Von XC HT zum FR HT?

An den Rahmen hatte ich auch kurz gedacht aber dann lieber nicht vorgeschlagen.
eff. Oberrohrlänge in Größe "Small" (14'') 595mm, BB-Drop -50mm!!!. Ich hatte verstanden, dass samfa eher lieber aufrecht sitzen will. Das wäre dann wohl auch mit einem sehr kurzen Vorbau eher eine Rennradposition für sie, und das Tretlager ist auch wieder so tief.

Deswegen braucht kein Mensch 650B. :aetsch: duck und wech...

Wir kennen aber nicht die Körpergröße der Dame. Soll ja Leute geben, die recht kurze Beine, dafür aber einen relativ langen Oberkörper haben. Bei Letzterem müsste das Scout nicht unbedingt eine Streckbank sein.
 
nu ja, sie fährt ein Merida Juliet, Rahmengröße laut ihrer Angabe 16''
16'' finde ich zwar auf der Merida Homepage nicht, nur 15'' und 17''. Das 15'' hat 550mm und das 17'' 560mm eff. Oberrohrlänge. Und der Vorbau, den sie da auf dem Bild im Album montiert hat sieht auch schon recht kurz aus, ich würde auf max 50mm tippen.
Davon ausgehend wäre das Scout schon eine krasse Umstellung in Sachen Länge :ka:

Am besten samfa schreibt mal was genaueres zu ihrer Körpergröße und der gewünschten Oberrohrlänge bzw. Sitzposition, also ob es ungefähr so bleiben sollte wie am bisherigen Rad oder ob es gerne länger werden dürfte.

Deswegen braucht kein Mensch 650B. :aetsch: duck und wech...

nicht nur deswegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen braucht kein Mensch 650B. :aetsch: duck und wech...
Alles nur blanke Theorie von Nicht-650b Fahrern :mexican: - die Praxis bringts o_O - ausserdem haben wir ja in diesem Thread gelernt, dass die Herstellerangaben nicht unbedingt stimmen müssen - von wegen drop so ;)

Die wenigsten denke ich haben die Möglichkeit z.b. ein onone 456 evo und das 465 27" in identischem Gelände zu fahren. Die 650b Variante hat mir noch einen Tick besser gefallen, gerade was Steilstufen, Wurzeln und Treppen anging. In Spitzkehren Hinterradversetzen, ok da muß ich eh noch üben - schei* Hüftblockade rechts - wars egal. Sagen wir mal so: aus persönlichen Gründen da auch "übrig" ists ein Mix456 geworden.
Zum nächsten Pfälzer Wald Event nehme ich trotzdem lieber mein Fully mit :winken: und das Fatbike, weil es jemand was knuffiges fahren mag ;)



Wir kennen aber nicht die Körpergröße der Dame. Soll ja Leute geben, die recht kurze Beine, dafür aber einen relativ langen Oberkörper haben.

das meinte ich u.a. mit Gesamtkonstellation

Zu Pfingsten ist in Esthal / Pfälzer Wald ein großer Ladyevent - wäre vielleicht für @samafa interessant - Leihräder stehen zur Verfügung - Fahrtechnikübungen, Räder von anderen kannst anschauen

was ist eigentlich aus @Aninaj Vorbau geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du nicht 26'' Laufräder in deinem 45650B Rahmen? Oder sind mittlerweile doch 650B Laufräder rein gewandert? :confused:

jetzt schon, jedoch zuvor 650b Laufräder mit ner 27.5" Gabel. Diese ganze Kombi benötigte ich jedoch für ein anderes Projekt (davon gibts allerdings kein Foto, kann aber bei einem Berlin Besuch gefahren werden ;) ) ... somit sind in den 650b Rahmen wieder 26" Räder und Gabel gewandert (da war noch was von einer Radauflösung übrig).
 
jetzt schon, jedoch zuvor 650b Laufräder mit ner 27.5" Gabel. Diese ganze Kombi benötigte ich jedoch für ein anderes Projekt (davon gibts allerdings kein Foto, kann aber bei einem Berlin Besuch gefahren werden :D ) ... also somit sind in den 650b Rahmen wieder 26" Räder und Gabel gewandert (da war noch was von einer Radauflösung übrig).

Ok, ich beginne zu verstehen aber noch nicht vollständig :D
Welches Setup fandest du jetzt nochmal besser im vergleich zum 456 Evo2: 45650B mit 650B Laufrädern oder 45650B mit 26'' Laufrädern?
Oder findest du beides besser, und welches Setup ist dann am bestesten?
 
Ok, ich beginne zu verstehen aber noch nicht vollständig :D

Vergiss es "zu beginnen" - kaum hast Du eine Ahnung und die Begeisterung für Eines noch in den Ohren - schwupps, verschwindet sie im Keller und...

...und ihre "alten" u.a. auch in meinem Keller. :D :daumen:

... ich weise Dich freundlich darauf hin, dass das Fassungsvermögen unseres Kellers erreicht ist!!! :D
 
was ist eigentlich aus @Aninaj Vorbau geworden?

DAS ist eine gute Frage :D Und hier kommt auch gleich die Antwort. Ich habe eine Weile hin und her überlegt wegen dem Vorbau, mich dann aber entschlossen den SpankSpike zu nehmen - der ist einfach wie gemacht für das Rad (Soviel zu: "ein kostengünstiger Umbau" o_O). Egal et is fertisch. Der Vorbau kam heute und wurde so eben frisch montiert. Wegen Regen und Wind und so, na ihr wißt schon, leider nur Indoor Bilder und auch noch keine neuen Erkenntnisse zum fahren.

Von vorn:


Vonner Seite:


Im Gesamteindruck:
 
Bin grad auf arbeit aber die Körpergröße kann ich schon mal durchgeben :1,67m
Heut abend geb ich noch andere maße durch und schau nochmal nach der Rahmengröße und der länge von Vorbau. Wobei ich schon sagen kann, das ich den stummelvorbau behalten wollte.
Material ist mir eigentlich Wurst, nur möchte ich gerne eine HT haben und kein Fully.
Kann ich den Fatbikerahmen auch ohne die "dicken Dinger" fahren, also ganz normalo???
Stimmt ...

58487bc146cf69824e8875ede0eb7a86.jpg


Man könnte auch beim Fatbike ne Federgabel nachrüsten und S2 geht auch

Dagegen sieht das HT einfach mickrig aus :)

e7e28b39190ca982cb86073bf2158e1f.jpg

:winken:
 
Kann ich den Fatbikerahmen auch ohne die "dicken Dinger" fahren, also ganz normalo???

Können kann man vieles.
Aber was würde das für einen Sinn machen? :ka:

26'' oder 650B Laufräder dort rein stecken wäre ziemlicher Quatsch. Die Geometrie von klassischen Fatbikes ist auf große Laufräder mit 29'' Umfang ausgelegt (auch wenn die meisten Fatbikes 26'' Felgen haben, ist der Abrollumfang des fatten Reifens ungefähr vergleichbar mit einem 29'' Reifen). Finge schon mit dem Tretlager an, das mit kleinen Laufrädern einfach viel zu tief käme, und ginge beim Lenkwinkel weiter, etc. Kurzum, das Fahrverhalten wäre mit kleinen Rädern in einem auf große Räder ausgelegten Rahmen wahrscheinlich ziemlich grausig.
Um 26'' oder 650B Laufräder in einem Fatbike fahren zu können, müsstest du einen Kinder-Fatbikerahmen nehmen, der auf kleinere Laufräder ausgelegt ist. Gibt es auch, die haben dann 24'' Felgen und mit fatten Reifen dann letztendlich den Abrollumfang eines 26'' Rads. Nur haben die eben auch keine richtige "Enduro"/"Freeride-Geometrie". Wo bliebe da noch der Bezug zu deiner Ursprungsidee ein FR-HT aufzubauen? Und warum dann nicht einfach einen normalen 26''/650B Rahmen?
29'' Laufräder in ein Fatbike rein stecken tun sogar manche, z.B. wenn man eh einen Fatbike hat und sich nicht noch extra ein 29er anschaffen will.
Aber extra ein Fatbike kaufen nur um es dann dauerhaft mit schmalen 29er Laufrädern zu fahren? Da kann man doch einfach gleich ein schmales 29er kaufen wenn man ein schmales 29er haben will. Ansonsten nimmt man nur den Nachteil des breiten Q-Faktors mit, und es sieht dazu noch ziemlich sch...eibenkleister aus mit den schmalen Reifen im viel zu breiten Hinterbau+Gabel.

Generell, wenn es dir so sehr auf die Optik ankommt, finde ich die Idee, statt eines FR-Hardtails eben ein Fatbike mit Federgabel zu nehmen, gar nicht verkehrt.
Aber dann doch bitte "richtig" mit Fatbike-Reifen. Schon alleine der Optik zuliebe, wenn das ein Argument sein sollte.

Bevor du allerdings mit einem Fatbike liebäugelst, fahr erst mal eins probe!
Es gibt da ein paar Besonderheiten an diesen Fahrrädern. Z.B. springen die dicken Reifen wie ein Gummiball, dann gibt es noch einen Effekt, der als "Selbstlenken" bezeichnet wird, die Räder haben eine höhere Masse, die manövriert werden will, und so weiter. Damit muss man zurecht kommen bzw. es muss einem liegen. Nicht umsonst polarisieren diese Räder. Im Pfälzerwald fahren so einige fatte Fahrräder rum. Da lässt dich sicher mal jemand aufsitzen und testen, wenn du lieb fragst, z.B. im Pfälzerwald-Unterforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cotic Bfe sieht mir auf den Bilder so "dünn" aus. Ist jetzt nicht so mein Geschmack. Bins ja auch nicht.
Suche einen Rahmen der eher "bulliger" aussieht. Mehr Schein als Sein ;).

Es gab jetzt hier schon einige Vorschläge und Aussagen zu passenden 26" und 650B HT-Rahmen mit "bulligerer Optik".
Dazu passt aber die folgende Aussage nun irgendwie garnicht nicht mehr:

Material ist mir eigentlich Wurst, nur möchte ich gerne eine HT haben und kein Fully.

Ein Fully wurde hier nie in diesem Zusammenhang empfohlen! Aussage betraf die Verwechslung von @mtbbee bezüglich Meta (HT) und Mega (Fully) - daraufhin habe ich mich nur kurz zum Mega geäußert, aber nicht um es Dir ans Herz zu legen.

Wenn Dir Optik und das Material nun doch egal sind, hast Du ja nun erst einmal ein paar Tipps und kannst dich mit den Daten beschäftigen.

Im Übrigen wird, wie auch schon von scylla erwähnt, jeder Stahlrahmen "dünn" aussehen. Er soll ja auch keine 4 Kilo wiegen - gibt es aber auch! Ohne Stahlrahmen ist die Auswahl aber eben für kleinere "Personen" bei den Alu- und Carbonrössern im Bereich FR/Enduro sehr beschränkt. Also noch mal:

Commencal Meta - 26", wenn man es noch bekommt, ansonsten 650B - Alu
Dartmoor Hornet - 26", wenn man Glück hat in 14", qnsonsten 650B - Alu
Nukeproof Scout - 650B - Alu
Cotic Bfe - Stahl
On One 456 Evo 26" oder 650B in 14" - Stahl
On One 456 Carbon 26" - in 16"- Carbon
Ragley Bluepig - 650B in 14" - Stahl
Ragley MMMBob - 650B in 14" - Alu

Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, Liste kann ja durch andere user gern vervollständigt werden.
Hinweise zu einigen Rahmen kannst Du ja in den jeweiligen Posts noch einmal nachlesen.
 
Knobelaufgabe: wer auf die richtige Anzahl der von mir gefahrenen Fahrräder kommt - bekommt ein fettes Schokie oder ähnliches :D

Hier mal ein weiteres weils gerade zum Thema passt: 29" im Fatbikerahmen - Gepäckträger bitte wegdenken - sieht bescheuert aus, gerade bei kleinen Rahmen, ist aber total praktisch. Mein Einsatz: Arbeitsradl und im Winter käme der fette LRS wieder rein

917719d77930ac26fc8fe9b23ce1a9b1.jpg
 
So, muss mal kurz noch mal in meinem Thread stören :D

Also, Wetter wie erwartet eher unberechenbar (vielleicht pienze ich aber auch nur zuviel rum), daher nur eine kleine Runde vor'm Haus. Eindruck...

(1) jetzt weiß ich, was ein kurzer Reach ist - interessant - aber gewöhnungsbedürftig (HT 375, Fully 418)
(2) tief, tiefer, am tiefsten - Sattel geht mal richtig weit runter, da stört nix mehr - faszinierend
(3) Stoppies klappen gar ned - liegts am Steuerrohwinkel (HT 65,7 , Fully 66,5 - ist weniger als 1 Grad Unterschied) oder vielleicht an der Bremse... :ka: muss ich mal noch checken

Ich hoffe Sturm und Regen hören bald wieder auf, dass ich mal richtig in den Wald kann. Aktuell ist das ja eher unberechenbar.

 
Ein Fully wurde hier nie in diesem Zusammenhang empfohlen! Aussage betraf die Verwechslung von @mtbbee bezüglich Meta (HT) und Mega (Fully) - daraufhin habe ich mich nur kurz zum Mega geäußert, aber nicht um es Dir ans Herz zu legen.

Das hab ich auch so verstanden. Wer sagt was anderes???

Machen wir es andersrum alles auf Anfang.
Zu meiner Person:
Größe 1,67m
SL 0,78m
Von SL bis Schulterok: ca. 0,65m
Amlänge von Achsel bis Handfläche-Griff ca: 0,55m
Fahrgewicht 90kg.
Fahrposition: aufrecht

Derzeitiger Rahmen: Merida Juliet TFS 800 Größe 16" oder 41cm
Vorbau: Raceface Respond 45mm
Derzeitig Gabel: Manitou Federweg 80

Einsatzgebiet: bis S2. Sollte sich gut bergauf treten.

hab noch die Geotabelle vom Merida gefunden.
1962497-6pwmqc2s6s25-tfs800-medium.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten