Giant Trance 650B

IMG_20160131_114504.jpg
IMG_20160131_110808.jpg
IMG_20160131_111455.jpg
IMG_20160131_113155.jpg
aktuelle Ausbaustufe getestet und für gut befunden. Kann langsam wärmer werden...
 

Anhänge

  • IMG_20160131_114504.jpg
    IMG_20160131_114504.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20160131_110808.jpg
    IMG_20160131_110808.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20160131_111455.jpg
    IMG_20160131_111455.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20160131_113155.jpg
    IMG_20160131_113155.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 76
So...Reifenwahl ist getroffen. Hans Dampf 27,5 2,35 Trailstar vorne und Pacestar hinten sind geordert . Jetzt hänge ich noch bei der Sattelstütze, nachdem ich eigentlich eine Reverb wollte. Hat hier jemand Erfahrung mit der Xlc all mtn ohne Remote? Bin am Wochenende auf dem Mérida eines Freundes gefahren der eine KindShock ohne Remote also mit Griff am Sattel fährt. Das fand ich echt super, zumal ich dann keine Züge verlegen müsste und keinen zusätzlichen Hebel am Lenker hätte. Gibt's bei der Länge was zu beachten? Original ist ja beim L Rahmen eine 37,5 cm / 30.9 Stütze verbaut. Eine 38 cm lange sollte also passen, oder?
 
Ist immer die Frage wie die 37,5cm lange Stütze gesessen hat und wie das Verhältnis Hub zu Sattelstützenlänge ist. Probleme mit der 0,5cm längeren Stütze sollte es nur geben, wenn die alte Stütze ganz eingesteckt war bzw. bei max. Einstecktiefe.
Ich bin längere Zeit die KS Dropzone(?) ohne Remote gefahren, seitdem Reverb, Reverb Stealth, Lev, Lev Integra und jetzt Contact SL (natürlich nicht alle selbst besessen). Für mich steht fest, daß ich nie so gern einen Platz am Lenker für einen Schalter hergegeben habe. Am besten natürlich mit Verlegung im inneren des Rahmens, aber nur mit fixer Ansteuerung des Mechanismus (also Lev, Rev Stealth, Lev Integra, Contact SL intern).
 
Ganz im Ernst... Ohne remote würde ich so ne stütze nie kaufen. Wenn du auf dem trail mal schnell die Sattel Höhe anpassen willst, wenn es schon scheppert, ist mit dem Hebel unter dem Sattel doch total bannane....
 
c01074b2c1f7a1b4249ad2309aa531ee.jpg


Eigentlich wollte ich ja das Bild posten!
Also ich finde die KS richtig geil. Wollte auch extra keine Stütze mit Kabel damit ich die auch an anderen Bikes verwenden kann! Bei jeden Temperaturen einsatzbereit im Gegensatz zu der Reverb von meinem Kollegen.
Jetzt mit dem schwarzen Color Kit passt die auch perfekt zu meinem Trance :)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
In der Praxis funktioniert das aber ganz gut. Trotzdem hol mir als nächstes doch die Magura Vyron und probiere die mal aus

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
stützen ohne remote sind - nicht nur meiner meinung nach - nicht mal die hälfte wert. gerade in flowigem terrain oder wenn es mal plötzlich bergab geht hat man nicht die zeit oder die untergrundbedingte möglichkeit, permanent an den hebel zu greifen. ich hatte einmal eine solche stütze und war froh, als ich die auf garantie ersetzt bzw. den kaufpreis erstattet bekam...
 
Au man... Ich sollte nicht so viel lesen glaube ich. Hab mir wie gesagt die 2,35 Hans Dampf bestellt und eben nochmal in früheren Beiträgen gestöbert. Danach sieht es so aus, als würde kaum jemand einen Reifen der breiter als 2,3 ist auf den original Felgen fahren. Gibt es da eventuell Probleme? Ich hatte mir da wegen der 22er Felgenbreite eigentlich keine Sorgen gemacht. Könnte die Bestellung noch stornieren....
 
Wenn es tatsächlich 22mm Maulweite sind, dann ist das kein Problem. Die XC-Felgen von Giant sind aber nur 19mm meine ich, da sind 2.3" schon an der oberen Grenze des sinnvoll fahrbaren aus meiner Sicht, rein technisch (aufziehen/aufpumpen/fahren) gibt es keine Probleme damit.
 
oh man macht ihr euch probleme bzw stress. Ich bin damals auch nen HaDa in 2,35 auf der OEM Felgen gefahren. Warum sollte das nicht gehn? Bin ich auch Tuebless gefahren. Ging auch, zwar nicht so einfach wie jetzt - aber es ging.
Klar kann man damit nicht mit 1,3 Bar fahren... bzw können schon, aber dann wird es, sagen wir mal, in Kurven etwas schwammig.

By the Way... ich fahr jetzt auf den OEM Trance 2 Laufrädern nen Schwalbe Super Moto X in 2,35 auf m Hardtail. Das ist der MEga Balon Reifen :D Genau richtig dafür ;-) sieht halt auch aus wie n Balon :D aber es rollte und das ohne Probleme
 
Au man... Ich sollte nicht so viel lesen glaube ich. Hab mir wie gesagt die 2,35 Hans Dampf bestellt und eben nochmal in früheren Beiträgen gestöbert. Danach sieht es so aus, als würde kaum jemand einen Reifen der breiter als 2,3 ist auf den original Felgen fahren. Gibt es da eventuell Probleme? Ich hatte mir da wegen der 22er Felgenbreite eigentlich keine Sorgen gemacht. Könnte die Bestellung noch stornieren....
nein macht keine Probleme
meine Frau Fährt vorne einen MagicMary 2.35 und hinten einen BobCat 2.3 ist beides kein Problem die MM fährt sie mit c.a 1,1 Bar
 
Nachdem ich jetzt endlich den Dämpfer bekomme, ist jetzt ein Lrs dran. Hat wer ne günstige Quelle für Roval Traverse Al? Bzw wenn ich nen knackigen Sound am Freilauf will Hope 2Pro?
 
was willst denn für den LRS setzen? bestimmte kriterien? breite, gewicht, preis, werkstoff?

würde ich mir heute einen LRS zusammenbauen, dann eine china carbon felge mit 30mm maulweite, laser / d-light speichen, alu nippel und bei den naben wäre ich entspannt. ich hab am remedy die nun 3. saison funworks 4way naben die 1A funktionieren. wenn das gewicht nicht auf das letzte gramm ankommt, kauf ich mir keine "namen" mehr
 
64cab8d7bed4133f1926580b95693828.jpg


Heute mal n paar optische Anpassungen vorgenommen ( Decals an Dämpfer und Kurbel + Bremshebel schwarz gedippt )
Bilder vom ganzen Rad gibt's wenns wieder warm genug ist, um es draußen vernünftig zu putzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedippt Deckel runter gemacht entfettet und drei Schichten plastidip (sprühfolie) im mattschwarz drauf. Das gleiche hab ich dem spider meiner slx Kurbel gemacht
 
Hallo, Dumme Frage...hat jemand hier die Dropzone in 385mm am L Rahmen? Die Originalstütze von Giant hat ja auch nur 375mm Länge, reicht das dann auch bei einer Variostütze? Das Angebot hier gilt leider nur für die 385mm Variante. Konnte keine Info zur Mindesteinstecktiefe finden. Bei 10-12cm sollte es ja eigentlich passen. Hab jetzt einen Auszug von 23,5 cm. Blieben dann gut 15 cm.
 
ich fahr ne reverb mit 380 und 125mm Hub bei Rahmengröße L. Bei mir passt es ;-) ich bin ca 1,80 groß und konnte die Reverb noch ca. 2-3 weiter in den Rahmen rein schieben, bevor sie an der Überwurfmutter anstehen würde.
 
Ich bin 1,80 und das 2014er Alu SX in M mal probegefahren - war mir definitiv zu kurz

Beim 2015 Reign siehts wieder anders aus, da würd ich eher zum M Rahmen tendieren der in etwa soviel Reach hat wie der L Rahmen vom Trance

Bedenke auch das die neuen 27.5" Modelle seit 2014 deutlich mehr Reach haben d.h. wenn dir das alte Reign X in L bereits zu groß war wird dir das Trance in L wie ein Riese vorkommen (ist aber auch Gewöhnungssache..)

Ich bin 181cm und hab mir das Trance Advanced 2 2015 in L gekauft und finde jetzt nach paar Touren das es ein Tick zu groß ist , auch mit 2cm kürzeren Vorbau ! Glaube wäre mit M am Ende glücklicher geworden ! Werde nochmal mit meinem Händler quatschen was da machbar ist oder ob ich Mir das nur Einbilde !
 
Das Trance ist schon lang, das kann einem am Anfang "zu groß" vorkommen. Rein von der Körpergröße ist das Radl dir sicher nicht zu groß.
 
Zurück
Oben Unten