Ich würde noch für XC bis Touren alternativ zu den Vorgeschlagenen die Rubena
Reifen in den Raum werfen warum die bei uns in D fast niemand fährt weis ich ehrlich gesagt nicht(ich fahre diese schon seit Jahren) das sind top
Reifen und extrem Pannensicherer zudem sofort Tubless ready und dicht egal welche Version zudem ein normales Gewicht in 2.25 von 600 Gramm +- je nach Version zum Vergleich zu Vittoria/ Conti/
Schwalbe Rocket Ron/Ralph Bonträger was ich auch schon alle gefahren habe sind das die
Reifen mit dem besten Gesamtpaket.
Also ein
Reifen der für XC oder Touren das beste vereint an Rollwiederstand-Grip-Pannensicherheit-Verschleiß-Preisleistung
Leider gibt es die
Reifen nicht breiter wir 2.25 so fahre ich beim AM andere breitere
Reifen
Vorschlag Möglichkeiten - Ganzjährig
HR gut rollend mit ausreichend Grip
https://www.bikeavenue.de/b2c/Rubena-Scylla-Top-Design-Racing-Pro-black-29x225-falt
https://www.bikeavenue.de/b2c/Rubena-Scylla-Top-Design-Racing-Pro-black-grey-29x225-falt
VR für etwas mehr Grip
https://www.bikeavenue.de/b2c/Rubena-Kratos-Top-Design-Tubeless-Supra-black-29x225-falt
Bei
Reifen geht man immer ein Kompromiss zB.für mehr Traktion und dafür schlechterem Rollwiederstand ein oder sehr leichter
Reifen dafür dünne Karkasse und anfällig gegen Durchstiche/Schlitzer usw.
So muss man halt wählen und entscheiden wo und für was für ein Einsatzgebiet ich was benötige,das selbst zu erfahren und beurteilen kann abweichend von anderen Erfahrungen sein was so auch auf das Revier und die Gegebenheiten zurück zu führen ist.
Beispiel:
In Koblenz hat es viele Scharfe Steine dazu rutschiger Lehmboden ich im Nordschwarzwald habe dafür griffige Sandböden der Südschwarzwald ist wiederum stellenweise steiniger wie der Norden die Schwäbische Alb ist mit ihrem kalksandstein wiederum bei Feuchtigkeit extrem rutschig usw....mein Kumpel fährt den gleichen
Reifen wie ich ich finde in super er heult nur rum und liegt auf der Schnauze der
Reifen ist >schuld<
fahren-probieren nichts anderes bleibt überig ,-)