Wann kommt der SMA3 auf den Markt?

Registriert
17. März 2013
Reaktionspunkte
9
Hallo, ich bin ein echter Problemsitzer...
Habe den SME3 schon probiert und der war mir zu hart!
Jetzt habe ich den Beitrag zu Ergon auf der Eurobike gesehen und finde den SMA sehr interessant, bun mir aber nicht sicher, ob ich nicht mit dem SMC4 besser beraten wäre...
 
Hake hier auch noch mal ein...

Brauche einen neuen Sattel und für mich wäre auch der SMA3 und der SMC4 interessant. Wann ist die Markteinführung?
 
Guten Morgen!

Die ersten SMA3 und SMC4 Sättel sind ab Ende Januar bei den Händlern erhältlich. Falls euer Händler vor Ort Ende Januar noch keine Sättel vorrätig haben sollte, kann er sie direkt über RTI Sports bestellen. Den nächsten Ergon Händler findet ihr unter folgendem Link:

http://www.ergon-bike.com/de/de/pages/service

Welcher Sattel nun besser passt? Das hängt vom Einsatzgebiet, den persönlichen "Problemstellen" und den eigenen Ansprüchen/Vorlieben ab:


Der SME3 (SattelMountainEnduro3) ist mit seiner kurzen und breiten Nase, dem straffen Schaum und der etwas stärkeren Sitzflächenüberwölbung auf Enduro Racer abgestimmt. Der flache Schaum hält mit der speziellen Schale und verschiedenen Gestellen das Gewicht sehr niedrig. Bestens geeignet für Fahrer, die viel Bewegungsfreiheit über dem Sattel brauchen und einen aktiven Fahrstil haben, bei dem sie oft auch hinter den Sattel gehen müssen. Die breite Nase mit Entlastungskanal bietet ausreichend Auflagefläche und Druckentlastung für kurze bis mittlere Uphills.

Im Gegensatz dazu haben wir dem SMA3 (SattelMountainAllmountain3) einen dickeren und weicher abgestimmten Schaum spendiert. Zudem hat er einen ausgeprägten Entlastungskanal, der effektiv den Damm- und Genitalbereich entlastet. Im Vergleich zum SME3 haben wir diesen umgedreht: die tiefste Stelle befindet sich nicht vorne auf der Sattelnase sondern hinten im Sitzbereich. Dadurch richtet er sich an technische und komfortorientierte Fahrer, die längere Zeit im Sattel sitzen, jedoch nicht auf hohe Bewegungsfreiheit verzichten wollen. Der SMA3 basiert aber grundsätzlich auf unserem Endurosattel SME3, die Grundform ist bei beiden identisch. Den SMA3 gibt es, wie auch den SME3, nur in den beiden Breiten S und M. Eine Größe L würde die Bewegungsfreiheit zu sehr einschränken und eine aktive Fahrposition hinter dem Sattel behindern.
Da Allmountain Fahrer oft in unterschiedlichsten Geländeumgebungen unterwegs sind, haben wir den SMA3 Comp (99,95 €) mit einem Kantenschutz versehen, welcher die Seitenflanken besonders abriebfest macht.

Der neue SMC4 (SattelMountainComfort4) ist der komfortabelste Sattel von Ergon. Der Schaum ist nochmals dicker und weicher abgestimmt als beim SMC3. Zudem bieten der SMC4 Sport Gel (79,95 €) und der SMC4 Comp Gel (99,95 €) im Bereich der Sitzknochen Gel Pads für besten Sitzkomfort. Für größtmögliche Druckverteilung bieten wir den SMC4 in den Größen M und L an. Durch die größere Auflagefläche verteilt sich der Druck effektiv auf die gesamte Sitzfläche, Druckspitzen werden deutlich reduziert. Der SMC4 richtet sich daher besonders an sportliche Fahrer, die auf ein Höchstmaß an Komfort setzen, ohne dabei auf eine sportliche Optik verzichten zu wollen.


Viele Grüße vom Ergon-Team aus Koblenz!
 
Danke für die ausführliche Information.

Da ich mit meinen 14,5 cm Sitzknochenabstand beim ergon Rechner voll in Größe L lande, werde ich mal auf den SMC4 warten.
 
Noch eine Frage zur Unterscheidung von SMA3 und SMC3: Wie sind die beiden im direkten Vergleich bzgl. ihrer Polsterung?
Ich bin ein Sitzbein-Problemsitzer und suche nach einem passenden Untersatz. Allerdings fahre ich auch viel Technisches. Nur dass ich mir eben die Abfahrt oft selbst erstrample und dabei viel Zeit im Sitzen verbringe.
SME3 und SM3 habe ich beide und bekomme da jeweils Schmerzen an den Sitzknochen. Bei mehrtägigen Touren ist das extrem unangenehm...
 
Noch eine Frage zur Unterscheidung von SMA3 und SMC3: Wie sind die beiden im direkten Vergleich bzgl. ihrer Polsterung?
Ich bin ein Sitzbein-Problemsitzer und suche nach einem passenden Untersatz. Allerdings fahre ich auch viel Technisches. Nur dass ich mir eben die Abfahrt oft selbst erstrample und dabei viel Zeit im Sitzen verbringe.
SME3 und SM3 habe ich beide und bekomme da jeweils Schmerzen an den Sitzknochen. Bei mehrtägigen Touren ist das extrem unangenehm...

Hallo Wolfi,

Der SMA3 Sport ist etwas weicher von der Polsterung als der SMA3 Comp und deutlich komfortabler als der SME3! Das wäre der prefekte Kompromiss zwischen Komfort und Bergab Performance. Wenn du aber wirklich starke Probleme mit dem Sitzbein hast würde ich dir sogar den SMC4 Gel empfehlen, dieser ist durch seine V-Form sportlicher und auch in technischen Abfahrten besser als man denken mag.
 
Ok, jetzt hast Du mich endgültig angehängt. Es gibt vom SMA3 eine Sport-Version?? Ich dachte da gäbe es nur "<normal>" oder "Comp"?
Bisher war mein Verständnis, dass es Unterschiede in der Härte nur zwischen den Varianten SM, SME, SMA und SMC gäbe. Für mich waren die Zusätze <normal>, Sport, Comp und Pro eher auf die Materialien und das resultierende Gewicht bezogen?
 
Ok, jetzt hast Du mich endgültig angehängt. Es gibt vom SMA3 eine Sport-Version?? Ich dachte da gäbe es nur "<normal>" oder "Comp"?
Bisher war mein Verständnis, dass es Unterschiede in der Härte nur zwischen den Varianten SM, SME, SMA und SMC gäbe. Für mich waren die Zusätze <normal>, Sport, Comp und Pro eher auf die Materialien und das resultierende Gewicht bezogen?

Hallo Wolfi,

ich gebe zu das System ist vielleicht nicht ganz einfach zu durchblicken. "Normal" wurde dieses Jahr zu "Sport" beim SMA3. Ja du hast völlig Recht, dass die Härte sich am stärksten zwischen SME,SMA und SMC unterscheiden, doch spielen hier viele Faktoren eine Rolle, zum einen die Formgebung der Schale und des Polsters. Nun haben wir innerhalb der Serien aber auch verschiedene Polsterungen. Ich habe extra unsere Ergonomin in deinen Fall eingebunden und sie würde dir aufgrund deiner Beschreibung den SMA3 Sport empfehlen.

Warum?

Der SMA3 Sport hat einen Orthopedic Comfort Schaum, der ist von der reinen Druckmessung weicher als der Comp. Das heisst du sinkst etwas mehr in den Sattel ein und somit ist der Druck geringer auf den Sitzhöckern.

Der Comp hat hingegen den Orthopedic AirCell Schaum, welcher an sich hochwertiger ist, weil er langlebiger ist und den Druck anders verteilt. Gleichzeitig ist er aber auch etwas härter. Diesen Schaum würde man Menschen empfehlen, die eher muskuläre und bewegungsernomische Probleme haben. Also im Prinzip der Mehrheit.

Dein Fall ist eher speziell und laut unserer Ergonomin wäre der SMA3 Sport besser für dich, wobei sie auch sagt, dass der SMC4 Gel rein aus medizinischer Sicht der Beste Sattel für dich wäre.

Ich hoffe du wirst bald wieder beschwerdefrei fahren können!
 

Anhänge

  • 2061.pdf
    152,7 KB · Aufrufe: 109
Vielen Dank für die super-ausführliche Antwort!!
Schade dass es den Sport nur in schwarz gibt... Aber ich denke die Schmerzen siegen diesmal über das Ego ;)
Eine (wirklich nur nett gemeinte) Anregung aus Kundensicht: Könntet Ihr beim Einpflegen der neuen Produkte auf Eurer Homepage auch die Vergleichbarkeit verbessern? Ich stelle mir z.B. für die verschiedenen Sattelmodelle Bewertungen/Noten/Balken für die Kategorien Komfort, Sitzfläche, Gewicht, etc. vor, die man in einer Vergleichstabelle nebeneinander sehen kann. Auch Skizzen der verschiedenen Sattelschalen und Polsterungen übereinander gelegt wären toll. Die Produktbeschreibungen bieten da einfach zu wenig Fakten.
Euer Saddle Selector ist ein guter Anfang, aber ich wähle auch gerne selbst. Und warum der eine empfohlene Sattel des Selectors der "einzig richtige" (ironisch gemeint!) ist, kann ich nicht nachvollziehen (also prüfen), da die Empfehlung nicht erklärt wird.
Ich denke auch für eure anderen Produkte wären solche Vergleichsgrößen interessant.
Ansonsten macht weiter so! Eure Produktpalette wird immer besser :daumen:
 
Hallo Wolfi,

Der SMA3 Sport ist etwas weicher von der Polsterung als der SMA3 Comp und deutlich komfortabler als der SME3! Das wäre der prefekte Kompromiss zwischen Komfort und Bergab Performance. Wenn du aber wirklich starke Probleme mit dem Sitzbein hast würde ich dir sogar den SMC4 Gel empfehlen, dieser ist durch seine V-Form sportlicher und auch in technischen Abfahrten besser als man denken mag.
Eure neuen Sättel interessieren mich auch. Was ich jedoch vermisse, sind die Längenangaben der Sättel. Da ich einen kurzen Sattel bevorzuge wären diese Angaben für mich sehr interessant. Wo kann ich Informationen darüber finden?
 
Eure neuen Sättel interessieren mich auch. Was ich jedoch vermisse, sind die Längenangaben der Sättel. Da ich einen kurzen Sattel bevorzuge wären diese Angaben für mich sehr interessant. Wo kann ich Informationen darüber finden?

Hallo,

die genauen Maße haben wir leider nirgends online verfügbar. Ich gebe dir aber mal die Längen Maße hier durch:

SMR3: 283,2
SMC3: 283,2
SME3: 274,5
SMA3: 274,2
 
Hallo,
Warum gibt es einige eurer Sättel (SME, SMA) nur bis Größe M und nicht in allen Größen? Gerade der SMA (viel Sitzen beim Uphill) sollte doch m.E. für alle Sitzknochenabstände angeboten werden, oder? Letzendlich kann ich den Sattel, welchen ich gerne hätte nicht nehmen weil er nicht in meiner Größe (14,5cm Sitzknochenabstand) angeboten wird...

Danke und Gruß, Dirk
 
Hallo,
Warum gibt es einige eurer Sättel (SME, SMA) nur bis Größe M und nicht in allen Größen? Gerade der SMA (viel Sitzen beim Uphill) sollte doch m.E. für alle Sitzknochenabstände angeboten werden, oder? Letzendlich kann ich den Sattel, welchen ich gerne hätte nicht nehmen weil er nicht in meiner Größe (14,5cm Sitzknochenabstand) angeboten wird...

Danke und Gruß, Dirk

Hallo Dirk,

rein aus sitzergonomischer Sicht gebe ich dir völlig Recht. Allerdings versuchen wir nicht nur bei Sitzergonomie zu Punkten, sondern auch bei Ergonomie/Performance im Downhill. Wir haben den SME3 und SMA3 spezifisch und optimal für Enduro und All-Mountain entwickelt, aus unserer Sicht würde ein L Sattel die Bergabperformance zu stark einschränken. Wir empfehlen dir entweder den SMR3, falls du es sportlicher magst, oder dem SMC3 bzw. SMC4 falls du es komfortabler möchtest.

Liebe Grüße
 
Hallo,

gibt es denn die Sättel auch außerhalb Deutschlands bei Händlern? Ich finde auf eurer Seite leider keinen Händler aus Italien/Südtirol. Hätte den gerne in Natura gesehen.
 
Hallo ergon Team!
Super ausführliche Erklärung! Sowas vermisse ich auf der Homepage. Es ist nämlich wirklich nicht einfach sich für einen Sattel zu entscheiden, da oft mehrere Typen gut zu passen scheinen.
 
Ich steig mal noch fix ein: @Ergon_Bike Es ist sehr schwierig anhand der reinen Produktbeschreibung zu erkennen, welcher Sattel an welcher Stelle am besten zu welchem Einsatzbereich passt. Daher wäre meine Bitte mal den SMC4 und den SMA3 in den unterschiedlichen Modellvatianten mal gegenüberzustellen....Wie soll man sonst zum Beispiel wissen, dass die Sportvariante weicher gepolstert ist? Produkttexte sind schön und gut. Die meisten Leute mögen aber kurze, knackige Fakten Zu mir: Problembereich Sitzknochen, überwiegend Touren mit bis zu 50% Singletrailanteil, Sitzknochenabstand 10,5....

Ich finde eure Produktpalette super, allerdings etwas undurchsichtig....Vermutlich werde ich beim SMC4 Sport landen obwohl ich mir gestern noch sehr sicher war, dass der SMA3 Comp die beste Wahl wäre....Und das nur, weil ich zufällig auf diesen Thread gestoßen bin. Eigentlich sind wir hier doch alle nur Hobbypiloten mit einer Bitte: Mein Ar*** tut weh, bitte helft mir. Wir sind keine Ergonomieexperten, dafür haben wir euch. Vielen Dank vorab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SMA3 Comp die beste Wahl wäre....
Ich habe seinerzeit ausgiebig die Modelle SMC4, SME3 und SMA3 von Ergon getestet und 12 Tage zur Probe gefahren. Am Ende der Testphase gefiel und tat meinem Hintern der SMA3 Comp am besten, aber so richtig warm wurde ich in den darauf folgenden Monaten, trotz mehrfachen Anpassungen, leider nie.
Habe mir statt dessen ein ordentliches "Männerproblem" eingefahren und mein Urologe hat mich, nachdem er den Ergon-Sattel in den Mülleimer geworfen hat, an SQlab verwiesen. Die sind so freundlich und werden mir für acht Wochen den 610er und 611er jeweils mit und ohne active zur Probe überlassen. Bin gespannt wie sich auf denen so sitzen lässt ...
 
Zurück
Oben Unten