Neulich beim örtlichen Fahrradhändler...

Zum Thema Materialvorrat sei aber gesagt, dass sich der Händler nicht unzählige Mengen ans Lager legt, diese muss er bezahlen. und nur weil im Monat mal ein Kunde kommt und so eine Kassette braucht bzw sich informiert, und am Ende wegen 5€ Ersparnis doch im Internet kauft, kann man dem Händler keinen Vorwurf machen.
Bei Standard Artikeln wie Züge, Bremsbacken, Schläuche, oder Kleinteilen, geb ich dir Recht.

Der Händler wusste seit einer Woche dass das Bike zur Wartung kommt und die Kette und das Ritzelpaket getauscht werden soll. Habe mir dann natürlich selbst eine XT Kasette bei der Konkurenz geholt und selber getauscht ..... Weil mit ständig springender zwar neuer Kette aber altem verschlissenen Ritzelpaket macht fahren auch keinen Spass.

Das Bike aber draussen hinstellen und erstmal zu behaupten es wäre alles i.O. ist ein Frechheit hoch 3.
 
Der Händler wusste seit einer Woche dass das Bike zur Wartung kommt und die Kette und das Ritzelpaket getauscht werden soll. Habe mir dann natürlich selbst eine XT Kasette bei der Konkurenz geholt und selber getauscht ..... Weil mit ständig springender zwar neuer Kette aber altem verschlissenen Ritzelpaket macht fahren auch keinen Spass.

Das Bike aber draussen hinstellen und erstmal zu behaupten es wäre alles i.O. ist ein Frechheit hoch 3.

Durchaus nachvollziehbar. Allerdings auch keine Antwort darauf, warum der Händler sich Kassetten bestimmter Couleur ins Lager legen soll, nur weil ein Kunde in der Periode kommt und das kauft?
Ich finde es auch schade, dass viele Radläden nur noch im Katalog bestellen und verkaufen. Beratung läuft dann eher in der Entscheidungsfindung des Kunden ab, sodass er sich zwischen zwei ähnlichen Modellen entscheidet, im Idealfall für das teurere. aber sind wir mal ehrlich: man kann nicht von allem soviel Ahnung haben, alsdas man zu jedem Händler gehen kann und nicht über den Tisch gezogen wird. Nur weil ich eine Kaffeemaschine suche, muss ich nicht beim Barista in Italien studiert haben.
 
Das selbst Schrauben macht Spaß und ich weis wem ich hinterher die Ohren langziehen kann wenns mal doch nicht so passt. ;)

Das sehe ich auch so und ich denke Selbstschrauber sind auch nicht die Zielgruppe. Wenn man natürlich spezielle Wünsche hat und dann so ne Antwort bekommt, kann man zurecht angepi**t sein. Wäre ich auch. Aber wenn man mal längere Zeit in so nem Laden verbracht hat, ists halt so, dass die Mehrzahl der Kunden keine Ahnung hat und wahrscheinlich auch nicht selbst schrauben will. Ich kenne Leute, die bringen ihr Rad sogar zum Schlauch/Reifenwechsel zum Händler.

Dann noch ne Anekdote:
Ich bin mit kaputter HR Nabe zum Händler, der telefoniert mim Hersteller und besorgt mir auf Garantie ne neue und speicht auf Kulanz um. "Ist nächste Dienstag fertig..." Ich dienstags hin, Nabe noch nicht da. "Freitag ists fertig..." Ich freitags hin, Nabe noch nicht da..." (5min von meiner Arbeitsstelle entfernt, daher hab ich mir das Anrufen gespart). Ich: "Blöd, wäre gerne am WE gefahren". Darauf hin klingelt es Samstagmorgen bei mir an der Haustüre und der Händler bringt mir sein privates Hinterrad vorbei, damit ich das solange fahren kann =)
 
also grundsätzlich würde ich als Kunde schon erwarten, dass der Verkäufer mich mit meinem Anliegen ernst nimmt und auch mal nachfragt, wenn ich mich evtl. missverständlich bzgl. meines Einsatzbereichs ausdrücke.
Im Autohandel nennt man sowas "Bedarfsanalyse".

Kunden, die top beraten wurden und für die man sich Zeit genommen hat, aber selber nicht die Schrauber vor dem Herrn sind, kommen bei ordentlicher Werkstattleistung sicher wieder.

Merke: Das erste Bike/Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt.
 
Ich: "ich möchte gerne eine Magura Wotan im Fachhandel kaufen, welchen Preis müsste ich hier bezahlen?"
Chef (immer noch die Füsse auf dem Tisch): "was willste denn damit?" und zückte den Magura Katalog...

haltet mich für empfindlich aber das wars dann.
Ja, ich halte dich da für empfindlich, du wärst wahrscheinlich nicht der Erste der auf solch eine Frage antwortet "Die möchte ich in mein Racehardtail einbauen, so ein wenig mehr Federweg kann doch nicht schaden" Und, was würdest du einem solchen Kunden raten?

Richtig, sofort den passenden Rahmen zur Gabel mitkaufen ;)
 
Ja, ich halte dich da für empfindlich, du wärst wahrscheinlich nicht der Erste der auf solch eine Frage antwortet "Die möchte ich in mein Racehardtail einbauen, so ein wenig mehr Federweg kann doch nicht schaden" Und, was würdest du einem solchen Kunden raten?

Richtig, sofort den passenden Rahmen zur Gabel mitkaufen ;)

dann kann man die frage aber auch korrekt stellen und nich so patzig.
 
dann kann man die frage aber auch korrekt stellen und nich so patzig.
Ob es patzig war, geht aus dem Text so nicht hervor.
"Was willste denn damit" kann ich in verschiedensten Versionen artikulieren und es hört sich jedesmal anders an und kann im Zweifel auch etwas ganz anderes bedeuten.
1. Was willst DU denn damit -- Hier wäre der Verkäufer wohl patzig zum Kunden
2. Was willst du denn DAMIT -- Hier könnte der Verkäufer meinen,die Gabel wäre mies
3. Was willst du denn damit -- Hier bestünde die Möglichkeit, dass sich der Verkäufer vergewissern möchte, ob die Gabel auch zum Einsatzzweck passt.

Ich für meinen Teil kann rein aus dem Satz nicht erkennen wie er gemeint war.
Ob es sich gehört die Füße dabei auf dem Schreibtisch zu lassen :confused: Kann ja vielleicht auch am coolen Image des Ladens liegen :lol:
 
Ob es patzig war, geht aus dem Text so nicht hervor.
"Was willste denn damit" kann ich in verschiedensten Versionen artikulieren und es hört sich jedesmal anders an und kann im Zweifel auch etwas ganz anderes bedeuten.
1. Was willst DU denn damit -- Hier wäre der Verkäufer wohl patzig zum Kunden
2. Was willst du denn DAMIT -- Hier könnte der Verkäufer meinen,die Gabel wäre mies
3. Was willst du denn damit -- Hier bestünde die Möglichkeit, dass sich der Verkäufer vergewissern möchte, ob die Gabel auch zum Einsatzzweck passt.

Ich für meinen Teil kann rein aus dem Satz nicht erkennen wie er gemeint war.
Ob es sich gehört die Füße dabei auf dem Schreibtisch zu lassen :confused: Kann ja vielleicht auch am coolen Image des Ladens liegen :lol:
stimmt auch wieder.

aber füsse aufm tisch und dann fragen: was willstn damit?

da geh ich automatisch schon automatisch nicht davon aus das er das wirklich ernst nimmt.
genau das gehört aber zu nem guten geschäft, den kunden ernst nehmen, seis auch noch so schwer.
 
Schon klar das ich nicht erwarte das alle aufspringen wenn ICH den Laden betrete, aber eintretende Kunden nicht mal einen Blick zu würdigen oder ein Zeichen zu geben das man die Ankunft bemerkt hat und damit bekundet sich nach dem (möglich wichtigen Telefonat) um ihn zu kümmern war der erste negative Eindruck und nicht cool (coolness ist etwas anderes).
Nach dem Telefonat dem Kunden nicht auf "gleicher Höhe" zu begegnen indem man die Füsse vom Tisch nimmt und Aufmerksamkeit zeigt bedeutet den zweiten negativen Eindruck.
Die Antwort auf meine Frage, egal in welcher Schreibweise, war angesichts der Haltung dann auch absolut unpassend, obwohl so etwas zu erwarten war war ich dennoch überrascht so eine protzige Rückfrage zu erhalten.
Richtig, sofort den passenden Rahmen zur Gabel mitkaufen ;)
Der stand vor dem Laden, wobei ja Chefe nicht wissen konnte das die Gabel auch dort eingebaut werden sollte. Er hätte aber fragen können bevor er son Ding raushaut.
In einem ZEG Laden hätte ich mehr Verständnis für die Frage gehabt (da war ich übrigens ein paar Minuten vorher) und hätte vermutlich noch drüber geschmunzelt, in einem spezialisierten Laden ist so ein Verhalten fehl am Platz.

Ich wollt auch nicht über irgendwelche Ausdruckformen und Schreibweisen lamentieren sondern wollt einfach zum Threadtitel etwas beitragen.

Das ich den Laden meines Vertrauens noch nicht gefunden habe liegt warscheinlich auch an der ländlichen Gegend in der ich lebe, in der (Groß-) Stadt ist die Auswahl an Bikeshops vermutlich größer und man findet leichter was man sucht. Für mich und meine Situation ist der Versender im www eben der größte Laden und die, zum Teil leider, beste Wahl meinen Konsum zu befriedigen.
:bier:
 
also grundsätzlich würde ich als Kunde schon erwarten, dass der Verkäufer mich mit meinem Anliegen ernst nimmt und auch mal nachfragt, wenn ich mich evtl. missverständlich bzgl. meines Einsatzbereichs ausdrücke.
Im Autohandel nennt man sowas "Bedarfsanalyse".

Kunden, die top beraten wurden und für die man sich Zeit genommen hat, aber selber nicht die Schrauber vor dem Herrn sind, kommen bei ordentlicher Werkstattleistung sicher wieder.

Merke: Das erste Bike/Auto verkauft der Verkäufer, das zweite die Werkstatt.
So is es!
 
In der Großstadt ist es auch bescheiden. Zumindest wenn du etwas Ahnung hast und auch selber was am Rad machst.
Ich habe immer den Eindruck das sofort eine Art C I A denken an den Tag gelegt wird. Dir erzähl ich nichts, kaufst ja eh im Netz und kommst nie wieder.

Ich war mit meinem Rad bei einem Bekannten Laden. Er ist spezialisiert Wartungen an Sämtlichen Federelementen zu machen. Dies macht er selber.
Mein Rad knackt beim einfedern, ich habe alles gemacht was ich kann und damit in Verbindung bringen konnnte. Tausch aller Lager am Rahmen, Tretlager, Steuersatz, Lager der Hinterradnabe. Dies machte ich im Laden auch klar und fragte ob dieses Geräusch vom Dämpfer verursacht werden kann.

3 x musste ich wiederholen das alle Lager neu sind. Eine Antwort ob es möglich ist, dass der Dämpfer es sein kann, kam nicht. Aber das Ordnungsamt war da und ich konnte ein Knöllchen bezahlen, weil ich kein Parkschein hatte.

Großstadt ist einfach super.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
In der Großstadt ist es auch bescheiden....

3 x musste ich wiederholen das alle Lager neu sind. Eine Antwort ob es möglich ist, dass der Dämpfer es sein kann, kam nicht. Aber das Ordnungsamt war da und ich konnte ein Knöllchen bezahlen, weil ich kein Parkschein hatte.

Großstadt ist einfach super.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Und warum fährst du nicht dem Bike in den Großstadtdschungel? Mich bekommst du nur mit Zwangsmaßnahmen mit dem Auto in die Stadt. Fahrrad oder ÖPNV.
 
Einfach die Zeit. Im Szenekiez hat man eigenartige Öffnungszeiten. Und ich brauch mit dem Enduro eben ne weile. Also rein in die Karre und nach Arbeit schnell mal Rum geeiert.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ich hab das glück das zwei Kompetente Läden auffem Heimweg von der Schaffe direkt am Radweg liegen. Einer mit Gravity Spezialisierung und der Händler meines Vertrauens.

Und das "Auffem Land"...
 
bis jetzt war ich ja sehr zufrieden mit den Leuten vor Ort, aber heute....

mit meinem defektem Freilauf zufällig vorbei gekommen
Ich: ich hab da so nen billig Shimano Freilauf, macht bei Kälte zu, ob er zufällig nen passenden da hat, gerne auch gebraucht
Er: was ist das für einer?
ich: FH-RM30, aus China
er: ja wo meinst du dass der Rest her kommt, und überhaupt
ich: Shimano normal aus Japan, aber ist ja egal
...
er: und was hast du mit dem angestellt?
ich: nix, ist doch nichts neues bei altem Fett, bei den Shiftern doch das gleiche, aber die kann man wenigstens mit WD40 saubermachen und neu fetten

und dann stieg der aus, von wegen WD40 hat da nichts zu suchen und überhaupt, ich weiß ja eh alles besser als er, und was mir einfällt...
hab ihm dann freundlich gesagt, dass ich mein Geld nur bei vernünftigen Leuten ausgeben werde, und er mich nie wieder sieht

naja, dann wollte er mir noch irgendnen anderen Freilauf andrehen, als ich gemeint hab dass der laut Katalog-Bild überhaupt nicht passt wars ganz vorbei

wie um alles in der Welt können solche Leute seit anscheinend 20 Jahren ein Geschäft haben?
und warum wird man da immer despektierlich mit Meister angesprochen?
das hat kein Meister verdient....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Erfahrung hab ich auch schon gemacht.


Was auch nett war....


Ich zum Händler und mich über den 1x11 Antrieb von Shimano unterhalten.


Ich so.. joa hab mir das Zeug jetzt bestellt. Passt ja P&P

Er: Du hast doch nen "normalen Shimano" Freilauf. Das wird nicht passen! Wo sollen denn das 11. Ritzel hin?


Ich so: Doch das passt. Steht nirgends was, dass ich nen anderen Freilauf benötige - außerdem gibt es ja nur einen Freilauf für Shimano Kasetten.


Er: Aha.... Aber das wird nicht passen - da brauchst du n anderes Teil sonst geht das nicht.


3 Tage später sind dann meine Teile gekommen, ich sie eingebaut - siehe da - Es passt natürlich.


Ich hab es mir dann nicht nehmen lassen und bin bei ihm vorbei gefahren und hab ihm das Ergebnis gezeigt mit den Worten " schau es passt doch" :D :D


Dann hieß es nur noch "Oh das wusste ich gar nicht!" :D



Aber erstmal der Kundschaft klar machen wollen, dass man noch zusätzlich Teile kaufen sollte... und solche Geschichten habe ich einige auf Lager.


Genauso würde ich angeblich eine Raceface-Kurbel oder egal welche mit einer 30mm Ache in meinen Giant Trance Rahmen passen.

Komisch nur, dass es von Raceface ein passende Innenlager gibt, damit ich die Kurbel montieren kann :D


Da frag ich mich manchmal ernsthaft, ob ich oder der Ladenbesitzer oder Werkstattmeister mich tag täglich mit MTB´s beschäftige.... :wut:
 
...
ich: Shimano normal aus Japan, aber ist ja egal
...
Ahja. Alle Shimano Produkte kommen aus Japan? :wut::wut::wut::wut::wut::wut:

Ganz ehrlich?
Die wenigsten Produkte kommen noch aus dem Heimatland des Namesgebers.
Sehr oft steht auch, gut lesbar, "Made in Malaysia" auf Shimano Teilen.

Und, übrigens, einige Fahrradherstellerinverkehrbringer, teils hier oft hochgelobt, teils aber auch nur für wenige Premiumprodukte beiläufig erwähnt, lassen ihre Niedrigpreisprodukte gern dort produzieren wo sie einen, wenn auch seeehr gut zu übersehenden, Aufkleber
"Made in Cambodia" bekommen.
Ein sehr großer Anteil von Fahrradkäufern wird das winzige Aufkleberchen unter der Tretlagerhülse niemals so richtig für voll nehmen ...

...
ich: nix, ist doch nichts neues bei altem Fett, bei den Shiftern doch das gleiche, aber die kann man wenigstens mit WD40 saubermachen und neu fetten

und dann stieg der aus, von wegen WD40 hat da nichts zu suchen und überhaupt, ich weiß ja eh alles besser als er, und was mir einfällt...
hab ihm dann freundlich gesagt, dass ich mein Geld nur bei vernünftigen Leuten ausgeben werde, und er mich nie wieder sieht
...
Du hast vergessen zu schreiben daß es Dir bei dieser Aussage ganz warm ums Herz geworden ist?

Und wiederum ganz nebenbei:
Nicht nur Schalter bekommt man WD-40 wieder gängig.
Auch den Freilauf der FH-RM30 kann man (ohne den Freilauf aufschrauben zu müssen) "durchspülen"
Du darfst jetzt dreimal raten womit ...
Besser wäre zwar das Ding zu öffnen, aber der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Händler meines Vertrauens und mittlerweile guten Kumpel, da passt alles, aber bevor es soweit war, war meine beste Erfahrung mit einem anderen Shop diese:

Ich hatte meinen Schnellspanner zerstört und brauchte schnell Ersatz. Bin also in das Geschäft gegangen und dann kam zunächst der "Mechaniker" aus der Werkstatt auf mich zu und fragte was ich wolle. Ich sagte dann ich bräuchte einen Schnellspanner, dieser schaut mich dann verdutzt an und fragt was das sein solle -.- Nachdem ich ihm erklärt hatte was das ist: "Sowas haben wir hier nicht". Wollt grade entsetzt gehen, da seh ich im Regal an der Wand einige Hängen. Ich zeigs dem Mechaniker und der meinte nur: "Achso, eine Radachse..." Der Mechaniker gab an der Kasse die "Radachse" dem Chef zum abkassieren und fragte ob er schonmal was von nem Schnellspanner gehört hatte. Der "Chef" kannte den komplizierten Begriff auch nicht -.-

Und das Geschäft hält sich seit 1895. Vlt liegts auch daran. Komisch dass sie mir keine Flügelmuttern angeboten haben.

Naja, war auf jeden Fall der letzte Besuch
 
@ Heiko Herbsleb: Macht das das Verhalten des Ladeninhabers besser?

Was soll der Kunde Deiner Meinung nach tun, wenn er an einen solchen Dienstleister der frustrierten Sorte kommt, der meint, die Kundschaft müsse ihn behandeln wie einen Halbgott in Blau - also ja keine Fragen stellen und möglichst andächtig nicken, wenn der Meister redet, dann entweder brav das kaufen, was der Meister empfiehlt oder sich trollen, weil ja mit dem Rad alles in Ordnung ist (auch wenn dem nicht so ist) und den Fehler bei sich selbst suchen?
 
Zurück
Oben Unten