Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOC9DTTBBMDg4NS5qcGc.jpg
Neben Alutech hat sich ICB-Mitgestalter Basti Tegtmeier auch seiner eigenen Kidsbikes-Marke verschrieben - über Supurb Bikes hatten wir bereits in vergangenen Eurobike-Berichten geschrieben. Highlights für das kommende Jahr sind sicher die hauseigenen Federgabeln mit spezieller Negativ-Feder und auch für Kinder gutem Ansprechverhalten - außerdem gibt es ein E-Bike für Kinder: Wenn mal eine längere Tour ansteht, beispielsweise. Mit 11 kg Radgewicht ist das Bike aber auch ohne Motorkraft noch pedalierbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike: Supurb 2016 – E-Bike für Kinder und eigene Federgabeln
 
Das werd' ich jedenfalls machen!:)

Und noch lange, lange Zeit kein E-Beik kaufen.
Und auch vieles andere nicht was die Beikbranche an tollen Innovationen im Regal hat!
 
Wer E-Bikes für Kinder entwirft und verkauft, wird mit Spott und Gelächter nicht unter 5 Jahren bestraft...:aetsch:
Das mag für den Moment richtig sein, lass uns in fünf Jahren sprechen und die Welt sieht anders aus! Nach mittlerweile 350Km gemeinsamen Kilometern mit meinem Sohn und mit den Reaktionen anderer Biker unterwegs, bin ich mir 100% sicher, dass sich das Meinungsbild recht rasant ändern wird. Nicht hier im Forum, aber draußen!
Gruß, Basti
 
Ja, das glaube ich sofort! ich find's trotzdem beschissen motorisiert im Wald herum zu fahren. ;) Da lobe ich mir die gute alte Taktik mit zwei Schläuchen , um meine Sattelstütze und den Lenker des Kindes und schon kommt man überall rauf... Es müssen ja keine 1000hm Touren sein. Man hat auch bei 500hm seine Gaude!
 
Lieber würde ich tausendmal die Radtour nach 1h abbrechen oder das Kind nach Hause schieben wenn es nicht mehr kann.

Da wird dein Kind aber später richtig Spaß am Biken haben. Es lernt von klein auf, dass Biken scheiße ist.

Ich finde es cool. Das Kind schafft statt 10 km 30 und erbringt übrigens die gleiche Leistung.

Fette Kinder haben Eltern die sich gar nicht bewegen...


Der einzige kritische Punkt ist es die Kinder dann zu entwöhnen, damit sie auch normal Biken wenn sie älter sind.
 
Ja, das glaube ich sofort! ich find's trotzdem beschissen motorisiert im Wald herum zu fahren. ;) Da lobe ich mir die gute alte Taktik mit zwei Schläuchen , um meine Sattelstütze und den Lenker des Kindes und schon kommt man überall rauf... Es müssen ja keine 1000hm Touren sein. Man hat auch bei 500hm seine Gaude!
Was denkst du, wie wir zu dem Kinder Ebike gekommen sind? wir haben sogar ein Abschleppsystem für den MTB Einsatz entwickelt und patentieren lassen.... Es ist auch nicht so, dass nur noch das eBO zum Einsatz kommt, Touren zu zweit oder mit der Familie werden immer noch mit 100% eigener Kraft bewältig, aber wenn ich mit Freunden fahre ist Anton halt auf seinem eBo dabei. Und mal abgesehen von allen Bedenken, was er in der kurzen Zeit an Fahrtechnik dazugelernt hat, weil er einfach mehr Trail am Stück fahren kann, ist der Hammer!
Ich verstehe alle Bedenken und auch viele der Argumente, aber ich denke, wenn ihr das System und seine Möglichkeiten ( auch im Hinblick auf Drosselung, Wahl der Unterstützung etc.) live sehen würdet, sähe es anders aus.
 
@supurb-bicycles
Ich kann's mir richtig richtig gut vorstellen wie klass das ist! :) Trotzdem werde ich versuchen das zu vermeiden. So wie ich autofahren super find, find ich's in einer Stadt mit guten Öffis nicht notwendig und Motorradfahren rein zum Spaß reizt mich auch genau null und finde ich zu einem gewissen Grad einfach nur blöd (wieso sind die Dinger eigentlich immer so laut? ;)). Das ist bei mir einfach eine Einstellungssache. Ja, ich finde E Bikes ebenfalls geil und gerade der Einsatzbereich von euch ist super! Aber ich hab keine Lust auf die Diskussionen, die in den kommenden Jahren noch intensiver sein werden. Also verzichte ich gerne auf diese Evolution der Fahrräder und bin glücklich wie es immer war. :)

Eine andere Frage :)
Vor zwei Jahren (evtl.vor drei, aber ziemlich sicher vor zwei!) auf der Eurobike war ich am Cacmpingplatz - gleich nach dem Kassahaus rechts - und da kommt mir ein unglaublich süßer Knopf mit Laufrad entgegen (lachend, grinst mich an - voll in seinem Element). Hinten nach sein Papa und ruft "Anton, nicht so schnell, warte!" :D Wart das ihr? Seitdem denke ich mir, dass Anton ein unglaublich lieber Bubenname ist. :D
 
@supurb-bicycles
Ich kann's mir richtig richtig gut vorstellen wie klass das ist! :) Trotzdem werde ich versuchen das zu vermeiden. So wie ich autofahren super find, find ich's in einer Stadt mit guten Öffis nicht notwendig und Motorradfahren rein zum Spaß reizt mich auch genau null und finde ich zu einem gewissen Grad einfach nur blöd (wieso sind die Dinger eigentlich immer so laut? ;)). Das ist bei mir einfach eine Einstellungssache. Ja, ich finde E Bikes ebenfalls geil und gerade der Einsatzbereich von euch ist super! Aber ich hab keine Lust auf die Diskussionen, die in den kommenden Jahren noch intensiver sein werden. Also verzichte ich gerne auf diese Evolution der Fahrräder und bin glücklich wie es immer war. :)

Eine andere Frage :)
Vor zwei Jahren (evtl.vor drei, aber ziemlich sicher vor zwei!) auf der Eurobike war ich am Cacmpingplatz - gleich nach dem Kassahaus rechts - und da kommt mir ein unglaublich süßer Knopf mit Laufrad entgegen (lachend, grinst mich an - voll in seinem Element). Hinten nach sein Papa und ruft "Anton, nicht so schnell, warte!" :D Wart das ihr? Seitdem denke ich mir, dass Anton ein unglaublich lieber Bubenname ist. :D
Das war sicherlich unser Anton, so viele nehmen ihre Kids ja nicht mit zur Messe;-) Mittlerweile muss er aber bei Oma bleiben, den ganzen Tag hinter einem Wilden auf einem 20" Bike her rennen strapaziert den Arbeitsbetrieb doch arg;-)
 
Das war sicherlich unser Anton, so viele nehmen ihre Kids ja nicht mit zur Messe;-) Mittlerweile muss er aber bei Oma bleiben, den ganzen Tag hinter einem Wilden auf einem 20" Bike her rennen strapaziert den Arbeitsbetrieb doch arg;-)

Das find ich jetzt ziemlich cool! :D haha, ich wollt ihn sogar noch um ein Autogramm bitten und hab mir dann gedacht "ah, der weiß ja nicht was das ist."
 
Da wird dein Kind aber später richtig Spaß am Biken haben. Es lernt von klein auf, dass Biken scheiße ist.
Ich finde es cool. Das Kind schafft statt 10 km 30 und erbringt übrigens die gleiche Leistung.

Hmmm komisch. Ich hatte als Kind nie einen E-Motor, und habe trotzdem gelernt, dass Biken cool ist :confused:
 
Das klang so, als ob du dein Kind 1h scheuchen würdest und wenn es nicht mehr kann schiebt es heim.
Das habe ich vielleicht falsch verstanden.
 
Das mag für den Moment richtig sein, lass uns in fünf Jahren sprechen und die Welt sieht anders aus! Nach mittlerweile 350Km gemeinsamen Kilometern mit meinem Sohn und mit den Reaktionen anderer Biker unterwegs, bin ich mir 100% sicher, dass sich das Meinungsbild recht rasant ändern wird. Nicht hier im Forum, aber draußen!
Gruß, Basti
Schön, ich werd auch noch in 30 Jahren darüber spotten. Es bleibt für mich ein Beispiel für die Unendlichkeit der menschlichen Dummheit.
 
Hmmm komisch. Ich hatte als Kind nie einen E-Motor, und habe trotzdem gelernt, dass Biken cool ist :confused:
Ich konnte, dank meines Opas, mein viel zu großes Sperrmüllfahrrad zerlegen und wieder zusammenbauen bevor ich in die Schule ging, habe aber auch gelernt, dass man SICH SELBST nicht als das Urmaß nehmen sollte.
Ich habe in der Schule Dinge gelehrt bekommen, welche heute stellenweise schon wieder veraltet sind.
Als ich Kind war gab es keine Handys, geschweige denn Smartphones oder Internet für jedermann.
Auch das MTBen war weit von dem entfernt was es heute ist und wurde stellenweise nur müde belächelt
Und wie sieht es heute aus? Zeiten ändern sich.

ja, dann pass bloss auf dass man Dir bis in ein paar Jahren nicht noch erzählt, dass biken ohne E Motor, E Fahrwerk und E Schaltung völlig uncool und absolut unfassbar schlecht war, "damals".
Entweder liegt es an meinem Beruf und der Tatsache, dass ich mich tagtäglich weiterbilden muss (alle Brücken aus Holz, Hütten aus Lehm und Hallen nur für Könige:hüpf:) oder ich bin da einfach offener als andere (ne, oder?):
  • Die Sklaverei war auch mal der Standard, genau wie die Unterdrückung der Frau (welches beides heute noch Anwendung findet!)... (krasses Beispiel aber so, wie einige sich hier aufspielen kam mir das hier sofort in den Sinn)
  • die Übermittlung von Sprache über einen Draht, lächerlich
  • Fahrräder wurden belächelt
  • Automobile waren Spielzeuge für Reiche (oder "Techis"), denn es gab ja das Pferd oder die Kutsche
  • Fliegen war unmöglich
Ein Glück gab es da auch Menschen die über Ihren Tellerrand blicken konnten.

Ich will jetzt natürlich die Einbindung eines E-Antriebs in ein Kinderbike nicht mit den oben genannten Dingen gleichsetzen, es soll der stellenweise schmerzhaften Ignoranz und Arroganz einiger hier aber einmal verdeutlichen was "(Weiter)Entwicklung und Fortschritt" sind.

Es gäbe da natürlich viele kleine und/oder vergleichbarere Dinge, diese ändern sich aber so schnell, dass wir es stellenweise gar nicht mitbekommen. Ich komme aus dem Ingenieurswesen und sehe die Veränderungen Tag für Tag und bin immer wieder auf's Neue erstaunt.

Vor 5 Jahren waren E-Bikes Nischenprodukte und heute sind die Dinger überall unterwegs und geht dadurch die Welt unter, bestimmt nicht. Und diese Räder nur zu akzeptieren, wenn Menschen mit Handicap oder Rentner damit unterwegs sind ist auch nur bis zum Tellerrand gedacht:

Kinder, (Ehe)Partner, Freunde mit geringerer Kondition möchten auch gerne (nahezu) die gleichen Touren fahren wie jemand der 3 bis X-mal die Woche auf dem Hobel sitzt. So ist es jedenfalls bei uns.
Sogar viele meiner Kumpels fahren kaum noch (mit mir :D) und das obwohl ich mein Tempo anpasse (fahre meinst neben oder hinter Ihnen und halte Schwätzchen), weil Sie neben dem Alltag nicht mehr so die Zeit finden (wollen) und somit die Kondition leidet.

Natürlich unterstützt der Antrieb nur, wenn man damit aber mehr gemeinsame Betätigung erreichen kann, dann ist dies eine super Sache.

Die hier genannte Analogie mit den zwei Murmeln ist auch nur für ca. 30min gültig, denn dann wollen die Kids Ihre Erkenntnisse (mit)teilen. Denn alleine Spielen ohne jemandem zu erzählen was man gespielt, erlebt oder herausgefunden hat macht nicht lange Spaß, geschweige denn glücklich.

Und warum sollte immer einer zurückstecken müssen, wenn es die (teure) Möglichkeit gibt, mehr von dem zusammen zu unternehmen was verbindet und allen (das ist die Voraussetzung) Spaß macht?

Wenn ein Unternehmen sich entscheidet in diese Dinge und deren Entwicklung Geld zu investieren, dann ist das erst einmal ein finanzielles Risko für dieses Unternehmen, denn all das kostet Moneten und wenn es täglich nur 1h nach dem Feierabend ist, die Stunde hätte man auch noch in der Firma oder mit sonstwas verbringen können (und eine Stunde ist bei 9h Arbeit, 7h Schlaf fast 13% der übrigen Zeit!).
Und ich schätze einmal, dass die meisten Kosten der Planung und Entwicklung zum größten Teil gar nicht in die Endsumme einfließen, also quasi kostenlos sind, denn sonst würden die Dinger bei der geringen Auflage "unbezahlbar" sein.

Von meiner Seite Hut ab für das Engagemant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor 5 Jahren waren E-Bikes Nischenprodukte und heute sind die Dinger überall unterwegs und geht dadurch die Welt unter, bestimmt nicht. Und diese Räder nur zu akzeptieren, wenn Menschen mit Handicap oder Rentner damit unterwegs sind ist auch nur bis zum Tellerrand gedacht:

Kinder, (Ehe)Partner, Freunde mit geringerer Kondition möchten auch gerne (nahezu) die gleichen Touren fahren wie jemand der 3 bis X-mal die Woche auf dem Hobel sitzt. So ist es jedenfalls bei uns.
Sogar viele meiner Kumpels fahren kaum noch (mit mir :D) und das obwohl ich mein Tempo anpasse (fahre meinst neben oder hinter Ihnen und halte Schwätzchen), weil Sie neben dem Alltag nicht mehr so die Zeit finden (wollen) und somit die Kondition leidet.

Natürlich unterstützt der Antrieb nur, wenn man damit aber mehr gemeinsame Betätigung erreichen kann, dann ist dies eine super Sache.

Alles richtig! Wo fährt ihr denn damit herum? In AT ist Biken ja schon so gut wie überall, ja sogar auf Forststraßen explizit verboten. Da braucht es nicht auch noch zusätzlich motorisierte Fahrzeuge, die einem das Leben (die Argumentation pro Biken) schwer macht....

Man kann auch ohne E-Bike einwandfreie Touren mit Schwächeren oder Kindern machen, die Spaß machen (mehr in der Ebene, Abschleppen und und und)

Weiterer Einwand: Wie soll sich jemand der mit E-Bike aufwächst je daran gewöhnen einmal nicht mit Motor fahren zu können? Mich würd's stören, wenn meine Kinder so zum Biken kommen und dann vermutlich nicht ohne Motor mehr wollen....
 
[...]Weiterer Einwand: Wie soll sich jemand der mit E-Bike aufwächst je daran gewöhnen einmal nicht mit Motor fahren zu können? Mich würd's stören, wenn meine Kinder so zum Biken kommen und dann vermutlich nicht ohne Motor mehr wollen....

Man kann es evtl. nicht 1:1 vergleichen - ich habe z.B. in einem Skigebiet das Ski fahren erlernt gehe aber seit 12 Jahren lieber auf eine Skitour als in ein Skigebiet. Es sind wohl eher zwei Paar Stiefel wie man seine Umwelt wahr nehmen kann.
 
Man kann es evtl. nicht 1:1 vergleichen - ich habe z.B. in einem Skigebiet das Ski fahren erlernt gehe aber seit 12 Jahren lieber auf eine Skitour als in ein Skigebiet. Es sind wohl eher zwei Paar Stiefel wie man seine Umwelt wahr nehmen kann.

Ja, das kann man mMn nicht ganz vergleichen. Das ist eher so wie Downhillen und Touren fahren. Zwei völlig unterschiedliche Sachen mit unterschiedlichem Fokus.
 
Weiterer Einwand: Wie soll sich jemand der mit E-Bike aufwächst je daran gewöhnen einmal nicht mit Motor fahren zu können? Mich würd's stören, wenn meine Kinder so zum Biken kommen und dann vermutlich nicht ohne Motor mehr wollen....
Es geht hier ja um ein 20 Zoll-Bike (bei 24 Zoll auch noch denkbar) und das ist i.d.R das erste Bike mit Schaltung, welche aber von der Bandbreite weit von einer 1x11 oder 2x10 weg, bei einem 24 Zoll aber schon realisierebar ist und man somit dann auch die Unterstützung durch den Motor weglassen kann, denn man hat einfach noch leichtere Gänge zur Verfügung.
Siehe auch das Bike meiner Frau mit 1x11 (Shimano), 30t, 11-45t, was auch an einem 24 Zoll möglich ist (mit einer anderen Kurbel kann man vorne sogar auf 28t oder 26t runter) oder eben zweifach.
Außerdem weicht später der Pudding mehr Muskeln :daumen:

Meine Mutter musste auch noch in den Nachbarort zur Schule laufen, da hat sich auch keiner daran gestört oder "beschwert", dass sie die Strecke später mit dem Bus fahren konnte :aetsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht so, dass wir sagen, ein Kinderrad braucht zwangsläufig einen Antrieb. Ich bin auf das Projekt gestoßen und fand es interessant, dann habe ich es mit meinem Sohn ausprobiert und auch er war sehr begeistert. Nicht weil er nichts tun muss oder wir viele Kilometer in kurzer Zeit abreissen könnten, sondern weil er zusammen mit seinem Papa auf Trails fährt, die ihm bis dato aufgrund von Kraftmangel in Kombination mit kleinen Laufrädern verwehrt blieben. Ich achte sehr darauf, das er z.B. Fahrtechnik und die meisten Touren ohne Antrieb fährt (ich baue nun mal Kinderräder, von daher kommt er zu dem Luxus eines Zweitrades), aber manchmal ist es einfach geil, sein fünfjährigen Sohn in Papas Welt zu entführen. Und mal ganz davon gelöst, wie der Einzelne das bewerten mag, seine leuchtenden Augen wenn er von unsere Abenteuern erzählt (und nicht anderes ist es für ihn) sind für mich das beste Argument! Ich werde das Bike dieses Jahr auf ein paar Events mitnehmen, wer sich ein eigenes Bild machen möchte, darf gerne auf mich zukommen!
Gruß, Basti
 
@Louis1979: Fortschritt ist das Eine, also echter Forschritt. Facebook & Co. ist eben eher das Gegenteil, aus meiner Sicht. Hier findet in Summe eine Degeneration statt. Ist zwar etwas weit hergeholt, aber es geht so in die Richtung. Nur weil alles technisch heute sehr billig möglich ist, ist das noch lange nicht sinnvoll. Auch was die ökologischen Aspekte von den LiIon Akkus angeht, ist das einfach nur bescheuert. Ich denke das weisst Du aber selber, wenn Du schon aus dem Inscheniörwesen kommst. Das Fahrrad an sich definiert sich (für viele jedenfalls) genau über die eigene körperliche Leistung. Desshalb ist sowas gerade im Hinblick auf Kinder geradezu grotesk. Wie gesagt, das ist meine Meinung und ich bleibe dabei.
 
Wobei besonders die körperliche Leistung bei Kindern mit Vorsicht zu betrachten ist: besonders auf Trails (und das ist, was ich mit meinen Jungs fahre), gehen die Kids öfter aus dem Sattel oder drücken eine kleine Rampe in einem (zu) hohen Gang hoch. Für diese Belastung ist der kindliche Körper aber nicht gemacht, weshalb z.B. im Rennradbereich auch Übersetzungen vorgegeben werden. Und genau dort gibt der Motor Unterstützung indem er den "Flow" aufrecht erhält und den Körper entlastet. Und das ist von der körperlichen Belastung und der damit einhergehenden mentalen Leistungsbereitschaft weit entfernt von dem gängigen Vorurteil des Pommes- und Konsolenkinds.
Wie gesagt, man muss es nicht machen (wie so vieles im Leben), aber es ist falsch, die Nutzung eines solchen Bikes (egal ob Kind oder Erwachsener) mit Faulheit und stumpfer Technologiehörigkeit gleichzusetzen.
 
@Louis1979: Fortschritt ist das Eine, also echter Forschritt. Facebook & Co. ist eben eher das Gegenteil, aus meiner Sicht. Hier findet in Summe eine Degeneration statt. Ist zwar etwas weit hergeholt, aber es geht so in die Richtung. Nur weil alles technisch heute sehr billig möglich ist, ist das noch lange nicht sinnvoll. Auch was die ökologischen Aspekte von den LiIon Akkus angeht, ist das einfach nur bescheuert. Ich denke das weisst Du aber selber, wenn Du schon aus dem Inscheniörwesen kommst. Das Fahrrad an sich definiert sich (für viele jedenfalls) genau über die eigene körperliche Leistung. Desshalb ist sowas gerade im Hinblick auf Kinder geradezu grotesk. Wie gesagt, das ist meine Meinung und ich bleibe dabei.
Facebook und Co. sind in der Grundidee revolutionär, nur was daraus gemacht wird/wurde ist stellenweise alles andere als sinn- nutzvoll (Google geht dort mit Google+ m.M.n. den besseren Weg).

Technisch ist schon sehr viel mehr möglich, nur bremst sich die Industrie dort selber aus, um aus dem was sie bereits haben das letzte Quäntchen herauszuquetschen (siehe Automobilindustrie, Energiegewinnung uvm.).

Wenn hier immer wieder die verminderte körperliche Leistung als "Hauptkritikpunkt" aufgeführt wird:
Der Motor unterstützt nur, es wird einem Arbeit abnommen, wodruch länger oder ggf. extremer (Steigung) gefahren werden kann, was die Gesamtarbeit wieder ausgleicht.

Bei uns ist es so, dass es in der Senke nur Radwege gibt und auch die Sehenswürdigkeiten wie Tierparks etc. schon min. ca. 200hm abfordern. Ich fahre 30sek, dann geht es direkt bergauf. In der anderen Richtung sind es 3min, dann geht es, genau, rauf.

Ob man jetzt 10km in der Ebene bzw. 5km mit Steigungen "Vollmanuell" oder eben 15km bzw. 8km mit Unterstützung unterwegs ist macht bei einem Unterstützungsgrad von 50% die gleiche Arbeit.
Es kommt aber der Vorteil hinzu, dass man mehr Strecke gefahren ist, also seinen Aktionsradius erweitern und mehr von der Umgebung mitnehmen konnte oder ggf. sogar Strecken fahren kann, welche vorher aufgrund der zu hohen Belastung einfach ausgelassen oder umfahren werden mussten.

Ich finde die Möglichkeit sehr interessant, teile also Deine Meinung nicht aber damit können wir beide leben :bier:
 
Zurück
Oben Unten