Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)

Das klingt ja schon mal gar nicht schlecht und immer noch besser als das was FOX mit erzählen wollten!
Hast Du mit einem gewissen Herrn Schütz telefoniert?
Ich werde mit dem einschicken jedenfalls noch warten. Ein gebranntes Kind scheut das Feuer! Einmal sechs Wochen gewartet reicht mir...
Demnächst nur noch RockShox!!
(Cube hat inzwischen auch auf diesen Hersteller geschwenkt :D)

Habs Rad gerade beim Service (bevor die Garantie abläuft)...heute Anruf: Gabel dauert mindestens 6 Wochen bei Fox Racing Shox, weil sie keine neuen Kronen haben....:mad::mad::mad:
 

Anzeige

Re: Der Cube AMS 29er Thread ab 2012 (mit oder mit ohne RACE, PRO, SL etc.)
Uups! Hab ich vllt die letzte abgekriegt !?
Nee..., Spaß beiseite...., hab gehört das die derzeit lange Servicezeiten haben. Mein Dänpfer ist auch grad dort und bekommt einen Upgrade mit einem Kashima-Kolben verpasst. Mir wurden hierfür auch 15 Werktage prognostiziert, Tendenz steigend.
Winterzeit=Servicezeit :/
 
Weiss jemand von euch wie man die Schrauben bzw Bolzen vom Horst-Link entfernen kann? Möchte die Lager austauschen.
Die innen liegende lässt sich problemlos raus schrauben, aber die äussere nicht:ka:.
Dreht sich aber löst sich nicht.
Danke!
 

Anhänge

  • img_9951.jpg
    img_9951.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 36
Ah, danke!
Du meinst die innenliegende Schraube mit ein paar Umdrehungen wieder reindrehen und dann drauf schlagen? Heisst, die äussere Schraube ist gar keine Schraube sondern ein Bolzen?

Hatte das Prinzip des rausschlagens bereits mit einem Imbus von innen nach vorheriger WD40 Dusche versucht, blieb aber erfolglos. Probiere es mal wie von Dir geraten ...
 
Eine Nacht eingeweicht mit WD40, Schraube auf der Innenseite mit 2-3 Umdrehungen eingedreht und heute mit sanfter Gewalt mit Gummihammer drauf geschlagen.
Ergebnis: Sitzt fest, Schraube geht nicht raus :wut:
Fazit: Bleiben eben diese Lager drin, Horst-Link bewegt sich sowieso sehr leicht, hat kein Spiel und knackt nicht ... :rolleyes:
 
Eine Nacht eingeweicht mit WD40, Schraube auf der Innenseite mit 2-3 Umdrehungen eingedreht und heute mit sanfter Gewalt mit Gummihammer drauf geschlagen.
Ergebnis: Sitzt fest, Schraube geht nicht raus :wut:
Fazit: Bleiben eben diese Lager drin, Horst-Link bewegt sich sowieso sehr leicht, hat kein Spiel und knackt nicht ... :rolleyes:
Kommt statt dessen eine ordentliche Portion Fett rein und gut is'... :D
 
image.jpeg
Upgrade 2K16 conpleted! Was wurde alles getan:

- Fox Gabel auf Kashima coated umgerüstet
- Fox Dämpfer auf Kashima Body umgerüstet
- Alle Schaltzüge und Aussenhüllen gegen Jagwire ausgetauscht
- Neuer Shimano 2fach Umwerfer (und angepasst an Rahmengeo)
- Neuer Shimano Shifter links aus M8-Reihe
- Kette und Ritzelpaket ausgetauscht
- Alle Kugellager gegen neue ausgetauscht
- Neues Press-Fit Tretlager eingepresst
- Neue Leit- und Spannröllchen eingesetzt
- Neue Griffe (Ergon GE1)
- Naben gereinigt und gefettet

Und es läuft wie neu ... :daumen:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 50
Ryde Trace Trail 29 ETRO 622 x 25 mm ERD 597 32 Sapim RaceSpeichen
DT 240s disc VR+HR 6-Loch schwarz
:daumen:

IMG_5246.jpg
IMG_5247.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5247.jpg
    IMG_5247.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5246.jpg
    IMG_5246.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 75
Ehrlich gesagt nein :(
Hatte das vergessen zu tun :heul:(Ich weiss, Anfängerfehler :mad:)
Ich meine aber mich zu erinnern, dass ich bei der Konfiguration in Vebindung mit den 240s Naben auf einen Wert von 1.645gr kam. Bitte nagelt mich da jetzt nicht fest ... :i2:
 
Hab grad mit Superlight Bikeparts telefoniert - sehr nett!! Empfohlen hat er mir die WTB KOM 25.
Jetzt muß ich mir nur noch eine Nabe überlegen.
Würd gerne meine behalten, weil ich keine neuen Discs kaufen mag, gibt aber die Felge nur in 32 Loch...schwierig...
 
Ein paar Worte zur Gabel:
Hatte in meinem CUBE LTD 29 SL auch eine Fox 32 Float (ohne CTD). Das Teil ist für leichte Fahrer wie mich (1,84m, 68 kg) eine Katastrophe ! Das Ansprechverhalten ist so schlecht - selbst bei geringsten Luftdruck - da kann man gleich eine Starrgabel fahren. Die Recon Gold Solo Air in meinem Poison ist zwar auch nicht ideal, aber schon Klassen besser als die Fox.

VG Michael
 
Zur Fox Gabel habe ich auch wasd zu berichten:

Bei mir hängt das Bike neuerdings am Vorderrad an der Wand. Hatte es jetzt mal abgehängt und kurz gefahren => Tataaa ... die Gabel federt butterweich ein und lässt sich beim fahren voll einfedern. Naja, die Dämpfung war ja auch weg :) da die halboffene Dämpferpatrone leergelaufen ist. Sobald die aber wieder vollgelaufen ist nach ein paar Minuten, ist der Spaßvorbei.

Fazit für mich: Die Gabel braucht deutlich dünneres Öl. Standard ist wohl 10er Öl -> also 5er oder sogar 2.5er Öl rein ;-)
 
Mein Aufbau befindet sich in den letzten Zügen, allerdings ist jetzt ein Problem mit der Umwerfer-Montage aufgetreten. Montiert ist eine Sram GXP 2-fach Kurbel, welche von einem X0-Umwerfer angesteuert werden soll. Setze ich den Umwerfer so weit runter, wie es eig nötig wäre, stößt dieser gegen das Lager. Gibt es hier eine Lösung? Muss der Umwerfer bearbeitet werden?
@BlackKnight29
Du schreibst auch von einem an die Rahmengeo angepassten Umwerfer. Wie hast du das gelöst?
 
Ich habe den Käfig des Umwerfers mit der Eisensäge und Feile bearbeitet so das er nicht mehr an der Schwinge bzw dessen Lager stösst, auch wenn ich ihn weit runter schiebe. Weiter runter schieben kann ich ihn deshalb, weil ich die Ösen an der Direct-Mount Befestigung aufgefeilt habe.
 
Zurück
Oben Unten