Rennrad bis 1200 euro.. Kaufberatung/Müsing?

Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Bayern
Servus,

ich will mir für 2016 evtl. ein Rennrad anschaffen und damit ein paar Kilometer schrubben...:wink:

Preislich will ich dafür maximal 1200 Eur investieren. Es soll nur ein Nebenrad sein.. Als Hauptrad hab ich mein Enduro...

Das Rennrad soll eigentlich nur für asphaltierte Feierabendrunden dienen, und mal eine Wochenend-Ausfahrt.. Nix großes bis maximal 120 km..

Bei Rennrädern bin ich absoluter Neueinsteiger...:ka:

Deshalb benötige ich ein paar Erfahrungsberichte, Hinweise woraus man achten soll. welche Schaltung, etc..

Ich hab mir mal in der Preisklasse ein paar Rennräder angeschaut.. Radon, Canyon, Steven´s, Rose...
Die schenken sich da wirklich nicht viel meiner Meinung nach...

Nun bin ich auf Müsing-Bikes gestoßen..
Der Bike-Konfigurator sieht hier wirklich Interessant aus..
Hier kann man wenigstens mal aus einer vielzahl von Farben wählen.. gefällt mir ganz gut!

Wer hat Erfahrungen mit Müsing im Rennradbereich? Evtl. vielleicht sogar speziell mit dem Müsing - Onroad-comp.. denn das würde in meiner Preisklasse liegen.. Ich hab hiervon mal eine Zusammenstellung die preislich bis 1200 Euro geht angehängt. Kann man das so kaufen als Einsteiger? Stimmt die Preis/Leistung hier?

Oder doch lieber ein Radon, Rose, Canyon oder ähnliches für das Geld ?

Mit Versender-Bikes habe ich kein Problem.

Lasst mal hören..
Vielen Dank im Voraus! :daumen:


Hier die Konfiguration des Müsing / Onroad-comp:

Farbe Ferrari-Rot / Finish: Glanz
Dekor Twisted, rein weiß (AVERY800), orient rot (AVERY864)
Rahmengröße 54 cm
Gabel Carbon Gabel mit Aluschaft
Steuersatz Ritchey Zero Logic
Schaltgruppe Shimano 105 5800 (Kassette 11-28 Zähne, Kurbelgarnitur 2-fach 50-34 Zähne, Kurbellänge 170 mm )
Anbauteile Ritchey Comp schwarz/Müsing (Lenkerart Ritchey Comp Logic II BB BL, Lenkerbreite 40cm 31,8 125mm, Vorbaulänge 80mm )
Lenker Lenker aus Set
Speichen Speichen aus gewähltem Laufradsatz
Laufradsatz Mavic Aksium Elite mit Reifen Aksion 25mm
Reifen Mavic Reifen
Sattel Selle Italia X1
UVP 1195,25 €
 
Wie immer gilt das richtige Rad ist das welches dir passt. Alles andere ist erst einmal Nebensache. Da dies hier dein erstes Rennrad wird fehlt dir natürlich die Erfahrung welche Geo für dich die passende ist. Das bedeutet normal für dich um Fehlkäufe zu vermeiden so viele wie mögliche unterschiedliche Räder Probefahren. So kannst du selber erkennen wo du dich wohlfühlst und was nichts für dich ist.
Beim Rennrad ist es echt sehr schwer da jeder Hersteller anders seine Rahmengrößen angibt. Ein Beispiel hier aus meinem Stall. Alle Räder haben bis auf 3mm gleich lange Oberrohre doch die Rahmengröße ist hier von 50 - 54 alles dabei. Denn die Rahmengröße geben die immer noch von der Sattelrohrlänge an was aber normal Käse ist. Denn durch ein verstellen der Sattelstütze kann ich da doch recht gut was ändern. Ist aber das Oberrohr zu lang ist es sehr schnell Aus mit einer Anpassung was noch Sinn machen würde.

Was das Bike angeht welches du verlinkt hast ist von den verbauten Teilen schon ganz OK. Die 105 Gruppe reicht und macht ihre Arbeit sehr gut und zuverlässig. Eine Kurbel mit 50/34 kann man fahren in Verbindung mit einer 11-28 Kassette.
 
Zurück
Oben Unten