Steuersatz zu fest anziehen... Folgen?!

Registriert
14. April 2013
Reaktionspunkte
301
Ort
Landau
Hallo,

angenommen man zieht den Steuersatz zu fest an und fährt ne Zeitlang da mit. Kann das den Rahmen beschädigen? Hab ich eben in nem Video gehört.

Meiner Kenntnis zufolge kann gehen unter Umständen nur Lagerschale und Lager kaputt. Mit nem neuen Steuersatz wäre die Sache also wieder geregelt oder lieg ich hier jetzt komplett falsch. Die Aussage in dem Video hat mich etwas verunsichert.

Liebe Grüße
Jesh
 
Wenn du es schaffen würdest, mit der Einstellschraube der Kappe so viel Spannung aufzubauen, dass du damit den Steuersatz auch einpressen könntest....
 
Ja, habs grad nochmal angeschaut. Ich glaub er meint das so wie du sagst. Aber muss man sich jetzt sorgen machen wenn man mit Spiel 100 KM ordentlich geschreddert ist? Glaub eher nicht oder..
 
Mit Hilfe vieler Spacer und einer Gabel habe ich mal versucht einen Steuersatz einzupressen. Das hat solange funktioniert bis sich das Gewinde aus der Kralle gelöst hat. Da hatte ich dann ein Problem.;)

Ich denke, dass vor einer Beschädigung des Rahmens das kleine Gewinde in der Kralle irgendwie Grenzen setzt.

Inzwischen kann Ich Steuersätze einbauen.;)
 
Nein, also durch die Reine Anzugskraft, die du durch die Schraube in der Kappe erzeugen kannst, wirst du sicher nicht den Rahmen zerdrücken können....
Vielleicht einen Super-Leichtbau Carbon-Rahmen. Aber sicher keinen sinnvoll dimensionierten normalen Rahmen.
Die Lager leiden natürlich schon durch die erhöhte Spannung + Reibung.
Wenn aber Spiel im Lager ist, dürfte dies beim Fahren zu deutlich höheren Kraftspitzen führen.
Und evtl. machst du dir damit den Steuersatz sogar schneller kaputt, als durch zu viel Vorspannung.

Meiner Meinung nach dürfte sich der Schaden aber rein auf die Lager (Kugeln und Laufbuchsen) beschränken.
 
Man würde höchstens den Schaft der Gabel beschädigen. Kaputte Rahmen entstehen eher dadurch wenn der Steuersatz zu eng im Steuerrohr sitzt.
 
Zurück
Oben Unten