Unauffälliger Kettenspanner oder Nachrüst-Exzenter: Erfahrungen?

Registriert
2. April 2008
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich brauche einen Kettenspanner für einen Rahmen mit "kurzen" Ausfallenden und Schaltauge. Das Ding sollte dezent und unauffällig sein, deswegen wäre mir ein einrolliges Exemplar am liebsten, dass die Kette nach oben, also Richtung Kettenstrebe, drückt.
Ich hatte an den Shimano CT-S510, den Gusset Squire und den Surly Singulator gedacht. Und da wollte ich mal fragen, mit welchem hier die besten Erfahrungen gemacht wurden. Oder wisst ihr einen anderen, in dieser unauffälligen Form, der gut ist?

Alternativ könnte ich mir auch ein Nachrüst-Exzenter-Tretlager vorstellen. Da kenne ich allerdings nur den Trickstuff Excentriker und den Philcentric. Wobei das natürlich sehr teure Lösungen sind und ich mir nicht sicher bin, ob die das halten, was man sich davon verspricht.
 
Hier schau mal. Ich finde es nicht optimal aber so geht's bis ich was besseres gefunden habe. Kommt mir ganz recht das du die Frage stellst
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    214,5 KB · Aufrufe: 777
Schönes Rad, aber der Kettenspanner ist eigentlich mehr so das Gegenteil von dem, was ich suche ;-)
Genau das ist auch mein Problem. Ich habe die Sache mit dem spänner ewig rausgezögert mit der Hoffnung auf was gutes. Ich bleibe am Ball. Es muss doch ne Möglichkeit geben die gut aussieht und seinen Zweck erfüllt. Zum brechen
 
Genau das ist auch mein Problem. Ich habe die Sache mit dem spänner ewig rausgezögert mit der Hoffnung auf was gutes. Ich bleibe am Ball. Es muss doch ne Möglichkeit geben die gut aussieht und seinen Zweck erfüllt. Zum brechen
Ich glaube ich frag mal nach in Sachen Schweißen. Ich glaube da geht noch was
 
Hallo,

ich brauche einen Kettenspanner für einen Rahmen mit "kurzen" Ausfallenden und Schaltauge. (...)
Hi,

Was meinst Du mit 'kurz' ??

http://sheldonbrown.com/gloss_dr-z.html#dropout
Wenn es so ist, wie das rote 'Horizontal Dropout Short', dann kommst Du mit einem Halflink zurande.
Vermutlich meinst Du aber eher ein vertikales Ausfallende, das was halt in den letzten 30 Jahren bei ca. 90% der Raeder Usus war.

Sauteuer aber gut einstellbar, nach oben oder unten ganz nach Wahl, ist der DMR TS-2: https://www.bike-components.de/de/DMR/Kettenspanner-Tension-Seeker-2-p40212/

Weil ich grad bei Sheldon war, dort ist auch das hier verlinkt - leider ebenfalls sauteuer: http://sheldonbrown.com/harris/white-hubs.html
Aber damit geht es dann ohne Kettenspanner.

Oder so: http://sheldonbrown.com/fixeda.html
I used a more drastic solution: on my Bianchi Osprey. I cut the rear axle short so that it didn't protrude past the surfaces of the locknuts. Thus, only the quick-release skewer went through the dropouts. Since the skewer is quite a bit thinner than the actual axle, this gives me considerably more adjustment room.
Achse absaegen, dann hast Du Einstellbereich innerhalb des vertikalen Ausfallendes. Nicht selbst ausprobiert :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "kurzen" Ausfallenden sind natürlich vertikale gemeint, das ist ein typischer Kettenschaltungsrahmen, bei dem es keine Möglichkeit gibt, das Hinterrad zu verschieben. Die Nabe muss bleiben (und zwar ohne die Achse abzusägen :D) ansonsten bin ich flexibel. Das mit dem Excentriker klingt ja nicht so toll, man könnte eine Halflink-Kette verwenden, aber ich vermute, selbst damit ist es grenzwertig. Wie ist denn der von Phil Wood? Hat der einen größeren Verstellbereich? Kriegt man den hierzulande überhaupt?
 
Hallo,

ich hatte den Trickstuff Exzentriker ein paar Ausfahrten in Gebrauch und bin geheilt. Das Teil hat bei mir nur Probleme gemacht:
  • Der Einstellbereich war zu klein. Dafür gibt es zwar Halflink Kettenglieder, aber das war ein ätzendes Gefrimmel.
  • Wenn die Kurbel festgezogen war, konnte man die Lagerschalen nur mehr schwergängig verschieben, um die Kette zu spannen.
  • Nach ein paar Ausfahrten im Matsch knirschten die Lager.
Einige kommen ja gut mit dem Teil klar, aber ich würde mir den nicht mehr ans Rad schrauben, egal wie clean das Rad dann aussieht.

Jetzt nutze ich einen Surly Singleator und bin voll zufrieden.

Mit Exzentriker
1798252-7tok5gegf2dw-marschall3-large.jpg


Mit Kettenspanner

1926322-dm7v65wzjiqp-img_2943-large.jpg
 
Also ehrlich ich benutze ausschliesslich irgendwelche Spanner, gibt ja genug zur Auswahl.......und bin und war immer sehr zufrieden.....das andere Gefriemel is mir zu blöd.......
Gruß
stolli
 
ich habe mal eine Weile eine Kettenführung als Kettenspanner genutzt, ging auch problemlos, ist aber auch etwas Fumelei bis es fest ist!
Bild hab ich leider keines gemacht....
 
Hey,

dann will ich auch mal eine Erklärung/ Erfahrung abgeben.

- zuerst hatte ich es mit Magic Gear versucht, aber eine Dauerlösung war das nicht, denn mal war die Kette zu kurz mal zu lang und ewig ist man mit half link Teilen am fummeln
- dann bin ich auf den Surly Kettenspanner umgestiegen, das Teil von unten auf die Kette zu drücken, gefiel mir gar nicht und von oben muss man natürlich die Kette auch entsprechend ablängen damit genug Zähne am Ritzel umschlossen werden, aber im Vergleich zu diesem "Magic Kettenlängen Gefummel" eine Erlösung. Auch kann man mal schnell ein anderes Ritzel mit einem Zahn mehr oder weniger drauf werfen, wenn sich die Bedingungen bei einer Ausfahrt mal ändern.
Doch zufrieden war ich immer noch nicht, denn zum einen macht so ein Kettenspanner ja auch Geräusche (ich bin da voll übertrieben empfindlich) und zum anderen konnte ich mich einfach mit der Optik nicht abfinden.
- also musste ein Exzenter her: im Nachhinein betrachtet hätte man all das Geld wohl besser für einen Rahmen mit entsprechenden Ausfallenden ausgegeben, hätte freie Wahl bei den Kurbeln und auch kleinere Anpassungen den Ritzels wären locker mal eben zu erledigen gewesen.
Aber hätte stand ja nicht zur Frage, da man ja an seinem Ollen Rahmen hängt: also einen Trickstuff Exzenter besorgt, das die Plastik Ringe zu Anfang Mist waren, war Trickstuff bekannt und wurden ohne Probleme durch bessere getauscht(mit Service zufrieden). Was den Einbau betrifft sollte man sich unbedingt an die Reihenfolge der Anleitung halten, auch welche Stellen gefettet werden und welche nicht. Das einstellen der Kettenspannung fand ich OK aber wie beim gesamten Einbau ist etwas Geduld und Sorgfalt auf jeden Fall hilfreich. Den Surly Spanner los zu sein fand ich super, sowohl optisch (wobei der surly ja doch recht hübsch ist) als auch vom Geräuschfaktor.
Fährt man viel im Regen und Masch ist regelmäßige Reinigung von Exzenter Pflicht, um ein knirschen zu vermeiden. Wobei eine generelle Reinigung eines Singlespeed Antriebs eh logisch ist, wenn man auf geschmeidigen Vortrieb steht.
Weniger schön war allerdings, dass nach einem Jahr die Lager schon im Eimer waren, trotz meiner Pflege und der Produktbeschreibung: nahezu unendlich langes Lagerleben. Aber auch hier konnte ich mich auf den Service verlassen und die Lager wurden nach einsenden anstandslos ersetzt. Bis die Lager ersetzt wurden, hatte ich dann wieder auf Surly Kettenspanner umgestellt, ja nun besser als gar nicht fahren, aber optisch und geräuschseitig werde ich mich nie daran gewöhnen.
Fazit: Steht man aber über diesen kleinen Problemchen/ Eitelkeiten ist ein Kettenspanner wohl die einfachste Alternative. Ist man geduldig, sorgfältig und bereit den Preis zu bezahlen, kann man mit dem Trickstuff sehr gut klar kommen. Will man die BESTE Lösung baut man sich eh einen Rahmen mit horizontalen Ausfallenden auf.
 
Bevor ich mir ein Rad mit Tretlager-Exzenter zugelegt habe (der übrigens überhaupt gar keine Probleme macht!), hatte ich den Kettenspanner von Pauls Components im Einsatz. Der ist zwar arschteuer, dafür funktioniert er aber auch richtig gut. Ansonsten gibt's ja auch noch die White Excentric ENO Nabe....
 
Bevor ich mir ein Rad mit Tretlager-Exzenter zugelegt habe (der übrigens überhaupt gar keine Probleme macht!) (...)
Da musst Du halt unterscheiden zwischen den echten EBBs (=groesseres Tretlagergehaeuse, in dem sich ein Exzenter befindet, und in diesem dann wiederum ein 'echtes' Tretlager in normaler Groesse) und einem Mini-Tretlager, das dann noch reinpasst, wenn man versucht innerhalb eines normalen Tretlagergehaeuses zu exzentern.

Ersteres ist freilich kein Problem. Normal zumindest :D


Hab ich an meinem Rohloff-Zoni ja auch :daumen:
 
Aus meiner Sicht die beste und ästhetischste Lösung ist eine White Industries eno Exzenternabe. Läuft bei mir seit schon 2004 und im zweitem Rahmen.
baceca41aea3d657197f1b1044635b48.jpg
 
Aus meiner Sicht die beste und ästhetischste Lösung ist eine White Industries eno Exzenternabe. Läuft bei mir seit schon 2004 und im zweitem Rahmen.
baceca41aea3d657197f1b1044635b48.jpg

Absolute Zustimmung. Nebenbei erhält man noch ne topp verarbeitet Nabe.
Mit Disc (gibt es die eigentlich?) wird es aber vielleicht fummelig.

Gruss
Holland.
 
Hallo,

ich experimentiere auch an einer Lösung den Kettenspanner hinter los zu werden. Der Trickstuff Exzenter ist bei mir auch raus. Will ich nicht näher drauf eingehen wurde eigentlich schon alles zu geschrieben.

Für mich muss irgendwas mit einer Federspannung rein. Bei meinem Fixie habe ich auch das Problem das trotz gerader Ausfallenden die Kettenspannung je nach Kurbelstellung variiert. Das liegt an dem unrunden Lauf des Ritzels und / oder des Kettenblatts.

Mein Lösungsansatz geht in Richtung FR-Snipper. Das ist eine einfache Blackspire Kettenführung. Durchgesägt und mit einem Gelenk versehen. Um die Federspannung hinzubekommen ist mir noch nichts Besseres eingefallen als eine normale Feder.

Auch wenn man sie fast nicht sieht, was mir nicht gefällt, die Feder ist vielleicht / wahrscheinlich nicht rostfrei (keine Ahnung) … das wäre unschön wenn die anfangen würde zu rosten.

Vielleicht hat jemand Ideen zur Optimierung ?

image2.JPG
image3.JPG
 

Anhänge

  • image2.JPG
    image2.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 2.498
  • image3.JPG
    image3.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 2.405
Coole Idee! Bedenken hätte ich nur bei der Funktion im Dreck, sowohl bei der offen liegenden Feder als auch bei dem Gelenk. Mit viel Zeit und Sachverstand könnte man sowas auch mal from scratch entwerfen und bei der Gelegenheit sogar etwas filigraner gestalten. Im Endeffekt soll die Feder ja nur die minimalen Schwankungen, die durch nicht ganz rund laufende Zahnräder entstehen, ausgleichen, d.h. da reichen ja eigentlich wenige Milimeter.
Eventuell wäre es eine Überlegung, statt der Zugfeder auf der linken Seite auf der rechten Seite Deiner Konstruktion ein Elastomer zu verwenden (also die Aluplatte, die zum Röllchen führt über das Gelenk hinaus verlängern und dort ein Elastomer nach oben abstützen).
 
Zurück
Oben Unten