Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO

Jein, gerade die bis 2009 gebauten 2.5 TDI, am besten noch mit Automatik, sind extrem gesucht und entsprechend teuer.
Liegt wohl daran das inzwischen nur noch diese Hilfsmotoren mit wenig Hubraum und beschränkter Haltbarkeit von VW angeboten werden.
 

Anzeige

Re: Welches Auto zum Radtransport nutzt ihr? SAMMELTHREAD ZUM THEMA RADTRANSPORT IM UND AM AUTO
Dieses Modellauto-Motörchen geht ja in 'nem Ford Fiesta gerade noch in Ordnung, aber mit so einer Großraum-Limousine ist der ja schon im Stand überfordert. Die PS-Zahl hört sich zwar beeindruckend an - ist aber letztlich nur Show für den Kunden.

Ich kenne den Ford-Motor nicht, bin jedoch eine Zeit lang Motoren aus dem PSA-Konzern in Minivans gefahren (1,5l/109 PS bzw. 1,6l/130 PS) und davon überzeugt, das man mit einem solchen Motor flott und komfortabel unterwegs sein kann. Auf alle Fälle reicht es auch voll beladen für ein angemessenes Reisetempo und für Bergstraßen.

VW T4 Trapo, 2,5 Tdi, Bj 1997, 270Tkm

Der zieht mit seinen um die 100PS aber auch keine Wurst vom Teller, erst recht nicht voll beladen. Dazu kommt, das so ein T4 im Vergleich zu einem modernen PKW eine Klapperkiste ist, mindestens 14 Jahre alt und am Gebrauchtmarkt gnadenlos überteuert.
 
Dieses Modellauto-Motörchen geht ja in 'nem Ford Fiesta gerade noch in Ordnung, aber mit so einer Großraum-Limousine ist der ja schon im Stand überfordert. Die PS-Zahl hört sich zwar beeindruckend an - ist aber letztlich nur Show für den Kunden.
Ich war ja schon immer Freund der Kombination "Kofferraum + Hubraum" (aktuell: VW T4 Trapo, 2,5 Tdi, Bj 1997, 270Tkm), aber das, was aktuell in diesem Fahrzeugsegment (Großraum-Limousine, Transporter,...) an Motorisierungen angeboten wird, spottet jeder Beschreibung. Null Hubraum; technischer Overkill, um überhaupt das Gefühl von Fahrleistung aufkommen zu lassen; und wenns drauf ankommt, hilft nur Drehzahl. Dass man mit solchen Drehorgeln noch Kilometerleistungen locker jenseits der 400Tkm-Marke erreichen kann, wage ich zu bezweifeln. Und Stehvermögen am Berg (Alpenpass) wird dort auch nur generiert, wenn die Maschinchen an der Berstgrenze gefahren werden.... Das ist mit den Mini-Benzinern noch schlimmer, wie sich die Diesel schon anfühlen.
........und die Kassler Berge sind noch kein Gebirge sondern nur "wellige Autobahn"....
Wie haben die Leute das früher bloß´alles geschafft? ;)

Also ich komm auch mit nem vollbeladenen Caddy mit 75 PS zurecht.
Drehzahl ist auf jeden Fall nicht die Lösung.

Klar, mit mehr PS und Drehmoment geht es immer besser.
Und ich bin auch froh, dass ich die 75 PS nur auf der Arbeit fahre.

Aber wer mit 120 PS nicht klarkommt sollte mal sein Verständnis von Autofahren überdenken.
Das ist fast mehr als jedes Wohnmobil was doppelt so hoch, 1m breiter, doppelt so lang und mehr als doppelt so schwer ist.


Edit:
Und die Motoren schaffen locker die 400tkm.
Wenn geht eher das drumherum kaputt. Turbo, weil nicht warm oder kalt gefahren etc.pp
 
Ich stimme dir zu. leistungsangaben sind nicht alles. In Zeiten von downsizing steht eher das drehmoment und die Elastizität im Vordergrund. 100ps im Golf 4 fühlen sich nach mehr an, als 100 ps in einem ford focus. Ein gutes Fahrwerk und sehr gut abgestimmtes Getriebe sind heute mehr wert.
 
2167126ea7c8c1130609b9ff2c8776c5.jpg

Dieser T5.2 ist seit 2 Tagen in meinem Besitz und wird mein Bike-Mobil. 2.0 Tdi mit nur 84PS
Meine Frau bekommt meinen Octavia 1.8tsi DSG mit 160PS
Sachen gibts...
 
Ich empfehle weiterhin den vito/viano. Das passend sogar motorraeder rein. Der mit kurzem Radstand ist sogar kompakt :)
Das wird aber eng....
Hab den langen, sicher, hier nicht in der Auswahl, aber da 4 Personen mit Bikes... geht gut. Hab den Radstandträger drin. Und aus diesem Grund den langen genommen. Mit ´nem Kompakten wär das nicht machbar.
 
@Sesselpupser

du solltest fairerweise dazu erwähnen das die T4/ T5 hoffnunglos überteuert sind. Gebraucht und neu. Muss mann schon bewußt ausblenden sonst kauft man sich die Karre nicht.
Was da für runtergeorgelte Möhren noch verlangt und gezahlt wird :wut:
Aber du bekommst auch wieder sehr gutes Geld wenn die Kisten wieder verkaufst.
Wenn alles richtig machst fährst den T4/5 zwei Jahre ohne Verlust.
 
stimmt, wenn in der Zwischenzeit nichts kaputt geht. ( Was bei Laufleistungen zumindest der Diesel Modelle eher unwahrscheinlich ist )
 
@Sesselpupser

du solltest fairerweise dazu erwähnen das die T4/ T5 hoffnunglos überteuert sind. Gebraucht und neu. Muss mann schon bewußt ausblenden sonst kauft man sich die Karre nicht.
Was da für runtergeorgelte Möhren noch verlangt und gezahlt wird :wut:
Man muss sich da schon etwas umsehen, um 'nen tauglichen Bus abzugreifen - da geb ich Dir Recht. Die Blender-Angebote sind sicherlich nicht erste Wahl (Mobile.de u. ä.).
Ich hatte meinen als quasi 10-Jahreswagen mit ca. 135 Tkm gekauft, mittlerweile hat er ca. 270 Tkm ohne Probleme (Tanken; Öl und Filter regelmäßig wechseln - gut ist).
Wie haben die Leute das früher bloß´alles geschafft? ;)
Vor dem 2,5-er Tdi bin ich einen T3 (den echten Bulli) mit 'ner 1,7 L - Saugdieselmaschine mit "höllischen" 57 PS gefahren. Das ging auch über ca. 270 Tkm in 17 Jahren problemlos zu fahren. Gut - mit den Fahrleistungen wären man heute absolut modern, spricht doch alle Welt von Entschleunigung, Stressreduzierung, Rückbessinnung aufs "Ich im Hier und Jetzt" :dope:, etc. Mit der Karre war ich eben der Zeit schon weit voraus :D
Zum Thema:
Ich kann ja jedem, der sich ein neues Auto kaufen will, welches neben Fahrleistungen auch noch 'ne gewisse Transportleistung erbringen soll, nur mal empfehlen, an einem normalen Samstag auf einen Parkplatz eines Aldi, Getränke-, Bau- und Gartenmarkt, Fahrrad XXL oder - krönender Abschluss - IKEA zu gehen, und dort mal zu beobachten......... lecker Kaffee dazu holen, das versprechen regelmäßig Aufenthalte mit hohem Erkenntnisgewinn über die echten Ladekapazitäten verschiedener Fahrzeuge zu werden - vom Unterhaltungswert über den Versuch, ein Billy-Regal in einen "Kompakt-SUV" zu bekommen, mal ganz abgesehen... :teufel:
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto (Kombi, hauptsächlich für die Autobahn, vermutlich neu, möglichst günstig), mit dem ich mein Bike (26er Copperhead) stehend, mit ausgebautem Vorderrad, innen transportieren kann. Ich hab einen Ford Focus in Auge gefasst und habe mehrfach gelesen, das 2 Bikes mit ausgebautem Vorderrad problemlos reinpassen sollen. Bei der Probefahrt hab ich dann auch direkt versucht mein Fahrrad reinzukriegen, was aber nur mit Fummelei geklappt hat. Das Dach ist zwar im Prinzip hoch genug, aber Öffnung der Heckklappe (bzw. die ersten 10 cm) sind zu tief. Sattel muss raus, runter reicht nicht und der Lenker geht auch nicht durch (und das war ohne Schienensystem, das ja vermutlich auch noch mal ein paar cm klaut)

Fährt hier jemand einen Focus und kann sagen, wie praktikabel das auf Dauer ist? Spannt man die Federgabel einfach mit einem Spanngurt vor, oder gewöhnt man sich an die Fummelei? Das Bike würde größtenteils im Auto leben, also muss es schon recht oft rein und raus.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto (Kombi, hauptsächlich für die Autobahn, vermutlich neu, möglichst günstig), mit dem ich mein Bike (26er Copperhead) stehend, mit ausgebautem Vorderrad, innen transportieren kann. Ich hab einen Ford Focus in Auge gefasst und habe mehrfach gelesen, das 2 Bikes mit ausgebautem Vorderrad problemlos reinpassen sollen. Bei der Probefahrt hab ich dann auch direkt versucht mein Fahrrad reinzukriegen, was aber nur mit Fummelei geklappt hat. Das Dach ist zwar im Prinzip hoch genug, aber Öffnung der Heckklappe (bzw. die ersten 10 cm) sind zu tief. Sattel muss raus, runter reicht nicht und der Lenker geht auch nicht durch (und das war ohne Schienensystem, das ja vermutlich auch noch mal ein paar cm klaut)

Fährt hier jemand einen Focus und kann sagen, wie praktikabel das auf Dauer ist? Spannt man die Federgabel einfach mit einem Spanngurt vor, oder gewöhnt man sich an die Fummelei? Das Bike würde größtenteils im Auto leben, also muss es schon recht oft rein und raus.

Möglichst günstig?
Klingt nach Dacia Logan MCV , dem Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen.
 
ok, hätte vl. sagen sollen, möglichst günstig, Diesel und nicht nackt. Hab diesmal gar nicht erst geguckt, aber vor 1-2 Jahren war Dacia nicht mehr billig wenn man nen ordentlich Motor und etwas Ausstattung reinpackt. Vor allem, da die Rabatte wohl sehr gering sind, ganz im Gegensatz z.B. zu einem Focus EU Import.
 
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto (Kombi, hauptsächlich für die Autobahn, vermutlich neu, möglichst günstig), mit dem ich mein Bike (26er Copperhead) stehend, mit ausgebautem Vorderrad, innen transportieren kann.
Nimm was im Alter von 1-2 Jahren.
Da hast du in dem Zeitraum sonst schon viel zu viel Wertverlust.
Da kannst du viel besser ein besseres Auto gebraucht kaufen als ein deutlich schlechteres welches dafür neu ist.
Meine Meinung.
Weil bis zu 50% Wertverlust in den ersten 2 Jahren sind ja keine Seltenheit.
 
Ich (als Focusfahrer) hab ehrlich gesagt noch nie probiert das Rad nur mit ausgebautem Vorderrad STEHEND zu transportieren. Ich hab schon Spaß es ohne Räder stehend einzuladen, fahr allerdings auch XL-Rahmen und nen AM;)

Wenn du allein unterwegs bist bekommst das Rad auch komplett mit Rädern eingeladen, allerdings bau ich im Regelfall einfach beide Räder aus und lege es rein, da gewöhnt man sich schnell dran und dauert auch nicht länger als es per tetrisfunktion ins Auto zu basteln.

Die Tetrisfunktion wird bei mir erst aktiviert wenns drei Räder samt Fahrern werden sollen:D
 
Nimm was im Alter von 1-2 Jahren.
Da hast du in dem Zeitraum sonst schon viel zu viel Wertverlust.
auch wenn dies häufig gesagt wird, so stimmt dies nur recht selten.
Vergleicht man die Preise von EU-Importen mit jungen Gebrauchten, so wird man häufig feststellen, das der Neuwagen (bei meinem Yeti waren es weit über 30% Nachlass) kaum (wenn überhaupt) teuerer ist.
 
So sieht's aus. ;)


Schlaefisch, der Honda Civic Tourer hat einen recht tiefen Kofferaumboden (durch eine Klappe, mit der man den Boden absenken kann). Da ist dann ausreichend Platz für ein stehendes Bike ohne Vorderrad.

Honda-Civic-Tourer-Active-Life-Concept-rear-boot-open-at-IAA-2015.jpg


 
auch wenn dies häufig gesagt wird, so stimmt dies nur recht selten.
Vergleicht man die Preise von EU-Importen mit jungen Gebrauchten, so wird man häufig feststellen, das der Neuwagen (bei meinem Yeti waren es weit über 30% Nachlass) kaum (wenn überhaupt) teuerer ist.

Dem gibt es nichts hinzuzufügen!

ABER: Reimporte haben teilweise andere Ausstattungen, nicht immer eine KBA Nummer die in deutschen Werkstätten / Online-Teilesuchmaschinen erkannt wird, einen geringeren Wiederverkaufswert.

Also kannst du keinen neuen Reimport-Preis gegen einen Jahreswagen in Deutschland vergleichen.

Fährt man die Kiste aber auf merkt man den Unterschied beim Wiederverkauf natürlich nicht. Über die KBA Nummer sollte man sich schon vor dem Kauf informieren.
 
Das mit den unterschiedlichen Ausstattungen stimmt zwar, aber wer ich ein paar tausend Euro sparen will, kann ich auch mit etwas Aufwand Leben, um die Liste zweimal gründlich zu checken...

Zum Focus: Wäre schade, wenn man das Rad wirklich legen muss, zumal ein 26er MTB schon eher klein ist und es sogar für den Fabia ein System für den stehenden Transport gibt (kenne es aber auch nur theoretisch, vielleicht hilft das dann auch nur für Kinderräder).

@Nico Laus: Den Civic muss ich mir mal angucken, der hohe Basispreis hätte mich etwas abgeschreckt, aber die Zubehörliste ist auch unglaublich kurz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell nur 26er;) Wenn ich langeweile habe...diese Woche nicht mehr...kann ich mal mein 100 mm-HT versuchen reinzuschieben und mach Bilder...kannst du bis nächste Woche warten?

Ähm...ach nee...du hattest das ja schon selber getestet...wie jetzt?;)
 
Auch ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich kein Auto 400Tkm fahren will.

Bisher seit 12 Jahren transportiere ich meine Bikes mit einem Nissan Primera P12 Kombi. Dort passen zwei 26er Fullys (eins davon ein 180mm Enduro) liegend ohne Ausbau der Räder in den Kofferaum (was liegt, kann nicht umfallen). Das kleinere Bike wird mit Lenker vorne rechts komplett reingeschoben (Kurbelarm links ist nach unten gedreht), dann ein aufgetrennter Umzugskarton als Schutz raufgelegt und das Enduro mit Hinterrad zuerst, Lenker vorne rechts, Kurbelarm rechts nach vorne auf den Karton gelegt, Kofferraum zu, fertig. Das dauert zu zweit ca. 1 Minute einladen und 1 Minute auslanden. Ein wenig fummelig ist nur der breite Lenker vom Enduro. Wenn es in den Urlaub geht, passt Gepäck (Reisetaschen) vorne rechts und hinten rechts rein, der Rest (Werkzeugkasten und weiteres Kleinzeug) wird irgendwo dazwischen gelegt bzw. passt unter die Bikes. Ein Bike passt liegend mit Hinterrad zuerst ohne jegliches Gefummel rein. Einladen 5 Sekunden, Ausladen 5 Sekunden. Wenn andere noch ihr Bike aus dem Auto laden und zusammenbauen, bin ich schon 1/2 Stunde mit dem Bike unterwegs.:D Warum die meisten hier das Bike stehend mit ausgebauten Vorderrad mit einer zusätzlichen Klemmvorrichtung transportieren, ist mir ein Rätsel.:ka:

Da der Biketransport zukünftig noch einfacher werden soll und zukünftige Bikes wohl eher länger werden, soll das neue Auto ein Van werden. Meine Favoriten sind die hier recht wenig erwähnten Ford S-Max oder Ford Galaxy (jeweils das neue Modell). In einen Minibus ala T5 passen die Bikes vielleicht besser rein, aber ein Van ist alltagstauglicher und damit für mich der bessere Kompromiss, so lang wie ein Kombi, etwas höher, dafür aber mehr Platz und dank moderner Motoren sparsam und sogar spritzig, kein Vergleich zu 10 Jahre alten Kombis.

Im Übrigen bekommt man z.Z. mit etwas Verhandlung beim Händler inkl. Inzahlungnahme des alten Autos fast schon die gleichen Rabatte wie beim EU-Reimport.

Für den S-Max spricht gegenüber dem Galaxy: 5 cm kürzer, was manchmal bei der Parkplatzsuche entscheidend sein kann, sportlicher, schicker, etwas günstiger.
Für den Galaxy spricht gegenüber dem S-Max: längere und höhere Ladefläche, keine abgeflachte Kofferraumklappe, seitlich hinten bessere Sicht und wenn schon Van, dann richtig und Platz ohne Ende.
Können mir die S-Max- bzw. Galaxy-Fahrer hier noch ein paar Tipps geben, worauf ich bei meiner Entscheidung für ein Modell achten soll bzw. was für das jeweilige Modell spricht, um mich endlich mal zu entscheiden.:aufreg: Motor wäre jeweils der 1,5L Benziner EcoBoost mit 160 PS.

Gruß 78
 
Zurück
Oben Unten