Ich verstehe halt nicht, wieso Leute, die selbst hochwertige Räder schätzen und kennen, bzw. dachte ich das von hardtail rider und ale2812 bisher, das sooo toll finden, wenn einer wie YT ankommt. Wem nützt das ?
allen, bei denen geld eine rolle spielt: schüler, studenten, leute mit geringen einkommen, familien, sparer. für den verbraucher ist es einfach wesentlich effizienter. der kosten-nutzen-faktor spricht einfach für die versender. die zusätzlichen kosten eines Nicht-Versender-Bikes stehen in keinem verhältnis zum vermeintlichen Nutzengewinn.
Ich denke, man darf sich auch nicht vor den einflüssen des Internets auf das wirtschaftsleben verwehren. Es werden noch viele branchen umgekrempelt werden: stichworte: uber, airbnb, tesla (günstige autos ohne händlernetz), internet banking (gestern ZDF zoom: bank direktoren von kleinen sparkassen filialen bekommen gehälter 250k aufwärts, Pensionen 3/4 des gehalts), amazon. ich will ganz ehrlich sein, ich bin sogar "stolz" (mir fällt nichts besseres ein), dass ausgerechnet deutsche firmen den direktvertrieb von fahrrädern global bestimmen.
klar gibt es ab und zu auch mal gute preise bei den etablierten, großen bikefirmen, aber dann meistens auslauf modelle. für den ambitionierten hobby fahrer, der aus motion control dämpfung oder fox van einfach heraus gefahren ist, bleibt dann nur noch die top ausstattung. oder man baut sich sein bike individuell auf. beides ist ca. doppelt so teuer, wie ein Versender. wenn man dann noch die "unterhaltskosten" in betracht zieht, ist DH schon ziemlich teuer, dass selbst auf dem hobby niveau (bikepark WE, bike urlaub, verschleiß, ausrüstung). ich sehe da keinen nutzen-gewinn, ob ich all die freude auf ein 3k oder 6k fahrrad habe. außerdem brauche ich auch kein händlernetz und bin auch nicht bereit diese zu bezahlen. alles was ich brauche ist ein guter laufradbauer.
durch die Versender wird die ausübung des hobbies vielen erst ermöglicht. früher hat man sich für viel geld ein stark benutztes 3 jahre altes bike gekauft und hat damit begonnen. heute kauft man sich für das gleiche geld ein neues - ich würde sagen der nutzen ist beim neuen rad größer. dazu kommt, dass sich die räder von radon, solid und yt in keinster weise hinter den großen verstecken müssen! ich kann auch nicht erkennen, weshalb die weniger hochwertig sein sollen. dazu ist der service im problemfall auch zufrieden stellend und fast durchgehend im kundeninteresse (canyon extra mal außen vorgelassen, die wachsen zulasten des service)
ich habe so viel lebensqualität durch das biken gewonnen, dass es für mich eine ideelle sache ist, sehr vielen menschen zu einem geringen budget die ausübung zu ermöglichen. wenn man für ein kleines, durchschnittliches brutto gehalt, ein vernüftiges einstiegsrad bekommt, mit dem man jahre lang seine freude haben kann, ist das doch eine tolle Errungenschaft.
PS: vll hatte ich deine meinung zum solid strike mit der von hardtail_rider verwechselt ^^