29er Racefully Aufbauthread

Welche Specci hattest du denn? Wenn es trocken ist, ist der Renegade eine Macht und wenn es feucht ist nimm ich den FastTrack.
Wenn es RICHTIG schlammig wird, nimm ich allerdings auch einen Rocket.
 
Hatte den Renegade der war ganz gut-solange es trocken blieb. Fast track fällt vom Gewicht her im Vergleich zum Schwalbe wieder weg und ich denke der Grip wird auch nicht derselbe sein...

Auch möchte ich nicht alle 5 min Reifen wechseln weil das Reifenprofil nicht zu den Bedingungen passt. Als Allrounder habe ich den RoRo somit bisher als ideal gesehen.
 
Ok, ich hab halt fuer alle Raeder 2 LRS. Ja! Ich speiche gerne ein :p
Wenn es trocken ist, knicken auf harten Boeden mir die Stollen von RoRo zu schnell weg. Da ist der Renegade genial.
Wie gesagt, wenn es RICHTIG schlammig wird ist der RoRo schon Top. Darum ist es bei mir meist so:
trocken -> Renegade
schlammig -> RoRo
Wobei der Renegade erstaunlich gut geht, so lange es noch nur feucht ist. Wenn es dann Trailtechnisch grob wird nimm ich gerne den FastTrack. Der hat dann noch etwas mehr Reserven als der Renegade...
 
Was anderes... spiele mit dem Gedanken am VR einen Performance Reifen zu montieren. Der Lightskin ist mir zu riskant und dünnwandig. Der Snakeskin zwar sicher doch relativ schwer. Am hatte nie große Probleme mit den LS möchte aber auf Nummer sicher gehen. der Performance wäre genau dazwischen drin. Somit zumindest theoretisch ein guter Kompromiss (ausser die Tatsache dass die Gummimischung nicht so bombe ist aber das müsste man halt probieren). Was haltet Ihr von meiner Idee..?

Hallo!

Bei den aktuellen Schwalben ist eigentlich nur die Seitenwand bei den SnakeSkins gegenüber den LiteSkins verstärkt. Bei der Lauffläche gibt es keine Unterschiede, was den Pannenschutz betrifft!
Die "Standard"-Schwalben würde ich nicht nehmen. Sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.
Eine brauchbare Alternative wären Contis XKing vorne und Race King hinten in der Race Sport-Ausführung, montiert mit Latex-Schläuchen.

Evtl. hilft dir diese Seite ein klein wenig weiter bei deiner Endscheidung -> www.bicyclerollingresistance.com
 
Hallo!

in der Race Sport-Ausführung

das erachte ich als die schlechteste lösung, wenn er angst wegen der pannenanfälligkeit hat. hatte bisher keinen anfälligeren reifen als den rk race Sport (nur seitenwand / ansonsten jedoch ein top reifen, rollwiderstand, grip etc.). alternativ: rk protection oder der neue bontrager xr1 (mod. 2016) mit einem gewicht von ca. 630-640 gr.
 
Den XR1 hab letzte Woche aufs Trainingsrad gezogen. Sehr stabile Karkasse, 610g. Problemlos dicht!
Heute morgen erstes mal zur Arbeit (Asphalt) rollt sehr gut! Heute Mittag dann Training im Dreck! Da darf er dann gleich zeigen, was er im moderaten Schlamm kann ;)
 
Naja.. ob`s legal ist weiß ich nicht, aber ich denke nicht dass das große Probleme macht! Bei ACE wird das ja direkt auf der Seite angeboten...

Was anderes... spiele mit dem Gedanken am VR einen Performance Reifen zu montieren. Der Lightskin ist mir zu riskant und dünnwandig. Der Snakeskin zwar sicher doch relativ schwer. Am hatte nie große Probleme mit den LS möchte aber auf Nummer sicher gehen. der Performance wäre genau dazwischen drin. Somit zumindest theoretisch ein guter Kompromiss (ausser die Tatsache dass die Gummimischung nicht so bombe ist aber das müsste man halt probieren). Was haltet Ihr von meiner Idee..?
Einfach ausprobieren. Ich fahre im Training meist die günstigen Varianten. Was mir gefällt ist, dass die Gummimischung auch bei abgefahrenem Profil noch weich ist und somit mehr Grip als bei den Evo bietet. Den RaRa Performance habe ich tubeless gefahren, das war dann auch renntauglich. Ich musste zwar einen Punkt (sah aus wie ein Anspritzpunkt beim Kunststoffspritzguss) von innen mit einem Flicken abdichten, dann hielt aber die Luft besser als mit Schlauch.
 
Den XR1 hab letzte Woche aufs Trainingsrad gezogen. Sehr stabile Karkasse, 610g. Problemlos dicht!
Heute morgen erstes mal zur Arbeit (Asphalt) rollt sehr gut! Heute Mittag dann Training im Dreck! Da darf er dann gleich zeigen, was er im moderaten Schlamm kann ;)

hast du den neuen xr1? das mod. 2016 hat nicht nur eine verstärkte karkasse (wie die 2. version mit dem alten profil) sondern ein ganz neues profil
 
ist noch nicht mal auf der homepage von bontrager.... der 2.0 ist anscheinend auch noch nicht lieferbar, aber 2.2 ist erhältlich. hier sieht man ihn z.b.

http://www.pinkbike.com/news/xc-bike-check-dan-mcconnells-trek-top-fuel-2015.html

ich finde, er rollt sehr gut. mehr grip als der alte (klar immer noch kein schlamm reifen, aber den wollen wir ja gar nicht), gutes Volumen (gleich wie ein rk 2.2, sogar 1-2 mm breiter auf der race gold bzw. crest) und entsprechend gute Dämpfung/fahrverhalten
 
ist noch nicht mal auf der homepage von bontrager.... der 2.0 ist anscheinend auch noch nicht lieferbar, aber 2.2 ist erhältlich. hier sieht man ihn z.b.

http://www.pinkbike.com/news/xc-bike-check-dan-mcconnells-trek-top-fuel-2015.html

ich finde, er rollt sehr gut. mehr grip als der alte (klar immer noch kein schlamm reifen, aber den wollen wir ja gar nicht), gutes Volumen (gleich wie ein rk 2.2, sogar 1-2 mm breiter auf der race gold bzw. crest) und entsprechend gute Dämpfung/fahrverhalten
Klingt gut... was wiegt der 29x2.2 in Realgewicht (Mit verstärkter Seitenwand) und vor allem woher hast du den ? :p
 
habe 4 stk. und die sind alle zwischen 630-645. also in etwa so wie rk protection oder sogar etwas leichter als ron und ralph snakeskin. meine erfahrung ist, dass bontrager bedeutend weniger gewichtsschwankungen hat als Schwalbe (und conti). ich habe meine von meinem Team bzw. da von bontrager. kann aber jeder trek/bontrager Händler bestellen.
 
Naja also ist das Ende der Geschichte, nun doch wieder das, dass ich letztlich mit dem RoRo 29x2.25 SnakeSkin mit 610g (Herstellerangabe) am besten dran bin ;)

Und vielleicht probiere ich einfach den Performance mal auf den Trainingsfelgen aus, dann sehe ich ja ob er mich standhält
 
Ich würde noch für XC bis Touren alternativ zu den Vorgeschlagenen die Rubena Reifen in den Raum werfen warum die bei uns in D fast niemand fährt weis ich ehrlich gesagt nicht(ich fahre diese schon seit Jahren) das sind top Reifen und extrem Pannensicherer zudem sofort Tubless ready und dicht egal welche Version zudem ein normales Gewicht in 2.25 von 600 Gramm +- je nach Version zum Vergleich zu Vittoria/ Conti/Schwalbe Rocket Ron/Ralph Bonträger was ich auch schon alle gefahren habe sind das die Reifen mit dem besten Gesamtpaket.

Also ein Reifen der für XC oder Touren das beste vereint an Rollwiederstand-Grip-Pannensicherheit-Verschleiß-Preisleistung

Leider gibt es die Reifen nicht breiter wir 2.25 so fahre ich beim AM andere breitere Reifen


Vorschlag Möglichkeiten - Ganzjährig
HR gut rollend mit ausreichend Grip
https://www.bikeavenue.de/b2c/Rubena-Scylla-Top-Design-Racing-Pro-black-29x225-falt
https://www.bikeavenue.de/b2c/Rubena-Scylla-Top-Design-Racing-Pro-black-grey-29x225-falt
VR für etwas mehr Grip
https://www.bikeavenue.de/b2c/Rubena-Kratos-Top-Design-Tubeless-Supra-black-29x225-falt

Bei Reifen geht man immer ein Kompromiss zB.für mehr Traktion und dafür schlechterem Rollwiederstand ein oder sehr leichter Reifen dafür dünne Karkasse und anfällig gegen Durchstiche/Schlitzer usw.
So muss man halt wählen und entscheiden wo und für was für ein Einsatzgebiet ich was benötige,das selbst zu erfahren und beurteilen kann abweichend von anderen Erfahrungen sein was so auch auf das Revier und die Gegebenheiten zurück zu führen ist.
Beispiel:
In Koblenz hat es viele Scharfe Steine dazu rutschiger Lehmboden ich im Nordschwarzwald habe dafür griffige Sandböden der Südschwarzwald ist wiederum stellenweise steiniger wie der Norden die Schwäbische Alb ist mit ihrem kalksandstein wiederum bei Feuchtigkeit extrem rutschig usw....mein Kumpel fährt den gleichen Reifen wie ich ich finde in super er heult nur rum und liegt auf der Schnauze der Reifen ist >schuld<

fahren-probieren nichts anderes bleibt überig ,-)
 
Rubena hatte ich vor ca 5 Jahren schon mal fielen damals recht schmal aus, waren aber nicht schlecht und eigentlich sehr unauffällig. Wäre keine schlechte Idee.

Ich tendiere nun nach langem Überlegen nun letztlich dazu den Specialized S-WORKS FAST TRAK in 29x2.2 zu montieren. Ca. 570g sind schon ne Ansage und bzgl. Pannensicherheit habe ich damals mit dem Renegade schon gute Erfahrungen gemacht. Denke der Fast Track könnte es machen. ;)
 
Soo es wird solangsam, gerade die Speichen am HR eingefädelt. Morgen gehts ans zentrieren und Speichen spannen ;).

Bin nun doch froh die CX Rays genommen zu haben, machen optisch doch nochmal einiges mehr her:p
IMG_20160210_215924.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20160210_215924.jpg
    IMG_20160210_215924.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten