Rose Tech Talk

Hallo,

ich überlege, mir das Dr. Z 2 2016 zu kaufen. Jetzt habe ich allerdings gestern in der aktuellen Mountainbike gelesen, dass e im Dauertest anscheinend Probleme mit den Lagern am Dämpfer gab? Kann das jmd bestätigen? Alles halb so wild oder wirklich ein Problem?
 
Mein Problem mit dem Roseservice folgende email hab ich geschrieben daraus ergibt sich die Problematik. Is das so normal oder passiert das öfter :

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

mein Fahrrad ist eben bei mir zu Hause angekommen. Mit bedauern musste ich feststellen das der Dämpfer nicht funktioniert und bei Gewicht im eingefahrenen zustand bleibt (wo ich mir die Frage stellen muss, wieso dabei keine Funktionsprüfung gemacht wird die ca 30 Sekunden dauern würde, stattdessen wird der Dämpfer einfach eingebaut und das Fahrrad wird verschickt) die ganze Prozedur dauert jetzt wieder länger. Ich muss Ihnen jetzt das Bike zurück schicken, sie schicken den Dämpfer wieder ein usw.... Alles unnötige Zeitverschwendung. Zumal das Bike schon 4 Wochen weg ist und es jetzt noch länger weg sein wird.Zudem musste ich feststellen das der vorher problemlos funktionierende Umwerfer nun an der Kette reibt. Was mir zusätzlich auch noch aufgefallen ist das der Rahmen nicht auf Haarrisse kontrolliert wurde (woher ich das weiß... Der schmutz auf dem Rahmen ist noch da). Was ich sagen muss dafür das ich in Ihrem Hause schon über 2500 € los geworden bin, ist das ne ganz schön miese Nummer.
 
ein dämpfer der nach der Inspektion nicht mehr funktionieren mag...
lockout drin?
Luftdruck kontrolliert?
vielleicht etwas mehr Zugspannung aufgeben? (Rädchen am Schalthebel) dann brauchste nicht 4 Wochen warten.
ich glaube der wind weht aus Richtung der neuen Verschleißteile...
 
Hallo,
wie bekomme ich das Hauptlager vom Soul Fire 2014 aufgeschraubt? Da ist ja nur auf der nicht antriebsseite eine Abdeckung zum Abschrauben, aber die geht nicht ab. Gibt es da etwas zu beachten? Will nur nicht die Schraube kaputtmachen, alle anderen Lager gingen einfacher auf :confused:
 
Oh mann, wie peinlich.

Ich habe schon seit längerer Zeit meine Dämpfer am Ground Control ausgebaut, weil mir beim Service aufgefallen ist, dass noch zwei Lager am Hinterbau defekt waren. Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher, wie der Dämpfer in den Rahmen gebaut wird :rolleyes:

Habe noch zwei dünne silberne Beilagscheiben übrig, die, soweit ich mich erinnern kann, für die Dämpferaufnahme am Oberrohr verwendet werden.
Nur weiß ich nicht mehr, ob sie auf die Innenseite, also zwischen Dämpferbuchse und Aufnahme am Rahmen gehören.
Oder vielleicht außen zwischen Rahmenaufnahme und Schraubenkopf?

Da die Scheiben sehr dünn sind, wäre beides möglich. Kann mir jemand weiterhelfen? Ich denke es ist bei anderen Modellen ähnlich.

Danke!
 
Hab mal meine Lager von Granite Chief 2 2015 (Größe L) angeschaut und die waren nicht mehr schön. Habe diese zwar wieder mit Reinigen und Fett wieder lauffähig bekommen, aber die müssen wohl in Kürze ausgetauscht werden. Dazu meine Fragen:

Da ich überlege das selber zu machen....
1. Hat jemand eine Aufstellung der benötigten Lager oder gibt es da einen Satz zu kaufen
2. Welches Auspresswerkzeug könnt Ihr da empfehlen?

oder.....

3. Austausch der Lager bei Rose machen lassen. Hat da jemand die Kosten noch im Kopf

Freue mich über jede Antwort die mir weiter hilft
 
Hi Jabberwoky,

habe zwecks Dämpferservice mal den Hinterbau zerlegt und bin auf 3 defekte Lager gestoßen. Eins an der Verbindung von Sitzstrebe und Umlenkhebel und zwei am Horst Link. Alle Lager waren vom Typ 6800-2RS. Mir scheint das ist im MTB-Bereich relativ weit verbreitet. Ich habe sie durch FAG-Lager ersetzt, welche diese Bezeichnung haben und quasi diesem Typ entsprechen: 61800-2RS. Hoffentlich halten die Lager länger als ein Jahr... :rolleyes:

Auspresswerkzeug habe ich nicht, darum habe ich sie vorsichtig (!!) herausgeklopft und anschließend die neuen Lager mit zwei Steckschlüssel-Nüssen und einer Gewindestange mit Muttern wieder eingepresst. Das funktioniert einigermaßen gut, wenn man aufpasst.

Grüße,
montero

Edit:
Fahre zwar ein 2015er Ground Control aber ich glaube nicht, dass man da an den besagten Stellen andere Lager montiert hat als am Granite Chief.
 
Hallo Zusammen,

habe heute Abend die Lager am Rockerarm meines UJ 2015 getauscht, weil ich dachte, die währen defekt. Im eingebauten Zustand liefen die Lager entweder sehr rau oder zum Teil gar nicht. Bei den kleineren Lagern war das im Wesentlichen dann auch der Fall. Aber bei den Lagern, die den Rockerarm mit dem Rahmen verbinden, hab ich festgestellt, dass die alten Lager im ausgebauten Zustand noch wunderbar glatt laufen. Und als ich die neuen Lager eingepresst habe, liefen die plötzlich genauso rau wie die alten. Wieder ausgebaut laufen sie wieder bestens. Jemand ne Idee oder schon mal ähnliches beobachtet?
Rose hab ich gerade auch angeschrieben, mal sehen, wie die sich dazu äußern.
 
Hi, i have a question about bearings on uncle jimbo 2015/2016. I want to remove the bearings in the frame near the bottom bracket, how can i extract these bearings? it seem's there is a bushing or a spacer between the two bearings. Please help me!
 
Hi, i have a question about bearings on uncle jimbo 2015/2016. I want to remove the bearings in the frame near the bottom bracket, how can i extract these bearings? it seem's there is a bushing or a spacer between the two bearings. Please help me!

Hello,
you need to press out the old bearings before pressing in the new ones. We are afraid we do unfortunately not have a special tool for it.

Best regards

Julia
 
ROSE Bikes Tech" data-source="post: 13904092" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
you need to press out the old bearings before pressing in the new ones. We are afraid we do unfortunately not have a special tool for it.
@ROSE Bikes Tech, ob die Antwort wirklich weiterhilft? Ich denke, dass es logisch ist, alte Lager auszupressen, bevor neue eingebaut werden;)

Eine offizielle Erklärung, wie der Ausbau vorzunehmen ist, wäre für viele Beteilgte sicher hilfreich und kundenfreundlich, auch wenn es kein spezielles Werkzeug gibt. Irgenwie muss das ja in der Rose Werkstatt auch vorgenommen werden;).

@Thejackass, look here
http://www.mtb-news.de/forum/t/rose-tech-talk.571406/page-35#post-13439123

and here

Rose Tech Talk

that perhaps may help you
 
Hallo zusammen.

Ich muss bei meinem Uncle Jimbo 2012 nun auch das Hauptlager unten beim Tretlager wechseln. Es wird hier immer ein Dämpferaugen Tool zum auspressen empfohlen.

Meint ihr dieses hier:

https://www.bike-components.de/de/R...itbuchsen-p30649/universal-1-2-x-1-2--o15452/

Oder gibt es noch ein besseres Universaltwerkzeug für solche arbeiten?

Jemand hat noch was von einem 1 1/8 Spacer um das Lager aufzunehmen geschrieben. Wie soll ich das verstehen?


Gruß

Jürgen
 
Ah ok. Das heißt Du lässt die Gewindestange und die Gegenseite des Tools weg und benutzt nur eine Seite davon als Dorn sozusagen.

Dachte ich könnte das ohne Schraubstock durch die Gewindestange irgendwie erledigen.
 
Hallo,

was für einen Steuersatz-Typ benötige ich für das GC 6 2013?
Diesen möchte ich jetzt wechseln.

Danke für die Hilfe.


Gruß

David
 
Hallo,

Könnte mir jemand von den Uncle Jimbo 2 2015 Fahrern sagen ob man den Spacer der am Race Face Type X BB30 Innenlager auf der rechten Seite verbaut sein sollte im montierten Zustand sehen kann?

Ich habe den Eindruck das dieser bei mir vergessen wurde. Sehen kann man von außen nichts ... Die Kurbel lässt sich 2-3 mm im Lager hin und der bewegen ... Die Imbussschraube ist natürlich komplett angezogen... Danke !

Gruß
Jens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Zusammen,

habe heute Abend die Lager am Rockerarm meines UJ 2015 getauscht, weil ich dachte, die währen defekt. Im eingebauten Zustand liefen die Lager entweder sehr rau oder zum Teil gar nicht. Bei den kleineren Lagern war das im Wesentlichen dann auch der Fall. Aber bei den Lagern, die den Rockerarm mit dem Rahmen verbinden, hab ich festgestellt, dass die alten Lager im ausgebauten Zustand noch wunderbar glatt laufen. Und als ich die neuen Lager eingepresst habe, liefen die plötzlich genauso rau wie die alten. Wieder ausgebaut laufen sie wieder bestens. Jemand ne Idee oder schon mal ähnliches beobachtet?
Rose hab ich gerade auch angeschrieben, mal sehen, wie die sich dazu äußern.

Etwas spät..aber hab ich so auch beim Hauptlager bemerkt.
 
Zurück
Oben Unten