Wer kennt das Modell?

Registriert
8. März 2009
Reaktionspunkte
349
Hallo in die Runde,

könnt ihr mir vielleicht sagen, um welches (Stahl-)Modell mit dieser etwas eigenartigen, geknickten Strebenform es sich handeln könnte? Leider sind die meisten Bilder von möglichen Kandidaten immer seitlich aufgenommen, sodass man keinen Blick von oben auf das Triangel bekommt und ich nix wirklich ableiten kann.

Vielen Dank schonmal!

Screenshot_10.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_10.jpg
    Screenshot_10.jpg
    64 KB · Aufrufe: 43
das blaue ist ein bravado von '96. es hat auch so einen knick, aber scheinbar nicht so einen starken. könnte trotzdem sein.

bravado8.jpg
 

Anhänge

  • bravado8.jpg
    bravado8.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 33
Ok, heute kam nun oben gezeigter Neuzugang ins Haus und ich konnte ihn schonmal etwas genauer begutachten. Dazu folgen dann unten noch ein paar eigene Bilder.

Da der Rahmen leider gänzlich ohne Aufkleber war, muss ich halt sehen, anderweitig rauszufinden, worum es sich handeln könnte.

Der erste Blick zur Orientierung ging zur SN: SY5L000255 - nach etwas Belesen im Seriennummernthread würde ich sagen, es handelt sich um ein Baujahr 95. Dahingehend mal alte Kataloge gewälzt, da kam mir im ´94er Katalog ein Karakoram unter, welches erstens in schwarz raus kam und mit allen anderen Punkten übereinstimmt:
-Groove Tube
-kein verschraubtes Schaltauge
-Farbe

An Ober- & Unterrohr sind teilweise noch die Umrandungen der Decals erkennbar, gerade der Anfang am Oberrohr von links nach rechts ergibt außer einem "K" für mich keinen weiteren Sinn bzw Option auf ein anderes Modell.
Mal schlecht skizziert in etwa so:
Screenshot_11.jpg


Hier mal noch ein paar Bilder vom Rahmen, komme ich der Karakoram-Idee schon nahe?

Screenshot_13.jpg

Screenshot_14.jpg
Screenshot_15.jpg

Screenshot_16.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot_11.jpg
    Screenshot_11.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_13.jpg
    Screenshot_13.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_14.jpg
    Screenshot_14.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_15.jpg
    Screenshot_15.jpg
    129 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_16.jpg
    Screenshot_16.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 30
Wie kannst Du ein 95er Rahmen im 94er Katalog finden?? Nur weil ein Decal es vermuten lässt?? Das sind Aufkleber. Wenn einer auf ein Backwoods Zaskar-Decals klebt, ist es doch auch noch kein Zaskar. Es wird zwar ein Karakoram sein, aber das würde ich eher anhand des Groove Tubes und des Ausfallendes ausmachen.

Der Knick in den Sitzstreben wird durch die Größe bedingt sein. Welche Größe ist es denn?? 14,5 oder 16 Zoll?
 
Der Lack macht einen originalen Eindruck, sodass ich mich daran u.a. orientiert habe. In Verbindung mit dem Groove Tube und dem Ausfallende wie eben auch dem Lack und Material liegt ein Karakoram lt. 94er Katalog nahe. Dass ein Rahmen mit einem anderen Jahr gestempelt ist, als lt. Katalog gezeigt, ist ja bei GT zumindest keine Seltenheit. Aber gut, bezüglich Seriennummer wars auch nur ein Gedanke, das weiß wahrscheinlich nur der Stempelmann selbst. ;-)

Bezüglich der Decals - klar, von nem XYZ zu nem Zaskar umgelabelt kommt vor, aber wer labelt auf ein Karakoram um? Macht wie gesagt so schon einen originalen Eindruck das ganze.

Achso, ich hab es als 18" gekauft, nachgemessen denke ich wird es aber eher ein 16" sein (Oberrohr M-M = 55cm, Sitzrohr M-E = 46cm).
 
Dass Rahmen mit Nummer aus 95 Jahrgang 96 waren, ist in der Tat üblich gewesen. Die neuen Modelle kamen halt Mitte des jeweiligen Jahres raus. Ich habe selber ein 98'er Zaskar mit einer 97'er Nummer.

GT wurde früher immer Mitte-Mitte gemessen. Ist also ein 16 Zoll Rahmen.

Wie gesagt. Laut 95'er Katalog spricht alles, bis auf die Farbe, für ein Karakoram.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man dies bei einem 20 Jahre altem Rad nicht allein anhand der Farbe und dem Abdruck eines Decals klären kann.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Es ist ein Borrego. Das Karakoram hatte in den Jahren 1994 und 1995, also den einzigen späteren Jahren, wo es Groove Tube hatte, gerade Sitzstreben ohne oberen Anschlag für die Schaltzughülle und oben zwei Querstreben zwischen den Sitzstreben. @Psyrus2003 hat auch so eines: http://fotos.mtb-news.de/p/1720815?in=user. Problem ist, dass man die Borregos mit Groove Tube in keinem Prospekt findet.

/edit: Der Umriss des Oberrohr-Decals kombiniert auch mit dem b und dem g: http://fotos.mtb-news.de/p/1720789
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es das Borrego überhaupt mit Groove Tube gegeben?? Ich bezweifle es. Mir ist auch keines bekannt. Im 93'er Katalog hat es das Borrego zwar gegeben, es hatte aber kein Groove Tube. Danach ist mir das Borrego erst wieder 1996 bekannt, aber auch ohne Groove Tube. Selbst Psyrus2003 hat im Wertermittlungs-Thread bei den Klassikern eingeräumt, dass er kein Borrego sondern ein Kara hätte. Wie gesagt. Farbe und alte Reste von Decals sind für mich bei so einem alten Rahmen sehr dünnes Eis.
 
Ich hatte mit Psyrus2003 dazu noch eine längere Konversation, in deren Rahmen wir noch mehrere Borregos mit Groove Tube ausgegraben hatten, unter anderem dieses hier, welches nicht das von Psyrus2003 ist:

borrego2-jpg.380872


Wie gesagt, stehen die nicht im Katalog. Aber dass jemand mehrere Groove-Tube-Rahmen identisch mit 94/95er Borrego-Dekals beklebt, ist eher unwahrscheinlich.

Eigenartig ist, dass diese Borregos nicht mit Ahead-Set sind, obwohl das 1994/95 bei den etwas besseren GTs Standard war.

Vielleicht war das so etwas exotisches, wie die Zaskars mit rundem Abschluss des Oberrohrs. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Psyrus2003 dazu noch eine längere Konversation, in deren Rahmen wir noch mehrere Borregos mit Groove Tube ausgegraben hatten, unter anderem dieses hier, welches nicht das von Psyrus2003 ist:

borrego2-jpg.380872


Wie gesagt, stehen die nicht im Katalog. Aber dass jemand mehrere Groove-Tube-Rahmen identisch mit 94/95er Borrego-Dekals beklebt, ist eher unwahrscheinlich.

Da gebe ich dir natürlich recht. Vielleicht hatte GT da auch irgendwo wieder Probleme mit den Namensrechten. Wäre ja nicht das erstemal gewesen. Ich sage nur Karakoram Elite vs. Corrado

Welches Modeljahr war denn das Rad von Psyrus2003? Du hast doch wahrscheinlich damals nach der Rahmennummer gefragt. Und welcher Rohrsatz wurde dann verwendet. Die Frage, die ich mir stelle: Sind die Rohrsätze überhaupt bei den Rädern verschieden oder wurde nur aufgrund der Ausstattung der Name geändert. Psyclone und Bravado waren auch identische Rohrsätze. Die Rahmen unterschieden sich ja nur in der Hestellung und dem Herstellungsort.
 
Welchen Rohrsatz das Teil hat, konnten wir nicht ermitteln, mit dem Fingernagel dranschnippen hat mangels Vergleichsmöglichkeit nicht funktioniert. Wenn ich mir die Rohrsätze bei GT ansehe, scheint es mir aber so, dass die echten Groove-Tube-Oberrohre immer von True Temper kamen. Das Richter 8.0 von 1993 und das Bravado LE von 1994 hatten zwar einen Mix aus Tange Prestige Concept und True Temper GTX, wo die allgemeine Meinung wohl dahin geht, dass der Hauptrahmen aus Tange und der Hinterbau aus True Temper besteht, es könnte aber auch anders gemischt sein, etwa Sitzrohr aus Tange (ist wegen der stärkeren Ovalisierung unten wohl ein Concept-Rohr) und Oberrohr aus GTX III. Keine Ahnung.

Das Karakoram von 1993 mit Tange Infinity hatte zwar auch ein Groove Tube, aber eben nicht ein "richtiges", wo auch die Schaltzüge durchgeführt waren.

Auf jeden Fall sind die stark geschwungenen Sitzstreben schon bemerkenswert.
 
Richtig klären wird sich das leider nicht mehr. Mein Psyclone hat auch einen Rohrsatz von True Temper, der von der Qualität eigentlich nie für das Psyclone verwendet wurde. Da aber der Rahmen im Original ist und auch schon mehrere davon aufgetaucht sind, muss man auch den AVR III-Rohrsatz beim Psyclone nennen.

Weißt Du denn noch das Baujahr des Borregos??
 
Richtig klären wird sich das leider nicht mehr. Mein Psyclone hat auch einen Rohrsatz von True Temper, der von der Qualität eigentlich nie für das Psyclone verwendet wurde. Da aber der Rahmen im Original ist und auch schon mehrere davon aufgetaucht sind, muss man auch den AVR III-Rohrsatz beim Psyclone nennen.

Weißt Du denn noch das Baujahr des Borregos??

Meines war laut Vorbesitzer von 1995.

Gruß

PS: Wird jetzt StvO konform von einem Syrischen Flüchtling gefahren.
 
Schöner wäre die Rahmennummer gewesen. Wie Leuchtenträger es schon sagte haut es von den Decals auf jeden Fall hin
Nö, schön ist, wenn sich ein 15 jähriger nach zig Jahren wieder über ein Fahrrad freut. komische Leuts hier manchmal.
Bin trotzdem so freundlich: SY5L000080
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens besaßen die Modelle ab Karakoram aufwärts am hinteren Ausfallende lediglich eine ansgeschweisste Öse, alle darunter aber zwei, was ebenfalls gegen die Karakoram-Theorie spräche. Korrigiert mich bitte, sollte ich schiefliegen.
 
Servus,

gab es von GT noch mehr Rahmen die Canti und die IS 2000 Aufnahmen hatten? Leider ist der Rahmen komplett ohne Lack und nix mehr zu erkennen. Hab die Bilder jetzt aber 5 mal verglichen und eigentlich schaut er genau so aus wie der Zaskar Race den ich hier im Forum gefunden habe. Oberrohrende ist auch abgerundet. Finde Leider keine Kataloge aus 2000/2001 oder von wann auch immer der ist: Kann jemand helfen?

GT_Rahmen.JPG
 
Hab von kingmoe die Kataloge bekommen. :daumen:
Stimmt, da wird es schwierig das Modell zu finden da auch das Backwoods schon die Aufnahme hatte. Gibt es eine andere Möglichkeit das Modell zu entziffern?
 
Ein Zaskar Race wie auf der Seite zuvor ist es jedenfalls nicht. Es fehlt die integrierte Sattelklemme. Sind die Zuganschläge am Oberrohr auf der Ober- oder Unterseite?


Sent from my handy.....
 
Zurück
Oben Unten