Propain Komponenten

So ich hab jetzt meine Konfig auch fertig, hoffe ich :)

Gabel Manitou Mattoc Pro 160
Dämpfer RS Monarch RC3 PLUS DebonAir
Bremse Magura mt5
Shifter XTrigger SRAM X1
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kassette Sram XG1150 10/42
Kurbel Sram GX 1400
Kettenführung Ohne
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 100mm
Lenker Sixpack Leader750
Laufradsatz PROPAIN ZTR FLOW 15/142 XD
Sattel Propain Avio
Dämpferbuchsen Huber

Wo ich mir allerdings noch etwas unsicher bin ist:
1. Sollte ich eine Kettenführung nehmen
2. Welche länge sollte ich bei der Sattelstütze nehmen? 100, 125 oder 150?
 
Kettenführung brauchst bei 1x11 am Anfang nicht, kannst ja sonst bei Bedarf noch nachrüsten.
Sattelstütze würde ich die größte nehmen die passt. Irgendwo auf der Propain Seite müsste ne Empfehlung aufgrund Schrittlänge und Rahmengröße sein. :winken:
 
Hier scheint Tobi ja auch ab und wann rein zu schauen. ;-)

Rahmen: Tyee Größe L in RAW
Gabel: RS Lyrik oder Yari (hier bin ich unsicher)
Dämpfer RS Monarch RC3 PLUS DebonAir
Bremse Sram Guide RSC
Shifter SRAM GX 1X11
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kassette Sram XG1150 10/42
Kurbel Sram GX 1000
Kettenführung Ohne
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 150mm
Lenker Sixpack Leader750
Laufradsatz PROPAIN ZTR FLOW
Sattel Propain Avio
Dämpferbuchsen Huber

Einsatzgebiet ist ca. 70% Park und Shuttle und Rest Enduro- und Feierabendrunden. Mattoc fällt für mich defenitiv raus da mein Fahrwerks- und Dämpferguru die Hände von Manitou lässt. ;-)
Bin auch kurz davor zu bestellen. Bin mir nur bei der Gabel nicht so sicher. Könnten die 170mm evtl. zu viel sein oder gerade richtig für Parkfahren.
 
Hier scheint Tobi ja auch ab und wann rein zu schauen. ;-)

Rahmen: Tyee Größe L in RAW
Gabel: RS Lyrik oder Yari (hier bin ich unsicher)
Dämpfer RS Monarch RC3 PLUS DebonAir
Bremse Sram Guide RSC
Shifter SRAM GX 1X11
Schaltwerk SRAM GX 1X11
Kassette Sram XG1150 10/42
Kurbel Sram GX 1000
Kettenführung Ohne
Sattelstütze Sram Reverb Stealth 150mm
Lenker Sixpack Leader750
Laufradsatz PROPAIN ZTR FLOW
Sattel Propain Avio
Dämpferbuchsen Huber

Einsatzgebiet ist ca. 70% Park und Shuttle und Rest Enduro- und Feierabendrunden. Mattoc fällt für mich defenitiv raus da mein Fahrwerks- und Dämpferguru die Hände von Manitou lässt. ;-)
Bin auch kurz davor zu bestellen. Bin mir nur bei der Gabel nicht so sicher. Könnten die 170mm evtl. zu viel sein oder gerade richtig für Parkfahren.
Und warum fällt die Pike raus?
Wenn du dir bei der Lyrik nicht sicher bist kommt als nächstes normal die Pike, die Yari hat ne ganz andere Dämpfung.
Kurbel würde ich auch lieber die 1400 nehmen, wegen direct mount und hast nur minimal Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum fällt die Pike raus?
Wenn du dir bei der Lyrik nicht sicher bist kommt als nächstes normal die Pike, die Yari hat ne ganz andere Dämpfung.
Kurbel würde ich auch lieber die 1400 nehmen, wegen direct mount und hast nur minimal Mehrkosten.
Lt. RS kann man bei der Yari breite Reifen fahren (falls man das braucht, k.a. ) und die Yari wird offiziell als Gabel für den Gravity Bereich beworben. Die Pike nicht.
 
Lt. RS kann man bei der Yari breite Reifen fahren (falls man das braucht, k.a. ) und die Yari wird offiziell als Gabel für den Gravity Bereich beworben. Die Pike nicht.
Hör nicht auf das Marketinggeschwätz. Die Yari wurde nur aus einem Grund "entwickelt": und zwar um im Enduro- bzw. Freeridebereich eine günstige OEM Alternativ zur Lyrik/Pike zu haben. Wenn hauptsächlich im Park untwergs bist, nimm dei Lyrik.
 
Was ist den eigentlich das Killerfeature von direct mount? Aktuell sehe ich nur das Gewicht der Kurbelarme ;)

"Die 1400er Kurbel hat einen separaten Spider, der mit der Kurbel verschraubt ist. Du kannst hier also die normalen 4-Loch Kettenblätter verbauen. Wenn du den Spider entfernst (3 Torx-Schrauben auf der Rückseite), dann kannst du auch die neuen Spiderless Directmount Kettenblätter verbauen, die leichter sind und bei denen es zudem noch eine größere Auswahlmöglichkeit gibt was die Anzahl der Zähne betrifft."

Wurde mir von einen Fachpersonal empfohlen ;)

Also wenn du dir sicher bist das du mit dem Standard Blatt klar kommst...und dir das Gewicht egal ist...kannste ruhig bei der 1000 bleiben.

Wenn du flexibler sein willst und dazu noch bissel Gewicht sparen willst nehm die 1400 :daumen:
 
Ich habe ja die 1000 Kurbeln schon seit fast 1,5 jahren :) Kettenblatt tausch war halt auch Ultra easy ( Pedale ab und einfach über die Kurbel) ziehen. Aber scheint wohl hauptsächlich echt nur Gewicht zu sein.
 
Ich habe ja die 1000 Kurbeln schon seit fast 1,5 jahren :) Kettenblatt tausch war halt auch Ultra easy ( Pedale ab und einfach über die Kurbel) ziehen. Aber scheint wohl hauptsächlich echt nur Gewicht zu sein.

Auf was hast du denn gewechselt?

Wie frittenullnull auch schon vermutet meine ich auch das unter 30er bei der 1000er nix geht.

Wobei das in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht notwendig ist...wenn er hauptsächlich Park damit fährt.
 
Leider ist die Auswahl an kleinen KB's mit weniger als 30t sehr sehr gering( wenn man überhaupt welche findet). Das oben genannte ovale dürfte eine Ausnahme sein. Würde definitiv die Direct Mount Kurbel nehmen, kannst aber auch gerne das Lehrgeld bezahlen. Deine Entscheidung.
Hatte auch die S1000, oval wollte ich nicht und kleiner als 30t gab es leider nicht, einfach mal nach Narrow Wide kettenblatt 104mm 28 Zähne googeln....da kommt nichts dabei raus, wenn du ein normales fahren willst.
Liegt am Lochkreis, der ist zu groß um ein rundes 28er Blatt zu montieren.
Hab mir leider für teures Geld danach die X01 Carbon Kurbel gekauft, Direct Mount ist nicht nur ein Gewichtsaspekt. ;-)
Siehe dieses Bild:
4c39fdaf52b9159071eab04e2c8dbac3.jpg

Wenn das KB noch kleiner wird, ist kein Platz mehr für die Löcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Auswahl an kleinen KB's mit weniger als 30t sehr sehr gering( wenn man überhaupt welche findet). Das oben genannte ovale dürfte eine Ausnahme sein. Würde definitiv die Direct Mount Kurbel nehmen, kannst aber auch gerne das Lehrgeld bezahlen. Deine Entscheidung.
Hatte auch die S1000, oval wollte ich nicht und kleiner als 30t gab es leider nicht, einfach mal nach Narrow Wide kettenblatt 104mm 28 Zähne googeln....da kommt nichts dabei raus, wenn du ein normales fahren willst.
Liegt am Lochkreis, der ist zu groß um ein rundes 28er Blatt zu montieren.
Hab mir leider für teures Geld danach die X01 Carbon Kurbel gekauft, Direct Mount ist nicht nur ein Gewichtsaspekt. ;-)

Danke...das beruhigt mich jetzt wieder :bier:
Hab auch grad erst bestellt und war jetzt doch ein wenig verunsichert :D
 
Zurück
Oben Unten