Specialized Camber 29er

Ich habe mir ja ein normales 2015er Camber gekauft und das zum Evo umgebaut. Bin deswegen beide Varianten gefahren. Allerdings hatte ich gravierende Unterschiede im Fahrwerk:

...

Deswegen => Evo.

Oder gleich das 2016er, dann bekommt man noch die kürzeren Kettenstreben dazu.

Hallo
Nachdem ich nun seit ca. 1,5 Monaten stolzer Besitzer eines Camber evo exoert 2015 bin wollte ich mich auf diesem Wege für die zahlreichen Ratschläge bedanken.
Nach nunmehr ca. 250km kann ich nur sagen, das Camber is einfach geil.
Das Rad is genauso wie ich es haben wollte. Bergauf bin ich nicht wirklich langsamer als mit meinem 2005er S-Works HT und bergab hab ich das Gefühl als ob ich auf einem Enduro sitze (wobei ich es nicht ganz so krachen lasse).
Die Befürchtung es wäre mir nicht wendig genug und würde sich aufgrund der 29er wie eine Linienbus fahren, haben sich allesamt in Luft und ein breites Grinsen bei jeder Ausfahrt verwandelt.
Es ist für mich das ideale Rad zum Trail hutzen, touren und alles wofür mir das Enduro zu schwer ist.
 
Mein Neuzugang 2016 und das erste "neue" (MT)Bike seit fast 20 Jahren..:D
Camber Comp '16
ImageUploadedByTapatalk1455097190.557171.jpg


Am WE geht's erstmal auf den Trail.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1455097190.557171.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1455097190.557171.jpg
    460 KB · Aufrufe: 91
Das ist ein Camber Comp?
Dann erst mal viel Spaß und gute Fahrt damit und damit hast du ja noch etwas Potential für Optimierungen...
Die Ausstattung ist wegen des Dollarkurses dieses Jahr ja nicht gerade überragend, aber die Basis ist schon mal top!
 
Das ist ein Camber Comp?
Dann erst mal viel Spaß und gute Fahrt damit und damit hast du ja noch etwas Potential für Optimierungen...
Die Ausstattung ist wegen des Dollarkurses dieses Jahr ja nicht gerade überragend, aber die Basis ist schon mal top!

Ja, ein Camber Comp. Ausstattung ist wirlich eher zweckmäßig, bin aber trotzdem zufrieden.
Wollte unbedingt ein camber und das Comp schien mir das für mich beste P/L zu haben.
Sollte was kaputt gehen wird es gegen was hochwertigeres ausgetauscht, buisness as usual also :D
Denke aber das die Teile erstmal mehr als ausreichend sind...;)
grüße
 
Pappalapapp, mein Wintercamber ist nochmal schlechter ausgestattet und fährt auch. Und großartige Schwachpunkte kann ich an dem Rad jetzt nicht erkennen. Ich würde mich aber über mehr Bilder freuen, da man gerade vom Alucamber eher weniger findet und ich noch nicht genau weiß was ich von dem geschwungen/dem Bogen über der Dämpferaufnahme halten soll, insbesondere in Kombination mit den zwei dich zusammenliegenden Streben des Oberrohrs.
 
Sehr schönes Rad , das schwarz mit den grünen Schriftzügen gefällt mir sehr gut ! Was wiegt das Rad ?

Danke. Sieht in natura wirklich Hammer aus. Ich hatte erst das Blau/schwarze bestellt, dann zum Glück das Grün/Schwarze im Shop gesehen und direkt umbestellt.
Gewicht? Ist ja alles noch Standard so wie bei Lieferung und wird ca. 13,2 Kilos haben.. Denke ich;
Gibt also noch genügend Potential zum tunen..:D
 
Hallo zusammen,
ich habe ein 2015 Camber Comp Alu und möchte euch zwei Fragen stellen:
1. Die RS Reba hat keine 110mm, sondern ich messe nur 108 mm freien Weg im unbelasteten Zustand. Nicht, daß ich es irgendwie spüren würde, aber es wundert mich. Ist so etwas Toleranz, oder ist etwas zu reparieren?
2. Da ich bedingt durch einen Trainingsunfall wohl kein RR mehr fahren kann, werde ich das RR verkaufen und einen Teil des Erlöses evtl. in neue Laufräder investieren. Lohnt es sich, oder ist es rausgeschmissenes Geld? Ich kann nichts negatives über die Roval sagen, denke aber, das sie wohl recht schwer sind, oder? Was bietet sich für ein LRS an? Ich bin 78 Kg schwer, 52 Jahre alt und meine bescheidenen Fahrtechnik erlaubt keine materialfordernden Sprünge oder dergleichen. Schöne Touren im Mittelgebirge und Südtirol sind das Ziel.
Danke für eure Stellungnahme und schönes Wochenende, Joachim.
 
Hallo zusammen,
ich habe ein 2015 Camber Comp Alu und möchte euch zwei Fragen stellen:
1. Die RS Reba hat keine 110mm, sondern ich messe nur 108 mm freien Weg im unbelasteten Zustand. Nicht, daß ich es irgendwie spüren würde, aber es wundert mich. Ist so etwas Toleranz, oder ist etwas zu reparieren?
2. Da ich bedingt durch einen Trainingsunfall wohl kein RR mehr fahren kann, werde ich das RR verkaufen und einen Teil des Erlöses evtl. in neue Laufräder investieren. Lohnt es sich, oder ist es rausgeschmissenes Geld? Ich kann nichts negatives über die Roval sagen, denke aber, das sie wohl recht schwer sind, oder? Was bietet sich für ein LRS an? Ich bin 78 Kg schwer, 52 Jahre alt und meine bescheidenen Fahrtechnik erlaubt keine materialfordernden Sprünge oder dergleichen. Schöne Touren im Mittelgebirge und Südtirol sind das Ziel.
Danke für eure Stellungnahme und schönes Wochenende, Joachim.

1. Ist Toleranz, ist auch üblich und 2mm Gabel merkt man nicht (<2%).

2. Lohnt sich. Bei dem Gewicht und der Fahrweise wäre evtl. sogar der Roval Control SL (Carbon-)LRS eine Option – ist inzwischen etwas schmal im Vergleich zu Roval Traverse Fattie mit 30mm, aber ist beim Gewicht mit unter 1400g ganz vorne dabei. Falls Du es ruppiger angehen lassen möchtest, würde ich aber einen anderen LRS nehmen. Ein handgefertigter LRS vom Laufradbauer ist natürlich erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe ein 2015 Camber Comp Alu und möchte euch zwei Fragen stellen:
1. Die RS Reba hat keine 110mm, sondern ich messe nur 108 mm freien Weg im unbelasteten Zustand. Nicht, daß ich es irgendwie spüren würde, aber es wundert mich. Ist so etwas Toleranz, oder ist etwas zu reparieren?
2. Da ich bedingt durch einen Trainingsunfall wohl kein RR mehr fahren kann, werde ich das RR verkaufen und einen Teil des Erlöses evtl. in neue Laufräder investieren. Lohnt es sich, oder ist es rausgeschmissenes Geld? Ich kann nichts negatives über die Roval sagen, denke aber, das sie wohl recht schwer sind, oder? Was bietet sich für ein LRS an? Ich bin 78 Kg schwer, 52 Jahre alt und meine bescheidenen Fahrtechnik erlaubt keine materialfordernden Sprünge oder dergleichen. Schöne Touren im Mittelgebirge und Südtirol sind das Ziel.
Danke für eure Stellungnahme und schönes Wochenende, Joachim.


Hallo Joachim , eigentlich sollte an Deinem Camber schon der leichtere LRS sein den Roval hat. Der wiegt wohl so 1.550 g. An meinem Camber von 2014 ist ein Satz montiert der über 2.200 g wiegt. Den habe ich ausgetauscht.
Roval kommt bei den Tests aber immer ganz gut weg. Bei deinem Gewicht hast Du aber eine große Auswahl einen leichten Laufrädern für einen guten Preis.
 
Beim Camber Comp 2015 (kein Carbon) ist laut Specialized dieser Laufradsatz verbaut:

"Specialized Hi Lo disc, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 32h"

Das ist nicht der Roval Control oder Traverse und dürfte bei > 1900g liegen.
 
Auch auf dem "OEM" Laufradsatz steht afaik Roval Control (Trail) und die wiegen über 2000 Gramm. Einfach mal aufs Decal schauen.
 
Dann ist es der gleiche der bei mir drauf war, da kann man ohne weiters >600g abspecken was sich echt lohnt. Ich habe den Roval Traverse SL Carbon , der liegt bei 1.640g und kann aber auch einiges ab.
 
So ich spiel mal ein bisschen Alleinunterhalter. Aufgrund schlechten Wetters und/oder Krankheit gibts leider keine Fahrbilder.
Aluminium Camber "zweiter Generation":
WP_20160313_002.jpg

Wie abgebildet mittelmäßige 12,47 Kilo inkl allem was "schwer" macht. Das wäre auch über kurz und lang das Minimalziel für das Generation 3 Comp Carbon. Als erster Schritt ist auch schon der Sattel umgezogen und das Rad oben hat seinen vorherigen Sattel wiederbekommen (+19 Gramm)

Damit wieder zurück zum Comp Carbon, das ein ziehmliches Schwergewicht ist, was ich aber schon vor dem Kauf wusste. Bedenkt man aber, dass das eine Rad Alu mit 3-fach und das andere Rad Carbon mit 1-fach ist trotzdem ganz schön schwer. Deswegen haben auch zumindest mal das halbe Rad auseinandergenommen und mal ein bisschen mit der Waage gespielt. Es wäre super wenn jemand die rot hinterlegten Werte verifizieren könnte.
Camber Comp Carbon 2016:
Gewicht Camber Comp Carbon R1.jpg


Edit: aktuallisierte Tabelle hochgeladen
 

Anhänge

  • WP_20160313_002.jpg
    WP_20160313_002.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 79
  • Gewicht Camber Comp Carbon R1.jpg
    Gewicht Camber Comp Carbon R1.jpg
    232,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
So ich spiel mal ein bisschen Alleinunterhalter. Aufgrund schlechten Wetters und/oder Krankheit gibts leider keine Fahrbilder.
Aluminium Camber "zweiter Generation":
Anhang anzeigen 478295
Wie abgebildet mittelmäßige 12,47 Kilo inkl allem was "schwer" macht. Das wäre auch über kurz und lang das Minimalziel für das Generation 3 Comp Carbon. Als erster Schritt ist auch schon der Sattel umgezogen und das Rad oben hat seinen vorherigen Sattel wiederbekommen (+19 Gramm)

Damit wieder zurück zum Comp Carbon, das ein ziehmliches Schwergewicht ist, was ich aber schon vor dem Kauf wusste. Bedenkt man aber, dass das eine Rad Alu mit 3-fach und das andere Rad Carbon mit 1-fach ist trotzdem ganz schön schwer. Deswegen haben auch zumindest mal das halbe Rad auseinandergenommen und mal ein bisschen mit der Waage gespielt. Es wäre super wenn jemand die rot hinterlegten Werte verifizieren könnte.
Camber Comp Carbon 2016:
Anhang anzeigen 478306
Super, danke dafür. Sind die Roval LR identisch mit denen des Alu-Camber?
 
Zurück
Oben Unten