Ein Burgerrezept oder "Wie ich zu meinem Kahuna kam"

Das ist definitiv ein Rose-Vorbau. Der Xtreme-Schriftzug ist der der Rose-Hausmarke.
Und dass die Carbonoptik vom Transferdruck stammt, sollte klar sein ;) Sieht aber ganz gut aus und wenn du ihn eh noch hattest...
 
Also dieses Xtreme - Logo sieht wirklich nach Rose Hausmarke aus. Aber ich hatte mal einen aus Alu von den Extremer, der war leichter als alle anderen wie Tune z.B.

Rein optisch sieht der Vorbau aber nicht foliert aus. Das sieht schon sehr carbonig aus ;)
 
Wenn gewünscht ändere ich gerne die Bildunterschrift, dann stehen die letzten Kommentare allerdings ein bisschen "in der Luft":ka:
Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist definitiv kein Ritchey, steht auch nicht WCS sondern WCR drauf. ( Liest sich auf dem Bild dank Zirkularem Polfilter deutlich besser )
Dann wollte ich es wissen und habe nochmal die Rose Webseite besucht und Google Bilder durchstöbert, WCR gibt es viele, aber diesen finde ich nicht. :crash:

Der bleibt erstmal drauf bis ich die endgültige Position gefunden habe.
Außerdem ist mir der Leichtbau einfach nicht so wichtig, ich finde ihn optisch einen Kracher, das zählt im Moment eher. :daumen:
Die meisten "Carbon"-Vorbauten die entweder umwickelt sind oder bedruckt sind, sind ja nur im "Zwischenteil" in Carbonoptik , also nicht an den Klemmen. Oder ich finde sie nicht hübsch.

Gibt es irgendwo ein Bild, an dem mal alle Teile eines Vorbaus beschriftet sind? Lenkerklemmung, Klemmung für den Gabelschaft und das "Rohr" dazwischen??? :confused: Egal....Im Klemmbereich für den Gabelschaft ist er im Kern Alu in dem Rohr nach vorne fühlt es sich innen eher nicht nach Alu oder Lack an? Ist ja im Moment nicht so wichtigm vielleicht fliegt er, vielleicht auch nicht. Sollte ich mit dem Fertigen Rad irgendwo bei xx,035kg <--- Ja ich rechne mit deutlich +10kg :lol:
landen, bin ich vielleicht gewillt ihn zu tauschen. Wobei ich bis jetzt keinen Vorbau in 31,8, leicht, hübsch und bezahlbar auf dem Schirm habe. Wenn ihr Tipps habt, nur her damit. Wichtig ist dass es den Vorbau mit 5,6,7° gibt.
 
Rose ändert ja auch alle paar Jahre das Design seiner Vorbauten oder den Hersteller. Kann gut sein, dass man dann ältere Vorbauten nicht mehr findet. Jedenfalls finde ich, dass dieser Vorbau sehr gut aussieht. Und dann ist es wirklich egal ob da Ritchey oder sonstwer drauf steht.
Hier hab ich mal das Equivalent von Ritchey gefunden: http://www.ebay.com/itm/Ritchey-WCS-MATRIX-Carbon-Alloy-100-mm-Road-CX-Mountain-Bike-Stem-FREE-S-H/301865526745?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid=555012&algo=PW.MBE&ao=2&asc=34862&meid=d8da5590fcf44c1b936e85dceac715f9&pid=100010&rk=14&rkt=16&sd=121878726722
Irgendwie sieht da Dein Xtreme noch gefälliger aus! :daumen:
Ich würde den Vorbau von Dir verbauen, wenn Du einen preiswerten, leichten andern sucht: https://www.rosebikes.de/artikel/rose-osc-vorbau/aid:488305
Ich weiß aber nicht, ob der dann auch wirklich leichter als Deiner ist. Schöner ist er schon mal nicht.
 
Ich fahre am Giant Cadex einen Ritchey WCS Vorbau mit den von dir geanannten Maßen. Ist schon etwas älter, wiegt aber nur 120gr. Mit Titanschrauben geht da sogar noch was. Bezahlbar sind die auch!

EDIT: so einen meine ich:
 
Da bin ich mal ehrlich, wirklich hübsch finde ich beide nicht unbedingt, der Rose ist aber wirklich günstig & leicht. Bei den Ritcheys mag ich diese silbernen Klemmplatten nicht so, auch wenn man die tauschen kann. Auch mag ich diese matte / rau Lackierung auf den meisten Vorbauten nicht so. Dazu passt dann nur ein Alulenker oder ein UD Carbon. Da aber der Rahmen kein mattes Schwarz ist, passt das für mich nicht so zusammen. Aber wie gesagt, erstmal muss ich fahren um sagen zu können 90mm und 6° passen oder passen nicht. Danke aber schon mal :)

Mal noch ein anderes Thema. Hydraulikleitung festklemmen. Mein Problem ist das meine Klemmen/Hülsen aus Messing? sind und nur von einer Seite in die Leitungshalterung geschoben werden. Da eine Hydraulikleitung ja nur bedingt flexibel ist, bekomme ich die Zuleitung für die hintere HS33 nicht richtig verlegt.
0126e992dca5fc9555ce7e0b70d68c00b2a01e75b8.jpg



Die Hülsen sitzen nicht richtig fest auf der Leitung. Spanne ich die Leitung nun, reicht schon eine Lenkbewegung um die Leitung samt hintere Hülse aus dem Anschlag herauszudrücken. Andersherum reicht ein Einfedern des Hinterbaus um die vordere raus zu schieben:aufreg:. Ich kann die Hülsen doch nicht auf der Leitung festkleben. Also kann schon, 2K KFZ-Kleber regelt das, aber so ist das doch sicherlich nicht gedacht?:ka:

Jetzt habe ich vor ewigen Zeiten mal diese Foto abgespeichert
Halterung.jpeg
Von den Plastikteilen würde ich mir erhoffen, dass sie die Leitung richtig fest klemmen. Bastellösungen wie ein Stück Gummischlauch auf die Leitung schieben kann ich auch, aber ich will es ja sauber:daumen:
Hat jemand vielleicht solche Teile verbaut und kann mir ein paar Infos dazu geben? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas her oder anders gesagt, wie schimpft sich das? Leitungsclip ist das ja nicht.

Schönen Abend
 

Anhänge

  • Halterung.jpeg
    Halterung.jpeg
    61,2 KB · Aufrufe: 20
  • 0126e992dca5fc9555ce7e0b70d68c00b2a01e75b8.jpg
    0126e992dca5fc9555ce7e0b70d68c00b2a01e75b8.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 76
Da bin ich mal ehrlich, wirklich hübsch finde ich beide nicht unbedingt, der Rose ist aber wirklich günstig & leicht. Bei den Ritcheys mag ich diese silbernen Klemmplatten nicht so, auch wenn man die tauschen kann. Auch mag ich diese matte / rau Lackierung auf den meisten Vorbauten nicht so. Dazu passt dann nur ein Alulenker oder ein UD Carbon. Da aber der Rahmen kein mattes Schwarz ist, passt das für mich nicht so zusammen. Aber wie gesagt, erstmal muss ich fahren um sagen zu können 90mm und 6° passen oder passen nicht. Danke aber schon mal :)

Mal noch ein anderes Thema. Hydraulikleitung festklemmen. Mein Problem ist das meine Klemmen/Hülsen aus Messing? sind und nur von einer Seite in die Leitungshalterung geschoben werden. Da eine Hydraulikleitung ja nur bedingt flexibel ist, bekomme ich die Zuleitung für die hintere HS33 nicht richtig verlegt.


Die Hülsen sitzen nicht richtig fest auf der Leitung. Spanne ich die Leitung nun, reicht schon eine Lenkbewegung um die Leitung samt hintere Hülse aus dem Anschlag herauszudrücken. Andersherum reicht ein Einfedern des Hinterbaus um die vordere raus zu schieben:aufreg:. Ich kann die Hülsen doch nicht auf der Leitung festkleben. Also kann schon, 2K KFZ-Kleber regelt das, aber so ist das doch sicherlich nicht gedacht?:ka:

Jetzt habe ich vor ewigen Zeiten mal diese Foto abgespeichert
Von den Plastikteilen würde ich mir erhoffen, dass sie die Leitung richtig fest klemmen. Bastellösungen wie ein Stück Gummischlauch auf die Leitung schieben kann ich auch, aber ich will es ja sauber:daumen:
Hat jemand vielleicht solche Teile verbaut und kann mir ein paar Infos dazu geben? Und wenn ja, wo bekomme ich sowas her oder anders gesagt, wie schimpft sich das? Leitungsclip ist das ja nicht.

Schönen Abend
Can't you use these? http://www.bike24.com/i/p/6/5/5656_00_d.jpg
5656_00_d.jpg
 
Well I could use these, but they were designed for frames without holders for hydrolic lines.
The Kona frame got holders for hydrolic lines, but the lines won´t stay in one place, cause the bracket which is around the line, is a little bit bigger then the lines. Because of this, the hydr. line is moving if you turn the handlebar or when the rear suspension works. So I´m searching for other brackets, which are able to keep the lines where they should be.

Ich denke mit dem Englisch gibt es hier wenig Probleme?
Frage war, warum nicht den oben abgebildeten. Habe nochmal kurz klar gemacht, dass ich ja einen Anschlag für hydr. Leitungen habe und deshalb nur andere Klemmen suche, die besser halten als meine jetzigen.
 
10mm Spacer , optisch passend ( hoffentlich ):rolleyes:

Eigentlich bin ich es gewohnt den Gabelschaft komplett zu kürzen und nur den Vorbau drauf zu schieben. Da das Kona aber eine sehr tiefe Front und ein ziemlich kurzer Steuerrohr hat, schaut der Schaft der Recon noch gut 1cm raus, obwohl er im Hardtail ohne Spacer montiert war.

Ich habe ein paar einzelne Ringe rumliegen welche ich von einem Rohr abgesägt habe, um die Spacerhöhe genauer bestimmen zu können, also in 1mm 1,5mm 2mm 2,5mm und dann 5mm.
Habe zum Test letzte Woche schon mal ein paar meiner Spacer draufgeschoben, 9-9,5mm wären optimal ( Also OK Schaft entspricht OK Vorbau ), aber dann zieht sich die Aheadkappe nicht richtig bündig und ich muss die Aheadschraube ziemlich fest anziehen. Hoffe mit dem 1mm mehr, passt es dann jetzt richtig.
Die Spacer auf dem Vorbau zu montieren kann ich aber eh vergessen, da kommt mir die Front viel zu tief.:heul:
 
Bei diesen Haltern oder Clips oder Führungen von Jagwire muss aber auch der Rahmenhalter dafür passend sein. Meiner ERinnnerung nach ist das relativ neumodisches Zeug. CUBE nutzt diese Art der "Klemmung" z.B.

http://www.velotouren.net/drahtesel/cube-wls/bremse/wls-bremsleitung.php

Ob dieser Rahmen damit was anfangen kann:ka:

Dein Kona sieht schon eher so aus als wäre diese Messinghülse genau dafür gedacht. Eventuell kann man da den Rahmenhalter noch etwas zubiegen, damit er eben nicht wandert :ka:
 
@ArSt vielen Dank, da werde ich schon einmal schauen. Gibt es irgend eine Standartbezeichnung dafür? Leitungsadapterclip ?

@Klein-Holgi , Die Hülsen hatte ich am Hardtail auch drinnen und so lange die Leitung nur vom Lenker her bewegt, dann halten sie auch. Kommt jetzt aber Bewegung durch den Hinterbau dazu, wird es kritisch. An Biegen hatte ich auch schon einmal gedacht, aber wenn es auch anders geht? Lieber ohne Kaltverformen und erstmal die Plastikdinger verbaut. Sieht auch etwas filligraner aus. :rolleyes:

@davelon83 , Hilfe ich bin 22, der Verbau wird negativ gefahren !!! :daumen: Umdrehen könnte ich ihn ja auch erstmal noch und mit meinem flachen Spacern noch etwas spielen
 
@davelon83 , Hilfe ich bin 22, der Verbau wird negativ gefahren !!! :daumen: Umdrehen könnte ich ihn ja auch erstmal noch und mit meinem flachen Spacern noch etwas spielen
:daumen::lol:
an sowas wird hier gemeinhin gar nicht mehr gedacht. :lol::daumen: In vielen Threads dreht es sich bei der Vorbaufrage immer auch darum, die Sattelüberhöhung zu verringern. Was also meist bedeutet den Vorbau entsprechend anzupassen. Aber wenn der Rücken streikt muss man halt zu solchen Maßnahmen greifen. Ich war vor 10 Jahren auch so unterwegs und hab den Vorbau negativ montiert. Heute packe ich das einfach nicht mehr. Zu viel Sattelüberhöhung verursacht zu lange "Rücken"! Da können mir bestimmt einige beipflichten :D
 
Klar ist ja auch viel bequemer, noch kann ich das Kona aber überhaupt nicht einschätzen und ein steigendes Vorderrad würde ich gerne vermeiden.
So, fertig ist das Rad noch nicht, aber ein paar Teaser wie man so hip sagt, habe ich nochmal für euch vorbereitet. Disskusionen darf es gernen geben, ich möchte aber gleich sagen die Teile sind vorerst gesetzt:) Ich hoffe das klingt jetzt nicht all zu eingebildet....

Also fangen wir an, Lenkzentrale. Vorbau habe ich ja schon gezeigt, dazu irgendein Carbon Flatbar in 31.8 mit 700mm und 18mm Backsweep. Ich bin am 29er von einem Kollegen mal einen 730er gefahren und war begeistert. Gerade durch die etwas höher bauende Gabel wird es vorne etwas kippelig, deswegen der breite Lenker. Ob ich ihn noch kürze oder nicht muss ich erfahren. Herstelller:ka: Habe ich von einem Kollegen bekommen, lag schon etwas und wurde mit Aceton behandelt, Decals gibt es also nicht.
jjj.JPG



Lockout & Bremse tauschen ziemlich sicher noch die Plätze, da ich die Magura lieber mit 2 als 3 Fingern bediene. Die Griffe bekommen wohl auch noch neue Klemmringe in rot.


Schaltung habe ich ja auch schon erwähnt, greife ich hier auf meine XX 2x10 zurück. Für 1x11 sind meine Beine nichts, die Gangsprünge sind mir zu heftig und irgendwie fehlt immer ein großer oder kleiner Gang. Außerdem muss ich ein bisschen aufs Budget achten. Die Kassette ist relaiv neu auch wenn sie nicht so aussieht. Ist ein Prototyp des XX Domes, heißt noch ohne XG 1099 Bezeichnung. Gab es für lau von einem Bekannten der Mitlerweile bei Sram tätig ist :i2: Leider mit minimalem Seitenschlag.
kkk.JPG


Sitzzone war noch etwas unklar, ich habe meine EC70 gefunden und sie passt auch von der Länge her ganz gut. Leider rosten die Bolzen und die Schrauben an der Tonne oben ziemlich stark. Hier werde ich neue Schrauben besorgen müssen und evtl. gleich rote Yokes dazu, mal sehen;)

unbenannt (1 von 1)-4.JPG


Dann noch was zur Bremse hinten und der Reifenfreiheit. Auf die komme ich gleich nochmal zurück. Wie man gut erkennen kann, gibt es hier an den Streben leider etwas Abrieb im Lack, entweder Klarlack, Lackschutzfolie oder rot übertupfen? :ka: Eure Meinung?
unbenannt (1 von 1).JPG


Und dann war ich heute Morgen mal beim meinem Freundlichen und wir haben uns dem Problem des Umwerfers angenommen. Er wollte einfach nicht aufs große Ritzel schalten, bzw. wenn dann nur in passenden Gängen. Wir haben ihn zusammen 3 mal neu montiert und sind zum Ergebnis gekommen die Kurbel muss etwas weiter ans Tretlager rutschen.

Nun ist die Kurbel ja eine GXP, eigentlich sollte es keine Probleme mit so etwas geben. Und mit den Spacern muss man hier auch aufpassen, da die Kurbel sich zum Teil nicht mehr richtig fest zieht.:wut: Ein 2mm Spacer hätte optimal gepasst, leider war der Abstand Kurbel zu Kettenstrebe nicht mehr ersichtlich, doch die Kurbel hat sich noch frei gedreht. :confused: Dann einen 0,7er weil es ziemlich eng zugeht , hier hat der Umwerfer wieder gemeckert :aetsch: . Nach 4 maliger Demontage ist jetzt ein 1,4mm Spacer drauf und alles passt... naja fast alles aber seht selbst
01bbbc731d23521d0ca2ba670df16bf1ecb5a83a4a.jpg

Die Kettenstreben kommen ziemlich früh, ziemlich weit "raus". Ich hoffe die XX Kurbel ist für meine Beine Steif genug. Im Hinterbau ist somit deutlich mehr Platz als im Hardtail, was man sich aber mit eben diesem begrenzten Platz an der Kurbel erkauft hat. Ja ich habe schmale Füße und fahre mit Rennradschuhen, heißt ich komme mit der Ferse noch vorbei :aetsch:

Das wars fürs den Dienstag, Sendungsstatus hat sich noch nicht geändert. ---> Cockpit noch nicht richtig montiert.

Was steht noch aus ? Cockpit eben, Leitungen für die HS33 richtig verlegen, Dämpfer? :daumen:
 

Anhänge

  • jjj.JPG
    jjj.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 64
  • kkk.JPG
    kkk.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 59
  • unbenannt (1 von 1)-4.JPG
    unbenannt (1 von 1)-4.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 60
  • unbenannt (1 von 1).JPG
    unbenannt (1 von 1).JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 59
  • 01bbbc731d23521d0ca2ba670df16bf1ecb5a83a4a.jpg
    01bbbc731d23521d0ca2ba670df16bf1ecb5a83a4a.jpg
    134 KB · Aufrufe: 66
Aber die Stellung vom Schaltwerk ist brutal :eek: So schaltet man doch nichtmal zum Einstellen :ka: Das sieht ungesund aus ....

Der Rest bzw. die Teile sieht aber ziemlich cool aus. Edel edel... :daumen:
 
Passt schon. Die Kassette ist ja relativ groß. Dürfte noch genug Platz nach oben sein Wenn ich beim Zee-Schaltwerk aufs 36er schalte, sieht das ähnlich aus.
 
Sieht oben schon noch etwas extremer aus...



Ich kenne mich mit Fullies nun so gar nicht aus, aber passt die Kettenlänge auch noch, wenn der Hinterbau eingefedert ist?
 
Weil ich es vergessen habe, Kettenstrebenlänge ändert sich beim Eingelenker ja nicht und diese Kombination ( Großes KB & großes Ritzel) wird eh nicht gefahren.
So sieht es aus, wenn vorne das kleine Blatt verwendet wird
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    164,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten