Tyee CF - Aufbauthread (funktionell und leicht)

Update 1 :)
Liste ist oben aktualisiert.

Crank Brothers Mallet DH

Herstellerangabe: 479 g
Gewogen: 484 g / +5 g

DSC00052.JPG



Kralle, Carbonkappe und Tune-Schraube
Herstellerangabe: - g
Gewogen: 18 g / - g

DSC00055.JPG



Procraft Carbon Sattelklemme
Herstellerangabe: 11 g
Gewogen: 9 g / -2 g

DSC00056.JPG



Bremsadapter vorne mit 4 Schrauben

Herstellerangabe: - g
Gewogen: 46 g / - g

DSC00058.JPG



Rock Shox Monarch RC3 Debon Air
Herstellerangabe: 385 g (Dämpfer mit Standardbuchsen) / 18 g (Huber Buchsen)
Gewogen: 396 g / - g

DSC00060.JPG



Sram Crankboots
Herstellerangabe: - g
Gewogen: 15 g / - g


DSC00063.JPG



Magura MT7 mit MT 8 Carbonhebeln (vorne)
MT7 Original: 246 g (Datenbank)
Gewogen: 233 g / -13g


DSC00067.JPG




 

Anhänge

  • DSC00052.JPG
    DSC00052.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 88
  • DSC00055.JPG
    DSC00055.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 83
  • DSC00056.JPG
    DSC00056.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC00058.JPG
    DSC00058.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 89
  • DSC00060.JPG
    DSC00060.JPG
    81 KB · Aufrufe: 94
  • DSC00063.JPG
    DSC00063.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 93
  • DSC00067.JPG
    DSC00067.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tobi, finde die Aufbauidee geil, aber die Pedale?
Die sind so schwer wie nen Panzer (und sehen auch so aus). :D

Ich würd auch gern das Bike bissl leichter aufbauen, stattdessen werde ich schon 2kg Reifen auf den Felgen haben :lol:
Bin mega gespannt aufs Endgewicht bei dir!
 
Hey Thomas,

ja die Pedale sind tatsächlich noch ein Fragezeichen :)

Hab noch Millenium MG hier liegen, aber wollte die Mallet DH testen. Die haben auch ohne einrasten einen guten Stand und ich denke das ist für's wieder umgewöhnen eine gute Sache. Werd's dann aber mal mit beiden Pedalen wiegen :D

Viele Grüße

Tobi
 
Ähmm... kommt es nur so auf meinem Bildschirm so rüber oder ist der Grünton der DVO deutlich anders wie der des Rahmens? Ich dachte, die Rahmenfarbe sollte genau der DVO entsprechen bzw. angepasst werden??? Auf dem Foto "knallt" das grün des Rahmens aber nicht mal ansatzweise so...
 
Ähmm... kommt es nur so auf meinem Bildschirm so rüber oder ist der Grünton der DVO deutlich anders wie der des Rahmens? Ich dachte, die Rahmenfarbe sollte genau der DVO entsprechen bzw. angepasst werden??? Auf dem Foto "knallt" das grün des Rahmens aber nicht mal ansatzweise so...

Das ist wirklich der komplett gleiche Farbcode. Das Bild oben ist aber mit dem Handy geknipst und da ist die Farbdarstellung sehr daneben ;)

Hier ein Bild mit einer guten Kamera:

IMG_2628.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2628.JPG
    IMG_2628.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 91
Ha das ist ja genau nach meinem Geschmack, mein aufbau wird eh nicht vor ende der session stattfinden :heul:

Mach am Sattel noch dieses rote dingen da ab, das rot passt nicht sonderlich gut zu dem grün ;)
Alter die pedale sind ja fast so schwer wie mein ganzes bike :hüpf::lol:

Ich bin gespannt was am ende real raus kommt :i2::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha das ist ja genau nach meinem Geschmack, mein aufbau wird eh nicht vor ende der session stattfingen :heul:

Mach am Sattel noch dieses rote dingen da ab, das rot passt nicht sonderlich gut zu dem grün ;)
Alter die pedale sind ja fast so schwer wie mein ganzes bike :hüpf::lol:

Ich bin gespannt was am ende real raus kommt :i2::daumen:

Haha :lol:

Ich werde keinen grünen Rahmen aufbauen, sondern den schwarzen. Da passen die roten Akzente von Sattel und Lenker perfekt. Felgendecals kommen dann in blau, also quasi oben rot und unten blau:

7.png


Für die Pedale hab ich mich ja schon gerechtfertig, hab ja noch Millenium Mg Pedale hier. Vorerst bekommen die Mallet aber eine Chance. Bei Pedalen und Griffen gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Da fühle ich mich sofort unwohl auf dem Bike. Deshalb der Zusatz im Titel "funktionell"... also für mich zumindest ;)

Bin auch schon gespannt wo ich in Summe landen werde... noch mehr aber wie es sich auf dem Trail macht. Gerade in Kombination mit den Carbon Laufrädern.
 

Anhänge

  • 7.png
    7.png
    230,5 KB · Aufrufe: 102
Klar solls funktionell sein, ist ja bei mir nicht anders :daumen:

Ach du baust in matt schwarz auf, ah ok dann passt der rote klecks, der im übriegen gute 4 g wiegt:D

Da ich ja aufgrund des boost standart und 650b ein komplett neues hinterrad brauche und der aufbau mit einer tune nabe fast 600€ kosten soll, spiele ich auch mit dem gedanken einen carbon LRS ,so wie du ihn bestellt hast, zu kaufen !

Ich hab ja noch laaaaaaaange zeit :heul:
 
Haha :lol:

Ich werde keinen grünen Rahmen aufbauen, sondern den schwarzen. Da passen die roten Akzente von Sattel und Lenker perfekt. Felgendecals kommen dann in blau, also quasi oben rot und unten blau:

Anhang anzeigen 461799

Für die Pedale hab ich mich ja schon gerechtfertig, hab ja noch Millenium Mg Pedale hier. Vorerst bekommen die Mallet aber eine Chance. Bei Pedalen und Griffen gehe ich keine Kompromisse mehr ein. Da fühle ich mich sofort unwohl auf dem Bike. Deshalb der Zusatz im Titel "funktionell"... also für mich zumindest ;)

Bin auch schon gespannt wo ich in Summe landen werde... noch mehr aber wie es sich auf dem Trail macht. Gerade in Kombination mit den Carbon Laufrädern.
Das rote Teil am Sattel "muss" ab, das wiegt glaub 2 Gramm....hab ich auch entfernt, schaut nämlich montiert echt becknackt aus.
Könnten sogar 4 Gramm sein, laut George P, hab das Teil nicht gewogen, sondern gleich entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oh nein, ich will nicht, sonst kommen da noch seltsame Bedürfnisse auf
Das verträgt mei Konto definitiv nicht.
Diesen Monat fallen 700,- € Steuernachzahlung an und nächsten Monat nochmal gut 400,-
Jedes weitere Quartal dann wieder gut 400,-
Die 2.000,- hätte ich gerne anderweitig "verwendet"
War das jetzt wichtig oder trägt es zum Thema bei? Interessiert doch niemand ob du deine Finanzen im Griff hast.
 
Update 2 :)

Liste auf Seite 1 aktualisiert: aktueller Zielwert sind 12,146 kg... wohlgemerkt mit 485 g DH-Pedalen ;)

Sram X01 Carbonkurbel 175 mm
Herstellerangabe: 472 g
Gewogen: 475 g / +3 g

DSC00117.JPG


Rock Shox Maxle Lite

Wird durch eine Extralite Steckachse mit 25 g ersetzt. Gewichtsersparnis also 50 g.
Herstellerangabe: 71 g
Gewogen: 75 g / +4 g

DSC00089.JPG



Sixpack Millenium Mg mit Stahlpins
Wow, dachte die wären leichter. Hab die Alupins gegen Stahlpins getauscht, weil der Grip mit Alupins nicht besonders gut war.
Gewogen: 333 g

DSC00118.JPG

 

Anhänge

  • DSC00118.JPG
    DSC00118.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00117.JPG
    DSC00117.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00089.JPG
    DSC00089.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 71
Die Mg Ti sind leichter. Mit Stahlpins Ca. 260 gr

Ja, das wäre dann eine Option wenn die Mallet durchfallen ;)

Hab mal Photoshop angeworfen, weil ich wissen wollte welche Farbe die Felgendecals bekommen sollen. Wie oben schon geschrieben habe ich mich für blau entschieden. Wie findet ihr das Farbkonzept?

Tyee_Carbon_CF_2016.png
 

Anhänge

  • Tyee_Carbon_CF_2016.png
    Tyee_Carbon_CF_2016.png
    671 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten