YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo, ich bin relativ neu hier und habe ein Problem.

Ich habe letzte Woche mein YT Capra Al Comp 2 mit SRAM GX 2x11 und Raceface Turbine bekommen. Ziemlich geiles Bike, wenn man es denn fahren könnte. :(
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Umwerfer nicht eingestellt bekomme. Der äußere Anschlag liegt im größten Gang in etwa auf Höhe Kettenblatt, so dass ich vorne gar nicht vom kleinen aufs große schalten kann. Die Endanschlagsschraube ist aber schon komplett draußen.
Da ich bisher nur mit Shimano zu tun hatte, frage ich mich ob es da bei Sram noch irgend einen Trick gibt?

Ich poste das mal hier rein, weil ich nicht genau weiß, ob es wirklich ein Umwerferproblem ist, oder ob es was mit der Kombination Raceface Turbine und GX Umwerfer zu tun hat.
Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo, ich bin relativ neu hier und habe ein Problem.

Ich habe letzte Woche mein YT Capra Al Comp 2 mit SRAM GX 2x11 und Raceface Turbine bekommen. Ziemlich geiles Bike, wenn man es denn fahren könnte. :(
Jetzt habe ich das Problem, dass ich den Umwerfer nicht eingestellt bekomme. Der äußere Anschlag liegt im größten Gang in etwa auf Höhe Kettenblatt, so dass ich vorne gar nicht vom kleinen aufs große schalten kann. Die Endanschlagsschraube ist aber schon komplett draußen.
Da ich bisher nur mit Shimano zu tun hatte, frage ich mich ob es da bei Sram noch irgend einen Trick gibt?

Ich poste das mal hier rein, weil ich nicht genau weiß, ob es wirklich ein Umwerferproblem ist, oder ob es was mit der Kombination Raceface Turbine und GX Umwerfer zu tun hat.
Die Suchfunktion hat mir leider nicht weiter geholfen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Die Seilspannung paßt schon oder ? Oder steht der Anschlag an wenn du den Umwerfer mit der Hand rüberdrückst.
 
Hey Leute :) hat noch einer von euch Probleme mit seinen Tubeless? Ich hab im Moment totale Probleme mit meinen Tubeless Systemen auf meinem Capra und meinem Tues. Ich hab in beiden die DT Swiss Fr570 verbaut und fahre Maxxis high roller II hinten in Enduro und vorne Magic Mary SG vertstar. Die Tubeless Systeme sind dicht, jedoch passiert es ab und zu, dass während des Fahrens die Luft raus geht. Mein Luftdruck ist vorne 1.8 bar und hinten 1.9- 2 bar. Gestern war es zum Beispiel der Fall dass erst beim 6ten run auf einmal die Luft weg war und davor war der Luftdruck konstant. Was ist da los ? Ich fahr teilweise mehr Luftdruck als World Cup Fahrer und bekomme trotzdem die Luft weg? Ein Loch im Reifen ists auch nicht, denn danach kann man einfach wiEder aufpumpen und der Reifen hält den Druck.

Hat einer von euch ne Idee?
 
Hi Leute,


mein nagelneues Bike ist ca. 2 Wochen alt und noch nicht eingefahren, verschiedene Umstände haben mich daran gehindert, es mal richtig einzusauen.

Am Samstag kam dann etwas Ernüchterung auf. Ich habe den DT Swiss E1900 Spline 2 Laufradsatz. Zufällig ist mir am Vorderrad eine Stelle an der Felge aufgefallen, wo ich nicht weiß wie ich diese einstufen soll.

Es sieht aus wie ein kleiner Riss oder Kratzer. Bisher ist mir das nicht aufgefallen, weil ich die Felgen einfach noch nicht so genau untersucht habe. Im angehängten Bild seht ihr Stelle. Man spürt deutlich mit dem Fingernagel, dass der Kratzer / Riss wohl tiefer ist. Und da das Bike noch nicht gefahren wurde und bis jetzt auch nur in meinem Wohnzimmer stand :D muss das schon seit dem Auspacken vorhanden sein. Ich würde es gerne als kleinen Kratzer einstufen und einfach ruhen lassen, aber da das Bike wirklich noch frisch aus dem Karton ist, lässt mir das keine Ruhe, weil ich nicht beim ersten richtigen Einsatz das böse Erwachen erleben möchte.

Wie stuft ihr das Ganze ein? Kontaktaufnahme dem Bike-Hersteller bzw. DT Swiss? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Weiß jemand zufällig, wie die Felge behandelt ist? Es sieht aus, als wäre da eine sehr dünne Lackschickt auf der Felge für die Decals. Die sind nicht aufgeklebt sondern irgendwie unter der Klarlackschicht. Seh ich das richtig? Ich bin dankbar für jeden Kommentar dazu!


Vielen Dank für eure Stellungnahme!

Grüße, Daniel
 

Anhänge

  • Riss_E1900_Spline.jpg
    Riss_E1900_Spline.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 15
Denkst du ernsthaft, dass ein oberflächlicher kratzer die Stabilität einer alufelge beeinträchtigt?

Naja gut, dann kann ich dich beruhigen und dir versichern, dass das nur ein optischer mangel ist. Wenn du einen lrs öfter durch groben Schotter, lose steine prügeln würdest, wären so mini kratzer über all an der felge zu finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkst du ernsthaft, dass ein oberflächlicher kratzer die Stabilität einer alufelge beeinträchtigt?

Naja gut, dann kann ich dich beruhigen und dir versichern, dass das nur ein optischer mangel ist. Wenn du einen lrs öfter durch groben Schotter, lose steine prügeln würdest, wären so mini kratzer über all an der felge zu finden
So ist es. Rein optisch und absolut unbedenklich. Meine Felgen haben schon zig solcher Kratzer durch Steine etc.
 
Denkst du ernsthaft, dass ein oberflächlicher kratzer die Stabilität einer alufelge beeinträchtigt?

Naja gut, dann kann ich dich beruhigen und dir versichern, dass das nur ein optischer mangel ist. Wenn du einen lrs öfter durch groben Schotter, lose steine prügeln würdest, wären so mini kratzer über all an der felge zu finden

Naja, ich tu mir schwer das ganze einzustufen und war mir unsicher ob oberflächlicher Kratzer oder Haarriss... Wenn ich weiß dass es nur ein oberflächlicher Kratzer ist, juckt ich das ganze nicht weiter. aber da das Bike noch nie durch Schotter oder sonstiges bewegt wurde, war ich mir unschlüssig, woher der "Kratzer" kommen soll...
Ich will mich nur absichern. der Kundenservice von YT hat es auch als oberflächlichen Kratzer eingestuft. Was YT aber als bedenklich eingestuft hat sind die querverlaufenden Rillen auf dem Bild. Das gesamte Rad ist voll davon. Sieht aus als ob ein Klarlack über der Felge liegt, der viele kleine Risse hat. Kennt ihr sowas von euren LRS auch? Vorder- und Hinterrad sind voll mit den kleinen Rillen. YT hat das Thema an DT weitergereicht, mal sehen was rauskommt. Danke für eure Meinung!
Gruß, Daniel

PS. und mir ist klar, dass mein Bike später auch anders aussehen wird, und zwar voller Kratzer... ;) wär auch schlecht wenn nicht :D
 
Das hat mich auch verwundert, dachte erst es geht um eine carbon felge. Meine ex471 haben sowas nicht. Ich würde mal ohne belege behaupten, dass das dieselbe felge ist.
 
Hey Leute :) hat noch einer von euch Probleme mit seinen Tubeless? Ich hab im Moment totale Probleme mit meinen Tubeless Systemen auf meinem Capra und meinem Tues. Ich hab in beiden die DT Swiss Fr570 verbaut und fahre Maxxis high roller II hinten in Enduro und vorne Magic Mary SG vertstar. Die Tubeless Systeme sind dicht, jedoch passiert es ab und zu, dass während des Fahrens die Luft raus geht. Mein Luftdruck ist vorne 1.8 bar und hinten 1.9- 2 bar. Gestern war es zum Beispiel der Fall dass erst beim 6ten run auf einmal die Luft weg war und davor war der Luftdruck konstant. Was ist da los ? Ich fahr teilweise mehr Luftdruck als World Cup Fahrer und bekomme trotzdem die Luft weg? Ein Loch im Reifen ists auch nicht, denn danach kann man einfach wiEder aufpumpen und der Reifen hält den Druck.

Hat einer von euch ne Idee?
hi addius,
ich kenn deine Felgen zwar nich aber wenn du plötzlich zuviel Luft verlierst und kein Loch oder sonstiges hast, kann das ein Zeichen dafür sein dass in Kurven oder auf WUrzeln, Steinen der Reifen sich auf der Felge zuviel bewegt.
Dadurch ist der Reifen kurz undicht und es kann sehr schnell Luft entweichen.
Ich hatte dies auch mal bei einem älteren Laufradsatz. Weiss aber nicht mehr welche Felgen.
Das geht meisst so schnell das nich mal die Reifenmilch an dieser Stelle rauskommt, daher sieht man das danach meisst garnicht.

Musst du mal drauf achten vielleicht hast du ja das gleiche Problem.
Nennt man auch "Burping" :daumen:

gruss hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hat der Postmann mein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gebracht. Gleich mal eingebaut und kurz eine Schrecken bekommen. Mit dem Float X ist es sehr eng an der oberen Dämpferaufnahme. Ich musste die Leitungen anders verlegen. Aber so gehts. Jetzt bin ich gespannt wie es sich anfühlen wird :)]
Wie zufrieden bist du mit dem Float X?
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Float X. Die CTD Positionen sind sehr gut spürbar, auch wenn ich den Climb Modus eigentlich nie nutze, da der Dämpfer dann schon fast blockiert ist. Aber ich muss sagen, dass ich ihn auch für die Optik verbaut habe. Passt so einfach besser zur Gabel. Rein technisch ist der Aufpreis zu einem neuen Monarch Plus nicht unbedingt gerechtfertigt, da der Monarch Plus sich fast gleich gut fährt. Der Fox ist im offenen Modus ein wenig "fluffiger", da fand ich den Monarch Plus eher hart.
 
Das hat mich auch verwundert, dachte erst es geht um eine carbon felge. Meine ex471 haben sowas nicht. Ich würde mal ohne belege behaupten, dass das dieselbe felge ist.

Hi und guten Morgen,

habe eben von DT Swiss Antwort erhalten. Die querverlaufenden Microrisse sind herstellungsbedingt (durch Formen des Felgenprofils zum Felgenring) und unbedenklich. Nur als Ergänzung! :)
Grüße, Daniel
 
Hi

Habe paar Seiten vorher gelesen, das manche von euch eure Bikes mit Invisiframe beklebt habt. Bekommt man die Folien auch in Deutschland irgendwo bestellt oder nur über UK?
Danke

Gruss
 
Hallo Zusammen,

hat sich bei euch schon mal jemand Gedanken zum Gewicht abspecken gemacht?
Ich hab das Capra Camp 1 und dies ist mit 13,5kg jetzt kein Leichtgewicht. Was würde sinn machen, wo steckt noch viel Potential ohne ein Vermögen aus zu geben.

Gruß
Michel
 
Hallo Zusammen,

hat sich bei euch schon mal jemand Gedanken zum Gewicht abspecken gemacht?
Ich hab das Capra Camp 1 und dies ist mit 13,5kg jetzt kein Leichtgewicht. Was würde sinn machen, wo steckt noch viel Potential ohne ein Vermögen aus zu geben.

Gruß
Michel
Also da kann man nur sagen billig, stabil, leicht ... Suche dir zwei aus... Und bei der Ziege auf stabil zu verzichten wäre am Verwendungszweck voll vorbei geschossen...

Ich habe die Ziege auf 12,8 Kilo gebracht ... Billig war das aber nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten