannt ob der passt.

Bereits auf Lager
Bestellt
Teil noch fraglich

Rahmen
Koba Race Tool 13,5" 1385g
Gabel: Trigon Carbon 518g


LRS
Felgen: FRM XMD Team
Naben: Tune Princess und Kong
Speichen: DT Swiss Aerolite
Nippel: DT Swiss Alu rot
Gewicht: 676g + 740g inkl. Scheiben
Schnellspanner: China Titan mit Carbonhebeln 42g


Reifen: Schwalbe Furious Fred
Schläuche: Tubeless 2x 50g

Anbauteile
Stütze: Schmolke TLO 89g
Lenker: Schmolke SL 101g
Sattel: Carbon auf China 94g
Bremse: Formula R1 2x 160mm 469g ohne Scheiben
Vorbau: KCNC FlyRide 50mm mit Titanschrauben 78g
Spacer FSA Polycarbonat 2g
Sattelklemme: New Ultimate 7g
Steuersatz: KCNC Gewicht ist beim Rahmen inkl.
Griffe: KCNC 12g

Schaltzug

Drivetrain
Schaltwerk: Sram X.O 195g
Schalthebel: Sram X.O 92g
Kassette: XTR M960 11-34 246g
Oder Sram 1099 mit 180g
Innenlager: Shimano XT HT2 89g
Kette: KMC X-9sl geschätzt wegen kurz ca. 220g
Kurbel: Federleicht 130mm 303g
Kettenblatt: KCNC Coweb 29 Zähne
KB-Schrauben: KCNC

Pedale: AEST Titan in rot 180g

Ausständig:
Tuning der Bremse, neue Adapter
Leichtere Bremsscheiben (New Ultimate in 160mm sparen 22g, liegen schon zu Hause)

Schraubentuning
Ev. 10-fach statt 9-fach?
Tubeless wird wohl nix, leichte Schläuche müssen her.
 
Habe mir mal eine leichte Gabel passend zum kleinen Carbon Rahmen besorgt. Ist mit ca. 450g wirklich gut leicht. Am Carbon Rahmen sieht die auch echt geil aus wie ich finde.



Was meint ihr, macht die auch am AL Rahmen eine gute Figur? Oder ist die zu fett? Mal eben 1100g sparen hat schon seinen Reiz irgendwie...

 
Habe mir mal eine leichte Gabel passend zum kleinen Carbon Rahmen besorgt. Ist mit ca. 450g wirklich gut leicht. Am Carbon Rahmen sieht die auch echt geil aus wie ich finde.



Was meint ihr, macht die auch am AL Rahmen eine gute Figur? Oder ist die zu fett? Mal eben 1100g sparen hat schon seinen Reiz irgendwie...


schaut echt geil aus die kombi carbonrahmen mit gabel! wenn die gabelkrone den selben durchmesser hat wie das tapered steuerrohr unten am alu vpace dann passt sie sich sehr gut drauf, zeig mal her :)!

ist der carbonrahmen von der geometrie her größer als die alu version?
welche einbauhöhe hat die gabel?

Lg, Michael.
 
Der Carbon Rahmen ist etwas größer und daher für meinen Sohn noch nicht geeignet.

Die Gabel hat etwa 450mm Einbaulänge
 
image.jpeg
image.jpeg


das titanbike ist rechtzeitig zum saisonbeginn fertig. erste längere probefahrt ist absolviert. der kleine mann fühlt sich sehr wohl am bike und ist begeistert.

die shimano xt 11fach komponenten harmonieren perfekt mit der 10-42 xx1 kassette.

pedale werden noch auf aest getauscht. gewicht mit 7,8kg etwas höher als geplant. bin aber sehr zufrieden mit dem ergebnis!

lg, michael.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    417,3 KB · Aufrufe: 203
  • image.jpeg
    image.jpeg
    436,5 KB · Aufrufe: 137
@LockeTirol
danke....mach ich sehr gerne.

rahmen ist ein eigenbau aus titan mit 1200gramm gewicht. die geometrie ist fast ident mit federleicht, nur das sitzrohr ist etwas kürzer und das oberrohr fällt steiler ab. dadurch erreiche ich weniger überstandshöhe.

federgabel magura ts8r von federleicht getuned mit lenkerlockout und riesel-design gabel:schutz.
komplettgewicht wie oben beschrieben 1450gramm.

steuersatz chris king i7.
innenlager shimano xtr sm-bb93 bsa.
sattelklemme procraft prc.

laufradsatz
naben tune king/kong mit xd freilauf.
felgen ryde trace xc 21 modell 2016.
speichen sapim laser.
nippel sapim alu.
gewicht 1253gramm.

reifen schwalbe rocket ron 2.10.
tubelesskit von espresso.

lenker kcnc sc bone.
vorbau kcnc fly ride 50mm.
griffe kcnc.
spacer kcnc 3mm.
sattelstütze kcnc ti pro lite für carbon.
sattel tune speedneedle.

bremse shimano xt br-m8000 + bl-m8000.
bremsscheiben kcnc razor 160/140mm.
adapter hinten shimano xtr sm-ma90-r140p/s is auf post mount.

kurbel federleicht 140mm.
kettenblatt absolute black xx1 narrow-wide 28zähne.
kettenblattschrauben kcnc road.

schaltgriff shimano xt sl-m8000-ir rapidfire plus 11fach mit durchgehenden schaltzug.
schaltwerk shimano xtrd-m8000-gs mittellang 11fach.
kassette sram xg-1199 xd 11fach 10-42.
kette kmc x11 sl 11fach.

pedale xpedo traverse 1 werden noch auf aest titan getauscht.

lg, michael.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein. Ich hoffe auch bald präsentieren zu können. Geändert hat sich zwischenzeitlich folgendes: x.0 Twister fliegt raus, x9 Shifter rein, 9fach XTR fliegt raus, getunte Sram 1099 Kassette rein. Bringt ca. 60g Ersparnis.

Tubeless wir wohl nix bei mir, ich stell mich wohl zu blöd an beim Abdichten der FF.
 
Sehr fein. Ich hoffe auch bald präsentieren zu können. Geändert hat sich zwischenzeitlich folgendes: x.0 Twister fliegt raus, x9 Shifter rein, 9fach XTR fliegt raus, getunte Sram 1099 Kassette rein. Bringt ca. 60g Ersparnis.

Tubeless wir wohl nix bei mir, ich stell mich wohl zu blöd an beim Abdichten der FF.

ich bin gespannt, das bike von dir ist voll auf leichtbau getrimmt. gewicht wird irgendwo so bei 6,2kg liegen denke ich :). was fehlt dir noch?

wenn ich so überlege mit xtr schaltung und bremse wären beim titanbike die 7,5kg drinnen,
mit carbongabel und ohne dem schweren chris king steuersatz 6,4kg :D!

@LockeTirol gibt es eigentlich die 26" vpace carbongabel schon zu kaufen? :)

lg, michael.
 
ich bin gespannt, das bike von dir ist voll auf leichtbau getrimmt. gewicht wird irgendwo so bei 6,2kg liegen denke ich :).
das wird sich glaub ich nicht ganz ausgehen. Ich denke da eher an zw. 6,5 und 6,7

wenn ich so überlege mit xtr schaltung und bremse wären beim titanbike die 7,5kg drinnen,
mit carbongabel und ohne dem schweren chris king steuersatz 6,4kg :D!
aber ohne Steuersatz lenkt es sich doch nicht mehr königlich...
Wann starten wir zum Gabel-Vergleich?
 
@Roelof meinst Du "normale" Schwalbe oder die neu angekündigten entsprechenden zu den Eclipse? Also wenn man so die Erfahrungen zu den Eclipse liest, würde ich mir das klemmen und lieber Latex fahren...
 
Zurück
Oben Unten