TWOFACE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Hallo

Weiß vielleicht jemand welche Kassette beim Twoface Comp verbaut ist? Also eine 11/32 oder 11/36? Auf der Homepage steht dazu nichts.
Ist der verbaute Laufradsatz tubeless ready?

Ich habe natürlich Propain auch eine Mail geschrieben aber jetzt über Weihnachten/ Jahreswechsel ist ja Urlaubszeit und vielleicht kann es hier jemand beantworten dann weiß ich es schneller ;-)

Danke
mfg Chris
Was für ne Kassette verbaut ist weiß ich auch nicht, ist auf der neuen Seite nicht mehr ersichtlich.
Der ThirtyOne LRS ist glaub ich nicht unbedingt tubless ready aber man bekommt die bestimmt mit Tape dicht. Kannst dazu ja mal im Propain Tubless Forum schauen da steht glaub auch was darüber. :winken:
 
Ich habe nen dünnen Draht von unten durchgezogen.
Den dann an das rote Teil, welches man um die Leitung drehen kann, und dann den Draht unten wieder rausgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

hat jemand einen Tipp wie man die Reverb Leitung durch den Rahmen bekommt......
Danke.

Gruß Frank

Darüber habe ich mich ~20 Seiten zuvor auch schon aufgeregt....siehe hier... Beitrag 239ff

Hatte irgenwie nix ausreichend steifes aber dennoch flexibles an Draht oder Kunststofflitze daheim.
Wenn ich mich noch richtig erinnere habe ich einen langen Kabelbinder (bzw. zwei kürzere) mit UHU-Plus verlängert, von der Sitzrohrseite durchgeschoben und dann nach Austritt aus dem Unterrohr einen Zugdraht zurück durchgezogen. An das gegenüberliegende Ende des Zugdraht dann das in die Hydraulikleitung eingschraubte rote Teil mit Bohrung.
Viele Erfolg - war nervig ;-)
 
Ich habe einen Schaltzug reingepfriemelt, dann diesen in eine Schaltzughülle gesteckt (genauer: Die Hülle um den im Rahmen befindlichen Zug herum reingeschoben), den roten Leitungsverbinder in die Schaltzughülle und die Reverb-Leitung geschraubt und gezogen.

Hat lange gedauert und war fummelig. Drück Dir die Daumen!
 
Hi,
ich werde mir wohl auch das TwoFace zulegen.
Ziel ist ein agiles, jedoch stabiles Trailbike, was auch den Park oder die lokalen gebauten Freeridestrecken gut wegsteckt.
Bin nur das Tyee ausgiebig Probegefahren und glaube für meine Fahrweise bzw. mein Einsatzgebiet ist weniger Federweg Zielführender. (Bin noch Anfänger, will Feedback vom Untergrund)

Ich habe momentan folgendes Setup:
Echt super geil, was alles ermöglicht wird, wenn man einfach mal nachfragt.

Gabel: Mattoc Pro 150mm (Hab nachgefragt, würde man mir einbauen.)
LRS: Rapid 30 (Hab ich auch nachgefragt, wird mir auch eingabaut. Die gibts auch im TwoFace Trail. Sind die Rapid 25, mit 30er Breite. Etwas leichter (20g nur) als die ZTR Flow, dafür nicht geschweißt)
Sattelstütze: Reverb stealth 125
Lenker: Sixpack Millennium 785 (hab auch überlegt den 750er zu nehmen, aber glaube breiter wäre sinvoll bei mir)
Antrieb: 1x11 GX1000
Vorbau: 50mm

Nun zu meinem Problem:
Budget liegt bei 2500. Sogar ziemlich genau, weniger ist natürlich immer besser

Ich könnte nun folgendes nehmen:

Den Monarch Plus oder die MT5 Bremsen + gx1400 + Huber Brushings

Mit dem Monarch Plus bin ich bei 2510€ (Wären dann 2550€ mit Versand... könnte ich mit leben) insgesamt und finde das Preis / Leistungstechnisch schon echt geil.


Bringt es der Monarch Plus dermaßen, dass es mir 160€ wert sein sollte?

Ich wiege fahrfertig 90KG, bin 178 groß (Größe M wird es somit)
 
Hi,
ich werde mir wohl auch das TwoFace zulegen.
Ziel ist ein agiles, jedoch stabiles Trailbike, was auch den Park oder die lokalen gebauten Freeridestrecken gut wegsteckt.
Bin nur das Tyee ausgiebig Probegefahren und glaube für meine Fahrweise bzw. mein Einsatzgebiet ist weniger Federweg Zielführender. (Bin noch Anfänger, will Feedback vom Untergrund)

Ich habe momentan folgendes Setup:
Echt super geil, was alles ermöglicht wird, wenn man einfach mal nachfragt.

Gabel: Mattoc Pro 150mm (Hab nachgefragt, würde man mir einbauen.)
LRS: Rapid 30 (Hab ich auch nachgefragt, wird mir auch eingabaut. Die gibts auch im TwoFace Trail. Sind die Rapid 25, mit 30er Breite. Etwas leichter (20g nur) als die ZTR Flow, dafür nicht geschweißt)
Sattelstütze: Reverb stealth 125
Lenker: Sixpack Millennium 785 (hab auch überlegt den 750er zu nehmen, aber glaube breiter wäre sinvoll bei mir)
Antrieb: 1x11 GX1000
Vorbau: 50mm

Nun zu meinem Problem:
Budget liegt bei 2500. Sogar ziemlich genau, weniger ist natürlich immer besser

Ich könnte nun folgendes nehmen:

Den Monarch Plus oder die MT5 Bremsen + gx1400 + Huber Brushings

Mit dem Monarch Plus bin ich bei 2510€ (Wären dann 2550€ mit Versand... könnte ich mit leben) insgesamt und finde das Preis / Leistungstechnisch schon echt geil.


Bringt es der Monarch Plus dermaßen, dass es mir 160€ wert sein sollte?

Ich wiege fahrfertig 90KG, bin 178 groß (Größe M wird es somit)

Ob es der Monarch Plus dermaßen bringt oder nicht ist Ansichtssache! Aber bringt dir persönlich die 150mm Mattoc im Vergleich zur 140mm Minute so dermaßen viel?

Der andere Punkt ist, das du dir bei deinen Vorgaben am Besten gleich ein Tyee holst, da hast dann auch ne Parkfreigabe und grad als Anfänger genug Reserven.
Und mal ehrlich, ob Twoface mit 150mm oder Tyee mit 160mm Federweg macht auch groß keinen Unterschied mehr (rein vom Federweg gesehen).
Und Feedback vom Untergrund bekommst mit nem richtig eingestellten Fahrwerk so oder so :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hinterbau sollte schon anders sein, zumindest von dem was ich gelesen habe. Progressiver mit mehr Pop, also genau das was ich haben möchte.

Die Mattoc ist kein Minute Ersatz, sondern der Pike Ersatz. Die kann man ja auch auswählen, ist aber deutlich über meinem Budget. Die Minute und die Revelation sind mir nicht steif genug, daher wollte ich gerne Pike/Yari/Fox 34/ Mattoc haben. So habe ich vorne noch ein paar Reserven.

Meine Vorgaben sind nicht ganz genau. Ich würde zu 30% Flowtrails (Kleine Drops unter 1m, kleinere Sprünge) fahren, zu 40% Touren unter 50km (ohne Drops etc., aber auch mit wenig Forstwegsanteil) und den Rest sind dann die künstlich angelegten Strecken (Flowtrails im Park, Freeride Strecke ohne dicke Drops).
Da wäre ein 145er mit Reserven meiner Meinung nach sinnvoller als ein 165mm Bike mit Reserven, da ich dann nur über alles hinwegrolle und auch dementsprechend schnell fahren muss, um es auszunutzen (was ich aktuel nicht mache).
Ich wohne nicht in einem Gebirge. 30m Autominuten von mir sind viele Trails, welche aber aber in die Kategorie Enduro/Flowtrails passen würden, das dürfte exakt das Einsatzgebiet sein für ein Trailbike.
Ansonsten hat meine Feierabendrunde keine Anlieger, nur 1-2 kleine Kicker und sonst geht es sehr flowig ein paar Höhenmeter Bergab und wieder herauf, da würde auch ein Hardtail mit 100mm Gabel reichen.

Ich habe extrem lange (fast ein halbes Jahr) drüber nachgedacht und bin auch das Tyee auf den Trails Probegefahren. Am Ende dachte ich mir, dass das Tyee super geil ist, aber etwas mehr Pop und etwas leichter zu kontrollieren bei niedrigen Geschwindigkeiten wäre ganz cool, daher das TwoFace. Das Tyee hat mich leicht überfordert als Anfänger (Da mir die ganzen Techniken fehlen)
Größere Drops / sehr steile Passagen bin ich nicht gefahren und bin mir sicher, dass ich diese auch nicht in den nächsten 12-24 Monaten fahren werde. Da hab ich noch zu wenig können.

Die Idee war, ich nehme ein TwoFace und sollte es dann doch nicht reichen, kann ich alle Komponenten wie sie sind an einen Tyee Rahmen schrauben, die Gabel auf 160mm traveln und habe ein günstiges Upgrade.
Besser als jetzt 1 Jahr mit zu viel Federweg rum zu fahren, oder am Ende sogar fest zu stellen, dass ich auf die ganz heftigen Sachen eh keine Lust habe.
Noch einmal in einem Jahr Geld auszugeben würde mich nicht stören, brauch ein guten Allrounder.

So war mein Plan, muss aber ehrlich sagen, ganz sicher bin ich mir immer noch nicht. Denn wie schon gesagt, ist der Unterschied zwischen TwoFace und Tyee nicht gerade groß auf dem Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage Dämpfer oder Bremse:
Ich bin selten auf solch langen Abfahrten unterwegs, dass ich die Mehrfunktion des Plus bräuchte. Deswegen habe ich den "normalen" genommen.
Wenn Du auf alles vorbereitet sein willst, würde ich das Geld trotzdem eher für den Dämpfer ausgeben, denn den einzeln nachzukaufen, dürfte teurer sein, als wenn Du mal eine Schnäppchen-MT5 abgreifst und nachrüstest, falls Dir die serienmäßigen Bremsen nicht reichen. Von den Hebeln her finde ich die SRAM eh besser als die MT5 (nicht umsonst rüsten so viele ihre Maguras auf Shimano-Hebel um). Natürlich ist die MT5 ein ganzes Stück stärker und standfester.

Wenn Du nicht vorhast, das Rad all zu sehr zu quälen, ohnehin einen Allrounder brauchen kannst und für gröbere Sachen dann später noch ein Rage o. ä. anschaffen möchtest, bist Du m. E. mit einem Twoface gar nicht schlecht beraten.
 
Ich hab noch einmal laaaaaange überlegt und mir gerade doch das Tyee bestellt. Mit Monarch Plus und den ZTR Flow. Der Unterschied war mir dann doch zu wenig. Dachte mir, wenn schon ein Trailbike, dann richtig leicht oder gleich was robusteres das auch mal Anfängerstürze im Park überlebt.
Und nach den ganzen Robusten Komponenten die ich ans TwoFace drangeschraubt habe, belief sich der Unterschied auf die 150g vom Rahmen und die 15mm Federweg hinten.

Da ich das Tyee auch auf meinen Trails gefahren bin und es sich wirklich gut gefahren hat (trotz 1x10 mit 36er Kasette und 2014er Rahmen), dürfte das Tyee 2016 mit 1x11 wohl doch die richtige Entscheidung sein.

In der Theorie kann ich das was ich mit dem Twoface vorhatte, auch mit dem Tyee machen. Sollte es also doch zu viel für mich sein, verkauf ich den Rahmen und schraub die Sachen ans TwoFace. Tyee Rahmen gehen ja gut weg.

Kann ja noch an den Reifen beim Tyee rumwechseln um es tourentauglicher zu machen, dass sollte mehr ausmachen, als die paar Gramm vom Rahmen.
 
Hallo

Ich bräuchte bitte eine kurze Auskunft zum 650b Twoface 2015 Größe S:

Welchen Umwerfer genau brauche ich für eine 2x10 Kurbel (Shimano XT FC-M785) mit 36/22 Kettenblättern?
Es gibt da so viele, ich bin unsicher... und würde gerne heute noch bestellen :ka:

Wäre für eine Antwort dankbar :)
Grüße
Zebra
 
Hallo

Danke der Nachfrage.
Ich kaufe kein Neues. Ich habe eins, das bisher 1-fach gefahren wurde. Deshalb die Frage :)
Ich hab jetzt 2 verschiedene Umwerfer hier, wird hoffentlich klappen. Muss aber noch auf andere Teile warten, daher dauerts noch mit dem Umbau.
 
Sorry, hatte Dich dann missverstanden. Ich nehme mal an Dir gehts primär um die Bauform (Topswing, Downswing, etc.). Wenn Du noch fünf Tage Zeit hast, dann schaue ich am Samstag Vormittag bei meinem mal nach. Vorher komme ich nicht nach Hause.
 
Ja, kannst mir gerne mal das genaue Modell schreiben.
Mir gehts darum, dass der Umwerfer zu meinen Kettenblättern passt und die halt auch schaltet. Der Typ Umwerfer ist ansich klar. Da kommen so viele ja nicht in Frage. Muss ein High Direct Mount sein. Ich denke, die schwingen automatisch unten ;-)
 
So, bin vorgestern endlich mal mein neues Twoface ausgefahren (kam am 27.12.2015 und bisher ging es entweder wetter- oder zeittechnisch nicht). Macht Spaß, geht richtig gut und macht Lust auf mehr. :)

Bin jetzt erstmal mit den Auslieferungseinstellungen bei Gabel und Dämpfer gefahren. Das war schon ordentlich, aber da geht sicher noch was.

Wie habt Ihr denn Eure Federung vorne und hinten abgestimmt? Bin 1,83m groß, 83kg nackig (also 86-88 kg Fahrgewicht, je nach Trinkblasenfüllstand) und fahre vorne die 150mm RS Pike und hinten den RS Monarch Plus Debonair (also mit Piggyback).
 
Also ich fahr das Twoface mit 25 - 30 % Sag an Gabel und Dämpfer, das ist ja Standard. Druck- und Zugstufe dann je nach Einsatzzweck und eigenem Gusto.
Vom Gewicht liegen wir ungefähr gleich aber ich hab nur die Revelation rct3 und den normalen Monarch rl , deshalb kann ich sonst nichts genaueres dazu sagen :winken:
 
Zurück
Oben Unten